![]() |
AW: Mein LED-Umbau
Is ja schön und gut, deswegen weiß ich die Polung aber trotzdem nicht. :D
(Ich glaube übrigens auch, daß das nicht stimmt. Für ne LED an 13,8 V (KFZ) hab ich einen 560 Ohm Widertsand in Reihe geschaltet, sonst brennt die LED in 2 Sekunden durch. Ist auch abhängig von der LED Farbe. Die LEDs werden ziehen zwischen 20 und 30 mA, Betriebsspannung bei den roten ist 2,2 V. 50 Ohm ist jedenfalls viel zu wenig.) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
@ Gitplayer: Die Polung der LED ist so: Anode (+) zur Sicherung hin (Leitungsfarbe B-O) Kathode (-) zur LIMA hin (Leitungsfarbe Y-G) Edit: Ich habe schnell einen Schaltplan erstellt, Bezeichnung ist entsprechend dem Posting von Toyota_Supra. (Anhang). |
Ich bin euch da schon voraus, so schließe ich das schon die ganze Zeit an. :D
Nur die Polung war die Frage, weil irgendwie von beiden Seiten + kommt. :mnih: |
Das stelle ich mir so vor (einfach nur logisch gedacht):
Die Lampe nutzt den Potentialunterschied zwischen den beiden Polen. Vereinfacht gesagt: da, wo im Falle eines LiMa-Ausfalls "mehr Plus" ist, muss der Poluspol der LED hin. Angenommen du hast auf der einen Seite +12V und auf der anderen +8V, dann hast du eine Spannungsdifferenz von 4V, und die bringen die Lampe zum leuchten. Deswegen hat die Originallampe da auch eine Diode drin, damit sie beim normalen Ladevorgang nicht ständig glimmt. |
So in der Richtung hab ich auch gedacht, war mir aber nicht sicher, da bei den "Service Hints" stand, an der Lima hat man an dem Anschluß zu Masse immer 0-4 V. Rein theoretisch ist klar, daß der Strom durch die Diode nur in eine Richtung kann.
Ich hab schon das Handbuch gewälzt, weil ich mir nicht mehr sicher war, ob die Lampe bei Zündung an auch leuchtet. Das macht sie bei mir nämlich nicht, auch nicht mit ner Glühlampe. |
Bei eingeschalteter Zündung, wenn also im Armaturenbrett der halbe Weihnachtsbaum angeht, sollte sie aber m.E. ebenfalls leuchten.
Zum einen ganz einfach technisch bedingt, zum anderen auch zum Zwecke der Kontrolle, um einen Defekt an der Leuchte feststellen zu können. Evtl. ist da bei dir doch noch irgendwo der Wurm drin. |
Am Kabelbaum hab ich schongemessen, da hab ich die 12V gegen Masse, wenn Zündung an.
Also hier an D2: ![]() Steht auch bei den Service Hints: ![]() So rein theoretisch müßte ich dann an D1 Durchgang gegen Masse haben, oder zumindest einen Potenzialunterschied. |
Bedenke dass die LED wahrscheinlich nur max. 5v Sperrspannung hält, du also die vorhandene Diode vor die Kathode der LED setzen solltest ;)
|
Also eigentlich könnte ich mir die Diode dann ja sparen, weil damit umgehe ich die ja. :D
|
Nur wenn du sicher bist dass die Sperrspannung der LED (also von LiMa gegen Batterie) nicht überschritten wird, sonst bricht sie durch, die LED geht hopps und du pumpst Generatorspannung direkt an IG :hmmm:
|
Oder ich lass an der Stelle einfach ne Glühlampe. :D
Bin eh grad an was anderem dran: Bin mir aber nicht sicher, ob ich das einbaue. Is nämlich nicht zugelassen. Und das Kennzeichen sieht man viel besser. :D Vielleicht zu Showzwecken. :engel: |
Wobei es ja schon geil aussieht :D
|
Ich find das sieht nicht gut aus das weiße Licht
Und die Kennzeichenbeleuchtung is bei meiner so schön madig das man kaum was sieht, selbst die Rennleitung hat sich zwar aufgeregt aber strafen konnte sie mich nicht^^ Ich hab gesagt das ich die Lampen tauschen werde^^ Wers glaubt :aua: |
Zitat:
Weil der Generator die Batterie lädt und dadurch keine Spannungsdifferenz besteht, leuchtet die Birmne nicht. Wenn etwas mit der Ladung des Alternators nicht stimmt leuchtet sie dann. Die Lampe leuchtet bei eingeschalteter Zündung weil der Strom über die Lampe zum Alternator geht und ihn vorerregt. |
Kann Entwarnung geben, die Ladekontrollampe leuchte bei Zündung an. Da war einfach die Brine durchgebrannt. :weird:
Kaum zu glauben, daß man bei den ganzen Birnchen, die jetzt übrig sind ausgerechnet die erwischt, die kaputt ist. :engel: Hab gerade alles zusammengebaut und die Kiste mal aus der Garage gefahren. :top: |
Ich brauch noch Ideen für die Innenbeleuchtung.
