Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Ewiges Thema, Supra Erleichtern (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=41023)

Sawyer 20.04.2012 04:34

AW: Ewiges Thema, Supra Erleichtern

ich werd morgen mal meine ganzen Felgen wiegen.

dann wissen wir mal,
was die stinofelge mit stinobereifung wiegt.
was einfache bbs poster 17" felgen wiegen.
und was 7,5x 18" BBS felgen inclusive 225-40-r18 kumho reifen wiegen.

interessiert mich mal selber.
(ich glaub fast die 18" BBS sind leichter als die 16" Pizzafelgen)

achja, in der Heckklappe sind Gewichte ?? (also es scheint mir sinnvoll, falls die dämpfer zu heftig sind, und die klappe komplett nach oben saufst. ... aber meine dämpfer sollten extrem ausgenuddelt sein. da machts sogar sinn, die gewichte rauszunehmen, damit die klappe von alleine hoch geht :-) ... gibts ne anleitung wie man die rausmacht?? )

dreas 20.04.2012 06:16

Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 601720)
es geht hier um sinnvole beiträge wie z.b. Reifen xy wiegt 400gramm weniger wie Reifen yz usw.

nen rennsporttank wäre sinnvoll..unser wiegt ja ein bisschen und hat ja glaubbich auch ein volumen von 75 ltr, einer der die hälfte fasst, würde auch reichen , man müsste zwar öfter tanken fahren, aber das ist ja egal....

zwar nicht die hälfte vom volumen ,aber sowas meine ich

http://www.ebay.de/itm/Universal-Ren...item1c1d09f6f4

pmscali 20.04.2012 08:49

Zitat:

Zitat von dreas (Beitrag 601760)
nen rennsporttank wäre sinnvoll..unser wiegt ja ein bisschen und hat ja glaubbich auch ein volumen von 75 ltr, einer der die hälfte fasst, würde auch reichen , man müsste zwar öfter tanken fahren, aber das ist ja egal....

zwar nicht die hälfte vom volumen ,aber sowas meine ich

http://www.ebay.de/itm/Universal-Ren...item1c1d09f6f4

ist dann aber schon nicht mehr alltagstauglich,

ich würde lieber oben am tank noch die entlüftung umbauen damit ich den Randvollbekomm und sich das lohnt wenn ich nach cz tanken fahr..

gitplayer 20.04.2012 09:17

Die ganzen Ideen beziehen sich halt alle nur auf die Hinterachse, was letztlich nur dazu führt, daß das Auto scheiße fährt.

Als ich hinten die Schweißorgie veranstaltet hab, mußte ich wieder Gewicht in den Kofferraum werfen, weil ich jedes Mal beim Öffnen der Heckklappe die komplette Kiste hochgehoben hab.

Meine Meinung zum Thema:

Wer Wert auf die Gewichtsverteilung und die Fahreigenschaften legt, der darf hinten nur das entfernen, was er vorne auch an Gewicht wegnehmen kann. Ansonsten ist das alles grober Unfug.

MA61 20.04.2012 09:28

Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 601769)
ist dann aber schon nicht mehr alltagstauglich,

ich würde lieber oben am tank noch die entlüftung umbauen damit ich den Randvollbekomm und sich das lohnt wenn ich nach cz tanken fahr..

Na also, dann sind sogar bei einem 75 Liter Tank, wenn man nur Reserve fährt, über 40kg Gewichtsersparnis drin.
Erst die Kilo sparen, dann die Gramm.
Welche Maßnahme bringt schon auf einen Schlag 40KG und ist mit Null Aufwand verbunden!

Grüße
MA61

gitplayer 20.04.2012 09:36

Die fette Alte daheim zu lassen...

pmscali 20.04.2012 09:54

Zitat:

Zitat von MA61 (Beitrag 601782)
Na also, dann sind sogar bei einem 75 Liter Tank, wenn man nur Reserve fährt, über 40kg Gewichtsersparnis drin.
Erst die Kilo sparen, dann die Gramm.
Welche Maßnahme bringt schon auf einen Schlag 40KG und ist mit Null Aufwand verbunden!

