Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Helter`s Tuninggedanken (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=32560)

Dark Shadow 24.08.2010 17:27

AW: Helter`s Tuninggedanken

Momentan in der schwachen Serien drucksteuerung, ist scheiße bei dauervollgas mit leer drehendem ct26, Bau ich um mit e Pumpe seperat durch den kühler. Teste ich das da dann mal.

Die mittlere bekommt nen Hauptstrom ölkühler mit Thermostat. Bevor i das Kühlsystem der schwachen umbaue bring ich jetzt erstmal die mittlere auf die Straße in meinem Urlaub.
Die starke mach ich mit trockensumpf.

Das unveränderte seriensystem find ich mal voll bekloppt, das ist nur zum chrusen zu gebrauchen, kurz gesagt. Ich chruse nicht, somit 100 Prozent unbrauchbar. Aber spreche nur für mich. Selbst bei serienleistung völlig unbrauchbar.

Helter-Skelter 04.09.2010 15:10

Hallo Freunde der Nacht. Ich mach mir gerade Gedanken was für Wellendichtringe ich für meinen Motor mir kaufen sollte.

Zunächst stimmen die Maße überhaupt?
Die Maße sind Innen/Ausen/höhe

Nockenwellen 35x49x6mm
Ausgleichswelle 43x60x8mm
Kurbelwelle Vorne 52x70x8mm
Kurbelwelle hinten 80x100x12

Das sind jetzt Maße die ich jetzt aus dem Internet gefischt habe, wobei mein Vorderer KW-Wellendichtring eine Stärke von 14mm hat :D
Und der an der Ölpumpe hat bei mir 9mm Stärke statt 8mm.
Wieweit geht bei den Wedis eigentlich die Tolleranz und ab wann muß man aufpassen das die KW keinen Schaden nimmt?

Jetzt hat aber der Letzte Wellendichtring der hinten auf die Kurbelwelle drauf war eine kleine Kerbe reingedreht.
Da ich keine Lust habe trotz neuerem WDR, Öl zu verlieren überlege ich ob ich eine andere Stärke nehmen sollte das der Staubdingens nicht wieder in die gleiche Kerbe reindrückt, da hatte ich überlegt das ich statt einer Stärke von 12mm, eine stärke von 13 oder gar 14,, nehme.
Gibt es da irgendwelche Probs wegen der Schwungscheibe oder zu geringerer Führung der Stirnplatten?

Gibt es da bestimmte Materialien die ihr mir empfehlen oder abraten könnt.
Scheinbar ist das AcryKautschuk (ACM) eher minderer Qualität? Im vergleich zu FPM.

Würde mich freuen wenn in der beziehung mir jemand helfen könnte und wenn es nur um Starthilfen zum einlesen sind.

Im Vorraus euer Verrückter Freund :bleifuss:

Helter-Skelter 20.09.2010 16:19

Momentan bin ich am überlegen wie ich das Ventilspiel einstellen soll.
Der Grundgedanke ist schonmal, sowenig wie möglich und soviel wie nötig.
Also soviel das sich die Nockenwellen und Ventile unter Vollastfahrten ausdehnen können um währendessen das richtige Spiel zu haben. Zuviel Spiel will ich auch nicht einstellen, da sonst wertvolle Öffnungszeiten und Öffnungshub fehlen, was ja Leistungverlust bedeutet.
Zudem habe ich auch Brian Crower 1mm Übermaßventile, also nicht der Schaft sondern am Ventilteller.
http://www.briancrower.com/makes/toy...lvetrain.shtml
Also BC3324 und BC3325.
Ich denke auch das wiedermal ein wesentlicher Bestandteil die Motorkühlung ist, ein gut gekühlter Motor kann besser die Temperatur der Ventile aufnehmen, um somit ein geringeres Ventilspiel gefahren werden kann.
Gibts da von eurer Seite erfahrungswerte die ich mir zu nutzen machen könnte?
Hat zum beispiel mal jemand nach einer wilden Hatz das Ventilspiel mal nachgemessen?
Wer von euch hat Brian Crower Ventile verbaut und eingestell?
Hat sogar jemand Langzeiterfahrungen mit gemacht?
Weiß jemand was in den Amiforen darüber geschrieben wird?

Dark Shadow 20.09.2010 22:00

Zu wenig Ventilspiel, ventiel brennt weg, zu viel Spiel bissl leistungsverlust, sehr viel zu viel Spiel, einstell Platte kann raus hupfen.
Bissl leistungsverlust wegen Ventilen würde ich inkauf nehmen wo liegt das Problem bläste halt 0,05 bar mehr rein.
An deiner Stelle würde ich auf die maximal tolleranzen von Toyota einstellen. Das mach ich immer so da klappert nix und du läfst Net Gefahr das dir eines weg brennt. Wenn du auch autogas fahren willst dann noch 5 Zehntel mehr wie das maximale. Pur autogas mit serienleistung soll man bereits auf maximale herstellerventilspiel zur Sicherheit.

Daher in deinem Fall würde ich aufs maximale gehen und gut is.

Die übergrössenventile hättest auch sparen können. Turbo Motor Tuning ist Gewalt Tuning weil dem Motor die zu verarbeitende Leistung aufgezwungen wird. Ich bin da eher ein Verfechter vorhandenes Material nicht zu schwächen damit alles möglichst robust ist. Aber gut wenn man unbedingt nen rekord aufstellen möchte mit möglichst viel Leistung bei weniger Druck sind grössere Ventile von Vorteil.

Helter-Skelter 21.09.2010 16:34

5 Zehntel mehr spiel für LPG Motoren?
Oder meinst du 5 Hundertstel?

Beim Ventilspiel hab ich momentan die Einstellung, dass ich genau auf das maximum einstelle.

Wenn dann die Kiste läuft und eingefahren wurde, will ich mal die Kiste richtig warm ballern. Dann zu zweit hurtig die Ventildeckel demontieren, um das Spiel zu messen und gegebenfalls neu einstellen.

