Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Off Topic (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=19)
-   -   ... feat . (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=9941)

Silent Deatz 23.07.2013 14:58

AW: ... feat .

@Cali
Hab keine DK zum messen :D

Muss halt ne Reduzierung bestellen und brauche den Durchmesser der DK

Amtrack 23.07.2013 15:05

Schreib mich nach 17 Uhr mal auch in Whats App an, dann bin ich vermutlich eh draußen unterwegs und kann grad messen gehen.

Silent Deatz 23.07.2013 15:40

Alles klar :)

pmscali 23.07.2013 16:18

Glaub 70mm war der Aussendurchmesser, also 2,75",

Mess dann aber auch nochmal nach.

Tyandriel 23.07.2013 17:13

hatte grad nen 3er Golf hinter mir, ging gut ab (ich hatte Dach offen). Der konnte fast mithalten, hab den 3ten ausgedreht. War abern Depp, der is dann abgebogen und hat den Gruss nich erwidert... naja, jedem Hinz seinen Golf halt.

gitplayer 23.07.2013 18:05

Ich spiel gerade immer "Vertreter ärgern".

Supra-Fan 23.07.2013 18:20

Geht das auch mit einer Supra?

Turb 23.07.2013 19:10

Ich würd ja aus dem Innenraum ne Sauna machen... Aufgießen kannst dann aufn 7m.
Der is ja immer heiß genug :D

Amtrack 23.07.2013 19:36

Das geht auch einfacher: flexiblen Schlauch vom Ausgleichsbehälter in den Innenraum gelegt und nur Ca. 120tkm warten -> tadaaa Sauna :D

Supra-Fan 23.07.2013 20:42

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 650964)
Das geht auch einfacher: flexiblen Schlauch vom Ausgleichsbehälter in den Innenraum gelegt und nur Ca. 120tkm warten -> tadaaa Sauna :D

Mensch David, grad dass ich nicht vor lauter lachen am Boden lieg! :loveyou: :top:

Alonso 24.07.2013 01:06

Oder so:
http://www.youtube.com/watch?v=aQeRX2e3B0U

gitplayer 24.07.2013 15:33

Ahhh, ich sitz in ner Schulung und um mich herum nur Schluchtenscheißer!

Silent Deatz 24.07.2013 16:29

Also Österreicher? :D

pmscali 25.07.2013 12:32

Auch ganz interessant:

http://www.extremnews.com/berichte/v...0b61471bff47e0

Tyandriel 25.07.2013 13:22

hm, ich find das jetzt irgendwie nich so glaubwürdig...

Amtrack 25.07.2013 13:31

Wie in allen Bereichen: man möge sich die eigene Meinung bilden.

Gibt ja, (noch) unzensiertem Internet sei Dank, ausreichend Möglichkeiten sich zu informieren.

Den Mainstreammedien sollte man eh äußerst kritisch gegenüberstehen, Information hat dort definitiv nicht den höchsten Stellenwert, eher Manipulation rund um Interessengruppen. ARD, ZDF und den ganzen "unabhängigen" Apparat eingeschlossen (dafür zahlen wir GEZ!).

gitplayer 25.07.2013 18:55

Hoppla, bin vorhin durch's Parkhaus gefahren und hab wohl ne Alarmanlage an irgendeinem Seat ausgelöst. :heule:

Die sind aber auch empfindlich... :D

Andreas Köster 25.07.2013 19:27

vorsicht,USA liest mit; könnte neen anschlagsgenerator in deiner supra sein.........

gitplayer 26.07.2013 16:36

Neulich denk ich noch: Oha, die Kiste rennt ja grad wie blöd, da verreckt bestimmt bald was. Und *bang*: Code 52.

Garantiert irgendwas mit dem Kabelbaum.

Silent Deatz 26.07.2013 17:45

Hahaha das hatte ich letztens auch :D bei mir geht sie aber nicht ins notlaufprogramm sondern läuft wie immer - gleich langsam :D

gitplayer 26.07.2013 18:48

Läuft ja auch normal weiter. Und natürlich ist die Leuchte jetzt aus. Kommt aber bestimmt wieder. Muß ich wohl morgen mal nachschauen.