Grüße
MA61

wenn du mal deinen 2Jz in deiner mk2 drinn hast, was ich allerdings bezweifel,

dann kannst ja mal damit im Hochsommer mit 10litern im Tank weng rumheizen,
Wenns dann die ersten luftblasen mit durch deine Einspritzventile drückt weil deine Brühe aufkocht dann viel spaß beim Kolbenwechsel.

dreas 20.04.2012 10:20

Ab er ich finde alleine das eigengewicht des tankes schon beachtlich , denke so 20 bis 25 kg sind das wenn nicht mehr! Würde man den jetzt tauschen durch einen aus Alu hat man schon bestimmt 10 bis 15 kg gespart , hab sogar einen 55 ltr tank aus alu bei eBay gesehen!

Aber wenn es sich negativ aufs Fahrverhalten auswirkt.... Ists doof....

dann musste ich ja bessere traktion haben durch m.ein rücksitzbank / Kofferraum Audio Ausbau mit Ca 80 bis 100 kg gewicht

Amtrack 20.04.2012 10:52

Hast du ja auch,

nur hast du eben auch mehr Gewicht in Wallung zu bringen :D

Durch die dynamische Lastverteilung ist ein leichtes Heck bei der Beschleunigung nicht sooooooo kritisch.

Beim allgemeinen Fahrverhalten jedoch schon.

pmscali 20.04.2012 11:51

für die Meile wo du keine Kurven fahren musst, geht so ein renntank.

weil leichter,
kannst du auch im Kofferraum verbauen, da du nicht auf den Schwerpunkt mehr achten musst.

aber im alltagsauto taugt das nicht wirklich, hast dann auch ein unschönes loch und dadurch wieder mehr verwirblungen.

da musst dann wieder was rumbauen usw.

gitplayer 20.04.2012 11:54

Nachdem ich eben, wie beschrieben, dieses Erlebnis hatte, daß ich die Karosse mit einer Hand über die vorderen Stellböcke kippen konnte, fand ich die Idee mit dem hinten leer Räumen ziemlich kontraproduktiv. :D

Wie gesagt, die Gewichtsverteilung ist original recht gut, daher würde ich versuchen vorne zu sparen, und dann hinten auch nur um diesen Wert erleichtern.

Traumtänzer 20.04.2012 12:03

Hinten alles rausreißen ist nicht nur kontraproduktiv sondern auch schweine gefährlich.
Ich weiß ja nicht was ihr für ein Setup habt (Fahrwerkshöhe, Härte, Vorspannung, Sturz, Leistung usw.), aber wer nicht driften kann sollte darüber nichtmal nachdenken. Und selbst wer es kann (ich meine nicht mal eine rechtsabbiegerkurve mit etwas quitschen rumrutschen) sollte sich gedanken machen, wie es den Menschen umzu ergeht wenn da ein Auto "unkontrolliert" durch die Kurve auf sie zufliegt. Da verreißt der gemeine Rentner das Lenkrad schneller als es Michael Schuhmacher könnte.

MA61 20.04.2012 14:11

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 601809)
Nachdem ich eben, wie beschrieben, dieses Erlebnis hatte, daß ich die Karosse mit einer Hand über die vorderen Stellböcke kippen konnte, fand ich die Idee mit dem hinten leer Räumen ziemlich kontraproduktiv. :D

Wie gesagt, die Gewichtsverteilung ist original recht gut, daher würde ich versuchen vorne zu sparen, und dann hinten auch nur um diesen Wert erleichtern.

oder sich die Zeit und den Aufwand sparen und einen Lambo Sesto Elemento zulegen...

lutz_83 20.04.2012 14:20

ist der MK3 von der Gewichtsverteilung so schlecht das da 50kg auf der Hinterachse weniger schon zur Unfahrbarkeit führen? Breitere Bereifung, weichere Stabis, aerodynamisch gegenwirken. Batterie und sonstiges ganz hinten verbauen ...