Zu den BC-Übermaßventilen-
Darüber hatte ich mir auch gedanken gemacht, die sind wirklich merklich vom Teller zum Schafthin dünner als die Origs.
Lassen zwar besser die Gase durch, da sich ja der Luftstromquerschnitt erhöt.
Allerdings halte ich auch die Orig Ventile von der Stabilität her gesehen als Oversized, da glühen die Ventile ja nur wegen den Ölkohlerückstände an den Ventilsitzringe weg, oder?
Also ich konnte bisher niergends was lesen das Stock-Ventile wegen ihrer Bauart hopps gingen.
Allerdings habe ich auch keine Ahnung, ob jemand diese BC verbaut hat und Probleme bei 500PS+ bekommen hat :mnih:
Ich setzt halt auch viel Hoffnung auf ein gutes Ölkühlsystem, dass mir die Ventile gut abkühlt. Und um das Ölkühsystem etwas zu entlasten, hoff ich auf die E-WaPu und die StefanKehrt Hitech schaltung.

Es wäre natürlich schon reizvoll bei geringem Ladedruck viel Leistung herauszubekommen. Als Bleistift ca. 1bar und 450PS :hardy:
Ich denk auch, vielleicht auch fälschlicherweiße, umso weniger Ladedruck ich fahre umso stabiler wird die Kiste.
Also für die MZKD kann es nur besser sein, wieweit sich der unterschied für die Lager zwischen 400PS bei 1,8 oder bei 1,1bar macht, weiß ich nicht.
Aber wenig Ladedruck hört sich auf jedenfall für mich als Laie gesünder an als umgekehrt.

Momentan muß ich mich noch mit einer NT-Einlasswelle zufrieden geben.
Habe aber schon 264° Wellen auf meine Weihnachtswunschliste stehen, da ich aber keine 8Jahre mehr alt bin bekomm ich diese nicht mehr vom Christkindl geschenkt, da kommt eher noch der Storch bei mir vorbei :D

Naja erstmal schauen das die Hasenkiste anständig läuft, hab ja momentan noch genug Probleme zu lösen :engel:

Dark Shadow 21.09.2010 19:38

Ob der Motor den Bums bekommt zwecks Druck oder zwecks besserer Füllung ist dem prinzipiell egal. Die Belastung ist die gleiche weil bessere Füllung bei weniger Druck halt mehr Rumst daher belastungstechnisch gleich bei gleicher Leistung und gleichen Nocken. Wenn die Zündung zum Druck passt! Das ist der Knackpunkt.

Der Nachteil ist das die ladeluft wärmer ist und das ist negativer. Weil dadurch ist halt alles wärmer. Das wäre es aber. Sprich wenn man die gut kühlen kann und die Zündung passt ist's Wurscht. Aber wenn man das gleiche an kühlungs Verbesserung macht an dem der mit weniger Druck läuft ist's besser.
Ich geh nur noch nach passender Zündung, Gemisch und temperatur. Der Ladedruck is mir total Wurscht ob ich 0,5 oder 3 fahre wenn die anderen Werte. Passen und der turbo bei dem Druck nicht hoch geht. Das der Turbo nicht hoch geht interessiert mich aber auch nur bei allen Ladern außer Serien Föhns.

Dark Shadow 21.09.2010 19:40

Was noch wichtig ist ist das Wasser temp, Öl temp, Öldruck, passt.
Ladedruckanzeige verbau ich nur damit ich weiss ab wann ich den Turbo kille.

bear_ 21.09.2010 21:12

Zitat:

Zitat von suNji_mkIII (Beitrag 506241)
Das mit dem Öl ist so ne Sache. Find die Drucksteuerung eigentlich nicht verkehrt. Beim Porsche von meinem Dad ist es ja über Temp gesteuert aber der hat ja auch Trockensumpf und 3-4 mal soviel Öl wie wir drin.

find ich auch... was soll daran so schlecht sein ?!? ich hab mit 10w60 auch bei 110-120° öltemp im standgas immernoch über 1 bar öldruck.

franks idee mit der zusatz- e-ölpumpe durch den kühler find ich super... am besten schön über nen temp.schalter angesteuert...

wenn man imens grosse längs und querkräfte hat (rennstrecke oder autobahnattacke) kann man ja über trockensumpf reden...

ich denk wenn ich jemals wieder kohle hab, mach ich sowas:
1. anschluss an der wanne
2. e-ölpumpe tempgesteuert anbringen
3. schlauch von der e-ölpumpe in die zuleitung vom ölkühler
(evtl. ein ventil in die leitung damit das öl durch den kühler MUSS und nicht oben das ventil am ölfilterarm penetriert)
4. wer will macht noch nen e-lüfter auf den ölkühler der dann mit der pumpe zusammen anspringt.

bear_ 21.09.2010 21:14

so ändert man nichts an der mechanischen zuverlässigkeit des systems, das öl hat wenigstens gute temp.....

wer mehr druck im stand will muss halt was anderes machen

Helter-Skelter 27.10.2010 00:18

Kann mir jemand was dazu schreiben, und zwar gibt es irgendwelche geschichten von Leuten die ihre 7M`s, aufgrund von Leistung oder anderen Motorkomponenten ihr Ventilspiel höher gesetzt haben.

Ich weiß das klingt im ersten Moment Badock, aber könnt ja sein, dass jemand festgestellt hat, dass die Ventile oder Nockenwellen aus dem Aftermarket sich stärker ausdehnen wie Seriezeugs.

Oder dass jemand herausgefunden hat, wenn er ne Stunde auf der Bahn geboostet hat, und trotz gut optimierter Ölkühlung das Ventilspiel zu klein wurde.

Oder gilt hier wieder, gutes Ölkühlsystem verbauen und original Ventilspiel einstellen.

