Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Ölverlust (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=13485)

Daniel 19.11.2005 16:06

Zitat:

Natürlich gehe ich nach dem Tacho – wonach sonst. Woher willst ausgerechnet Du wissen, ob und um wieviel mein Tacho vorgeht - bist Du vielleicht mit nem Eichgerät hinter mir hergefahren? Sicherlich wird der ein Stückchen vorgehen, eben wie alle Tachos anderer Autos auch.
naja....das war nicht sehr nett :D

oli2000 19.11.2005 16:16

Hm. Habs noch mal gelesen und OK - kommt tatsächlich etwas angefressen rüber. Fühlte mich wohl von Formi etwas angegriffen, auch wenn’s sicher nicht so gemeint war. Ich mein – Spaß hat's ja nicht gemacht, dem Händler 3,5K Euro in die Hand zu drücken, tat schon genug weh. War aber nun Mal meine Entscheidung die ich nach Überlegung bewusst und nicht aus reiner Dämlichkeit getroffen habe... ;)

Daniel 19.11.2005 16:38

ok :winky:

Andreas-M 19.11.2005 16:38

Klar sehr viel geld, aber billiger isses bei toyota nunmal nicht. Schlechtere qualität gibts bei den forums-schraubern aber auch nicht als bei denen. Aber ok, ist ja auch deine entscheidung gewesen, und wenn sie gut läuft ists ja auch ok. Manche haben das auch schon bei toyota investiert, und dafür pfusch ohne ende bekommen, deshalb kannste dich ja noch glücklich schätzen mit deiner reparatur.

Supra-Tacho 265 sind lt GPS erfahrungsgemäß meist gut echte 245. Aber das soll sie lt. schein ja auch laufen, und wenn sies tut ists gut. Tacho 245 wäre schon schlechter, das sind dann knappe echte 230. :D

JinX 20.11.2005 00:01

Gute Arbeit in allen Ehren, aber ich muss mich da den Meinungen einiger "Vorredner" auch anschliessen. Für 3,5k€ sollte man mehr bekommen als einen neuen Turbo von Toyota. Solche Dinge hätte man in der Tat von einem Forumsschrauber machen lassen können. Das ist kein großer Akt und gepfuscht wird bei den Kollegen hier sicher nicht.

Dass Du zufrieden bist, ok, aber überleg´ mal...

Die Mechaniker haben Dir da richtig was vom Pferd erzählt.

Der Krümmer hätte sandgestrahlt und geplant werden können. Dann würde er wirklich wie neu aussehen. Maximal 100€ wird da einem berechnet.

Der Riss ist mehr oder weniger normal. Und der Druckverlust kommt nicht durch den Riss, sondern dadurch, dass der Lader ausgelutscht war/ist.

Den Turboschlauch kann man innerhalb von einer Stunde erneuern. Habe das heute gemacht...

Auch wenn ich Dir damit so richtig auf den Schlipps trete und Du ein "so gutes Verhältnis" zu Deinem Händler hast, aber:

Die haben Dir so richtig das Geld aus der Tasche gezogen. Nach Art des (Toyota)-Hauses...

Musst mich nicht mögen und meine Meinung, aber ist leider so. :winky:

JinX

EDIT: Wieviel hätten Sie Dir denn für einen Austauschmotor berechnet?
10.000€? :nenene:

oli2000 20.11.2005 01:04

Zitat:

Zitat von JinX
Für 3,5k€ sollte man mehr bekommen als einen neuen Turbo von Toyota.

Habe ich ja auch. Unter anderem einen neuen vorderen Querlenker (Vermessen und neu Einstellung der Spur ist danach erforderlich), Erneuerung so ziemlich sämtlicher Dichtungen und Schläuche, Simmerring, außerdem eine komplette große Inspektion, d.h. Austausch sämtlicher Flüssigkeiten. Mir Geld aus der Tasche gezogen hat keiner, sondern die haben eine von mir in Auftrag gegebene Überholung des Fahrzeugs durchgeführt, zu einem vorher ausführlich besprochenem fairem Preis. Die haben mir z.B. teilweise die Ersatzteile zu Ihrem Einkaufspreis überlassen (z.B. den Turbo), sonst wäre es noch teuerer geworden. Alleine die Teile sind schon der größte Teil der Rechnung, die hätte mir auch kein Forumsschrauber billiger besorgen können, und Gebrauchtteile mag ich nun mal nicht, denn erfahrungsgemäß dauerts nicht lange, bis die die gleiche oder eine andere Macke aufweisen. Als ich den Wagen abholte ist der Meister fast 2 Stunden penibel und plausibel mit mir durch die Rechnung gegangen, erst direkt am Fahrzeug, danach noch mal auf Papier im Büro. Desweiteren haben die mir nach Auftragserteilung das Auto sofort repariert, bis ich dagegen erst mal einen Forumsschrauber gefunden hätte, bis der dann seinerseits Zeit hätte sich daran zu machen, und bis die Karre erst mal zu dem hingeschafft wäre... da wären Wochen vergangen, bis das alles fertig geworden wäre - und hätte angesichts der Ersatzteilkosten auch nicht viel weniger gekostet, denn umsonst machts der Forumschrauber ja nun auch nicht.