Silent Deatz 26.07.2013 19:22

In alten Themen meinten einige, dass die Supra in den Notlauf geht und sie deshalb nicht mehr ordentlich zieht.

gitplayer 26.07.2013 19:44

Weiß nicht, konnte ich nicht beobachten.
Werd einfach neue Leitungen ziehen.

Silent Deatz 26.07.2013 19:55

Welches Kabel nimmst du?

gitplayer 26.07.2013 20:04

Gitarenkabel. :D

Das mein ich ernst, ist 1-adrig, geschirmt und überträgt Audiosignale. Klopfsensoren sind ja nix anderes als Mirkofone. Passt also.

Außerdem ist die Ummantelung recht dick, weil da auf der Bühne ja drauf rumgelatscht wird. Ist also widerstandsfähig.

Und ich hab genug davon hier.

Einziger Nachteil: Der Außendurchmesser vom Kabel ist mit 6mm recht dick. Müßte sich aber verlegen lassen.

suprafan 26.07.2013 23:43

Dass irgendwann mal Code 52 kommen könnte, ist der einzige Grund warum ich meterweise RG58 (10Base2-Netzwerkkabel) noch nicht weggeschmissen habe :D
Müsste auch funktionieren.

gitplayer 27.07.2013 21:13

Bäääh, ist das ne blöde Arbeit. Naja, Kabel sind gezogen, wobei die eigentlich garnicht so schlecht aussahen. Naja, mal sehen was passiert.

Nur zusammenbauen muß ich den ganzen Scheiß noch. Wenn das nächste Mal der Motor raus kommt, wird das nochmal ordentlicher gemacht mit Kabelbaum neu mit Tape wickeln etc. Für jetzt müssen's mal Kabelbinder tun.

Silent Deatz 27.07.2013 22:12

Auf was müsste man achten?

Welche Bezeichnung hat dein benutztes Gitarrenkabel?

gitplayer 28.07.2013 11:18

Gibt's wenig zu beachten. Sinnvoll ist, soweit möglich, die Pins an den Steckern rauszudrücken, und dort das neue Kabel direkt anzulöten. Weiterhin muß man kurz vor der Ecu die Schirmung auf Masse führen.
Ich hab dazu beide Schirmungen zusammengeführt und ein Kabel angelötet, welches dann an die Karosse geht.

Das sollte es gewesen sein.

Achja, zumindest den oberen Teil der Ansaugbürcke sollte man ausbauen, sonst macht's noch weniger Spaß.

Gitarenkabel hab ich eigentlich deswegen genommen, weil ich's da hatte und am Montag wieder fahren will. Wenn ich's nohcmal mache werd ich auch dieses RG58 nehmen, ist etwas dünner. Das Originalkabel ist ziemlich dünn. Hab erst gedacht, das wäre garnicht geschirmt.

Silent Deatz 28.07.2013 11:31

Danke für die Info :)

Silent Deatz 28.07.2013 11:33

Achso, wieviel Meter brauch man ungefähr?

LordXearo 28.07.2013 13:01

Moin,

kommt jemand an eine ABE für ein Momo Lenkrad ran?

Typ: L32
KBA: 70244

Ein paar habe ich zum download gefunden, dieses war leider nicht dabei. Günstigste Angebot was ich gefunden habe war in der Bucht für 18€.

Verkaufe das Lenkrad, habe die ABE aber nicht.

suprafan 28.07.2013 16:54

Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 651262)
Auf was müsste man achten?

Welche Bezeichnung hat dein benutztes Gitarrenkabel?

Hauptsache das Kabel ist von Oehlbach, alles andere ist Billigschrott und führt zu sofortigem ZKD-Schaden :engel: :undweg:

gitplayer 28.07.2013 17:26

Sieht gut aus, kein Fehlercode bisher.

Willy B. aus S. 28.07.2013 20:25

Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 651298)
Hauptsache das Kabel ist von Oehlbach, alles andere ist Billigschrott und führt zu sofortigem ZKD-Schaden :engel: :undweg:

Außerdem klingt derAuspuff mit Oehlbach satter.

Silent Deatz 28.07.2013 21:04

Ich kauf das zeug bei Conrad :p

Würden 10m für zwei Supras reichen?