Helter-Skelter 29.10.2010 20:34

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi, Freunde ich, habe vor irgendwan mal vor von dem Original Ölkühlsystem wegzukommen.
Hab zwar nochmals in der Faq den Sumi-Thread durchgestöbert. Aber mein Freund der Dreckarsch :bleifuss: hat die Bilder von dem Server gelöscht.
Und weil ich so Plemblem bin raff ich nicht was er mit meint :D
Deswegen lese ich auch keine Bücher, sondern nur Comic`s

Als erstes hätt ich fragen was ihr von den Komponenten haltet, bzw hab ich was übersehen oder ihr hättet andere und wahrscheinlich bessere vorschläge.
Hab mir das jetzt lange mit den Magnetventile überlegt und mich dagegen entschlossen und somit für das Thermostatsystem entschieden.
Wenn jemand vielleicht noch solche oder ungefähre Brocken noch rumfliegen hat, kann er sich natürlich gerne dazu äusern und wer möchte auch via PN.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT

Also die Nummer 2.
mit einem 3/4" Zollanschlüss. Das müsste ja mit der Nonturbo Öl-Schraube passen oder?
Mit den 1/2" BSP habe ich heute mit einem Hydraulikmensch getelt, der bekommt das auch hin mir Leitungen zu fitten. Mann muß ja schließlich alles vorher abklären, damit man beim schrauben keine böse überraschungen erlebt und man nochmal 17km zum Hydraulikmensch fahren muß :D

Nach der Abdeckplatte geht die zulaufleitung über den Ölfilterhalter.

Der hatt ebenfalls zwei 1/2" BSP anschlüsse für die Ölleitungen und ein
3/4" UNF für unsere Ölfilter

Nach dem Ölkühlerhalter geht es ja zum Thermostat, da hatte ich zuerst die billigen gesehen, bei denen aber die Schläuche nur mit Schlauchschellen festgehalten werden, davon ist doch sicherlich abzuraten oder? :mnih:

Von daher denk ich dass der hier besser wäre
http://cgi.ebay.de/Mocal-Olkuhler-Th...item35a92840f6

Den habe ich bis jetzt gesehen mit D10 und 5/8" BSP Anschlüssen, habe ehrlich gesagt noch net wirklich viel geschaut, ob es die auch in 1/2" BSP anschlüssen gibt. Vielleicht weiß von euch jemand was?

Und wenn halt das Thermostat doch irgendwann mal aufmachen sollte geht halt die Suppe in den Ölkühler. Entweder wird das dann mein alter Racimex, der ich glaube M18x1,5 oder sogar einen neuen 30er mit 1/2" BSP

EDIT
Ich setze noch eine PDF Datei an.
Vielleicht dem ein oder anderen beim richtigen anschließen des Mocal-AOT2-Thermostats helfen kann

gitplayer 29.10.2010 21:09

Jetzt rate mal, wer den besagten Thread mitsamt Bildern gespeichert und für sich in einem Word-Dokument archiviert hat! :D

gitplayer 29.10.2010 21:16

Also eigentlich wollte ich dir die Datei schicken, aber ich hab's mir grad anders überlegt. :hardy:

Helter-Skelter 30.10.2010 12:19

Zitat:

Zitat von Helter-Skelter (Beitrag 514716)
Nach der Abdeckplatte geht die zulaufleitung über den Ölfilterhalter.

Der hatt ebenfalls zwei 1/2" BSP anschlüsse für die Ölleitungen und ein
3/4" UNF für unsere Ölfilter

Danke Guitplaya für deine eMail. Du hattest völlig recht, es ist wirklich fraglich den Mocal-Ölfilterarm an dieser Stelle, mit dieser anordnung anzubringen.
Ich war ja auch verdutzt das der Sumi auch genau diesen gekauft hatte, da die Zu- und Ablaufleitung auf je einer Seite sind, also Querstrom.
Was ja aber bei der Ölleitungsverlegung irgendwie blöd ist.
Von daher hab ich mir überlegt, statt den Querstromhalter diesen von Mocal zu nehmen

Da aber die Anschlußseite der Ölleitung alle auf die RHD seite zeigen :engel:
aber die Ölleitungen eher von LHD kommen. habe ich mir überlegt den ganzen Ölfilterarm auf den Kopf zu stellen. Somit wäre der Ölfilter besser nach unten geschützt, und die Ölleitungsanschlüsse des Ölfilterhalters würden in die mitte zeigen. Nur ich habe noch nie ein Auto/LKW/Fusionskraftwerk gesehen bei dem der Ölfilter auf dem Kopf steht, dass müsst ja Strmungstechnisch sicherlich einen Grund haben.

Helter-Skelter 05.11.2010 19:44

Hallo, beschäftige mich momentan mit diesem Ladedruckregler (PDF im Beitragsanhang)

Ich habe ja ein R154 Schaltgetriebe, somit kann ich den Boostcontroller keine Gänge einspeißen, sondern nur Motordrehzahl via IGT-Signal.

Jetzt kann ich ja mit hilfe diesem IGT-Signal den Ladedruck bzw den Bypass :D nach Motordrehzahl einstellen.

Wer von euch hat das mal gemacht?
Weil ich bin da so behämmert, dass ich den Ladedruck schon bei 2000U/min auf 1,8 Bar einstelle, obwohl der Turbo da noch netmal mitlaufen würde :D
Naja, ganz so Krass wird es wohl doch net sein, aber irgendwie Frage ich mich seit gestern Abend, wie und für was könnte ich solche Gimmicks gebrauchen :D
Naja, der Boostcontroller auch verschiedene Ladedruck-Maps speichern kann, hatte ich gedacht eine extreme Map für hohe Ladedrücke erst bei höheren Motordrehzahlen, also eher was für den Alltag.

Und vielleicht eine weitere Ladedruck-Map wenn es mal sportlicher zugehen soll.
Natürlich um die einstellung feiner abzustimmen, mit anderen Kennfelder für Kraftstoff und Zündung, die man mit DIP-Switches vom EMU zuschalten könnte :D

Würde mich freuen wenn ihr noch weitere Anregungen beisteuern könntet.

Helter-Skelter 14.11.2010 20:07

Hat jemand von euch schonmal an den billig-Ölkühler die Anschlüsse gewechselt?
Mir ist das jetzt schon klar das da ein dicker Sechskant dran ist. Aber irgendwie hab ich die böse vermutung, das wenn jemand mit einem Schraubenschlüssel an den Anschlüssen herumdreht, er dann prompt den Ölkühler zerreist, weil die irgendwie von innen verschweißt sind.

