Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Sonstiges (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Fröhliche Öl-Diskussion (Popcorn bereithalten!) (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=26888)

Stefan Payne 16.04.2009 13:15

AW: Fröhliche Öl-Diskussion (Popcorn bereithalten!)

Zitat:

Zitat von Andreas Köster (Beitrag 431957)
10w60 welche marke bevorzugt ihr?

Hier würd ich eher zum Shell tendieren.

hier noch was zu 10W60 Ölen (was auch in etwa dem entspricht, was ich hier sagte, vorallen dingen das alle 10W60 Öle am Markt schon ziemlich alt sind, was die 'Ölzusätze' betrifft, aufgrund der Nachfrage dürften die Hersteller auch nicht gerade viel Bock haben, diese Öle zu modernisieren)...

Dazu würd ich auch Intervallen von 5000 Kilometern oder 6 Monate bei einem 10W60 Öl empfehlen.

Zitat:

Zitat von Andreas Köster (Beitrag 431957)
5w50 gleiche ?

Mobil1 würd ich hier empfehlen.
Das kann auch länger drin bleiben als ein 10W60, hier würd ich einfach mal 10tkm/12 Monate in den Raum schmeißen, eventuell sogar noch länger.
Zitat:

Zitat von Stephan89 (Beitrag 431968)
und was für n öl empfiehlt ihr so für einen der nur so durch die gegend tuckert und ab und zu mal stoff gibt? Glangt da des Castrol 10W40? Für nen Motor mit 15tkm.

Wenn du auf der Sicheren Seite sein willst und das beste vom besten reintun möchtest:
Mobil1 5W50

Für 'normal Use', ohne viel Vollast würd ich aber das Mobil1 5W40 nehmen.
Du könntest aber auch mal das 0W40 ausprobieren, das hängt ganz davon ab, wie gut dein Motor ist, wenn alles wirklich dicht ist und gut funktioniert, spricht nichts gegen dem 0W40, das wirst du aber auch am Ölverbrauch sehen, der kann beim 0W40 deutlich höher sein, da es nicht so stark ausdickt, wenns kalt wird.

Stefan Payne 16.04.2009 13:23

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 431973)
Ich fahr schon immer 10w40 und auch nur Teilsynthetik. Motor kam vor knapp 90000 KM neu rein und seitdem läuft er damit.

Naja, die 10W40 sind AFAIR auch schon alle etwas älter, wirklich gute Öle gibts hier wohl auch kaum noch, ist allerdings auch das 'Universalöl', das immer geht, zumindest bei älteren Motoren.

Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 431976)
Das hatte ich mir zuerst auch so überlegt, da ich zu 90% Landstraße fahre. Aber wenn ich dann doch mal Autobahn fahre und mich spontan dazu entschließe, die Kiste mal richtig zu scheuchen (das muss halt auch mal sein), krieg ich mit dem 40er-Öl wahrscheinlich Bauchweh :mnih:
Das hängt aber auch von der (Öl-)Kühlerkonfiguration ab.

Es kommt drauf an, was für ein xW40 Öl du fährst, obs ein Mineralisches ist, ein 'normales' HC Öl oder ein Vollsynthetisches.
Wenn dein Motor (und Turbo) noch gut ist, sollte eigentlich nichts gegen ein Mobil1 5W40 sprechen.

Zur Öltemperatur:
Der Mazda RX8 hat mit dem Standard Dexelia 5W30 auch mal Öltemperaturen von 130°C, das scheint hier wohl eher kein Problem (mehr) zu sein, die Viskositätsangaben sind eigentlich garnicht mehr so wichtig.

PS: Auf keinen Fall darf ein ACEA A5/B5 Öl verwendet werden!! (gleiches gilt auch für A1/B1)
Das sind Öle mit verringerter HTHS-Viskosität, was den Motor zwar schlechter schmiert aber dafür für etwas weniger Verbrauch sorgt.

bitsnake 16.04.2009 14:44

ich liebe so aus dem Kontext gerissene Einzelaussagen. Deswegen zitier ich gleich mal eine aus dem o.g. Thread:

Zitat:

Für modernere Motoren weder geeignet noch ratsam.
Haben wir aber nicht. (ok, Andre Köster hat)

Zitat:

Naja, die 10W40 sind AFAIR auch schon alle etwas älter, wirklich gute Öle gibts hier wohl auch kaum noch, ist allerdings auch das 'Universalöl', das immer geht, zumindest bei älteren Motoren.
seh ich nicht so. http://www.motul.de/i/prd/prod_auto/6100_syn.htm

gitplayer 16.04.2009 14:49

Zitat:

Zitat von Stefan Payne (Beitrag 431992)

Glaub ich eigentlich nicht, denn genau diese Art Öl ist noch mit das gebräuchlichste. Bei allen unserer 3 Autos ist es vom Hersteller vorgesehen. Von daher dürfte die Nachfrage auch recht hoch, wodurch sich Investitionen in die Weiterentwicklung schneller lohnen.

