Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   BuildUp-Bereich (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Mein LED-Umbau (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=40394)

gitplayer 02.03.2012 08:18

AW: Mein LED-Umbau

Is ja schön und gut, deswegen weiß ich die Polung aber trotzdem nicht. :D

(Ich glaube übrigens auch, daß das nicht stimmt. Für ne LED an 13,8 V (KFZ) hab ich einen 560 Ohm Widertsand in Reihe geschaltet, sonst brennt die LED in 2 Sekunden durch. Ist auch abhängig von der LED Farbe. Die LEDs werden ziehen zwischen 20 und 30 mA, Betriebsspannung bei den roten ist 2,2 V. 50 Ohm ist jedenfalls viel zu wenig.)

lukas85 02.03.2012 09:56

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Toyota Supra (Beitrag 594590)
Rs= Wiederstand in serie mit der Diode
Rp= Wiederstand parallel zur Diode

So rum macht es Sinn. :)

@ Gitplayer: Die Polung der LED ist so:
Anode (+) zur Sicherung hin (Leitungsfarbe B-O)
Kathode (-) zur LIMA hin (Leitungsfarbe Y-G)

Edit:
Ich habe schnell einen Schaltplan erstellt, Bezeichnung ist entsprechend dem Posting von Toyota_Supra. (Anhang).

gitplayer 02.03.2012 10:25

Ich bin euch da schon voraus, so schließe ich das schon die ganze Zeit an. :D
Nur die Polung war die Frage, weil irgendwie von beiden Seiten + kommt. :mnih:

suprafan 02.03.2012 10:52

Das stelle ich mir so vor (einfach nur logisch gedacht):
Die Lampe nutzt den Potentialunterschied zwischen den beiden Polen.
Vereinfacht gesagt: da, wo im Falle eines LiMa-Ausfalls "mehr Plus" ist, muss der Poluspol der LED hin.
Angenommen du hast auf der einen Seite +12V und auf der anderen +8V, dann hast du eine Spannungsdifferenz von 4V, und die bringen die Lampe zum leuchten.
Deswegen hat die Originallampe da auch eine Diode drin, damit sie beim normalen Ladevorgang nicht ständig glimmt.

gitplayer 02.03.2012 11:00

So in der Richtung hab ich auch gedacht, war mir aber nicht sicher, da bei den "Service Hints" stand, an der Lima hat man an dem Anschluß zu Masse immer 0-4 V. Rein theoretisch ist klar, daß der Strom durch die Diode nur in eine Richtung kann.

Ich hab schon das Handbuch gewälzt, weil ich mir nicht mehr sicher war, ob die Lampe bei Zündung an auch leuchtet. Das macht sie bei mir nämlich nicht, auch nicht mit ner Glühlampe.

suprafan 02.03.2012 11:08

Bei eingeschalteter Zündung, wenn also im Armaturenbrett der halbe Weihnachtsbaum angeht, sollte sie aber m.E. ebenfalls leuchten.
Zum einen ganz einfach technisch bedingt, zum anderen auch zum Zwecke der Kontrolle, um einen Defekt an der Leuchte feststellen zu können.
Evtl. ist da bei dir doch noch irgendwo der Wurm drin.

gitplayer 02.03.2012 12:01

Am Kabelbaum hab ich schongemessen, da hab ich die 12V gegen Masse, wenn Zündung an.

Also hier an D2:

Steht auch bei den Service Hints:

So rein theoretisch müßte ich dann an D1 Durchgang gegen Masse haben, oder zumindest einen Potenzialunterschied.

morpha 02.03.2012 16:33

Bedenke dass die LED wahrscheinlich nur max. 5v Sperrspannung hält, du also die vorhandene Diode vor die Kathode der LED setzen solltest ;)

gitplayer 02.03.2012 16:51

Also eigentlich könnte ich mir die Diode dann ja sparen, weil damit umgehe ich die ja. :D

morpha 02.03.2012 17:02

Nur wenn du sicher bist dass die Sperrspannung der LED (also von LiMa gegen Batterie) nicht überschritten wird, sonst bricht sie durch, die LED geht hopps und du pumpst Generatorspannung direkt an IG :hmmm:

gitplayer 02.03.2012 18:26

Oder ich lass an der Stelle einfach ne Glühlampe. :D

Bin eh grad an was anderem dran:

Bin mir aber nicht sicher, ob ich das einbaue. Is nämlich nicht zugelassen. Und das Kennzeichen sieht man viel besser. :D