Supra-Fan 29.07.2013 10:15

Kann mal jmd von den Admins die Beiträge und den Benutzer von "zhang22" löschen? Irgendso ein Spambot oder so...

Amtrack 29.07.2013 10:45

Was zum Geier sind das für Vögel, die hier ständig Werbelinks posten?
Kann man die nicht umgehen durch ne saublöde Frage bei der Anmeldung?

"Wie heißt der Hersteller der Toyota Supra" oder so? :D

suprafan 29.07.2013 11:17

Zitat:

Zitat von Supra-Fan (Beitrag 651357)
Kann mal jmd von den Admins die Beiträge und den Benutzer von "zhang22" löschen? Irgendso ein Spambot oder so...

Ist gelöscht, hab's schon selber gesehen...

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 651362)
Was zum Geier sind das für Vögel, die hier ständig Werbelinks posten?
Kann man die nicht umgehen durch ne saublöde Frage bei der Anmeldung?

"Wie heißt der Hersteller der Toyota Supra" oder so? :D

Eine ähnlich doofe Abfrage gibt es schon bei der Anmeldung, seit einigen Monaten. Seitdem ist die Zahl der automatisierten Spambot-Anmeldungen massiv zurückgegangen. Bis dato hatte ich jede Anmeldung von Hand prüfen und freischalten müssen, mit teilweise 10 Spam-Bots und zwei legitimen Usern pro Tag; seit der Einführung der Zusatz-Frage lasse ich nun alles durch, aber bekomme eine Benachrichtigung über jede Neuanmeldung, damit ich "Verdächtige" nachträglich prüfen kann.
Aber es gibt eben genug Leute auf der Welt, die wahrscheinlich für 10 Cent Stundenlohn solche Anmeldeformulare von Hand ausfüllen. Vielleicht muss ich die Frage wirklich etwas umformulieren (zur Zeit "gib 'Supra' in das folgende Feld ein"), sodass man zumindest etwas mehr Deutsch beherrschen muss, um sie zu beantworten.

Silent Deatz 29.07.2013 12:18

Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 651314)
Würden 10m für zwei Supras reichen?

Es geht um das RG58 Kabel :D

Ich quote mich mal selbst :D

Amtrack 01.08.2013 07:01

Meine Güte, kommt jetzt jeden Tag so ein Vollhonk und spammt hier alles zu?
Das wird ja fast ein bisschen lästig...

Tyandriel 01.08.2013 07:17

kannst ja die Frage stellen, ob es "der" oder "die" Supra heisst

:D

suprafan 01.08.2013 11:03

:D

Werde wohl sowas machen wie "welche Farbe hat eine schwarze Supra?". Ist dann gleichzeitig noch ein Intelligenz-Filter :hardy:
Mal schauen ob ich am Wochenende dazu komme / dran denke.

Tyandriel 01.08.2013 11:22

jo, kannste auch machen. Solange die richtige Antwort "202" ist :D

Supra-Fan 01.08.2013 11:41

Zitat:

Zitat von Tyandriel (Beitrag 651606)

Gut, dass ich hier schon angemeldet bin. Die Hürde wäre mir zu hoch! :ass2:

Silent Deatz 01.08.2013 11:42

Zitat:

:D:D:D:D:D:D :top:

pmscali 01.08.2013 12:13

Zitat:

oder
Apfelkuchen..

Supra-Fan 01.08.2013 14:31

Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 651610)
oder
Apfelkuchen..

In froher Erwartung an das Beklopptentreffen 2014 :huepf:

pmscali 01.08.2013 14:37

Zitat:

Zitat von Supra-Fan (Beitrag 651621)
In froher Erwartung an das Beklopptentreffen 2014 :huepf:

dieses Jahr ist doch auch nochmal eins..:bleifuss:

Amtrack 01.08.2013 14:51

WIESO isses eigentlich immer(!) so, dass bestellte Teile ewig nicht an Land kommen und, sobald der Urlaub rum ist, natürlich sämtliche Teile in kurzer Zeit anrücken??