SINNVOLL wäre weiß, aber lässiger wäre ja rot. :D Wobei das auch zu sehr nach Puff-Mobil aussehen könnte. Im Kofferraum könnte ich mir's allerdings vorstellen. Da ich aber eh da fertige Lösungen kaufen will, probier ich's einfach aus. |
Nachdem ich mein noch vorhandenes Material durchgeschaut habe, hab ich mich für weiß entschieden. Zumindest vorne.
|
ich hab bei mir eine seite mit weisen led´s bestückt und die andere seite mit blauen led´s. Wenn man die tür aufmacht gingen die weisen led´s an und bei der fahrt haben die blauen led´s den innenraum in leichtes blaues licht getaucht. hatte das früher mal beim s6 gesehen und wollte das auch haben. *g
|
|
bah da leuchtet der milleniumfalke ja dunkler beim sprung in die lichtgeschwindigkeit :D
|
Eindeutig zuviel Zeit :D
Aber sieht schick aus! Wenn ich irgendwann mal alt, gebrechlich und noch keinen Tatterich habe, DANN mache ich auch sowas bei meinen Omas :D |
Zitat:
|
Ne, dann lieber die Frau als die LED :D
|
Der Nutzwert einer Frau wird allgemein völlig überbewertet :ass2:
|
|
Sieht geil aus :top:
|
Jop, sieht super aus
glaub aber das es mir auf Dauer in der Nacht zu hell wäre BTW.: Du hättest dir viel Fummlerei Sparen können mit den Leds, es gibt fertige Soffitten welche mit LED's bestückt sind |
Auch für die Leseleuchten (oben beim Rückspiegel) ? Da sind ja keine Sofitten drin, sondern Lämpchen..
@Git: Funktioniert bei deinen Leseleuchten auch die Handschaltung für die einzelnen Seiten? Im originalen Zustand kann die Beleuchtung für Li. und Re. von Hand geschaltet werden, entweder für sich getrennt, oder wenn bereits beide Leuchten (über Türöffner, oder Schalter in der Mitte) glimmen. Dann wurde die Beleuchtung heller. Aber die Beleuchtung ist immer noch mager (Serie). Bin auch grad am Überlegen, die Lesebeleuchtung zu ändern.. |
Zitat:
|
Hab mir für die Lese-/ Innenraumleuchte folgende LED SMD bestellt:
www.hypercolor.de Power LED Lampe Ba9s radial ( 6 Multichip LED) weiss (Lichtfarbe 10.000K) (mit leichtem Blaustich) Stromaufnahme 100mA Helligkeit: 36.000 mcd = ca. 50 Lumen Lichtstrom ![]() Wenn die nicht reichen!! Sind zwar nicht grad geschenkt, aber dafür p&p. Allerdings muß der Sockel um 90° gedreht werden, da die Rastnasen eben um die 90° "falsch" stehen. Das macht der Hersteller ohne Aufpreis (bei der Fertigung). Hab mir auch die 30mm LED SMD Soffitten dort bestellt. Hab auch ander Soffitten von anderen Herstellern bestellt. Mal sehen, welche am Besten abschneiden. Wir haben ja 28 mm Soffitten (Kofferraum und Türe unten), aber mal sehen, wie die passen. 32mm Soffitten würden die Haltenasen zu sehr ausdehnen (falls man die dann überhaupt noch reinbekommt), 30mm müsste grad noch gehn. |
lol ich lese immer Softtitten :D
|
Noch ein Nachtrag:
Heißkleber ist nicht geeignet! Die Hitze im Innenraum hat ausgereicht, daß der so weich wurde, daß er nach unten in die Verkleidung der Innenraumleuchte gelaufen ist. Hätte ich nicht gedacht, daß das Zeug so schnell flüssig wird. |
Haben die Birnen im Armaturenbrett dieses 509T o U509TB Fassungen ??
