Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   BuildUp-Bereich (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Mein LED-Umbau (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=40394)

gitplayer 18.02.2012 20:08

AW: Mein LED-Umbau
 


















Ist ganz gut geworden, die Ausleuchtung ist zu 95 % gleichmäßig. Für die restlichen 5% müßte man aber schon richtig Aufwand betreiben. Die Konstruktion der einzelnen Instrumente gibt es teilweise nciht her, daß man ne LED dahinter setzt und gut.

Ich denke im Gegensatz zu vorher und unter Verwendung der originalen Folien ist das so ok. :engel:

madmax325t 18.02.2012 20:33

AW: Mein LED-Umbau
 
nit schlecht kollega... ne super Arbeit sieht echt gut aus... aber warum der Aufwand?
Plasmascheiben wären doch einfacher gewesen und das abstimmen mit den Zusatzinstrumenten wäre auch einfacher..

mfg

gitplayer 18.02.2012 20:36

AW: Mein LED-Umbau
 
Gefallen mir alle nicht.

BAD_SUPRA 18.02.2012 20:53

AW: Mein LED-Umbau
 
um wieviel 100.000 km hast den tacho zurück geschraubt :D

mach mal n bild von der welle an der tachonadel und am besten ne foto faq wie man die wechselt. meine wippt =(

Toshi 18.02.2012 20:55

AW: Mein LED-Umbau
 
Zitat:

Zitat von madmax325t (Beitrag 592832)
nit schlecht kollega... ne super Arbeit sieht echt gut aus... aber warum der Aufwand?
Plasmascheiben wären doch einfacher gewesen und das abstimmen mit den Zusatzinstrumenten wäre auch einfacher..

mfg

wozu auch immer alles einfach machen, Klar ist es leicht aber nen Auto bekommt genau durch solche arbeiten an wert mal davon abgesehen das man extrem viel erfahrung im Umbau von solchen sachen sammeln kann. Nicht alles muss immer einfach sein und weitaus besser siehtd as hier allemale aus. Denn es wurde weitaus besser und wertvoller gestaltet als irgendwelche hässlichen tachoscheiben dort rein zu klatschen. und wieder 5 neue Farben im Auto zu haben.

Also absolut Daumen hoch für die hier gemachte Arbeit!!!

Boergy 18.02.2012 21:06

AW: Mein LED-Umbau
 
Echt top Umbau von dem Tacho! Hut ab!

gitplayer 19.02.2012 11:04

AW: Mein LED-Umbau
 
Hab das Sample auf Youtube gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=j-Yjg...eature=related

Bei 2:33

BAD_SUPRA 19.02.2012 11:32

AW: Mein LED-Umbau
 
dann mach halt dass man es gleich hört ab 2:33

http://www.youtube.com/watch?v=j-Yjg...elated#t=2m33s

gitplayer 19.02.2012 18:03

AW: Mein LED-Umbau
 
Ich hätte noch eine wichtig Frage an die Elektornikexperten.

Wenn ich mit meinem stink normalen Multimeter bei einen kondensator einen Widerstand von ca. 140 Ohm dauerhaft messen kann, dann ist der kaputt, oder?

So wie ich das weiß, sollte man da "höchstens" einen kurzen Ausschlag sehen, wenn man die Polung ändert, aber keinen konstanten Widerrstand. :mnih:

kann das sein?

Das könnte dann einige seltsame Effekte erklären, die ich momentan habe.

- Drehzahlmesser zeigt manchmal wirre Werte an,
- Tankleuchte brennte dauerhaft, obwohl Tank halb voll
- Bremswarnleuchte, Beleuchtungsausfallleuchte und die LED für den Ölstandswarner leuchten immer leicht mit, wenn Motor läuft.


Das hängt auch alle mehr oder weniger Zsuammen an einer Leiterbahn, eben über den Kondensator.

Daher die Vermutung, daß es den gehimmelt hat.

Falls noch wer Ideen hat, immer her damit. :top:

pcedding23 19.02.2012 18:50

AW: Mein LED-Umbau
 
das Tacho möcht ich auch haben

madmax325t 19.02.2012 20:18

AW: Mein LED-Umbau
 
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 592915)
Ich hätte noch eine wichtig Frage an die Elektornikexperten.

Wenn ich mit meinem stink normalen Multimeter bei einen kondensator einen Widerstand von ca. 140 Ohm dauerhaft messen kann, dann ist der kaputt, oder?