So habe ich die umfangreiche Reparatur sofort und in entsprechender Qualität bekommen, mit einer Original-Rechnung dokumentiert. Mehr kann man nicht erwarten, und obs euch nun passt oder nicht, ich bin vollständig zufrieden und würde es genau so wieder machen :)

Aber: Eben nur bei diesem Händler, der ca. 25km außerhalb der Stadt von mir entfernt ist. Direkt in M habe ich da so meine Erfahrung mit einem anderen Händler - der pöbelt mich doch glatt an, dass ich kein Scheckheft habe: "Dann wissen Sie ja noch nicht einmal, wann zum letzten Mal die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde - das sollten wir also am besten gleich machen". (!) Und als ich nach einer Empfehlung für eine Reifenmarke frage, sagt der doch glatt das sei "egal, nen Supra ist ja schließlich kein Formel 1 Auto". Außerdem hatte der noch die Frechheit, mir nen neueren MR2 andrehen zu wollen, der bei ihm im Verkaufsraum glänzte - "Da sei mehr mit los als mit meiner alten Supra". Ratet mal, ob der je einen Auftrag für mein Auto bekommen hätte... ;)

turboChriS 20.11.2005 05:03

Hi,
darf ich fragen bei welchem Händler du reparieren lassen hast, und wer wollte dir den mr2 andrehen?
Komme selbst aus Mü und bräucht `ne Empfehlung!
Ist scho ein haufen Geld, aber da ist schon was dran . . .
OK bei dem Betrag hätt ich mir ws. was anderes überlegt aber so generell.:
- 'ne Rechnung ist was wert
- Forum würde ws. länger dauern!?

ich hätt blos Angst dass mir morgen einer in mein Auto fährt, totalschaden und der Gutachter kalkuliert dann vielleicht 3000,-EUR (ws. auch nur weil du die Rechnung hast). :undweg:

Das ist ja immer der Mist bei den NeoKlassikern! . . .
glaube ich werd mir DEN supra nicht lange leisten können wenn ich nicht schleunigst anfange SELBER daran rumzuschrauben! :(
das rechnet sich sicher nicht sofort aber vielleicht nach vielen, vielen Jahren ;)

oli2000 20.11.2005 09:32

Zitat:

Zitat von turboChriS
Hi,
darf ich fragen bei welchem Händler du reparieren lassen hast, und wer wollte dir den mr2 andrehen?

Hab dir ne PN mit den gewünschten Informationen geschickt ;)

Wer's sonst wissen möchte, einfach melden, ich schicks gerne per PN.

Willi Thiele 20.11.2005 10:47

siehste von ner fast Überholung haste nichts gesagt und vielleicht gbts ja noch Toyo Werkstätten mit Herz und Verstand ,die Werkstatt in Kassel mag ja gut sein aber die Teilebestellung ist n Hammer.
Mein Vorgänger hat alleine für den vorderen Simmering 750€ bezahlt

suprasöse 21.11.2005 18:00

ich denke es ist jedem selbst überlassen wo und bei wem er eine Reparatur machen lässt. Wenn jemand Qualität und Garantie will dan kann er das in einer erfahrenen Toyo Garage machen.Wiso auch nicht? Klar kommts bei nem Forumsschrauber günstiger, aber der kann auch keine Garantie geben wens was nimmt was er getaucht hat. Für die 3500 Euro haste sicher einen sehr guten Service erhalten. Ich arbeite selbst in diesem Gewerbe und hab die Kosten nochmal zusammengerechnet und muss sagen das dir ein gutes angebot gemacht worden ist. Klar wars teuer, aber wenn man Supra fährt spricht mann nicht übers Geld sonder man hats (nicht mehr :shootme: ) Ich denke die Lady hat sicher freude gehabt das sie sonen Service bekommen hat. :fahrn:

Willi Thiele 21.11.2005 18:17

nur mal so am Rande ,für 3.500 kriegste im forum negute Motorrevision ,alles mit Neuteilen und es gibt auch Schrauber die stehen dazu wenn se Fehler gemacht haben

suprasöse 21.11.2005 19:14

Ja klar, jeder der etwas schraubt soll auch dazu stehen, aber zalt der Forumsschrauber aus dem eigenen Sack wen er irgedwas z.b. bei der ZKD verbockt.

Willi Thiele 21.11.2005 19:29

es gibt solch anständige Schrauber ,ja aber gibt auch andere die kassierenb nochmal ,man muß eben wissen wo man hingeht

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:15 Uhr.