Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Sammelbestellungen (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Ladeluftkühler - LETZTER STAND (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=14514)

oggy 31.01.2006 08:58

Zitat:

Zitat von emuel
Der Unterschied vom Rohrvolumen ist:

Bei einem 2,5" Rohr sind es 3.17L/m
Bei einem 3,0" Rohr sind es 4.56L/m

Das heißt es wären bei einer Querschnittvergrößerung von 2,5" auf 3,0", ein Volumenzuwachs von fast 50%.

Das ganze mehr an Volumen muß bei jedem tritt aufs Gaspedal mitaufgeladen werden.

Außerdem hat die Drosselklappe einen Durchmesser von 65mm, d.h.: größer hat keinen Sinn da sonst direkt vor der Drosselklappe ein Stau entsteht(Luftverwirbelungen).

Du vertauscht immer noch Sauger und aufgeladene Motoren. :mnih:

Formi 31.01.2006 13:27

Zitat:

Zitat von oggy
Du vertauscht immer noch Sauger und aufgeladene Motoren. :mnih:

Ein Mann mit Visionen ;)

oggy 31.01.2006 15:34

Was ist daran falsch? Ich gebe da noch einmal ein Buchtipp.

http://www.buch.de/buch/02816/949_tu...ormotoren.html

Dann ist es einfacher zu verstehen, ist recht gut aufgebaut das Buch.
Sollte jeder Supraisti der Tuning will gelesen haben.

supra-normen 31.01.2006 17:07

matce

hast du schonmal nen 3" rohr in der hand gehabt? das wird echt schwer das irgendwo bei der supi zu verbauen.

gruß normen

Matce 31.01.2006 17:10

@normen: jeden tag :engel: ... lasst mal die diskussion so stehen - ich lass das wen berechnen, der das den ganzen tag macht ... lassen wir das nen profi entscheiden, was kommt ;)
vl. mach ich ja 3 udn 2,5" ... aber das steht in den sternen :winky: :bleifuss:

supra-normen 31.01.2006 17:19

matce

na du kannst es gut haben. bei mir an der garage haben die alle gesabbert als ich mit nem kumpel mein 3" auspuff gebaut hab. :D

normen

Matce 31.01.2006 17:25

also das hast du jetzt nicht ganz verstanden WIE das gemeint war *chch* ... macht aber nix ;)

ja, son' 3" PuffPuff ist schon was geiles... ich bau meinen nächste/übernächste woche :top:

supra-normen 31.01.2006 17:29

ahhhh

na hab das nicht verstanden weil ich mich mit so kleinen dingern noch nicht beschäftigt hab . :engel: :heule:

normen

emuel 31.01.2006 19:00

@oggy Der Turbo lädt aber nicht immer auf und dann ist es besser wenn keine Vorsprünge oder Kanten im Ansaugkanal sind. Ich gib nur meine Meinung ab, ob jemand etwas anfangen kann oder nicht bleibt ihm überlassen.

Daniel 31.01.2006 19:53

Zitat:

Zitat von Matce
ich bau meinen nächste/übernächste woche :top:

mhm.....passiv! :loveyou:

Matce 31.01.2006 20:13

nein, ausnahmsweise mal aktiv ... ich muss wieder mal was handwerkliches machen :bleifuss:

Formi 31.01.2006 20:32

Zitat:

Zitat von Matce
nein, ausnahmsweise mal aktiv ... ich muss wieder mal was handwerkliches machen :bleifuss:

aber hallo... noch bis do. um 13:00uhr... und dann noch kurz zum chef und dann zieh ich vorübergehend in die garage :lui:

oggy 31.01.2006 22:06

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von emuel
@oggy Der Turbo lädt aber nicht immer auf und dann ist es besser wenn keine Vorsprünge oder Kanten im Ansaugkanal sind. Ich gib nur meine Meinung ab, ob jemand etwas anfangen kann oder nicht bleibt ihm überlassen.

Wann läd Dein Turbo dann nicht auf?
Hast Du mal auf eine richtige Ladedruckanzeige geschaut?
Weißt Du ab wieviel Umdrehungen der Unterdruck in den Druckbereich geht?
Schau doch einfach mal ins Buch, ist sehr interessant.
Ich habe mir meinen Motor auch nicht aus der Wundertüte zusammen gebaut.
Sind alles Erfahrungswerte die durch Erfolg und (leider) Bum! :engel2:
zustande gekommen sind.
Und das schon über 30 Jahre. :boah: Ahrrrg,ich werde alt. :dusel:

emuel 31.01.2006 22:46

@oggy
Warum kannst du es nicht zur kenntnis nehmen das ich eben bei solchen Sachen wie spitze Winkel und Rohrverengungen im "Ansaugsystem" meine Bedenken habe.

Ich bin für sinnvolle Buchtips immer dankbar, habe aber im Moment keine Zeit (und auch keine Lust) zu Lesen. Und wenn du schon 30 Jahre an Motoren schraubst dann kann ich nur hoffen das ich von deinem Wissen profitieren kann(darf).

Wei gesagt ich äußere nur meine Bedenken, und hoffe damit ist das Thema aus der Welt. :winky:

MfG
Manuel

oggy 31.01.2006 23:28

Ja, sorry vergiss es einfach. :winky:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:39 Uhr.