![]() |
[quote=Lolek]...
Man kann sich sehr einfach eine Anzeige bauen mit der man das sieht, wann du offen oder geschlossen fährst. ...QUOTE] Wie? Also eine simple "Open-Loop"-Kontroll-LED? |
dann war ich also mit meiner annahme falsch dass mager besser is...ups :D
dann werd ich das f-con mal fetter drehen *g* |
Mal klartext:
1. Wir (und alle andern) fahren mit lambda 1,0 rum weil hier (UND WIRKLICH NUR HIeR) alle schadstoffpartikel sich gegenseitig wegoxidieren bzw. wegreduzieren können! nix kompromiss nix optimum, die frage nach nem andern lambda stellt (es sei denn bei magerkonzepten mit zusätzlichem nox-speicherkat) sich garnicht!! 2. Die verbrennungstemperatur wird bei lambda größer 1,0 NICHT (!!!!) heißer sondern die verbrennung dauert nur länger, da die überschüssige luft (also alles was quasi zuviel zum lamdba 1,0 ist) als fremdgas wirkt und somit die verbrennung behindert bzw. verlangsamt! sprich im klartext der kolben ist zwar niedrigeren temperaturen ausgesetzt, aber deutlich länger! wers nicht glaubt kann sich nen fachbuch kaufen und nachlesen! die mit abstand heißeste verbrennung findet bei lambda 1,0 bis lambda 1,05 statt! 3. ist es äußerst sinnvoll beim beschleunigen anzufetten, da bei lambda 0,88 die meißte leistungsausbeute zu holen ist! liegt daran dass die flammengeschwindigkeit hier am hochsten ist! bringt also nen spontanes ansprechen! abgesehen davon läßt sich sowieso nicht vermeiden, da die luftsäule in der leitung erstmal zum lmm in den brennraum kommen muss (also einmal die runde: lmm-turbo-llk-ansaugbrücke-brennraum)! das dauert natürlich langer als ein arbeitsspiel! in gewissem sinne sind die düsen der luft also voraus! klar kann man das im steuergerät einrechnen aber ne gewisse fluktuation gibts immer! 4. wenn hier einige schreiben dass supras mit lambda 0,6 oder sonstwie laufen will ich das nicht bestreiten da ichs nicht gesehen hab, aber eigentlich ist da schon lange schluss mit der entflammbarkeit! kann höchstens sein das sich im brennraum aufgrund der innenströmung fettere und magerere zonen bilden, und grade zum zeitpunkt der entzündung unter der kerze was zündfähiges vorhanden ist! wie das lambda im gesammten brenraum aussieht weiss natürlich keine sau! die breitbandlambda gibt ja auch nur den wert von dem aus was im auspuff landet und da juckts eh keinen mehr wies zum zeitpunkt der verbrennung im brennraum lambdamäßig aussah! was aber auch so nen gedankengang ist: wer dauerhaft zu fett fährt produziert natürlich ruß! LÄßt sich nicht vermeiden! umwelt soll uns mal egal sein aber natürlich verdreckt der brennraum dadurch total! man brennt sich wie ne kruste auf brennraumwände und kolben! problem ist jetzt dass genau diese krusten (die im übrigen brüllend heiß werden) die besten auslöser für klopfer sind! resultat: der motor muss den zzp doch wieder an den ot ran drücken und die leistung bleibt auf der strecke! is mir selbst auf dem motorprüfstand passiert! 4 stunden die maschine bei lambda 1,0 und vollgas freigebrannt und weg war das klopfen! |
Zitat:
1.kurzstreckenfahrzeug. 2.stadtschleicher und stausucher. 3.autobahnfahrer. als ich meinen kopf runter genommen habe war nicht eine verkrustung am kopf oder auf dem kolben. einmal mit dem lappen über die kolben und die waren wie neu. achja, ich gehörte zu ~90% zur startnummer 3. |
Nun, dass wir mit 1,0 Lambda fahren (im Leerlauf und bei konstanter Geschwindigkeit), kann ich seit der Zeit ablesen, seit dem ich mein Zeitronix in meiner MKIII verbaut habe.
Daher kam ich zu meiner Aussage, es werde allgemein hier gesagt, unsere MKIII fährt von Haus aus zu fett, sei falsch. Beim Beschleunigen wird mehr Benzin eingespritzt, und wir liegen unter 1 Lambda. Wie in allen mir bekannten Diagrammen zu ersehen (und wie auch bianco schreibt), ist bei Lambda 0,88 die höchste Leistungsausbeute. Aber für eine spontane Beschleunigung (Gaspedal bis auf Anschlag schlagartig durchgelatscht), wird auf Lambda 0,75 - 0,8 angefettet. Wie wir ja alle aus eigener Erfahrung erlebt haben, je mehr wir das Gaspedal durchtreten, um so mehr beschleunigen wir. Ich hatte als Maximalwert (oder sollte ich sagen Minimalwert) 0,78 (vielleicht auch 0,76) Lambda. PAsst eigentlich alles zu den genannten Theorien. Ich sage, Toyota hat bei meiner Supra auch nichts anderes getan, als andere Hersteller bei ihren Fahrzeugen. Ich möchte keinesfalls alle hier genannten Aussagen in Frage stellen. ich hoffe, ihr habt mich verstanden. Na ja, ein bischen was haben wir doch alle wieder mal dazu gelernt (und wer nicht, der sollte sich die ganzen Beiträge nochmals durchlesesn.) |
Jetzt brauchen wir nur noch einen, der das ganze als Referat zusammenfasst und in die FAQ stellt ;)
Für mich war dieser Thread sehr interessant. |
Nur, der Thread hört leider dort auf, wo es eigentlich erst interessant wird: Die Sätze, die KnightRider zu diesem Thread inspiriert haben gehen ja immer noch etwas weiter, und werden meist im Zusammenhang mit einem FCD genannt: Die Supra läuft Serie so fett, das Du Dir keine Sorgen machen mußt, wenn Du eine Ladedruckerhöhung machst und mittels FCD über der Fuelcut-Grenze fährst...
Das jeder Motor bei Volllast fetter als Lambda 1 läuft zähle ich mal zum Allgemeinwissen, aber wie sich das Verhältnis entwickelt, wenn man über der Fuelcutgrenze unterwegs ist wäre ja mal sehr interessant. greetz Rajko |
Es ist furchterregend, wie manche Personen meine Gedanken lesen können.
Bin leider nicht für alle ein offenes Buch. "Furcht" Da ich noch nicht die Fuelcutgrenze erreicht habe, kann ich zu der offenen Frage aber wie sich das Verhältnis entwickelt, wenn man über der Fuelcutgrenze unterwegs ist wäre ja mal sehr interessant. noch keine Erfahrungswerte beitragen. |
Bianco.
Ist mir klar mit dem Ruß, nur a kann ichs nicht ändern da Einspritzdüsen zu groß. B nutze ich das Gaspedal sehr häufig und fahr sowieso nur Landstraße und Autobahn. Sogesehen ists nicht sooo dragisch. Besser wäre es auf jeden fall schon klar. Kann zu der offenen Frage nix beitragen bin nie groß über Fuelcut gefahren ohne anzupassen. nur paarmal mit nem Bar ohne anzupassen aber das waren eben nur paarmal und da hatte ich weder Abgastemperatur noch Breitbandlambdasonde. Sogesehen null dunst wie sich das verhalten hat. |
Zitat:
|
hm ... mal wieder auffrisch ;)
was ist nun mit dem fcd? wenn man den kurzfristig - gradmal zwecks DYNO auf 1-1,2 anhebt ... ffim, fmic, apexi intake, neuer motor inkl. kolben, 3" durchgehend usw ist vorhanden ... ? |
Mit nem CT26 dürfte das noch hinhauen.
Probiers halt aus, ne EGT wirst doch sicher verbaut haben? Fahr 0,8bar und schau auf die EGT, fahr 0,9bar und schau auf die EGT usw. usf. bis es halt zu heiß wird oder 1,2bar erreicht sind :) |
Ich werd mein ganzes HKS Zeug verkaufen.
Hab die Schnauze voll von dem Zeug. Meine MKIII läuft auch s ganz gut. |
Dann fahr mal in einer mit dem Geraffel mit ;) dann weißt du, dass deine NICHT gut läuft *G*
|
Bin schon bei Grizzly mitgefahren. Ich weiß es also.
Aber ich bin mit meiner zufrieden. Ist auch ein Platzproblem, wegen Umbau auf digitalem Tacho und meinem anderen Zeug. Wird einfach alles zu eng in dem "neuen" Board. Und ich will ja alles einigermaßen schön verbaut haben. Und mit EVC, GCC und IPM, (und den unsichtbaren F-CON und FCD) auch wenn sie klein sind, wird alles unübersichtlich. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:47 Uhr. |