Vielleicht zu Showzwecken. :engel:

gitplayer 02.03.2012 21:54

Wobei es ja schon geil aussieht :D

Nexuid 02.03.2012 22:57

Ich find das sieht nicht gut aus das weiße Licht

Und die Kennzeichenbeleuchtung is bei meiner so schön madig das man kaum was sieht, selbst die Rennleitung hat sich zwar aufgeregt aber strafen konnte sie mich nicht^^

Ich hab gesagt das ich die Lampen tauschen werde^^ Wers glaubt :aua:

Toyota Supra 03.03.2012 01:32

Zitat:

Zitat von morpha (Beitrag 594686)
Nur wenn du sicher bist dass die Sperrspannung der LED (also von LiMa gegen Batterie) nicht überschritten wird, sonst bricht sie durch, die LED geht hopps und du pumpst Generatorspannung direkt an IG :hmmm:

Wenn der Motor läuft, liegt normalerweise an beiden Anschlüssen der Glühlampe die gleiche Spannung an. Kein Stromfluss.
Weil der Generator die Batterie lädt und dadurch keine Spannungsdifferenz besteht, leuchtet die Birmne nicht.
Wenn etwas mit der Ladung des Alternators nicht stimmt leuchtet sie dann.
Die Lampe leuchtet bei eingeschalteter Zündung weil der Strom über die Lampe zum Alternator geht und ihn vorerregt.

gitplayer 03.03.2012 13:04

Kann Entwarnung geben, die Ladekontrollampe leuchte bei Zündung an. Da war einfach die Brine durchgebrannt. :weird:

Kaum zu glauben, daß man bei den ganzen Birnchen, die jetzt übrig sind ausgerechnet die erwischt, die kaputt ist. :engel:

Hab gerade alles zusammengebaut und die Kiste mal aus der Garage gefahren. :top:

gitplayer 03.03.2012 13:07

Ich brauch noch Ideen für die Innenbeleuchtung.
SINNVOLL wäre weiß, aber lässiger wäre ja rot. :D
Wobei das auch zu sehr nach Puff-Mobil aussehen könnte.
Im Kofferraum könnte ich mir's allerdings vorstellen.
Da ich aber eh da fertige Lösungen kaufen will, probier ich's einfach aus.

gitplayer 03.03.2012 16:33

Nachdem ich mein noch vorhandenes Material durchgeschaut habe, hab ich mich für weiß entschieden. Zumindest vorne.

madmax325t 03.03.2012 22:52

ich hab bei mir eine seite mit weisen led´s bestückt und die andere seite mit blauen led´s. Wenn man die tür aufmacht gingen die weisen led´s an und bei der fahrt haben die blauen led´s den innenraum in leichtes blaues licht getaucht. hatte das früher mal beim s6 gesehen und wollte das auch haben. *g

gitplayer 04.03.2012 14:24

Schponk 04.03.2012 17:48

bah da leuchtet der milleniumfalke ja dunkler beim sprung in die lichtgeschwindigkeit :D

Amtrack 04.03.2012 17:59

Eindeutig zuviel Zeit :D

Aber sieht schick aus!

Wenn ich irgendwann mal alt, gebrechlich und noch keinen Tatterich habe, DANN mache ich auch sowas bei meinen Omas :D

danielMA70 04.03.2012 18:18

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 594889)
Eindeutig zuviel Zeit :D

Aber sieht schick aus!

Wenn ich irgendwann mal alt, gebrechlich und noch keinen Tatterich habe, DANN mache ich auch sowas bei meinen Omas :D

Keine Frau --> viel Zeit:undweg:

Amtrack 04.03.2012 18:38

Ne, dann lieber die Frau als die LED :D

gitplayer 04.03.2012 18:42

Der Nutzwert einer Frau wird allgemein völlig überbewertet :ass2:

gitplayer 04.03.2012 20:42

Toyota Supra 04.03.2012 20:45

Sieht geil aus :top:

Nexuid 04.03.2012 20:58

Jop, sieht super aus
glaub aber das es mir auf Dauer in der Nacht zu hell wäre

BTW.: Du hättest dir viel Fummlerei Sparen können mit den Leds, es gibt fertige Soffitten welche mit LED's bestückt sind

Knight Rider 13.07.2012 15:23

Auch für die Leseleuchten (oben beim Rückspiegel) ? Da sind ja keine Sofitten drin, sondern Lämpchen..