pmscali 20.04.2012 14:33

Zitat:

Zitat von Sawyer (Beitrag 601759)
achja, in der Heckklappe sind Gewichte ?? (also es scheint mir sinnvoll, falls die dämpfer zu heftig sind, und die klappe komplett nach oben saufst. ... aber meine dämpfer sollten extrem ausgenuddelt sein. da machts sogar sinn, die gewichte rauszunehmen, damit die klappe von alleine hoch geht :-) ... gibts ne anleitung wie man die rausmacht?? )

sind net in der MK3 drinn, jedenfalls hab ich noch keine gesehen.

Amtrack 20.04.2012 14:41

Doch, da hängt ein Klotz unter der Verkleidung der Heckklappe (da, wo du das Sonnenrollo einhängst).

Wenn der draußen ist, und du neue Dämpfer verbaut hast, dann ist die Wahrscheinlichkeit von der eigenen Kofferraumklappe k.o. geschlagen zu werden durchaus gegeben :D

@Lutz: nein, natürlich nicht.

Ich bin ne ganze Zeit lang hinten so leer gefahren, dass nur nacktes Blech zu sehen war.
Von Unfahrbarkeit war das weit weg, ehrlich gesagt habe ich keinen Unterschied gemerkt zur "Normalversion".

pmscali 20.04.2012 14:46

woll soll der genau sein und wie ist der befestigt?

Tyandriel 20.04.2012 14:53

Doch, hinten in der Klappe ist ein Tilger. Ein faustgroßer Eisenbollen. Unter der Plasikverkleidung, mittig. Da brauchts keine Anleitung, ausser man hält nen Schraubenschlüssel chronisch falsch :D

edit:
da is ja noch ne Seite... der is mit zwei Sechskantschrauben befestigt.

Die Klappe geht nur ein wenig zügiger auf und ein wenig schwerer wieder zu. Aber nix dramatisches.

gitplayer 20.04.2012 15:22

Zitat:

Zitat von lutz_83 (Beitrag 601832)
ist der MK3 von der Gewichtsverteilung so schlecht das da 50kg auf der Hinterachse weniger schon zur Unfahrbarkeit führen? Breitere Bereifung, weichere Stabis, aerodynamisch gegenwirken. Batterie und sonstiges ganz hinten verbauen ...

Natprlich nicht, aber grad weil die Verteilung im Serienzustand ja schon fast ideal ist, sollte man sich überlegen, wo man was wegnimmt.

MA61 20.04.2012 16:33

Zitat:

Zitat von lutz_83 (Beitrag 601832)

Stimm ich zu, denn dann müsste gleich ein Warnlicht leuchten zusätzlich zur Benzinreserve, "warning extreme drifting possible" wenn man auf Reserve fährt. Im übrigen ist eine Supra eh nix für Fahranfänger, da die vielen elektronischen Helferlein fehlen die jedem glauben schenken er sei ein Rennfahrer und die Elektronik hilft ihm dann schon wenn er die Kurve nicht mehr packt.

Supratrigger 20.04.2012 21:51

alles so lasse wie es ist un dan dann 2 bar

Maik1990 22.04.2012 22:51

Ich weiß Nicht obs jemand Schonmal Gewogen Hat,
aber hier mal ein Paar Fakten

Aktivekohlebehälter............................... .......................................1,7 kg
Dämmatten unter dem Fahrer und Beifahrersitz..................................5,4 kg
Dämmatten Rücksitzbank und Kofferraum........................................ .10,2kg
Riehmenscheibe.................................... ..............................7,2 kg -500g
Riehmenscheibe Alu ersparniss........................................ .................6,7kg

von Balium Habe es einfach mal mit Reinkopiert

die Hinteren sitze............................................. .............................5,4 kg
die Lehnen derselben mit stoffbezug (inkl. Kofferraumbezug)................11,3 kg
den Ersatzreifen...................................... ....................................22,3 kg
Abdeckplatte des Ersatzreifens mit Schraube ca.................................0,4 kg
Das Kofferraum Rolo.............................................. ........................2,1 kg
Diverses Werkzeug inkl. Wagenheber........................................ ........3.5 kg