|
Das sind 2 verschiedenen Sorten drin.
|
Na super.... Dann muss ichs doch erst ausbauen und danach bestellen...
|
|
Und die kleineren heißen glaub ich w1.2w
|
Ah.... ich hab schon überlegt, solche zu kaufen und in blauem Tauchlack zu färben. Aber das hält auch ned ewig.... Darum die Überlegung auf LEDs umzusteigen. Blaue Weitwinkle LEDs
|
Es gibt auch passende Silikonkappen für die Birnen. Ist original auch mit grünen Kappen.
|
Wär auch ned schelcht... Denn ich will ein schönes Blau... möglichst dunkel... Also kein so hellblau.. Eher so wie in den 4er Golfs...
|
Langweilig. :D
|
Naja....mir gefällts :)
|
Im Tacho kommen keine 5Watt,sondern [3Watt Birnen].:engel2: Bei 5 Watt stinkt bisschen nach heissem Kunststoff.
Ich hab bei mir diese roten Kappen drauf gemacht,aber so intensiv rot sieht das nicht aus,da die Kappen hell rot sind.:aua: Muss mir welche in dunkel rot bestellen.Und wenn nicht,wirds mit roter Tönungsfolie gemacht auf den Tachoscheiben. :bleifuss: Musste ich zBsp. bei meinem Mazda tun,da die Tachoscheiben ab Werk grün waren . . . |
@gitplayer:
Gute Sache mit dem ganzen LED Umbau. Welche Lichtstärke hast du genommen für die LEDs im Tacho? |
Sind Superflux LEDs von hier:
http://www.led1.de/shop/superflux-le...eicw03-cm.html Wenn's an manchen Stellen zu hell war, hab ich hinter die Tachofolien Streifen aus Papier geklebt. Dadurch kann man die Hellifgkeit noch etwas anpassen. |
Das gibt dann umgerechnet ca. 725 mcd.
Dankeschöön! Ich werde sie in der Schweiz bestellen. Gruss |
isses eigentlich egal ob das so CANBUS Leuchten sind oder nicht ???
|
Zitat:
|
Zitat:
weißt Du wieviele dieser Lampen W3W oder W5W (is egal, der Sockel ist der gleiche W2,1x9,5d) in den Tacho kommen ??? Ich hab welche gefunden mit 270° Abstrahlwinkel. Da kostet eine aber 4€. :eek: Allerdings gibts da keine Flecken mehr Braucht man dann von den schmalen W2W (W2x4,6d) auch noch welche, oder sind die nicht verbaut ?? |
du kannst auch ne normale LED nehmen und oben den kopf etwas abschleifen
|
So, nun habe ich die Innenbeleuchtung und die Beleuchtung für den Kofferrraum
ausgewechselt u mit LED bestückt. Mein Problem. Wenn ich die Türen öffen, geht die LED Beleuchtung ohne Probleme, aber ich kann die Lichter nun nicht mehr bei geschlossenen Türen einschalten !! Was hab ich falsch gemacht oder übersehen ?? |
Die Innenleuchten bekommen von 2 Seiten Masse.
Einmal über den Türkontakt und einmal über die Schalter. Du mußt sicherstellen, daß die auch beides mal richtig gepolt sind. Bei ner Glühlampe ist das egal. Die LED muß aber die richtige Polung haben. Ich weiß nicht, ob das bie der Originalkosntruktion auch so ist, da der Glühlampe die Polung ja wurscht ist. Ich hab ein eigenes LED Board dafür gebaut, daher war ich mir da sicher. http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...px?S=Main&P=68 |
Bekommen die Masse über den Stecker oder auch über eine Schraube ??? Denn ich hab das Panel einfach nur mal an den Stecker hingehängt, aber noch nicht richtig eingebaut. Hängt jetzt in der Luft und es leuchtet nur wenn die Tür auf ist. Sobald die Türe zu geht, gehen die Lampen aus und lasen sich uach nicht über die Schalter einschalten. Die LEDs sind richtig gepolt.
|
Ja, geht über die Schraube. ;)
|
Gut, Danke....dann weiß ichs wohl... GRACIAS !!!
|
Hab ich auch am Kofferraumlicht eine extra Erdung ?? Denn das leuchtet auch ned wenn ich nur den Stecker anschließe (Polung ist auch da richtig) und versuche einzuschalten ?? Aber da ist doch keine Schraube, die an der Karosserie anliegt.
|
Nö, da geht's über den Anschluß.
|
So, nu läuft alles, und alles ist auf LED umgerüstet. Sehr schön geworden.