Ich weiß das ist wieder Plemplem von mir.
Aber ich bekomm das gefühl nicht los, das diese Sechskantanschlüsse nur ein Fake ist.

gitplayer 14.11.2010 20:33

Zitat:

Zitat von Helter-Skelter (Beitrag 516668)
Hat jemand von euch schonmal an den billig-Ölkühler die Anschlüsse gewechselt?
Mir ist das jetzt schon klar das da ein dicker Sechskant dran ist. Aber irgendwie hab ich die böse vermutung, das wenn jemand mit einem Schraubenschlüssel an den Anschlüssen herumdreht, er dann prompt den Ölkühler zerreist, weil die irgendwie von innen verschweißt sind.

Ich weiß das ist wieder Plemplem von mir.
Aber ich bekomm das gefühl nicht los, das diese Sechskantanschlüsse nur ein Fake ist.

Also ich würde ja sagen, die sind zum Gegenhalten. :D

stefankerth 14.11.2010 20:43

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 516672)
Also ich würde ja sagen, die sind zum Gegenhalten. :D

genau sonst zerreist es den kühler ja schon beim festschrauben:top:

gitplayer 14.11.2010 22:03

Gibt eigentlich Adapter für sowas. Schau mal bei ISA Racing.

bitsnake 15.11.2010 20:31

Moin Helter,

anbei der Link zu den erwähnten Adaptern. Die Kühler mit 1/2" NPT sind am gängisten und auch am günstigsten.

http://www.supra-forum.de/showthread...=90%B0+adapter

Gruß

John

gitplayer 15.11.2010 23:20

Kommt halt immer drauf an, was du für'n Kühler hast. Die Setrab haben z.B. standardmäßig M22 Innengewinde, dazu gibt es dann passende Adapter auf fast alles. Oder du nimmst direkt ne M22 Hohlschraube mit Ringnippel, was es auch gibt.

Aber das ist bei nem 10mm Schlauch wohl mit Kanonen auf Spatzen geschossen. :D

Tyandriel 16.11.2010 22:33

na, der bitsnake verkauft doch gute Cohline Schläuche, die unsere Bedingungen abkönnen :) ich find die ummantelten Schläuche nur blingbling. Und was da die Seele abkann bei Aeroquip z.B. :mnih:

Tyandriel 17.11.2010 12:43

ääääh, so ein popliges Stahlgeflecht scheuerts auch durch, wenns da ne kritische Stelle geben sollte. Der Hintergrund von der Ummantelung ist, dass der Schlauch nicht platzt.
Ölschläuche gibts auch scheuerfest, kannst John ja mal fragen, ob seine dass sind. Und wenn Du bei der Montage schon feststellst, dass es hier und da scheuert oder scheuern könnte, gibts 2 Möglichkeiten:
1. Zackenringe oder sonstige Schlauchschutzmassnahmen (z.B. von Poppe)
2. an der entsprechenden Stelle ortsfest machen, dass sich der Schlauch dort nicht groß bewegen kann (technisch wertigste Lösung).

gitplayer 17.11.2010 13:10

Wenn du diesmal was anderes als nen Kabelbinder zum Befestigen nimmst, dann geht dir der Schlauch nicht kaputt. :D

bitsnake 17.11.2010 14:25

soso, ne Ölschlauchfrage.

1.) der Cohline-Schlauch ist bis 150° beständig, hab ich ne weile nach gesucht weil ich eben Bedenken wegen der Öltemperatur hatte mit dem normalen Zeugs. Bei Öl sehe ich keinen Grund für Stahlflex mit teuren Alu-Fittingen, die Drücke sind eh nicht so hoch. Bei ner Custom-Anlage mit Ölfilterverlegung könnte man sich drüber streiten, die ganzen Fittinge verteuern den spaß aber deutlich.

2.) direkt scheuerfest ist der nicht, ich nehme wie beim Original Schutzschläuche an den Stellen wo´s eng zugeht. Und bei größeren Längen sollten man schon schauen ob man den Schlauch sinnvoll zusätzlich fixieren kann.

3.) Stahlflex ist schick, an den Stellen aber eher kontraproduktiv wegen der Scheuergefahr. Wenn dann nur mit Schutzschlauch oder wer Geld hat nimmt die Kevlar-ummantelte Version. Nehm ich manchmal, aber nur wenn ich die extrem engen Biegeradien brauche die die G-Line Schläuche abkönnen.

4.) die Schläuche hab ich immer am Lager bzw. ganz kurzfristig nachbestellt. ganz billig ist das Hochtemperatur-Vergnügen aber auch nicht. Der Meter kostet in 3/8" (9,7mm) 14,85,- EUR, ab 5m 14,20m. Gibts natürlich auch in 1/2", ganz geringfügig teurer.

Gruß

John

Helter-Skelter 01.12.2010 19:55

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Helter-Skelter (Beitrag 515555)
Hallo, beschäftige mich momentan mit diesem Ladedruckregler (PDF im Beitragsanhang)

Momentan bin ich am rumsuchen, wie ich Sensoren am Aux In, anschließen soll, kann mir da jemand weiterhelfen.

Der Dtec hat dafür einen 4-Pin Stecker, aber ich kann mir keinen reim machen wie ich den Sensor anschließen soll. Da geht es mir momentan am ehesten um eine Breitbandanzeige, bzw ich will das Teil mit einem 0-5V Signal von meinen LC-1 füttern. Ob es jetzt gut oder schlecht ist, ist mir momentan wurschd, ich will es eigentlich nur wissen wie es geht, vielleicht will ich lieber doch die Breitbandanzeige über eine Auber laufen lassen.
Aber dann fänd ich es dufte wenn ich z.B die Öltemperatur auf dem Gameboy sehen könnt.

Aber ich hab schon bestimmt ne Stunde im Internet gesucht und finde nichts, wie ich Sensoren an den Dtec anschließen kann.