Von Pmscali
Orig. Nockenwellenrad................................... ................................475,5g
Fidanza Nockenwellenrad................................... ............................358,7g
Riemenscheibe Wapu aus Alu............................................... ...........144,5g
Riemenscheibe Lima alu............................................... ......................95g
Riemenscheibe Servo............................................. ..........................300g
Riemenscheibe Kw für 2 Riemen............................................ ...........701,6g
Riemenscheibe Wapu Original.......................................... ...................439g
Original Schwungscheibe ca................................................ .............8200g
XTR Schwungscheibe ca................................................ .................6050g

was Noch Fehlt kann ja evtl einer editieren ..

1Kat+rohr im vergleich zum 3zoll dp................................................ ....kg
Klima Generrator........................................ .....................................kg
Klima Leitung +Kondensator
und Trocknerpatrone................................... ....................................kg
Alu Kühler im Vergleich (Ersparniss)...................................... ..............kg
Klotz Im Kofferaumdeckel................................... ..............................kg
Dämmaten im Fahrerfußraum..................................... ........................kg

:hardy:

Sawyer 23.04.2012 01:13

klimagenerator mess ich die woche mal. das muss ich sowieso machen!

pmscali 23.04.2012 08:40

Bauteilgewichte:

http://supra-forum.de/showthread.php?t=39259

pmscali 23.04.2012 08:42

Der Alukühler ist zwar min. Leichter wie der Serienkühler, aber dadurch das dann 2 liter mehr reingehen machs da nix gut.

Tyandriel 23.04.2012 11:19

was ist ein Klimagenerator? Terraforming? Das Ding heisst Kompressor :D

gitplayer 23.04.2012 11:21

Willst du jetzt behaupten, daß mein Servogenerator, auch kein Generator ist? :D

Andreas Köster 23.04.2012 20:42

die org.vordersitze sind doch echt schwer,hat die mal einer gewogen??

besonders der fahrersitz mit dem elektro. gedöhns.......

ach ja,wie beim csl nen targadach aus carbon,was zwar nich unbedingt alltagstauglich is,munkelt man........

oder nee non targa karosse,die is ja schon ab werk leichter..........

Maik1990 23.04.2012 23:47

Habe sie gerade Draußen werde sie Morgen
mal Wiegen und mit Auf die Liste Setzen !

Aktivekohlebehälter............................... .......................................1,7 kg
Dämmatten unter dem Fahrer und Beifahrersitz..................................5,4 kg
Dämmatten Rücksitzbank und Kofferraum........................................ .10,2kg
Riehmenscheibe.................................... ..............................7,2 kg -500g
Riehmenscheibe Alu ersparniss........................................ .................6,7kg

Von Slawyer
Klimakompressor inclusive Haltegestänge..................................... .......7,8kg.

von Balium Habe es einfach mal mit Reinkopiert

die Hinteren sitze............................................. .............................5,4 kg
die Lehnen derselben mit stoffbezug (inkl. Kofferraumbezug)................11,3 kg
den Ersatzreifen...................................... ....................................22,3 kg
Abdeckplatte des Ersatzreifens mit Schraube ca.................................0,4 kg
Das Kofferraum Rolo.............................................. ........................2,1 kg
Diverses Werkzeug inkl. Wagenheber........................................ ........3.5 kg

Von Pmscali
Orig. Nockenwellenrad................................... ................................475,5g
Fidanza Nockenwellenrad................................... ............................358,7g
Riemenscheibe Wapu aus Alu............................................... ...........144,5g
Riemenscheibe Lima alu............................................... ......................95g
Riemenscheibe Servo............................................. ..........................300g
Riemenscheibe Kw für 2 Riemen............................................ ...........701,6g
Riemenscheibe Wapu Original.......................................... ...................439g
Original Schwungscheibe ca................................................ .............8200g
XTR Schwungscheibe ca................................................ .................6050g

was Noch Fehlt kann ja evtl einer editieren ..