So wie ich das weiß, sollte man da "höchstens" einen kurzen Ausschlag sehen, wenn man die Polung ändert, aber keinen konstanten Widerrstand. :mnih:

kann das sein?

Das könnte dann einige seltsame Effekte erklären, die ich momentan habe.

- Drehzahlmesser zeigt manchmal wirre Werte an,
- Tankleuchte brennte dauerhaft, obwohl Tank halb voll
- Bremswarnleuchte, Beleuchtungsausfallleuchte und die LED für den Ölstandswarner leuchten immer leicht mit, wenn Motor läuft.


Das hängt auch alle mehr oder weniger Zsuammen an einer Leiterbahn, eben über den Kondensator.

Daher die Vermutung, daß es den gehimmelt hat.

Falls noch wer Ideen hat, immer her damit. :top:

also meiner meinung nach kann man nicht wirklich ein Kondensator mit dem einfachen Multimeter messen ob er tot ist... ein anzeichen das ein Kondensator tot ist, ist wenn er afgeplatzt is oder stinkt... außerdem kann man kein Bauteil messen wenn es in einer Schaltung verbaut ist, da das Messgerät oft dann über andere Punkte sich evt. andere Potenziale holt und dann falsche Ergebnisse anzeigt. Entweder du tauschst den auf Verdacht oder du baust den aus und besorgst dir ein etwas besseres Multimeter, die haben dann meißt feste Buchsen für Kondensatoren und Transistoren zum messen druf...

mfg

ps. bei den leuchten die bisl mitleuchten wüde ich fast sagen, das sich ein Verbraucher ne falsche masseüber die Leuchten ziehen

gitplayer 19.02.2012 21:08

AW: Mein LED-Umbau
 
Das mit der Masse hab ich mir auch schon überlegt. Nur find ich nix. Das mit der Tankleuchte check ich sowieso nicht. Eine Seite hängt an der IGN+ Leitung, die andere geht direkt an den Kabelbaum. Die drüfte überhaupt nicht leuchten. Genauso die Kontroll-Led für den Ölstand. :weird:

Der Witz ist, die Testfunktion per Zündung an geht. Da leuchten sie alle ganz toll, und gehen auch wieder aus (zumindest die, die ausgehen sollen.)
Ich werde nun mal testweise alle Lämpchen rausnehmen und schauen, ob der Drehzahlmesser sich dann vernünftig verhält.
Wenn der da auch schon spinnt, stimmt generell was nicht. Der fängt sich zwar irgendwann, aber so wie er lustig ist zeigt er mal mehr, mal weniger Drehzahl an.

Bin vorhin nochmal das ganze Layout durchgegangen und hab auch geschaut, daß bei den LED's nirgends was an die Instrumente kommt. Ist auch egal, ob die Beleuchtung an oder aus ist, die Effekte sind immer da. Daher glaub ich nicht, daß es daran liegt.

Zur Not muß ich wirklich anfangen den Kabelbaum durchzumessen. Da hab ich ja mal gar keinen Bock drauf. :heul2:

madmax325t 19.02.2012 21:28

AW: Mein LED-Umbau
 
Tankleuchte kenn ich nur so das die unabhängig von der Tankanzeige sind und über nen extra Schalter vom Tankgeber angesteuert wird...

madmax325t 19.02.2012 21:30

AW: Mein LED-Umbau
 
du kannst dauch die Lampen gegen LED´s tauschen, erstens passt es dann so zu deinem Umbau und zweites kann der Strom nur noch in einer Richtung fliesen und du hast eigentlich keine falsche Masse oder Potential mehr.. wenn ich mich jetzt nit irre

gitplayer 20.02.2012 08:25

AW: Mein LED-Umbau
 
Hab ich schon gemacht. ;)

Hab das Problem aber trotzdem (oder deswegen?)

Die Tankleuchte hat eine Seite auf der IGN+ Leitung, auf der so ziemlich alles liegt, die andere Seite geht direkt an einen der Stecker. Dazwischen ist nichts mehr.

Ich könnte mir ja noch vorstellen, daß die LED falsch rum drin ist, aber das ergibt ja auch keinen Sinn, sobald man einen Potenzialunterschied hat, leuchtet auch ne Glühbrine, egal wie die Stromrichtung ist. Das Problem hätte ich dann vorher auch gehabt.

Rein von der Logik her müßte der Tankgeber gegen Masse schalten. Daher sollte ich hier keinen Durchgang haben. Muß das mal messen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain