Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Hilfe weiss nicht mehr weiter ..... (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=12184)

bianco 18.06.2005 17:01

mal zur klärung: du hast aber ab und zu schon nen ruhigen leerlauf oder? hatte letztes jahr das problem dass meine karre unterhalb von 2000 U/min
IMMER geruckelt hat! überhalb 2000 war alles ok! bei mir wars ne gerissene zkd zwischen 2 zylindern (also nicht wie sonst üblich zum wasserkanal)! mach mal nen kompressionstest falls du den noch nicht gemacht hast! gibt auch 2 threats von mir dazu:
heisst glaub ich verdammtes ruckeln im stand oder so! am ende vom threat is nen link zum nächsten!
wenn dein leerlauf manchmal allerdings auch 100% ruhig ist fällt das allerdings raus mit dem schaden den ich hatte und mit dem kompressionstest!

Andreas-M 18.06.2005 21:15

wer zieht denn ne seriendichtung mit 112 Nm an? :eek: :tüddeldü: Da würds mich nicht wundern wenn die kupferringe um die kanäle gleich wieder schön zerquetscht worden sind. oder haste dir ne M-ZKD eingebaut? aber selbst dann wärs noch viel.

Willi Thiele 18.06.2005 21:42

dannmuß nur der Drehmomenmt nicht genau gehen dann haste vielleicht noch mehr ,damuß einer in der Kabadose geschlafen haben

mahaudi 19.06.2005 09:43

Originale Dichtung !

mahaudi 29.06.2005 19:50

Mein Problem ist immer noch !

Hab jetzt fast alles durchgemessen !

War auch noch mal in ner Werkstatt gewesen,den Tester von der Asu dran gehangen.......viel zu FETT ! Co Gehalt von 15 % ....usw !!!

Hab auch schon mal die Lambda-Sonde gewechselt,hat aber auch nichts gebracht !

Es ist jetzt so,das wenn es wie die Tage gut heiss ist,dann ist es am schlimmsten ! Dann ruckelt er nur noch ! Zum kotzen ! :mnih: :rowdy:

Der Verbrauch ist auch noch mehr gestiegen.....irgend was von 17 Liter ! :confused: :heul3:

Ich bekomme jetzt noch Einspritzdüsen und ein Steuergerät (ECU) zum probieren,und wenns dann immer noch ist dann geht er zu Toyota !

Auf jeden Fall geht das nicht mehr so weiter......Ende aus !

Hab keine Lust mehr ! :heul3: :heul3:

Achso,....hab noch mal die Kompression geprüft !

Alle auf 11,5 - 11,7 Bar !

Lolek 29.06.2005 22:10

Hast du einen offenen Luftfilter ?

Du weisst schon, das du damit Luft die über 80°C ist einsaugst. Das schaft die ECU nicht mehr auszugleichen.

Was sagt die Vf (Gemischveränderung im ClosedLoop)?

Sollte so 2,5V sein. Mess die bitte mal !

Willi Thiele 29.06.2005 22:26

:mnih: :mnih: :mnih: ???????

suprafan 30.06.2005 09:26

Zitat:

Zitat von Lolek
Was sagt die Vf (Gemischveränderung im ClosedLoop)?

Sollte so 2,5V sein. Mess die bitte mal !

die Vf-spannung springt im normalfall ständig hin und her, nur sollte sie nie längere zeit auf 5V oder 0V sein. das würde nämlich bedeuten, dass die ECU mit der gemischanpassung permanent am anschlag ist, weil die einprogrammierten kennfelder hinten und vorne nicht passen (z.b. wegen falschluft oder zu niedrigem benzindruck).
kurze schwankungen sind aber völlig normal.

und woher nimmst du die info, dass die ECU wegen der warmen ansaugluft das gemisch nicht ausgleichen kann....? gibt's da irgendwo mehr infos zu?

Lolek 30.06.2005 15:03

Zitat:

Zitat von suprafan
die Vf-spannung springt im normalfall ständig hin und her, nur sollte sie nie längere zeit auf 5V oder 0V sein. das würde nämlich bedeuten, dass die ECU mit der gemischanpassung permanent am anschlag ist, weil die einprogrammierten kennfelder hinten und vorne nicht passen (z.b. wegen falschluft oder zu niedrigem benzindruck).
kurze schwankungen sind aber völlig normal.

und woher nimmst du die info, dass die ECU wegen der warmen ansaugluft das gemisch nicht ausgleichen kann....? gibt's da irgendwo mehr infos zu?

Bei mir ist die Vf konstant ! Aufzeichnung per Notebook. Bei kaltem Motor (ca. 2min) 1,25V, dann 2,5V (+- 0,1V). Wenn der Motur heiß ist 3,75V.

Die erwünschte Ansauglufttemperatur ist bei 20°C. Ich glaube nicht, das unsere MAP Temperaturen von 80-100°C berücksichtigt.
Der Sauerstoffgehalt ist dann schon um ca. 20-25 % gesunken, d.h. 20-25% zu fett. Die ECU kann aber nur bei 0,0V 11-20% abmagern. Das könnte zu wenig sein.

Ich mein das nur, weil der Fehler jetzt bei warmen Temperaturen und im Stand auftritt. Wenn es außen kalt ist oder er fährt ist das i.O.

Götti 30.06.2005 15:49

Zu fett

Wenn ne Einspritzdüse tropft - gäbe es auch im Leerlauf ein zu fettes Gemisch und Aussetzer. Ein Riss Wasser - Ansaugtrakt würde ebenfalls die Zündfähigkeit runtersetzen. In dem Fall müsste es weniger sein wenn im Kühlsystem weniger Druck hat. Wenn die Aussetzer stark sind, häng eine Kerze nach der andren ab und scjhau ob immer der gleiche Zylinder ein Aussetzer hat - wenn ja hör mit Schraubenzieher ob jedes Ventil angesteuert wird.
Noch besser Du schaust Dir die Signale per KO an.
Falls ein Ventil nicht sauber dosiert - ist auch ev der Warmstart nicht sauber -d.h . er humpelt auch dann weil das Gemisch beim Warmstart durch das Tropfen zu fett ist.
Ich glaub ân ein Einspritzventil
Viel Glück
Stephan

suprafan 30.06.2005 16:39

Zitat:

Zitat von Lolek
Bei mir ist die Vf konstant ! Aufzeichnung per Notebook. Bei kaltem Motor (ca. 2min) 1,25V, dann 2,5V (+- 0,1V). Wenn der Motur heiß ist 3,75V.

bei mir schwankt die Vf je nach fahrzustand und gaspedalstellung/ladedruck/drehzahl zwischen 1.25 und 3.75V, manchmal bricht sie auch bis auf 0.0 oder 5.0V aus (ebenfalls mit notebook gemessen/geloggt). und ich hab auch schon öfter bei den amis gelesen, dass das normal sei :mnih:
komisch, dass die bei dir immer konstant ist, das gibt mir zu denken.

Zitat:

Zitat von Lolek
Die erwünschte Ansauglufttemperatur ist bei 20°C. Ich glaube nicht, das unsere MAP Temperaturen von 80-100°C berücksichtigt.
Der Sauerstoffgehalt ist dann schon um ca. 20-25 % gesunken, d.h. 20-25% zu fett. Die ECU kann aber nur bei 0,0V 11-20% abmagern. Das könnte zu wenig sein.

laut dem artikel von Reg Riemer zum Lex-Riemer-upgrade kann die TCCS bis zu 40% kompensieren? :mnih:

Zitat:

Zitat von Lolek
Ich mein das nur, weil der Fehler jetzt bei warmen Temperaturen und im Stand auftritt. Wenn es außen kalt ist oder er fährt ist das i.O.

hm, also ich hab auch nen offenen filter im motorraum (die luftfilterabdeckung liegt noch bei meinem mech), bei mir gibt's im stand aber keine probleme, auch wenn meine (schwarze) Supra mit warmem motor bei 30° in der sonne steht :confused:
müsste dann ja auch ein verbreitetes problem sein, es fahren ja genug leute mit offenem filter rum.....

Lolek 30.06.2005 20:43

~ 0V Rich TCCS leaning out mixture 11-20 %
~ 1.25V Slight Rich TCCS leaning out mixture 4-10 %
~ 2.5V Normal TCCS making adjustments either way ± 0-3 %
~ 3.75V Slight Lean TCCS richening mixture 4-10 %
~ 5V Lean TCCS richening mixture 11-20 %

Ich glaube nicht, das das das Einzige Problem sein. Ich möchte nur helfen.
Ich weiß ja gar nicht ob er einen oLuFi hat.

suprafan 30.06.2005 21:13

hm, woanders schreibt er:
"The TCCS uses its best guess or BASIC FUEL CALCULATION plus a +/- 40% floating correction factor determined by the LEARNED VALUE Vf system to give the engine the correct required amount of fuel under all conditions."
komisch.

naja, sorry für's off-topic-gehen :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:32 Uhr.