1Kat+rohr im vergleich zum 3zoll dp................................................ .....kg
.................................................. ............................kg
Klima Leitung +Kondensator
und Trocknerpatrone................................... .....................................kg
Alu Kühler im Vergleich (Ersparniss)...................................... ...............kg
Klotz Im Kofferaumdeckel................................... ...............................kg
Dämmaten im Fahrerfußraum..................................... .........................kg
Fahrer Sitz.............................................. .......................................kg
Beifahrer Sitz.............................................. ....................................kg
LLK Differrenz........................................ .........................................kg

Sawyer 29.04.2012 01:42

Klimakompressor inclusive Haltegestänge

7,8kg.

supra-normen 01.05.2012 14:28

Mein Fahrersitz hat 24kg gehabt und der Beifahrersitz 20kg. Hab jetzt eine Vollschale als Fahrersitz die mit Konsole auf 12kg kommt. Teermatten im gesamten Fahrzeug waren bei mir 18kg.

Und ich muss sagen das meine Supra hinten auch sehr erleichtert ist und auch der Serietank durch einen Alutank in der Reserveradmulde erstezt wurde und wenn man da nicht ein Gewindefahrwerk drin hat, wo man den Schwerpunkt nach unten setzt, wird es wenn man recht schnell is und dann sehr stark bremsen muss an der Hinterachse schon arg leicht. Also wenn ich dann auf der Bahn oder Landstraße mal flott unterwegs war also an die 200km/h oder mehr, und ich dann stark bremsen musste denkt man der Arsch geht zur Seite weg. Also manchmal ging mir ganz schön die Düse. Vielleicht bin ich auch nicht der beste Fahrer sodass es andere nicht so geschockt hätte aber ich hab mich manchmal ganz schön erschrocken. Hab nun mit Gewindefahrwerk die Kiste ein wenig nach unten verlegt und siehe da es ist schon viel besser. Lässt sich nun auf jedenfall wieder viel kontrollierter fahren.

Mfg Normen

Sawyer 02.05.2012 00:39

für den fall, dass das auch irgendwo ne rolle spielt.

1 stück
stock gummi bremsleitung hinten 90g
stahlflex bremsleitung fischer-hydraulik hinten mit plastikummantelung 110g

die vorderen wieg ich demnächst auch nochmal und die stock bremssättel ebenfalls.

motorsport-e9 02.05.2012 12:17

Zitat:

Zitat von supra-normen (Beitrag 603518)
Und ich muss sagen das meine Supra hinten auch sehr erleichtert ist und auch der Serietank durch einen Alutank in der Reserveradmulde erstezt wurde und wenn man da nicht ein Gewindefahrwerk drin hat, wo man den Schwerpunkt nach unten setzt, wird es wenn man recht schnell is und dann sehr stark bremsen muss an der Hinterachse schon arg leicht. Also wenn ich dann auf der Bahn oder Landstraße mal flott unterwegs war also an die 200km/h oder mehr, und ich dann stark bremsen musste denkt man der Arsch geht zur Seite weg. Also manchmal ging mir ganz schön die Düse. Vielleicht bin ich auch nicht der beste Fahrer sodass es andere nicht so geschockt hätte aber ich hab mich manchmal ganz schön erschrocken. Hab nun mit Gewindefahrwerk die Kiste ein wenig nach unten verlegt und siehe da es ist schon viel besser. Lässt sich nun auf jedenfall wieder viel kontrollierter fahren.