Allerdings habe ich nun ein Problem mit den Blinkern. Wenn ich die Warnblinker betätige blinken die sehr schnell und wenn ich ganz normal blinken will, knarzt es irgendwo im Fussraum recht laut und die Blinker sind auf Dauerlicht. Kann es sein, dass ich da jetzt ein spezielles Blinkerrellais brauche, weil die LEDS ned erkannt werden?? Hab sowas irgendwo mal gesehen....glaub ich... |
http://www.ebay.de/itm/LED-Blinker-R...item3f2199ef8e
Sowas viell ??? Wo sitzt denn das Blinkerrrelais. Ich muss ja mal nachsehen wie das aussieht. und ob das passen könnte... |
Ja. Brauchst ein spezielles. Ist wie bei Moppet LED Umrüstung.
|
Ich hab nu alles mögliche im Cygnus und im Toyo Diy durchgesucht und jede Menge Relais gefunden, jedoch keines für die Blinker... Viell heißt das aberauch anders als ich denke... ??
|
http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...aspx?S=BE&P=13 rechts, ganz oben "C" -> Turn Signal Control Relay müsste es sein.
Und Junction Block #1 findest du links im Fahrerfußraum, siehe http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...aspx?S=BE&P=10 |
DANKEEEEE !!!!
Warum hab ich das ned gesehen ??? Ich glaub ich muss noch üben mit den Dingern... |
Klasse, nun hab ich das Relais ausgebaut..und wenn ich das richtig sehe, haben wir in unserer Lady wieder mal was besonderes. Die Pins stehen da viel enger zusammen als auf den Relais die man im Austausch erhalten kann.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So toll sieht das Relais der Lady aus..... Eigenbau von Denso ??
Dh basteln, denn so ein Relais gibt es nicht. Mist. |
Könnte für mich mal jemand in der Bedienungsanleitung nachsehen, ob wir ein CF13 (davon gehe ich aus) oder ein CF14 Blinkerrelais haben? Viell steht das da drin.
Ich bin immer noch am Überlegen, wie ich die umbaue. Vermutlich werde ich die Pins des original Relais' abschneiden und an das Austauschrelais löten. |
Also, ca 90% aller Autos haben ein CF13 Blinker-Relais.
Toyota nicht :( Die Supra zumindest nicht, das Relais ist sowieso eine Sonderbauart eines Relais, das man heute nicht mehr kaufen kann. Wenn man ein LED Blinkerrelais braucht, muss man basteln. Merke. Wer ein Blinkerrelais austauscht, nehme bitte ein CF14 Relais. Ich kann die ganze Umbauerei und Löterei nochmal machen. FU** |
Wieso minnste nicht einfach Widerstände? Guck mal bei die Moppets :)
|
Na toll.... sags doch gleich...Nu hab ich nochmal so ein Relais bestellt.... Für 2,88€ :D
|
Kann mir jemand erklären, wie das mit den Widerständen funktioniert ??
Das mit den Relais hat nicht geklappt, warum auch immer. Ich brauch also jetzt ein Originalblinkerrelais und muss irgendwie mit Widerständen arbeiten.... Boah...wie ich so einen Aufwand hasse, nur weil Toyota da wieder mal was spezielles hat !! |
Google LED Blinker Widerstand. :)
|
Scheisse....da muss ich ja an jedes Birndl ein Widerstand machen... dachte das geht einfach vors Relais. Wie immer man da auch hinkommen sollte
|
Nö, jeweils ein Lastwiderstand parallel pro Birnenfassung.
Die Sache braucht halt die passende Last, sonst blinkt es zu schnell. |
HAt jemand Erfahrung, ob ich das zu schnelle Blinken auch umgehen kann wenn ich CAN BUS LEDs nehme... Die haben ja einen Widerstand eingebaut.
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:04 Uhr. |