Rino 16.04.2009 15:15

Ich fahr jetzt wieder 10w40 von Motul...kann absolut nix negatives sagen. Öldruck ist im gegensatz zu dem Castrol 10w60 gleich geblieben.

Mir ist das Castrol öl zu teuer geworden. Meine Lady frisst ja auch das Öl!!

Kenn mittlerweile einige Leute die das Motul 10w40 fahren...bis jetzt nur positives gehört. :mnih:

Andreas Köster 16.04.2009 17:09

ich als laie seh das so,

früher sind see mit org. leistung (ausnahmen bestätigen drg) gefahren und heute hat der ein oder andere ein paar ps mehr,oder........

bin bis dato 10w60 gefahren und bin halt ein wenig verunsichert worden,da ein spezi (2jz) mehrere motoren überholt hat und einen höheren verschleis gegen über 5w50 oelen festgestellt hat und er seit 2 jahren nur noch 5w50 fährt.........man munkelt mit ein wenig mehr leistung........

bitsnake 16.04.2009 17:39

was durchaus logisch wäre. Der größte Verschleiß findet immer noch beim Kaltstart statt. Wenn man nicht ausgesprochener Langstreckenfahrer ist, dann fährt man mit dem 5W50 in der Hinsicht auf jeden Fall besser.

Andreas Köster 16.04.2009 17:59

es kommt aber auch mal vor nen stündchen 180-200 zu fahren;bedenken??

der_böse_S-F 16.04.2009 18:00

Zitat:

Zitat von Andreas Köster (Beitrag 432039)
es kommt aber auch mal vor nen stündchen 180-200 zu fahren;bedenken??

Kannst Du doch garnicht :undweg: :D

Stephan89 16.04.2009 18:28

mit dem auto is cruisen viellll schöner^^

danielMA70 16.04.2009 19:15

Ich fahre das hier, was meiner Meinung nach, wie ich auch schonmal geschieben habe, der beste Spagat, zwischen "altem" Motor und etwas mehr Leistung ist......

http://www.motul.de/i/prd/prod_auto/4100_power.htm
MFG

Stefan Payne 16.04.2009 19:34

Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 432037)
was durchaus logisch wäre. Der größte Verschleiß findet immer noch beim Kaltstart statt. Wenn man nicht ausgesprochener Langstreckenfahrer ist, dann fährt man mit dem 5W50 in der Hinsicht auf jeden Fall besser.

...was ich ja auch mit diesem Thread sagen wollte, das das 10W60 eben nicht pauschal "das beste" ist sondern es auf den Fahrer bzw das Streckenprofil ankommt, das wollte ich auch mit diesem Thread sagen...

Bei einem Kurzstreckenfahrer, wie ich es bin, der nichtmal einen getunten Motor hat wäre ein 5W40 oder gar 0W40 wesentlich besser denn das 10W60, was eher was für Langstrecke bzw eigentlich sogar Rennstrecke ist, bei wenigen Starts und viel Last.
Dazu sollt man das 10W60 auch öfter wechseln...
Der beste Kompromiss dürfte wohl ein modernes 5W50 Öl sein.

@danielMA70
Naja, das schaut nach einem ganz normalem Mineralöl aus, das nicht soo gut für Kaltstart ist.
Wenn du bei Motul bleiben möchtest, würd ich dieses hier nehmen.

Achja, nochwas:
Wenn ihr ein Öl fahrt, bleibt möglichst bei genau diesem Öl ud zwar exakt der Marke und auch dem Öltyp!
Und wechselt nicht zwischen Herstellern/Typen, auch wenns die gleiche Viskosität hat.

danielMA70 16.04.2009 19:39

Habe in dem Sinne keine Kaltstarts.....
fahre nur im Sommer....

edit: und ich fahre kein 40er Öl mit der supra

Stefan Payne 16.04.2009 20:54

Zitat:

Zitat von danielMA70 (Beitrag 432053)
Habe in dem Sinne keine Kaltstarts.....
fahre nur im Sommer....

Auch im Sommer kannst kaltstarts haben ;)

Das bedeutet ja nur, das das Öl noch nicht 'Betriebstemperatur' erreicht hat.

danielMA70 16.04.2009 20:59

i know

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:04 Uhr.