Ohne volleinstellbares Fahrwerk geht sowieso nix, wenn man die Dicke auf Entzugs-Kur setzt.
Durch die zu weichen Federn und Dämpfer verlagert sich beim Bremsen mit Standardfahrwerk ohnehin schon zuviel Gewicht nach vorn.
Wenn ich dann noch Gewicht hinten rausnehme, wirds kritisch.
Das habe ich auch schon letztes Jahr in Oschersleben am eigenen Leibe erfahren (da noch mit Serienfahrwerk).

supra-normen 02.05.2012 16:29

Jo so ging es mir auch aber auf der Landstraße mit 200+ . Wie gesagt das erste mal ging mir ganz schön die Düse.

pmscali 02.05.2012 16:46

Zitat:

Zitat von supra-normen (Beitrag 603667)
Jo so ging es mir auch aber auf der Landstraße mit 200+ . Wie gesagt das erste mal ging mir ganz schön die Düse.

hatt ich auch das Problem. Abhilfe ist ganz einfach, hab in den vierten hochgeschalten, ab da hatt ich dann auch genug anpressdruck an der Hinterachse gehabt..:engel:

pmscali 22.01.2013 11:07

gibs schon neue Ideen?

Andreas Köster 22.01.2013 20:33

geh aufs laufband.........:)

pmscali 23.01.2013 13:54

Zitat:

Zitat von Andreas Köster (Beitrag 635824)
geh aufs laufband.........:)

Ich hab jetzt der Wangen der Kurbelwelle ein Stückchen abgeflext, immerhin knapp über 1 kg nochmal weg.

aber a muss noch mehr wech.

dreas 23.01.2013 15:09

Mensch die spura ist nicht der wagen zum abspecken! Holt euch was anderes!!! Hab selbst schon dran gedacht

Zwutsch 23.01.2013 15:36

...ich hab den Turbo rausgenommen... bringt 13 kilo :)

Toyota Supra 24.01.2013 00:10

Unterbodenschutz entfernen :)

Silent Deatz 24.01.2013 07:19

Ich fahre auf 13" Magnesium Felgen

pmscali 24.01.2013 08:47

Zitat:

Zitat von Toyota Supra (Beitrag 635957)
Unterbodenschutz entfernen :)

Ist nichtmal schlech die Idee, danach halt ordentlich Lackieren und nur noch im Sommer fahren.

Andreas_99 24.01.2013 09:30

ohne unterbodenschutz wirds halt im innenraum lauter
und soviel wiegt des auch ned 10 ahoechstens 15kg

wollt ihr alle nur rennfahrzeuge haben?:rolleyes:

da hol ich mir a anderes auto was von haus aus wesentlich leichter ist

ihr koennt aber auch die kompletten edelstahlanlagen weg lAssen und nur eine sidepipe
vom turbo weg machen ohne schalldaempfer
da spart man auch einiges ^^

pmscali 28.01.2013 10:09

Zitat:

Zitat von Andreas_99 (Beitrag 635971)
ohne unterbodenschutz wirds halt im innenraum lauter
und soviel wiegt des auch ned 10 ahoechstens 15kg

wollt ihr alle nur rennfahrzeuge haben?:rolleyes:

da hol ich mir a anderes auto was von haus aus wesentlich leichter ist

ihr koennt aber auch die kompletten edelstahlanlagen weg lAssen und nur eine sidepipe
vom turbo weg machen ohne schalldaempfer
da spart man auch einiges ^^

Der unterbodenschutz ist aber halt auch nach 20jahren steinhart und man hatt Feuchtigkeit/rost drunter.

da kann man den abkratzen und ggf. nur lackieren wenn man eh nur im Sommer fährt.

Toyota Supra 28.01.2013 20:18

So wie z.B Porsche, die haben auch keinen Unterbodenschutz.

Amtrack 29.01.2013 13:09

Die sind aber auch vollverzinkt im Gegensatz zur Supra. :heul3:

Toyota Supra 30.01.2013 22:46

Ne, nicht wirklich.
Die Teile rosten auch.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:11 Uhr.