Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Spallüfter (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=13046)

King of Queens 14.08.2005 22:34

hallo

schiefgehen wird es bestimmt nicht, aber genau deswegen will ich eine kombination machen, weil ich zu dem 1/4 gehören will :huepf: (weil die supra in jedem punkt zu den 1/4 gehört) und der sound eines viscolüfters ist so speziell wie das häulen eines rs6-motors oder das geräusch des ansaugtraktes des 8er-bmws :jawd:(kurzgesagt: einfach einzigartig und erhaltenswert)!

das geräusch des viscolüfters ist einer der gründe warum mich das auto angefangen hat zu interessieren, das darf man nicht einfach verliehren!!! :heul3:

ich bin auch überzeugt davon, dass die elektros effizienter sind, aber der visko hat klasse und ist damit besser :engel:
bei mir verschwinden die zwei kleinen e-lüfter und dafür kommen auf die vorderseite des kühlers (bald wird das ein 5L-kühler sein... fluydine oder so) zwei solche riesen-ventis! diese werden bei 95°C anfangen zu laufen und den visco zu unterstützen oder nach dem ausschalten syncron mit der nachlaufpumpe ihren dienst tun!
hat das nicht viel mehr styl und ist übertriebener? :engel: :poppen:

gruss MRD

suprafan 14.08.2005 23:03

Zitat:

Zitat von Formi
ich behaupte mal, das 3/4 aller pkw mit e-lüfter laufen. warum solls bei der supra scheif gehn? :confused:

ich behaupt mal, dass die installation ab werk bei den besagten PKWs sauberer und besser durchdacht ist, als wenn das jemand nachträglich in eine Supra bastelt, abgesehen davon werden die ab werk verbauten lüfter wohl auch entsprechend getestet bzw. ausgelegt.
die amis scheinen z.b. mit den Lüftern von Flex-a-lite teils schlechte erfahrungen zu machen, die scheinen gerne mal auszufallen (also die lüfter, nicht die amis).
abgesehen davon wird ein lüfterausfall bei Golf & co. vermutlich nicht so schnell kritisch wie bei der Supra, erst recht wenn die noch etwas mehr leistung hat als im serienzustand...

aber es ist halt wie so oft, es muss jeder für sich selbst wissen.

Willi Thiele 14.08.2005 23:25

MrHacka ,Deine Überlegungen sind ja nicht ganz falsch aber ich fahr keine AMILüfter unddie in der NT hat immerhin 1,5 Jahre durchgehalten ohne Prob ,da ich das einschalten steuern kann hab ich keine Tempprop

Mike B. 14.08.2005 23:34

Zitat:

Zitat von suprafan
die amis scheinen z.b. mit den Lüftern von Flex-a-lite teils schlechte erfahrungen zu machen, die scheinen gerne mal auszufallen.

wenn ich mich nicht irre habe ich meine flex-a-lite jetzt schon 3 jahre drin.
die laufen noch wie am ersten tag.
und wenn die mal ausfallen sollten spürt man das.

Formi 14.08.2005 23:47

ja klar sind serienmäßige lösungen meistens besser überdacht, das steht außer frage. aber trotzdem gehts bei unsren kisten wohl auch, ohne das was passiert, was zum hitzetot führt.
die eierlegendewollmilchsau ists noch lang net

suprafan 14.08.2005 23:49

Zitat:

Zitat von Willi Thiele
MrHacka ,Deine Überlegungen sind ja nicht ganz falsch aber ich fahr keine AMILüfter unddie in der NT hat immerhin 1,5 Jahre durchgehalten ohne Prob ,da ich das einschalten steuern kann hab ich keine Tempprop

ich hab ja auch nicht dich damit gemeint, das waren nur allgemeine bedenken zum thema "visko vs. elektrolüfter".

@Mike:
wie gesagt, ich hab von ein paar amis gelesen, dass die dinger bei ihnen ausgefallen sind. das muss ja nicht heißen, dass die grundsätzlich alle nach 1 jahr kaputt gehen oder so. andersrum gilt auch, dass wenn deine 10 jahre halten, das nicht automatisch für alle FALs gelten muss. man steckt halt nicht drin.

Mike B. 15.08.2005 00:03

kann aber auch sein das ich die flex-a-lite lüfter an den anschlüssen von den serienlüftern angeschlossen habe. wenn eine sicherung hopps geht soll auch nur ein lüfter ausfallen.
ich hatte keine lust die lüfter nur über eine kleine schmelzsicherung laufen zu lassen, da ich von ausgegangen bin das die serienlüfter einzelnd abgesichert sind. nur ob das stimmt weiss ich jetzt auch nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:14 Uhr.