Wenn von euch jemand mal lust und Zeit hat, wäre ich froh wenn jemand von euch mal kurz schauen könntet. :bleifuss:

Helter-Skelter 01.12.2010 23:08

Damit ich es nicht wieder verliere :D
Oder irgendjemand braucht das vielleicht auch mal? Hat hier noch jemand ein Dtec?

Zitat:

this is for the LC-1 wideband O2 Sensor
Step 1 – Connect Cables

connect the brown LC-1 analog out 2 wire to the green DTEC A/D wire and plug it in to the dtec and clean up the connection by soldering the wires and then using tape or heat shrink tubing to protect them

Step 2 Configure the DTEC Box
Start up the DTEC
Select the Setup and Calibration from the DTEC menu
Highlight and select Aux In from the parameters (tps, inj cycle etc)
Set the Label 1 to AFR
Set Gage major division to 5 (or to your liking this sets the scale for the meter display)
Set Gage minor division to 6 (or to your liking this sets the scale for the meter display)
Set damping to 20 (this stabilizes the AFR readout from to much flux adjust to you liking later)
Go to NEXT PAGE
Set the Gage Min to 10 you can set this to what you like
Set the Gage Max to 16
Set the Digital Number DP to 2 (this will give you a reading of 12.XX…2 decimal places)
Set Cal 1 input to 0mv
Set Cal 1 output to 7.35
Set Cal 2 input to 5000mv
Set Cal 2 output to 22.39 i got these and the above numbers from the INNOVATIVE MOTORSPORTS LC-1 manual
Hit “B”ack
Hit “B”ack
Hit “A” to save
then test

gitplayer 02.12.2010 20:06

Zitat:

Zitat von Helter-Skelter (Beitrag 519394)
Also hiermit ist es amtlich, Helter goes America :engel:

Ich seh schon die Besatzungstruppen anrollen. :D

Indyman 02.12.2010 22:15

kummsch mol mit dem ganze geraffl uf n kaffee vorbei und dann bekomme mer den kagges scho zamme gschtrickt :bleifuss:
alla denn:engel:

gitplayer 03.12.2010 14:01

Zitat:

Zitat von Helter-Skelter (Beitrag 519405)
Wieso sollten wir Amerika den Krieg erklären? :D

Und auserdem, hör auf meinen Idioten-Thread mit deinem Scheißdreck zuzumüllen, und helf mir lieber mal wie ich die Scheiß Innovate an den dreck Gay Boy Color anzuschließen habe :D

:bleifuss:

Net wir denen, sondern die uns als Vergeltungsschlag. :D

danielMA70 24.12.2010 01:41

kein sinn

danielMA70 24.12.2010 17:16

kauf Dir für das Geld lieber nen Ölfilter und leg ihn auf Lager ... da sehe ich mer Sinn drinne :undweg:

Helter-Skelter 06.01.2011 14:54

Zwei Benzindruckregler?

Na denkt ihr zwei Benzindruckregler können den Druck besser gegen die Benzinpumpe halten?

Hat da jemand schon erfahrung?

Ich denke das es funktionieren sollte, immerhin würden dann zwei Druckregler mit ihrer Membran/Feder gegen die Benzinpumpe drücken.

ICh will zwar jetzt nicht behaupten, dass dann der Druck halbiert wird aber um ca. 20% sollte doch die Belastung für den einzelnen BDR zurückgehen.
Also es geht mir jetzt nicth um höhere Benzindrücke, sondern um die Druckstabilität. Also Sprich das Flattern

Helter-Skelter 15.01.2011 11:12

Hallo momentan verlege ich wieder viele Öl- und Benzinschläuche.
Naja eigentlich verlege ich alle Schläuche.

Ist aber ja auch wurschd.

Momentan überlege ich ob ich mir zwei solcher Stahlmantelsätze kaufen sollte.
http://cgi.ebay.de/Schlauch-Cover-Se...em5d 28bdf2d8
Mir geht es dabei net um die Schickimicki-Optik sondern um den reinen Schutz der Schläuche.

Von euch haben bestimmt schon einige diesen Firlefanz schon gekauft, wie lange hält der Rotz, bevor der Stahlmantel anfängt durch zu rosten.

Habe da noch einen Satz gefunden und der hatte auch einen besseren Eindruck gemacht aber dafür war der auch gleich mal 10€ teuerer wie der andere Satz.
Mal zwei Sätze sind es dann ja auch schon 20€ :D
Naja, billiger wie ein neuer Motor
http://cgi.ebay.de/030805-Motor-Schl...em33 607bdba5

Sind die beiden Sätzen von der Qualität gleich oder kommt es mir nur so vor, dass der teuerere Satz etwas hochwertiger rüberkommt.

Helter-Skelter 16.01.2011 13:29

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hätte eigentlich gedacht das da einige Leute was zu den Schlauchcovern schreiben könnten, naja was solls bin es ja netmehr anderst gewohnt. :D

Zu einem anderen Thema:
Ich muß noch die IGF Schummelschaltung für das EMU basteln

Sind die angehängten Schaltungen Identisch, seh da auf die schnelle keine Unterschiede? :mnih:

stefankerth 16.01.2011 13:42

Hi,
die schaltungen sind alle die gleichen.
Ich habe zwar noch nicht genau verstanden wie die funktionieren aber sie tun es. Ich habe die mit einem belibigen npn transistor gebaut glaube bc254 oder so.

Helter-Skelter 16.01.2011 14:07

Zitat:

Zitat von stefankerth (Beitrag 526881)
Ich habe zwar noch nicht genau verstanden wie die funktionieren aber sie tun es.

Ich weiß nicht warum, aber irgendwie fällt mir das schwer das zu glauben :engel:

stefankerth 16.01.2011 14:19

Zitat:

Zitat von Helter-Skelter (Beitrag 526887)
Ich weiß nicht warum, aber irgendwie fällt mir das schwer das zu glauben :engel:

doch kannst mir glauben. Ich baue sie dir die woche auf dann kannst sie am samstag mitnehmen die für die injektoren bekommst du auch gleich...