@Git:
Funktioniert bei deinen Leseleuchten auch die Handschaltung für die einzelnen Seiten?
Im originalen Zustand kann die Beleuchtung für Li. und Re. von Hand geschaltet werden,
entweder für sich getrennt, oder wenn bereits beide Leuchten (über Türöffner, oder Schalter in der Mitte) glimmen.
Dann wurde die Beleuchtung heller.
Aber die Beleuchtung ist immer noch mager (Serie).
Bin auch grad am Überlegen, die Lesebeleuchtung zu ändern..

gitplayer 13.07.2012 17:05

Zitat:

Zitat von Knight Rider (Beitrag 615217)
Auch für die Leseleuchten (oben beim Rückspiegel) ? Da sind ja keine Sofitten drin, sondern Lämpchen..

@Git:
Funktioniert bei deinen Leseleuchten auch die Handschaltung für die einzelnen Seiten?
Im originalen Zustand kann die Beleuchtung für Li. und Re. von Hand geschaltet werden,
entweder für sich getrennt, oder wenn bereits beide Leuchten (über Türöffner, oder Schalter in der Mitte) glimmen.
Dann wurde die Beleuchtung heller.
Aber die Beleuchtung ist immer noch mager (Serie).
Bin auch grad am Überlegen, die Lesebeleuchtung zu ändern..

Ja, funktioniert alles.

Knight Rider 16.07.2012 13:33

Hab mir für die Lese-/ Innenraumleuchte folgende LED SMD bestellt:

www.hypercolor.de Power LED Lampe Ba9s radial ( 6 Multichip LED)
weiss (Lichtfarbe 10.000K) (mit leichtem Blaustich)
Stromaufnahme 100mA
Helligkeit: 36.000 mcd = ca. 50 Lumen Lichtstrom

Wenn die nicht reichen!!

Sind zwar nicht grad geschenkt, aber dafür p&p.

Allerdings muß der Sockel um 90° gedreht werden, da die Rastnasen eben um die 90° "falsch" stehen.
Das macht der Hersteller ohne Aufpreis (bei der Fertigung).

Hab mir auch die 30mm LED SMD Soffitten dort bestellt.
Hab auch ander Soffitten von anderen Herstellern bestellt.
Mal sehen, welche am Besten abschneiden.
Wir haben ja 28 mm Soffitten (Kofferraum und Türe unten), aber mal sehen, wie die passen. 32mm Soffitten würden die Haltenasen zu sehr ausdehnen (falls man die dann überhaupt noch reinbekommt), 30mm müsste grad noch gehn.

Silent Deatz 16.07.2012 17:36

lol ich lese immer Softtitten :D

gitplayer 26.08.2012 21:16

Noch ein Nachtrag:

Heißkleber ist nicht geeignet!

Die Hitze im Innenraum hat ausgereicht, daß der so weich wurde, daß er nach unten in die Verkleidung der Innenraumleuchte gelaufen ist.

Hätte ich nicht gedacht, daß das Zeug so schnell flüssig wird.

Zwutsch 05.01.2013 19:35

Haben die Birnen im Armaturenbrett dieses 509T o U509TB Fassungen ??

gitplayer 05.01.2013 20:44

Das sind 2 verschiedenen Sorten drin.

Zwutsch 05.01.2013 20:54

Na super.... Dann muss ichs doch erst ausbauen und danach bestellen...

gitplayer 05.01.2013 21:31

Die Mehrheit sind diese w5w Dinger:

http://www.conrad.de/ce/de/product/8...-W21x95d-Weiss

gitplayer 05.01.2013 21:33

Und die kleineren heißen glaub ich w1.2w

Zwutsch 05.01.2013 21:35

Ah.... ich hab schon überlegt, solche zu kaufen und in blauem Tauchlack zu färben. Aber das hält auch ned ewig.... Darum die Überlegung auf LEDs umzusteigen. Blaue Weitwinkle LEDs

gitplayer 05.01.2013 21:40

Es gibt auch passende Silikonkappen für die Birnen. Ist original auch mit grünen Kappen.

Zwutsch 05.01.2013 21:41

Wär auch ned schelcht... Denn ich will ein schönes Blau... möglichst dunkel... Also kein so hellblau.. Eher so wie in den 4er Golfs...

gitplayer 05.01.2013 22:00

Langweilig. :D

Zwutsch 05.01.2013 22:11

Naja....mir gefällts :)

Mk3Luxemburg 05.01.2013 23:54

Im Tacho kommen keine 5Watt,sondern [3Watt Birnen].:engel2: Bei 5 Watt stinkt bisschen nach heissem Kunststoff.

Ich hab bei mir diese roten Kappen drauf gemacht,aber so intensiv rot sieht das nicht aus,da die Kappen hell rot sind.:aua:
Muss mir welche in dunkel rot bestellen.Und wenn nicht,wirds mit roter Tönungsfolie gemacht auf den Tachoscheiben. :bleifuss: Musste ich zBsp. bei meinem Mazda tun,da die Tachoscheiben ab Werk grün waren . . .

Mihy 06.01.2013 13:45

@gitplayer:

Gute Sache mit dem ganzen LED Umbau.

Welche Lichtstärke hast du genommen für die LEDs im Tacho?

gitplayer 06.01.2013 13:50

Sind Superflux LEDs von hier:

http://www.led1.de/shop/superflux-le...eicw03-cm.html

Wenn's an manchen Stellen zu hell war, hab ich hinter die Tachofolien Streifen aus Papier geklebt. Dadurch kann man die Hellifgkeit noch etwas anpassen.

Mihy 06.01.2013 13:58

Das gibt dann umgerechnet ca. 725 mcd.
Dankeschöön!

Ich werde sie in der Schweiz bestellen.

Gruss

Zwutsch 18.01.2013 17:44

isses eigentlich egal ob das so CANBUS Leuchten sind oder nicht ???

blubly 18.01.2013 17:49

Zitat:

Zitat von Zwutsch (Beitrag 635412)
isses eigentlich egal ob das so CANBUS Leuchten sind oder nicht ???

ja ist es die haben nur nen wiederstand drin das die lampen überwachung glaubt die sind ok da LED weniger leistung haben

Zwutsch 18.01.2013 19:27

Zitat:

Zitat von Mk3Luxemburg (Beitrag 634169)
Im Tacho kommen keine 5Watt,sondern [3Watt Birnen].:engel2: Bei 5 Watt stinkt bisschen nach heissem Kunststoff.

weißt Du wieviele dieser Lampen W3W oder W5W (is egal, der Sockel ist der gleiche W2,1x9,5d) in den Tacho kommen ??? Ich hab welche gefunden mit 270° Abstrahlwinkel. Da kostet eine aber 4€. :eek:
Allerdings gibts da keine Flecken mehr

Braucht man dann von den schmalen W2W (W2x4,6d) auch noch welche, oder sind die nicht verbaut ??

madmax325t 18.01.2013 21:48

du kannst auch ne normale LED nehmen und oben den kopf etwas abschleifen

Zwutsch 02.02.2013 15:51

So, nun habe ich die Innenbeleuchtung und die Beleuchtung für den Kofferrraum
ausgewechselt u mit LED bestückt. Mein Problem. Wenn ich die Türen öffen, geht die LED Beleuchtung ohne Probleme, aber ich kann die Lichter nun nicht mehr bei geschlossenen Türen einschalten !! Was hab ich falsch gemacht oder übersehen ??

gitplayer 02.02.2013 16:59

Die Innenleuchten bekommen von 2 Seiten Masse.
Einmal über den Türkontakt und einmal über die Schalter.

Du mußt sicherstellen, daß die auch beides mal richtig gepolt sind. Bei ner Glühlampe ist das egal. Die LED muß aber die richtige Polung haben.

Ich weiß nicht, ob das bie der Originalkosntruktion auch so ist, da der Glühlampe die Polung ja wurscht ist.

Ich hab ein eigenes LED Board dafür gebaut, daher war ich mir da sicher.

http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...px?S=Main&P=68

Zwutsch 02.02.2013 18:53

Bekommen die Masse über den Stecker oder auch über eine Schraube ??? Denn ich hab das Panel einfach nur mal an den Stecker hingehängt, aber noch nicht richtig eingebaut. Hängt jetzt in der Luft und es leuchtet nur wenn die Tür auf ist. Sobald die Türe zu geht, gehen die Lampen aus und lasen sich uach nicht über die Schalter einschalten. Die LEDs sind richtig gepolt.

gitplayer 02.02.2013 19:29

Ja, geht über die Schraube. ;)

Zwutsch 02.02.2013 20:58

Gut, Danke....dann weiß ichs wohl... GRACIAS !!!

Zwutsch 04.02.2013 22:52

Hab ich auch am Kofferraumlicht eine extra Erdung ?? Denn das leuchtet auch ned wenn ich nur den Stecker anschließe (Polung ist auch da richtig) und versuche einzuschalten ?? Aber da ist doch keine Schraube, die an der Karosserie anliegt.

gitplayer 05.02.2013 08:22

Nö, da geht's über den Anschluß.

Zwutsch 19.02.2013 11:07

So, nu läuft alles, und alles ist auf LED umgerüstet. Sehr schön geworden.

Allerdings habe ich nun ein Problem mit den Blinkern. Wenn ich die Warnblinker betätige blinken die sehr schnell und wenn ich ganz normal blinken will, knarzt es irgendwo im Fussraum recht laut und die Blinker sind auf Dauerlicht.

Kann es sein, dass ich da jetzt ein spezielles Blinkerrellais brauche, weil die LEDS ned erkannt werden?? Hab sowas irgendwo mal gesehen....glaub ich...

Zwutsch 19.02.2013 11:10

http://www.ebay.de/itm/LED-Blinker-R...item3f2199ef8e

Sowas viell ??? Wo sitzt denn das Blinkerrrelais. Ich muss ja mal nachsehen wie das aussieht. und ob das passen könnte...

Chronoworks 19.02.2013 11:15

Ja. Brauchst ein spezielles. Ist wie bei Moppet LED Umrüstung.

Zwutsch 19.02.2013 11:41

Ich hab nu alles mögliche im Cygnus und im Toyo Diy durchgesucht und jede Menge Relais gefunden, jedoch keines für die Blinker... Viell heißt das aberauch anders als ich denke... ??

morpha 19.02.2013 12:29

http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...aspx?S=BE&P=13 rechts, ganz oben "C" -> Turn Signal Control Relay müsste es sein.

Und Junction Block #1 findest du links im Fahrerfußraum, siehe http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...aspx?S=BE&P=10

Zwutsch 19.02.2013 13:46

DANKEEEEE !!!!

Warum hab ich das ned gesehen ??? Ich glaub ich muss noch üben mit den Dingern...

Zwutsch 19.02.2013 14:18

Klasse, nun hab ich das Relais ausgebaut..und wenn ich das richtig sehe, haben wir in unserer Lady wieder mal was besonderes. Die Pins stehen da viel enger zusammen als auf den Relais die man im Austausch erhalten kann.

Zwutsch 19.02.2013 17:11

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So toll sieht das Relais der Lady aus..... Eigenbau von Denso ??

Dh basteln, denn so ein Relais gibt es nicht. Mist.

Zwutsch 19.02.2013 22:04

Könnte für mich mal jemand in der Bedienungsanleitung nachsehen, ob wir ein CF13 (davon gehe ich aus) oder ein CF14 Blinkerrelais haben? Viell steht das da drin.

Ich bin immer noch am Überlegen, wie ich die umbaue. Vermutlich werde ich die Pins des original Relais' abschneiden und an das Austauschrelais löten.

Zwutsch 22.03.2013 17:17

Also, ca 90% aller Autos haben ein CF13 Blinker-Relais.

Toyota nicht :(

Die Supra zumindest nicht, das Relais ist sowieso eine Sonderbauart eines Relais, das man heute nicht mehr kaufen kann. Wenn man ein LED Blinkerrelais braucht, muss man basteln.

Merke. Wer ein Blinkerrelais austauscht, nehme bitte ein CF14 Relais.

Ich kann die ganze Umbauerei und Löterei nochmal machen. FU**

Chronoworks 23.03.2013 07:00

Wieso minnste nicht einfach Widerstände? Guck mal bei die Moppets :)

Zwutsch 23.03.2013 08:11

Na toll.... sags doch gleich...Nu hab ich nochmal so ein Relais bestellt.... Für 2,88€ :D

Zwutsch 27.03.2013 15:31

Kann mir jemand erklären, wie das mit den Widerständen funktioniert ??

Das mit den Relais hat nicht geklappt, warum auch immer.
Ich brauch also jetzt ein Originalblinkerrelais und muss irgendwie mit Widerständen arbeiten.... Boah...wie ich so einen Aufwand hasse, nur weil Toyota da wieder mal was spezielles hat !!

Chronoworks 27.03.2013 16:08

Google LED Blinker Widerstand. :)

Zwutsch 27.03.2013 16:38

Scheisse....da muss ich ja an jedes Birndl ein Widerstand machen... dachte das geht einfach vors Relais. Wie immer man da auch hinkommen sollte

gitplayer 27.03.2013 17:40

Nö, jeweils ein Lastwiderstand parallel pro Birnenfassung.
Die Sache braucht halt die passende Last, sonst blinkt es zu schnell.

Zwutsch 06.04.2013 21:00

HAt jemand Erfahrung, ob ich das zu schnelle Blinken auch umgehen kann wenn ich CAN BUS LEDs nehme... Die haben ja einen Widerstand eingebaut.

blubly 06.04.2013 21:11

Zitat:

Zitat von Zwutsch (Beitrag 642275)
HAt jemand Erfahrung, ob ich das zu schnelle Blinken auch umgehen kann wenn ich CAN BUS LEDs nehme... Die haben ja einen Widerstand eingebaut.

ja kannst du

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:04 Uhr.