![]() |
...oder vorher mal schnell nen druckverlusttest gemacht, soll heissen kerze raus adapter für kompressorschlauch dran und dann mal 6 bar oder was son kompressor drückt auf den zylinder geben. sollte was einen defekt haben wird es irgendwo raus den druck ablassen und je nach dem wos rauszischt gibt dir dann den hinnweis was defekt wäre. wenns z.B die Kolbenringe wären würde der druck über die kurbelgehäuseentlüftung schwinden..... wichtig wäre das der Motor vorher noch kurz wegen öldruckaufbau laufen würde damit alles öl hat.......
|
Die Öldichtung auf der Verdichterseite des TL kann eigentlich gar nicht kaputt gehen. Der Dichtmechanismus läuft via Verdrängung und Labyrinth. Eine schleifende Dichtung (alla O-Ring etc.) gibt es da nicht. Je höher der Lader dreht desto besser die Dichtwirkung. Wenn aus irgendeinem Grund der Ölrücklauf vom Turbo blockiert ist oder behindert wird (z.B. Gasgegendruck aus dem Kurbelgehäuse) kann die "Dichtung" das Öl aufgrund des Öldrucks nicht mehr aufhalten. Ein Defekt der Dichtung - wenn man so will - kann nur bei sehr !!! defekten Lagern entstehen. Die Lager haben sobald Öldruck anliegt keine Berührung mehr zum Lagergehäuse (freifliegende Lagerhülse auf Öldruck) und daher kaum Verschleiß.
Ich bin überzeugt, die meisten "Dichtungsschäden" sind gar keine. Bemerkenswerterweise tritt das Phänomen mit dem Öl im Akkordeonschlauch bei der Supra häufiger auf (siehe Ami-Forum). Eine definitive Ursache hat aber scheinbar noch keiner gefunden. Wenn der Geldbeutel egal ist neuen Lader einbauen. Erfolg ist aber nicht sicher. |
ja danke für deinen eintrag aber da spritzt definitiv öl und nicht wenig(bis zur Motorhaube wenn sie offen ist...
Wenn ich den Lader runterschraube alles überbrücke (Luftmassenmesser etc... Dann läuft er ja absolut ok.. das kann ja nur vom Lader kommen... hmm Hab ihn zwar neu abgedichtet aber vielleicht hab ich ja was falsch gemacht??? Werd ihn vielleicht vorher nochmal zerlegen.. Danke auf jeden fall.. |
ja danke für deinen eintrag aber da spritzt definitiv öl und nicht wenig(bis zur Motorhaube wenn sie offen ist...
Wenn ich den Lader runterschraube alles überbrücke (Luftmassenmesser etc... Dann läuft er ja absolut ok.. das kann ja nur vom Lader kommen... hmm Hab ihn zwar neu abgedichtet aber vielleicht hab ich ja was falsch gemacht??? Werd ihn vielleicht vorher nochmal zerlegen.. Danke auf jeden fall.. Siek am lader hab ich dank neuen gleitringen etc... gar keinen mehr.. bzw nur im zentelbereich... da muss ich entweder was vergessen haben oder hab was falsch gemacht... |
Etwas Spiel im Lager ist normal bzw. gewünscht, da freifliegende Lagerung. Die exakte Zentrierung erfolgt sobald Öldruck anliegt. Das ist auch bei einem absolut neuen Lader nicht anders.
Bitte lass und wissen wenn der Fehler behoben bzw. gefunden ist. Viel Glück PS: Vorsicht mit Reparaturen am Lader. Die Feinwuchtung ist aufgrund der hohen Drehzahl der Laderwelle unbedingt durchzuführen. Selbst minimalste Abweichungen können hier dramatische Folgen haben!!! |
Nochmal ne Frage:
Wo spritzt denn das Öl genau raus? Foto? Mir ist nicht klar, wie das Öl bis zur Motorhaube spritzen kann. Es sollte doch eigentlich durch das Verdichterrad weitgehend aufgehalten werden? |
hallo
es spritzt genau dort raus wo normalerweisse der LLK angeschlossen wird... also die öffnung wo die verdichtete Luft rauskommt....(oben) und hab heute einen Kompressionstest genacht.... Bin extrem deprimiert!!! 1 Zylinder 12,5 bar 2 Zylinder 6 bar 3 Zylinder 7 bar 4 Zylinder 6 bar Von Links nach rechts... Das heist Kopfdichtung,Kolbenringe (aber alle 3 gleichzeitig???) oder auch pleulstange vielleicht gestaucht durch das ÖL??? Mann Mann Mann wenn ich neue kolben,PLeulstangen,kurbelwelle,Motorblock usw.. brauche lohn sich das noch?? Sind sicher einige Tausender oder??? Werd im März motor rausbauen und mal alles zerlegen... ich bete das es "nur" die Kopfdichtung ist.... Oder hat das schon jemand gehabt??? Vorschläge??? Also beim Rohr von der Kurbelwellen entlüftung ist defininiv Druck drinnen wenn ichs zuhalte...sicher nicht viel mehr als 1 bar.. aber weisser rauch kommt da auch raus... Sch*** Sch*** Sch*** |
die anderen 2 zylinder hast du wohl wegen depri erst garnicht gemessen ? :confused:
mfg gmturbo |
Ich möcht dir deine Hoffnung ja nicht nehmen, aber das Einige was wohl nicht kaputt ist, ist deine ZKD. Sorry. Das klingt nach Block und Turbo.
Jo, das sind ein paar Tausender, oder du schnappst dir einen kompl. Motor, der noch nicht so viel runter hat. Da kann dir aber das Gleiche passieren. |
Zitat:
|
Na dann wird es ja nicht so teuer. 2 Zylinder weniger:D
|
Ich frag mich nur wie das nach 78.000 Km bei nem 3S-GTE passieren soll? :haare: Sicher dass du den Kompressionstest richtig gemacht hast? So "sauber" sollte der dann auch nicht mehr laufen....
Kann man ja nur noch Generallüberholung machen. Vielleicht fragste auch mal im MR2 Forum? Obwohl das auch alle Turbo Newbies sind. Bis auf ein, zwei Ausnahmen :D |
Zitat:
sallü Naja ich glaub ich habs einfach übertrieben... bzw den motor zu viel getrieben ... ist aufgetreten nach ca 5-6 min Vollgass.... hmmmmm ich werde ihn mal zerlegen im märz.. und dann weitersehen... Ist der §sgte gen 1 viel anders als gen 2??? Weiss das jemand? |
1 auf 2 hat sich einiges geändert
2 auf 3 weniger 3 auf 4 fast nix as i know! |
Zitat:
sind die gleich geblieben??? BZW hat sich da bei der festigkeit was geändert oder von Material |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:44 Uhr. |