Mfg

Helter-Skelter 16.01.2011 14:36

Oh :beten: :dd:

Super, vielen Dank :bleifuss: :beten::f*ck:

Helter-Skelter 25.01.2011 21:44

Auch hier nochmal öffentlich Danke an Stefan der mir die Injektor- und IGF-Schaltung in rasender Geschwindigkeit gelötet hat.

Da ich ja noch einen übrigen VDO-Typ Temperatursensor habe (40-150°C Meßbereich), werde ich den Wohl zu den Einschraubschlauchtüllen verbauen.
So kann ich dann mal auch schauen welche Temperatur die Ansaugluft nach Turbo und LLK hat.
Vielleicht wird es ja mal interessant wenn eine WasserMethanol hinzukommt.

Momentan bin ich irgendwie auf einen Kippschaltertripp und will alle zusätzlichen Anzeigen sowie andere Gimmicks mit Kippschaltern steuern,

Allerdings hatte ich bisher nur AN/AUS/AN Kippschalter gefunden und ich will aber zwischen drei Signalleitungen auswählen.
Dafür bräuchte ich doch dann AN/AN/AN? :mnih:

Ich will auch von innen die TE1 & E1 überbrücken können um mal eben Fehlercodes abzulesen.
Ebenso will ich auch nichtmehr die EFI-Sicherrung im Sicherrungskasten ziehen müssen um mal eben die ECU zu reseten.

Von wo kann ich die innen abgreifen? :mnih:
Weiß auch jemand die maximale Amperezahl der IGT? Die liegt nicht über 20?

stefankerth 25.01.2011 22:08

hier wäre noch was wenn dir die Drehschalter nicht gefallen:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA...a7c2dbd85810cf

Helter-Skelter 26.01.2011 22:34

Ja, Dreh- und Schiebeschalter wären auch eine alternative.

Aber irgendwie frag ich mich ob ich wiedermal zu kompliziert denke?

Wenn doch so ein blöder Kippschalter auf der Rückseite 6 Pins hat, dann müssten das doch auch drei Eingänge und drei geschaltete Ausgänge.

Die Ausgangpins einfach zusammenlöten, dann anschließend die Leitungen mit den zu schaltenden Kabeln ebenfalls dranlöten.

Kann ja net sein das die 6Pin-Schalter bauen aber davon nur 5 in gebrauch sind?

Ich glaub ich sollte mir einfach mal solche Minikippschalter mit 6Pins kaufen und ausprobieren.

stefankerth 27.01.2011 09:15

Die mit den 6 pinns sind 2 mal um.
Also du hast 2 wechsler d.h. Du kannst 2 mal zwischen 2 signalen umschalten.
Somit wird das nicht klappen.
Mfg

pmscali 14.02.2011 20:58

Zitat:

Zitat von Helter-Skelter (Beitrag 531784)
Momentan bin ich ein wenig hin und her gerissen, ob ich meinen Boostcontroller die Injektor Duty Cycle als mögliche option anzeigen lassen soll, oder doch lieber als Gangabhängige Ladedruckregelung, wobei ich mich frage ob ich sowas wirklich will?

Lieber den Ladedruck voll aufgerotzt, und den Ladedruck mit dem Gaspedal "gesteuert" und dafür schickes "Injektor-Mäusekino"

Beides zusammen geht wohl leider nicht :(

ob beides geht.keine Ahnung
,wenn ich die wahl hätte würd ich aber die Gangabhängige ladedruckst. machen.
wenn du zeit hast beim beschleunigen dich mit dem injektoren zu beschäftigen,dann würd ich mir gedanken machen...

Zitat:

Zitat von Helter-Skelter (Beitrag 531784)

Ich frag mich ob ich auch so schmerzfrei sein soll, den Original Greddy MAP Sensor aufpetzten soll, damit ich dessen Sensorsignal abgreifen kann, um meinen Boostcontroler damit zu füttern, währe auch schick den als Ladedruckanzeige zu benutzen. Wobei ich da bestimmt auch einen normalen 300Kpa-Sensor aus dem ebay nehmen könnte. Ich will ja nur anzeigen lassen, für Mapping ist ja der Boostcontroller ja zu schlecht (4x18 Zeilenfeld) :D

Ich würd mich freuen wenn ein paar Profis was dazu schreiben könnten.

mir würd ne Normale 52mm rundanzeige genügen weil die am übersichtlichsten ist..wär das einfachste. von dem was du oben redest versteh ich eh nur die hälfte:engel2:
den mapsensor brauchst ja eigentlich nur damit deine ladedruck nen höheren druck ausgleichen/ansteuern kann...k.a.

mfg.pete

stefankerth 16.02.2011 12:33

Solange da noch mein Block drin ist brauchst du dir über utopische Ladedrücke eh keine gedanken machen:engel:

müssen mal noch ein Termin im März finden wann wir die kopfdichtung machen.

mfg

Zitat:

Zitat von Helter-Skelter (Beitrag 533580)
Im Prinzip ist am Anfang beides total unnötig bei mir.
Die Ladedruck X Drehzahl Ladedruckerhöhung, hätte nur Sinn um die Kraft besser auf den Boden zu bringen, also in den unteren Gängen nicht soviel Druck um eine bessere Traktion zu bekommen, allerdings verbaue ich eine 6M-Welle, UR-Pulley und zudem eine erleichterte Schwungscheibe. Also soviel Ladedruck werd ich in den unteren Gängen nicht hinbekommen, damit etwas da ist um runterzudrosseln :D

Und mit den Injektoren ist es wohl genausoschlimm bestellt, da ich ja 750RC verbauen werde, brauche ich mit sicherheit bei Benzin nicht wirklich eine Anzeige um die Düsenauslastung anzuzeigen, wenn ich noch am Anfang mit 440er Rumdüse ist es natürlich wieder was anderes.

