Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Gelbe LED wofür? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=14027)

Mike Subway 04.11.2005 16:51

Zitat:

Zitat von Matce

He danke :top:

Matce 04.11.2005 17:03

kein thema ... obwohl du schalter fährst :rolleyes: :liebe: :bleifuss:

Mike Subway 04.11.2005 17:05

Jo :top: :D

bax 04.11.2005 17:52

Ich hab gerade noch herausgefunden, das das Signal vom Öldruckgeber zur Öldruckanzeige und auch zur Motor-ECU geht. (allerdings nur bei der Turbo)
Kann also gut sein, das bei zu niedrigem Öldruck die gelbe Motorwarnlampe angeht. Oder das die Kiste deshalb bei akutem Ölmangel nicht anspringt.
Einen Fehlercode gibt es allerdings nicht dafür :confused:

Hat schon mal jemand den Sensor der Serienanzeige komplett rausgeworfen für eine Custom-Öldruckanzeige? Das könnte ja dann Probleme machen.

greetz Rajko

Andreas-M 04.11.2005 23:49

fährt problemlos auch ohne den seriengeber. und ohne das die motorwarnlampe kommt oder fehlercode anliegt. anspringen tut sie auch. und ohne den geber hat man ja praktisch immer 0,0 Bar öldruck anliegen. zumindest für die anzeige und zur ecu falls da wirklich ne strippe mit hingeht. :boah: welcher pin soll das denn sein an der ecu der den öldruck reingibt?

bax 05.11.2005 11:31

>>cygnusX1<< Stecker 'S', PIN 7, 'OIL'

Wie hier steht manchmal Oil-Pressure-Switch dran, sonst Oil-Pressure-Sensor. Eines der vielen Rätsel.

Wenn nix passiert ohne Sensor frag ich mich was die ECU mit dem Signal will? Bzw. ob es tatsächlich in unseren Supras so verbaut ist.

greetz Rajko

Willi Thiele 05.11.2005 11:59

wenn es so wäre das die gelbe Leuchte den Motor nicht anspringen lässt ,dann würden wohl viele Motoren noch leben ,oder vielleicht son Notprogramm startet,was es ja gibt ,bei einigen Herstellern. Motor zu heiss oder sowas und dann noch Notprogramm

Andreas-M 05.11.2005 12:54

@bax: jo tatsächlich. :eek: Naja, aber wie du kann ich mir auch nicht denken was die ecu mit dem signal will... :confused: weil einfluß auf irgendwelche betriebszustände nimmts ja nicht.

berndMKIII 06.11.2005 12:28

Gesagt, getan! Pulle Öl rein. Und .... NIX :heul2:

Die Karre springt nicht an. Dann hab ich mal einen Schluck Sprit in den Ansaugtrakt gekippt und zumindest kamen mal ein paar Stotterer. :dd:

Willi Thiele 06.11.2005 13:01

das mit dem Öl dacht ich mir schon Du wirst nicht genug Sprit bekommen haste schon mal die Pumpe gebrückt ,im diagnose kästchen

berndMKIII 06.11.2005 13:17

Jou! Habe auch die Leitung am Kaltstartventil geöffnet und einen Lappen druntergehalten. Der Lappen lässt sich gut anzünden. Der Druck scheint mir allerdings recht gering.

Willi Thiele 06.11.2005 13:20

Spirtfilter zu ,nicht genug Sprit im tank oder Pumpe defekt .
HAste noch ne Pumpe die man aussen anklemmen kann ??

berndMKIII 06.11.2005 13:22

Nee leider nich. Muss ich wohl mal'n bissi schrauben.

Andreas-M 07.11.2005 18:34

wenn man bei nicht laufendem motor und zündung an die benzinpumpe brückt (diagnosekästchen) dann hat man schon druck auf der leitung das es einem um die ohren spritzt. so 2,5 bis 2,8 bar. Und man hört den spritfluß sehr gut am druckregler zurückrauschen. wenns bei die nur so rumdümpelt, kommt da wohl nicht genug an.

Knight Rider 13.12.2005 10:14

Zitat:

Zitat von bax
@berndMKIII:

-->>klick 1<<--

-->>klick 2<<--

@Andreas: vielleicht haben sie bei Dir schon mal geübt? :confused:
hab bei meiner noch nicht nachgesehen ob das Teil da auch drinne ist. Werd ich am WE mal machen.
Im EWD sieht das auch komisch aus, weil die Verbindung von dieser ÖL-ECU mit zum Öldruckmesser gezeichnet ist. Die gelbe LED ist als solche nicht gezeichnet.

@mhc: wie kommst Du da drauf?

greetz Rajko

Hallo Rajko

Welches Buch hast Du?
Hab die deutschen Handbücher, und die sind manchmal recht bescheiden.
Besonders, was die Anzeigetafel angeht.

Ich brauch die Steckerbelegung aller Stecker, welche auf die Rückseite der Anzeigetafel gehen, mit den Drahtfarben, und für welche Funktion.

Für mein Digitales Tacho-Projekt (nachdem ich meinen Motor wieder eingebaut habe)

Bei deinem Schaltplan sind zu viele Verweise auf andere Seiten, und keine Drahtfarben.

Ich brauch am besten die Belegung von der 7M-GTE für die deutsche Supra (LHD)
und die Belegung der Anzeigetafel für die australische Supra (RHD).

Vergleiche meiner bisherigen Sammlung an Schaltplänen haben immer wieder zu viele Unterschiede gezeigt. Auch in den RHD-Varianten.

Die Belegung des 7M-GTE digitalen Tachos und die des JZA70 1JZ-GTE sind total unterschiedlich.

Ich hab das 7M-GTE digitale Tachoteil, und den Belegungsplan von einem digitalen Tacho von der 1JZ.
Und glaub mir, die SIND unterschiedlich.

Wenn ich wenigstens den Plan von der analogen 7M-GTE Anzeigetafel hätte, dann könnt ich anhand der Farben der Leitungen die Funktion auf den digitalen Übertragen....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:40 Uhr.