Jetzt noch eine Woche Zeit zum Schrauben und die schwarze Lady liefe wieder... :shootme:

Maaaaaaaaaaaaan, dreck damischer drecksdreckdreckerter :rowdy:

Silent Deatz 01.08.2013 14:58

Naja viel Schlimmer ist es zu denken: "hey geil! nur noch Windschutzscheibe einbauen lassen und dann ab zur MFK", es aber eher so kommt "hmm, vielleicht sollte ich mir den Rost da unten doch mal noch etwas genauer angucken....ACH SCHEISSE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! WIRD DAS WIEDER NICHTS MIT DEM VORFÜHREN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!FFFFFFFFFFFFUUU UUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU"

und man jetzt wieder Threads eröffnet und man Teile am suchen ist :D

Amtrack 01.08.2013 16:14

"Nur mal eben" habe ich schon längst aufgegeben :D

Zwutsch 01.08.2013 22:04

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 651625)
WIESO isses eigentlich immer(!) so, dass bestellte Teile ewig nicht an Land kommen und, sobald der Urlaub rum ist, natürlich sämtliche Teile in kurzer Zeit anrücken??

Jetzt noch eine Woche Zeit zum Schrauben und die schwarze Lady liefe wieder... :shootme:

Maaaaaaaaaaaaan, dreck damischer drecksdreckdreckerter :rowdy:

http://www.youtube.com/watch?v=eBF4xGDJC9w

:)

gitplayer 02.08.2013 18:09

Scheißdreck, wieder Check Engine. Immer wenn's sau heiß draußen ist und man ne Weile Stoff auf der AB gegeben hat.

Nachher mal wieder den Code auslesen, vermutlich wieder Klopfsensor. Kabel sind komplett neu. Muß wohl ein Sensor ne Macke haben. Nur kann ich die nicht testen.

Irgendwie hab ich grad gar keinen Bock. Am liebsten würd ich den Motor rausreißen, die Saison vorzeitig beenden und nächstes Jahr mit nem neuen Motor an den Start gehen.

Außerdem sind jetzt lauter so Kleinigkeiten, die nerven:

- Ölverlust, den ich nicht finde, schon alles abgesucht.
- Kupplung ziemlich runter, Ausrücklager rappelt
- Rucken im Antriebstrang, besonders hört man's wenn man die Kiste rollen läßt ohne Gang und dann leicht die Handbremse anzieht. Tippe mal auf Mittellager der Kardanwelle.
- Heulendes Geräusch bei -0,1 - 0 Bar (Unter)Druck. Darüber und darunter ist nix. Keine Schleifspuren am Turbo, muß aber eigentlich damit zu tun haben.
- Leistung für mich nicht mehr ausreichend, da muß mehr gehen.

Alles Dinge, die man alle besser beheben kann, wenn der Motor draußen und neu gemacht ist.

Edit:

Sehr schön, sind sogar noch Codes dazugekommen:

52 is klar, wie sollte es auch anders sein.

Und zusätzlich nun:

24 - Intake Air Temp Sensor Signal

Hab so langsam das Gefühl, die Ecu hat einen weg. Wenns der zu warm wird, könnte es irgendwo Kontakprobleme geben. Die Luft aus den Düsen kommt mir auch ungewöhnlich warm vor, selbst bei den Temperaturen.

Amtrack 02.08.2013 19:21

Fahr die Saison noch zu Ende und tank noch etwas Motivation.
Dann alles in Angriff nehmen, bei ausgebautem Motor kann man auch easy den Turbo, Düsen, LLK und Co wechseln :top:

Kupplung sowieso, Kardanwelle muss dann auch raus.

Hast noch Zeit auf ein eManage zu sparen bzw zu überlegen was du in der Hinsicht machen willst etc.

6 Monate verfliegen da wie nix!

gitplayer 02.08.2013 20:20

Ich hab da mittlerweile ne Theorie, wie es der ECU zu warm werden könnte.

Die Dichtung, durch die der Kabelbaum in den Motorraum kommt, hab ich mittlerweile mit ein paar zusätzlichen Löchern ausgestattet, weil ich einige Zusatzkabel durchführen mußte.

Mir ist neulich schon aufgefallen, daß sich eines davon ziemlich geweitet hat.