Der Ladedruck intressiert eigentlich überhaupt nicht, ist eher nur eine Schutzfunktion oder der Interessenshalber, die Blackbox zeichnet ja eh die Peakwerte auf :D
Im Prinzip ist das ganze Ding völlig Overloaded für mich. Aber es ist fein sowas zum spielen zu haben.

Ist wie ein Ipad; du siehst es und findest es völlig klasse, was man alles tolles mit machen könnte, wenn du es dann daheim zum ersten mal in den Händen hast, fragst du dich was du damit jetzt anfangen sollst :D

stefankerth 16.02.2011 18:39

Klar,

also 1,45 hat der block schon überstanden nur die ajusa nicht

Helter-Skelter 20.02.2011 15:18

Momentan bin ich am überlegen wie ich im Fahrzeug drinnnen die Benzinpumpe via Kippschalter anschalten kann.

Die ECU hat ja den FP-Ausgang (Minus) mit dem lediglich als Steuerstrom das Kraftstoffpumpenrelay angesteuert wird.

Langt das einfach das Kraftstoffpumpenrelay bei eingeschalteter Zündung das Relay anzusteuern? :mnih:
Ich hab da noch ein bissel bedenken ob das überhaupt so funktioniert, wegen dem Schubabschaltungsrelay über das scheinbar der Plussteuerstrom für das Kraftstoffpumpenrelay kommt.

Genauso frag ich mich gerade nach welchen Parametern die Pumpe über den Wiederstand den Saft bekommt.
Vorallem frag ich mich wieso ich die Zahl 9V im Kopf habe, also das die Benzinpumpe dann auf 9V läuft, wenn der Strom über den Wiederstand kommt.

Wobei ich vor kurzem im Handbuch gelesen habe, das der Wiederstand 0,7 Ohm hat.
Jetzt gebe ich wiedermal offen und ehrlich zu das ich von dem ganzen Elektrikkrimskrams null verstehe. :mnih:

Ich werde zwecks abmappen eh den Wiederstand ausbauen.

Aber wieder zurück zu meinen Problem denkt ihr ich kann einfach das Minussignal der ECU zum Krafstoffpumpenrelay seperat schalten?
Alternativ hätte ich noch anzubieten, das ich einfach am Diagnosestecker den +B und FP abzugreifen und mit dem Kabelbaum nach vorne in den Innenraum zu verlegen, damit ich dann dort endlich die Pumpe ansteuern kann.

So hat jemand von euch ne gute Idee, wie ich am geschicktesten den Wiederstand ausbauen und die Pumpe ansteuern kann?

Breth 20.02.2011 15:34

Sorry für indirekt Ot:
Warum hab ich schon Texte überflogen wo grössere Benzinpumpen über relais angesteuert werden und nicht normal einfach an die Serien Leitung drangehängt werden? Ich weis das Stock die Voltzahl sich verändert wenn ich das recht in erinnerung habe. Kann man das nicht einfach so laufen lassen?
Was für Unterschide macht das in der PRAXIS? Wird man da was merken?

stefankerth 20.02.2011 17:11

Kippschalter plus relais, die ganze schubabschaltung und den mist kannst du ignorieren....

Breth 20.02.2011 17:29

Also das heisst +B oder +B1 an Relais die mittels Kippschalter angesteuert werden im Innenraum oder bei 2 pumpen an 2 Relais und dann direkt auf Pumpe? Und warum per Kippschalter und nicht direkt?

Helter-Skelter 20.02.2011 18:51

Zitat:

Zitat von stefankerth (Beitrag 534744)
Kippschalter plus relais, die ganze schubabschaltung und den mist kannst du ignorieren....

umgekehrt oder? :mnih:

Das Relay hat
+B1 (permanent mit bei eingeschalteter Zündung)
-FPR (Steuersignal der ECU zum Relay, heißt normal FPR = FuelPumpRelay)

FP 12V zur Pumpe
PR 11,3V (Kraftstoffpumpenwiederstand)

Kann mir hier jemand veraten worin eigentlich der unterschied zwischen +B1 und +B ist

stefankerth 23.02.2011 12:37

Zitat:

Zitat von Helter-Skelter (Beitrag 534763)
umgekehrt oder? :mnih:

Das Relay hat
+B1 (permanent mit bei eingeschalteter Zündung)
-FPR (Steuersignal der ECU zum Relay, heißt normal FPR = FuelPumpRelay)

FP 12V zur Pumpe
PR 11,3V (Kraftstoffpumpenwiederstand)

Kann mir hier jemand veraten worin eigentlich der unterschied zwischen +B1 und +B ist

Ich meine das du mit dem kippschalter ein relais schalten sollt und das dann die benzinpumpe ansteuert.

Ob du plus oder minus schaltest ist eigentlich wurscht.

glaube +B und +B1 ist das gleiche, so wie bei E01 und E02
mfg

pmscali 28.02.2011 19:09

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zitat:

Zitat von Helter-Skelter (Beitrag 536304)
So was meint ihr FFIM zusammenschweißen oder verschrauben?

Schweißen
ich hab mir damals einen llk vom MAN umgeschweißt (mit mag umgerüstet auf alu)
die kästen waren aus aluguss und die 3 zoll anschlüsse aus alu, hab das zusammengebrutzel und verschliffen, Fazit nach 2 jahren war ein mini loch bei dem was ich verschliffen hatte wo es rausgedrückt hatt.das loch war net mal nene halben millimeter in durchmesser, der verlust war also vernachlässigbar,
also wenn der wirklich schweißen kann und das auch ordentlich mach funzt das definitiv.

mfg.pete

Helter-Skelter 16.03.2011 18:32

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hallo hab heute ne 2"-Abgasdrosselklappe bekommen, aber leider nicht aus Edelstahl.

Die Drosselklappe hat ein 2Stufen Membran Steuerventil.
Das bei Steigenden Unterdruck die DK schließt.

