Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Sonstiges (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Tagfahrlicht wird zur Plicht (oder mit Ablendlicht fahren) (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=14726)

prostetnik 10.01.2006 00:38

Zitat:

Zitat von Andreas-M
Die sollen sich mal lieber um andere sachen gedanken machen als um sonen kokolores... :shootme:

Ganz genau! Anstatt zum Beispiel den Kurs für's "Drängeln" drastisch zu erhöhen, sollten die sich eher mal die Penner vornehmen, die immer auf der linken Spur parken und damit das Drängeln erst provozieren... :aua:

Und zum Thema: Die armen Moppedfahrer tun mir jetzt schon leid... (Bin bis vor kurzem auch einer gewesen)

diabelo 10.01.2006 00:47

wo bleiben denn die Bilder tz tz
so long diabelo :fahrn:

Vla 10.01.2006 00:48

@ Diabelo!
OT auf...
Kommste nun in den Chat?

OT zu...

diabelo 10.01.2006 00:59

Zitat:

Zitat von Vla
@ Diabelo!
OT auf...
Kommste nun in den Chat?

OT zu...

gib mal link *g* OT zu

Vla 10.01.2006 01:01

Ich schicke es dir per PN .
Mach hin meine alte will ins Bett.

supra. 10.01.2006 19:41

Zitat:

Zitat von suprafan
ja, es scheint wohl laut einigen studien so zu sein, dass man beleuchtete fahrzeuge sowohl in entfernung als auch in der geschwindigkeit besser einschätzen kann als unbeleuchtete, es geht also nicht allein um's gesehen werden :mnih:
ich bilde mir ein, dass es mir ähnlich geht, vor allem wenn's regnerisch trübe ist wie halt in den wintermonaten. vielleicht sollte ich den führerschein abgeben? :D

Ja, da mögen die Studien vielleicht Recht haben.
Aber in den Studien wurde ja anhand des Unterschiedes beleuchtet / nicht beleuchtet dieser Effekt beobachtet.
Wenn alle beleuchtet fahren, dann ist dieser Effekt weg - das Gehirn wird sich dann an diese Situation anpassen ...
Und im übrigen solche dubiosen Studien dienten auch den Reifenherstellern, um behaupten zu können, das Sommerreifen bei Temperaturen unter 10 Grad schlecht bremsen - zack dafür kam dann auch das Gesetz, nur komisch das bei reellen Tests dann rausgefunden wurde, das Sommerreifen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt besser bremsen als Winterreifen http://www.stern.de/sport-motor/auto...44&nv=ex_L3_ct

Edit:

dazu kommt natürlich, das alles unbeleuchtete, was sich bewegt durch diese Regelung weniger als vorher erkannt wird - also Fussgänger, Radfahrer, kleine Kinder (die keine Grubenlampe tragen) und ähnliches ...
Super Idee das ! :shootme:

Willy B. aus S. 19.02.2006 09:17

Hab gestern die vorgeschriebenen Maße gelesen:

Höhe über dem Boden mindestens 250mm, höchstens 1500mm
Abstand zwischen beiden Leuchten mindestens 600mm *1
Abstand Fahrzeugaussenkante zur Leuchte maximal 400mm

*1: bei Autos, die kürzer als 1,30m sind: 400mm :hardy:

Bin mir grade unsicher, ob das (die 250mm über Grund) mit den Neblern zu machen ist. Hat das schon mal jemand gemessen? Meine sind momentan nicht messbar (sind so ca. 2 Meter über Grund, somit zu hoch :loveyou: ).

Goorooj 20.02.2006 14:59

zitat aus dem bericht:

Für Motorräder, die jetzt schon mit Licht fahren, soll es laut Tiefensee eine Lösung geben, die sie auch künftig "optisch deutlich von den Autos unterscheidet". Dazu seien bereits Untersuchungen bei der Bundesanstalt für Straßenwesen in Auftrag gegeben.

:aua:

die kriegen jetzt noch ein rotes blinklicht an einer stange :D

habt ihr willys maße gesehen?

Abstand Fahrzeugaussenkante zur Leuchte maximal 400mm

also 40 cm links und rechts, ich hoffe es gibt keine maße wie gross die dinger selber sein müssen, da gibts ganz nette kleine lösungen...

kistner 20.02.2006 15:36

Zitat:

Zitat von Goorooj
also 40 cm links und rechts, ich hoffe es gibt keine maße wie gross die dinger selber sein müssen, da gibts ganz nette kleine lösungen...

Ja dann mal raus damit, wie sehen diese lösungen aus?

Daggi 20.02.2006 17:18

So:

:undweg:
:D

mhcruiser 09.04.2006 13:37

So, hier meine Idee, fragt mich aber nicht ob das auch konform mit allen Gesetzen ist, habs einfach mal so verbaut:

:winky:

Mike B. 09.04.2006 13:48

Zitat:

Zitat von mhcruiser
So, hier meine Idee, fragt mich aber nicht ob das auch konform mit allen Gesetzen ist, habs einfach mal so verbaut:

ich finde es gut gelöst.
nicht das die taglichter zu weit innen sind.
wenn scheinwerfer sehr weit innen sind ( mehr als 40cm) müssen die standlichter aussen sein(siehe traktor).
aber dürfen bei den tagfahrteilen auch die standlichter an sein?

mhcruiser 09.04.2006 13:56

Natürlich kann man diese Dinger verkabeln wie man will, eigentlich hast du schon recht, wenn die Tagfahrlampen an sind, sollten keine anderen Lichter brennen (glaub ich). Ich habs jetzt aber der eifachheithalber so verkabelt, dass mit Standlicht die Lampen angehen (könnte man ja auch auf Zündung nehmen) und sobald Abblendlicht eingeschaltet wird, löschen die Tagfahrlampen, mit Scheinwerfer schalten sie wieder ein...

Man müsste lediglich mit Zündung ein und mit Standlcht wider aus... Ich hab sie aber nur eingebaut um auch am Tag licht zu haben, ob das gesetzeskonform ist weiss ich nicht und ist mir eigentlich auch ziemlich... aber zumindest haben die Lampen ein E zeichen. :fahrn:

prostetnik 09.04.2006 15:31

Zitat:

Zitat von mhcruiser
Natürlich kann man diese Dinger verkabeln wie man will, eigentlich hast du schon recht, wenn die Tagfahrlampen an sind, sollten keine anderen Lichter brennen (glaub ich). Ich habs jetzt aber der eifachheithalber so verkabelt, dass mit Standlicht die Lampen angehen (könnte man ja auch auf Zündung nehmen) und sobald Abblendlicht eingeschaltet wird, löschen die Tagfahrlampen, mit Scheinwerfer schalten sie wieder ein...

Man müsste lediglich mit Zündung ein und mit Standlcht wider aus... Ich hab sie aber nur eingebaut um auch am Tag licht zu haben, ob das gesetzeskonform ist weiss ich nicht und ist mir eigentlich auch ziemlich... aber zumindest haben die Lampen ein E zeichen. :fahrn:

Ich finde jedenfalls, das diese Lösung klasse ist. Sieht cool aus und verschandelt nicht die Optik. :top:
Genauso werde ich das wohl auch machen. Was für Lampen hast du eingebaut? Hella?

Protetnik

mhcruiser 09.04.2006 16:46

Nein, die sind von In.Pro. Artikel 3829, kosten 49€ mit allem drm und dran (Relais, Sicherung, Kabel ect.)
Gibt noch andere da unter Sicherheit DLight... :top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:14 Uhr.