Jetzt habe ich die nagelneue Visko-Kupplung verbaut, zusammen mit dem 10-Blatt Lüfter, und die packt wesentlich stärker zu, als die alte. Das merkt man vor allem, wenn man von der AB runter kiommt und mal kruz anhaltne mußte. Da macht das nen Höllenlärm. Bewegt jetzt also auch viel mehr Luft.

Nun könnte es sein, daß beides zusammen dazu führt, daß dort heiße Luft durch die Dichtung zu den Steuergeräten gedrückt wird. Dazu noch die affigen Temperaturen im Innenraum und dann kriegt das Ding Probleme.

Ich sollte da mal ein zusätzliches Hitzschild anbringen.

Hab ja auch die Downpipe mit integriertem Knie. Das strahlt schon mehr Hitze ab, als das olle Gussding.

Daher vielleicht auch die zu warme Luft aus den Lüftungsdüsen. Da kriegt der Heizungskasten schon von außen ne ordentliche Dröhnung.

Boergy 02.08.2013 20:55

Hy!

also bei den Lexus SC300/400 Modellen gibts mit dem Alter Probleme mit dem Steuergerät, nämlich ausgelaufene Kondensatoren. Da gibts dann Probleme mit Standgasregelung, unruhiger Lauf, Klima geht nichtmehr usw... dann ein paar neue Kondensatoren rein und alles wieder fit. Einfach mal aufmachen und reinschauen ob man was sieht an ausgelaufenen Teilen.

schaut z.b. so aus, also sollte zu finden sein, bzw oben die Kappe eher rund statt flach.

Bild aus nem 1JZ 88er MK.III ECU Kastl

gitplayer 03.08.2013 11:35

Hab ich geprüft, ist alles ok. Sieht aus wie frisch aus dem Werk.

Werde mal ohne Handschuhfach und Verkleidung fahren und schauen, wie warm es da wirklich wird.

Mir fällt grad ein, ich hatte vergessen den LMM anzustecken und so gestartet. Daher dürfte wohl der Code 24 kommen.

Bleibt also noch die Sache mit dem Klopfsensor.

Am gescheitesten ist wohl wirklich, ich fahre erstmal so weiter und über den Winter wird der Ersatzmotzor aufgebaut. Und der bekommt einfach neue Klopfsensoren. Auch wenn die teuer sind.

gitplayer 03.08.2013 18:55

http://www.spiegel.de/panorama/wette...-a-914660.html

Jaja, wieder diese ominösen "Jugendlichen", von denen man soviel hört.

Silent Deatz 03.08.2013 22:31

Meine '91er verarscht mich. Die letzten Tage lief sie die ersten paar Sekunden nach dem Kaltstart nicht auf allen Zylindern. Heute war wieder alles gut und auch sonst läuft sie auf allen Zylindern nur manchmal halt nicht nach dem Kaltstart.
Kerzen und Zündkabel sind neu, werde dann wohl mal die Coils durchchecken.

Die 200000 hab ich gestern auch überschritten :)

suprafan 03.08.2013 22:44

Verbraucht sie auch Wasser? Dann weiß ich woran's liegt :engel: :undweg:

Silent Deatz 03.08.2013 22:48

Nein eben nicht. Wenn es die ZKD wäre, dann müsste sie doch immer auf nicht allen Zylindern laufen. Aber ich hab das Gefühl die macht das wie sie will :D

suprafan 03.08.2013 23:10

Bei meiner alten MKIII war es so, dass offenbar nach dem Abstellen Wasser in die Zylinder gedrückt wurde. Beim nächsten Anlassen ist die Mühle dann oft einige Sekunden auf 5 oder am Schluss sogar nur 4 Zylindern gelaufen. Nachdem das Wasser aber mal verdampft war, lief sie wieder seidenweich :D

Silent Deatz 03.08.2013 23:12

Aber müsste es dann hinten nicht weiß rausqualmen und Wasser verbrauchen?

suprafan 03.08.2013 23:15

Ja, deswegen meine Frage vorhin, ob sie Wasser verbraucht. Dann hätten die Symptome gepasst. Aber bei dir wird's dann wohl was anderes sein.

