Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Ölverbrauch mit überholten Motor (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=17436)

Sven-HH 05.10.2006 21:24

AW: Ölverbrauch mit überholten Motor

Ich würd mal auf den Turbo tippen.
Haste mal verglichen zwischen Ölverbrauch normaler fahrweise und dem wenn du öfters oder grad mal länger auf der Piste unterwegs warst wo der Lader ordentlich pumpen musste ???

Bernhard 06.10.2006 08:28

Meine Turbolader läßt Öl auf der Ansaugseite hauptsächlich bei Schiebebetrieb raus. Der Bereich vor dem Lader (Akkordeonschlauch) ist voll Öl (fließfähige Menge!) Wenn ich dann wieder Gas gebe raucht es.
Aber: Ventischaftdichtungen sind neu; Ventildeckelentlüftung wurde in externes Gefäß umgeleitet und der Turbolader ist neu!
Der Ölverbrauch liegt bei ca. 1 bis 1,5 Liter pro 1000km

Ich vermute ein Problem mit den Unterdruckverhältnissen im Kurbelgehäuse (vgl. techn. Artikel Kurbelgehäuseentlüftung Stickwort:"fixed orifice")
Wir haben ja kein PCV-Ventil für die Unterdruckregelung sondern ein System aus Schläuchen mit zwei Öffnungen (bzw. Düsen=orifice) mit festem (=fixed) Durchmesser.
Meine Vermutung ist, daß - aus welchem Grund auch immer - der Unterdruck im Kurbelgehäuse (und damit auch im Ölrücklauf vom Turbolader) bei Schiebebetrieb und geringer Last (kein Ladedruck) nicht groß genug ist. Da der Lader in diesem Betriebszustand auch nicht oder kaum dreht ist die Dichtwirkung der Wellendichtung des Laders relativ schlecht (Dichtwirkung vorwiegend aufgrund der Fliehkraft) und mangels Unterdruck läuft dann Öl auf der Verdichterseite raus.
Hat jemand eine andere (bessere) Erklärung warum auch bei neu gemachten Motoren (7MGTE) ein relativ hoher Ölverbrauch auftritt?
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß häufig falsch gehont wird.

emuel 06.10.2006 10:25

Wenn ich bergstraßen fahre und so, wo der turbo viel arbeitet ist der Verbrauch ein bißchen höher und wenn ich schön gemütlich fahre ist er weniger aber im durchschnitt komme ich auf ca 1L/1000km.

RedSea 07.10.2006 21:31

Würde gern wissen was ihr so für ein Öl nimmt,ich benutze 5w40,eher ein Billig Öl ausm Baumarkt,und habe bei der letzten Fahrt aus Bosnien 2l gebraucht bei ca. 1500km...das Jahr vorher waren es 1l auf die km:rolleyes: da hatte ich Castrol genommen,dito 5w40.

emuel 08.10.2006 10:31

castrol rs 10w/60

Vla 08.10.2006 19:26

Was ich noch anmerken möchte ist, das ich auf 2700km 3/4L 10er Castrol verbraucht habe. Davon waren 60% Autobahn.
Zu erwähnen ist das der Motor vor 45Tsd Km überholt wurde.

Gruss
Vla

oggy 04.12.2006 20:21

Mein Ölverbrauch ist jetzt 1/2 Liter auf 1200 km.
Der Verbrauch war nach dem Neuaufbau 1,2l dann ging er bei 10000km
auf 0.7-8
Scheint erst jetzt gut eingelaufen zu sein die Betty.:wipp:
Hat jetzt 25000 mit to4 runter.

jailbird25 04.12.2006 20:31

Da braucht die Betty net wirklich viel Öl....:beten:
Denk mal,mit dem geringen Verbrauch an Öl kann man gut zufrieden sein.....

emuel 04.12.2006 21:46

Übern Winter kommt jetzt mal ein anderer Turbo rein dann schau ich weiter was sich so beim Ölverbrauch tut.

Wenn sie sich ein bischen Öl genehmigt werd ich mich nicht beschweren, aber Öl saufen braucht sie nicht. :D

Tron 11.02.2007 12:26

Ich mache mir ja irgendwie auch langsam Sorgen. Ich habe meinen Motor auch überholen lassen (vor ca. 3Mm, nicht aufgebohrt, aber komplett von Supra-erfahrener Werkstatt zerlegt incl. neue Kolbenringe, Ventile und Dichtungen). Vorher war der Ölverbrauch bei einem guten Liter auf 1Mm, aber mittlerweile kann ich fast bei jedem Tankstop einen Liter Öl (15W40) reingießen. Der Turbo ist auch getauscht worden, ein (angeblich) erst 30Mm gelaufener CT-26 aus dem Forum. Ob der vielleicht doch nicht so ganz dicht ist...?

Willy B. aus S. 11.02.2007 13:05

wurden die Kolbenringe gewechselt? wieviel km hat der Motor?

suprawilli 11.02.2007 17:04

Zitat:

Zitat von Tron (Beitrag 292419)
Ich mache mir ja irgendwie auch langsam Sorgen. Ich habe meinen Motor auch überholen lassen (vor ca. 3Mm, nicht aufgebohrt, aber komplett von Supra-erfahrener Werkstatt zerlegt incl. neue Kolbenringe, Ventile und Dichtungen). Vorher war der Ölverbrauch bei einem guten Liter auf 1Mm, aber mittlerweile kann ich fast bei jedem Tankstop einen Liter Öl (15W40) reingießen. Der Turbo ist auch getauscht worden, ein (angeblich) erst 30Mm gelaufener CT-26 aus dem Forum. Ob der vielleicht doch nicht so ganz dicht ist...?

Also da muß es eine richtige blaue Fahne geben!

Gebe mal im Stand richtig gas. Lasse den Wagen einige minuten im Standgas laufen und gebe wieder richtig gas! Fallen die Vögel dann tod vom Baum ist wohl eher der Motor hin.

Tron 11.02.2007 22:16

Zitat:

Zitat von Willy B. aus S. (Beitrag 292432)
wurden die Kolbenringe gewechselt? wieviel km hat der Motor?

Ja, wurden sie. Der Motor hat jetzt 190Mm gelaufen.

Also im Prinzip läuft die Mühle einwandfrei, hat genügend Power und alles. Ich mache mir halt nur etwas Sorgen, irgendwo muß das Öl ja verlustig gehen.

emuel 03.03.2007 01:14

Da ich heute die Downpipe gewechselt hab, hab ich gleich mal geschaut wieviel spiel der lader hat.

Ich war entsetzt: ca. 1mm (circa ein millimeter) :haare::haare::haare::haare:

Jetzt wundert mich der Ölverbrauch gar nicht mehr.

GMTurbo 03.03.2007 01:16

in welcher richtung, horizontal, oder vertikal ????

mfg
gmturbo

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:16 Uhr.