Silent Deatz 03.08.2013 23:24

Jo ZKD wäre noch einfach :D

Aquanote 04.08.2013 00:18

1849 km...

http://suchen.mobile.de/auto-inserat...eatures=EXPORT

suprafan 04.08.2013 01:36

Zitat:

Zitat von Aquanote (Beitrag 651799)

Oha, der Preis ist also seit letztem Oktober um 4.500 Eur gestiegen, die Laufleistung ist noch exakt gleich...
www.supra-forum.de/showthread.php?t=43303

Amtrack 04.08.2013 09:28

Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 651790)
Meine '91er verarscht mich. Die letzten Tage lief sie die ersten paar Sekunden nach dem Kaltstart nicht auf allen Zylindern. Heute war wieder alles gut und auch sonst läuft sie auf allen Zylindern nur manchmal halt nicht nach dem Kaltstart.
Kerzen und Zündkabel sind neu, werde dann wohl mal die Coils durchchecken.

Die 200000 hab ich gestern auch überschritten :)

Mach mal nen Kompressionstest, evtl. kannst dir den Zündungskram dann sparen :undweg:

Wobei bei 200tkm ja alles wieder fällig wäre: Zahnriemen, Zündkerzen und co.

Silent Deatz 04.08.2013 09:59

Warum Kompressionstest? Was meinste könnte es sein?

Amtrack 04.08.2013 10:02

Verschlissene Kolbenringe.
Dichtet erst ab, wenn es warm wird und sich die Teile ausdehnen.

Je kälter die Außentemperatur, desto länger braucht der betroffene Zylinder, um wieder mitzulaufen.
Bei heißen Temperaturen (wie jetzt aktuell) merkt man gar nichts oder nur sehr kurz.

Irgendwann läuft er dann nur noch unter Ladedruck mit, weil erst dann die Kompression ausreichend hoch zum Zünden ist.

Du musst ja eh an die Zündkerzen/-kabel ran, da kannst das gleich mitmachen :)

Silent Deatz 04.08.2013 10:11

Ich kann mal nen kompressionstest machen aber Kolbenringe sind es wohl eher nicht. Weil der Motor nach kurzen Hochtouren auf 1500U/min perfekt auf allen Pötten läuft - so schnell dehnen sich wohl die Kolbenringe nicht aus.

Die Kerzen und Kabel hab ich vor 3000km schon gewechselt. Hab Denso IQ22 Kerzen und MSD Kabel genommen.

Gibt es günstige und gute Kompressionsmesser? Gut sind halt die Motometer aber die sind mir zu teuer, dafür das ich das Teil nicht oft brauche.

Navis 08.08.2013 21:52

Unfall heute früh um ca. 5:35 Uhr auf der A23 zwischen Tornesch und Pinneberg.

Rote MK III mit schwarzer Haube und Undergroundracing Aufklebern.

Sah nach Totalschaden aus. Kennzeichen leider nicht mehr sichtbar gewesen.
Fahrer stand verbittert neben dem Wrack während die Polizei aufräumte.

Vieleicht kennt jemand dieses Fahrzeug und hat n paar Infos wies passiert ist.

suprafan 12.08.2013 20:16

Hab letzten Samstag zum ersten Mal bei einer Supra auf der Autobahn der Temperaturnadel beim Klettern bis 3/4 zugeschaut - blödes Gefühl :haare:
Scheint aber nur der Thermostat gewesen zu sein. Beim Check aufm nächsten Parkplatz war der Ausgleichsbehälter kalt und nur wenige cm über der Maximum-Linie gefüllt, und im Leerlauf wollte die Temperatur auch nicht wirklich runter, sondern erst beim Abstellen. Beim Weiterfahren nach 20-30min Pause war der Spuk vorbei, alles wieder normal. Es fehlt auch kein Wasser.
Hoffe mal, dass der ZK die Temperaturen nicht doch ein bisschen krumm genommen hat (haha, Wortspiel).

Silent Deatz 12.08.2013 20:32

Glaube ich nicht das was passiert ist. Meine 91er hat vor etlichen tausend km auch mal bissle leicht Wasser vorne rausgespuckt und es ist noch alles tip top. Soooooo empfindlich sind die Kisten jetzt auch nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:48 Uhr.