Jetzt überlege ich was ich mit der DK alles machen könnte, wie etwa die Lautstärke regulieren, wie es bei Porsche der Fall ist.
Da aber meine Brülltüte eh schon sehr laut ist, überlege ich wie ich diese Leiser machen könnte.
Silencer in das Endrohr und die Abgasklappe vor dem Endschalldämpfer.
Und um das ganze etwas auszufeinern könnte man den Steurunterdruck mit einen Toyota VSV schalten, damit könnte man die Unterdruckleitung unterbrechen und die Klappe würde auch im Unterdruckbereich geöffnet bleiben.
Z.B wenn man es mal krachen lassen will. :D

Oder, wenn man nicht im Rahmen der StvZo unterwegs sein muß, könnte ich auch den Katalysator gegen ein Rohr mit der Klappe austauschen, so könnten viele Abgase schon hinter der Downpipe entweichen. :D

Naja alles Humbug :hardy:

Helter-Skelter 17.03.2011 21:17

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Ich mach hier gerade Bastelstunde

Ich will gerade versuchen die unbenutzten Kabelpins aus den Stecker herauszuoperieren, ohne was an den Stecker zu verletzen, blöderweise hab ich gerade kein richtiges Werkzeug hier rumliegen :aua:

Wo kann ich morgen mit einem kleinen Schlitzschraubendreher reindrücken, um die Sicherungsklemmen der Kabelstecker aushebeln?

Also ich mein jetzt nicht die weiße Steckerabdeckung!

pmscali 17.03.2011 21:28

Zitat:

Zitat von Helter-Skelter (Beitrag 539868)

Jetzt überlege ich was ich mit der DK alles machen könnte, wie etwa die Lautstärke regulieren, wie es bei Porsche der Fall ist.
Da aber meine Brülltüte eh schon sehr laut ist, überlege ich wie ich diese Leiser machen könnte.

mein kollege hatte sich sowas ähnliches gebaut an seinem Mazda 1.8er turbo, bei dem ging das ding vorm Kat ab ins freie und wenn der ld bekommen hat ist das gleich da raus, hatt schön geblitzt in der nacht und der klang war auch sahne gewesen..

mfg.pete

pmscali 17.03.2011 21:34

Zitat:

Zitat von Helter-Skelter (Beitrag 540142)
Und die Bullen waren auch gleich Geil drauf! :engel:
Naja VSV :D

wie denn? die hören da ja nix, selbst im stand beim gas geben kommst net in den bereich wo das ding aufmacht.. hat nie jem. mitbekommen..

was heißt denn VSV??

pmscali 17.03.2011 22:35

HÄ???? WWM?

pmscali 17.03.2011 22:48

Zitat:

Zitat von Helter-Skelter (Beitrag 540196)
Newbie oder was? :engel:

Wasch`d w`sch mohn?

Insider :D

mohn?? hast du zuviel geraucht?

pmscali 01.04.2011 11:14

im regelfall verändern die nach temp. den wiederstand, ja

warum willst du denn eigentlich den wiederstand verändern?

pmscali 01.04.2011 12:08

soweit ich mich erinnere ist der PT- 100 durch wiederstand geschalten, sind ja so die gängisten mit.. schau halt mal bei google...

pmscali 01.04.2011 12:09

http://www.pt100.de/widerstand.htm

bitsnake 01.04.2011 13:08

Pt100 ändern Ihren Widerstand. Zum messen reichen natürlich 2 Adern, je nach Schaltung werden die aber 3 oder 4 polig angeschlossen, mit den zusätzlichen Adern macht man einen Kompensation der Leitungslängen.

Gruß

John

stgeran 01.04.2011 17:45

Klugscheiß an: "Das sind Widerstände und keine Wiederstände" Klugscheiß aus.
stgeran

pmscali 01.04.2011 20:37

Zitat:

Zitat von stgeran (Beitrag 543858)
Klugscheiß an: "Das sind Widerstände und keine Wiederstände" Klugscheiß aus.
stgeran

ich hab nur vom Helter abgeschrieben....:beten:

pmscali 10.04.2011 20:01

Zitat:

Zitat von Helter-Skelter (Beitrag 545400)
Denkt ihr ich bekomm Streßfrei einen 51mm Schlauch auf den 54mm dicken Alugußbogen von der Ladeluftverrohrung, also der Schlauchverbinder der beiden Ladeluftschläche zwischen Turbo und Ladeluftkühler?

musst den längs aufschneiden, dann geht der schon drüber...:engel:

Tyandriel 10.04.2011 20:07

Silikon dürft gehen, wird aber nich einfach

Tyandriel 10.04.2011 20:30

ich find schon den originalen Akkordeon voll assi den aufn Turbo zu bekommen...

pmscali 10.04.2011 20:33

Zitat:

Zitat von Helter-Skelter (Beitrag 545408)
Ich seh mich schon die Straße zusammenschreien :aua:

jo wird wohl schwierig werden den raufzubekommen..

danielMA70 10.04.2011 23:00

Das wird schon gehen.... hab den originalen Akkordeon-Schlauch auch auf meine T61 bekommen... musst halt ewtas schniftie schnaftie .....draufschmieren :hph:

suNji_mkIII 10.04.2011 23:44

der akkordeon passt auch auf den lex lmm mit etwas schmotze und gewalt ;)

pmscali 15.04.2011 23:23

Zitat:

Zitat von Helter-Skelter (Beitrag 546384)
Also es ist Amtlich werd mir noch einen weiteren Ölfilterhalter bestellen, und den zweiten dann einfach auf der Fahrerseite unter dem Scheinwerfer festnageln.

Dann hab ich zwei grobporige Ölfilter drinenn, aber
Der zweite wird dann aber zwischen den Rücklauf vom Ölkühler zum Motor eingespeist.

Davon erhoffe ich mir Vollgendes.
-Der W940 Ölfilter, dürfte ca. 1Liter extra Volumen haben
-Dort kann das Öl gut abkühlen
-Das darin enthaltene Öl zierkuliert im Kalten bereich nicht mit, erst ab dem Zeitpunkt (74°C) wenn das Thermostat aufmacht.
-Das Öl wird genausoschnell warm wie zufor, aber wenn es warm wird, bekommt es einen extra Liter vom Thermostat zugeschaltet.
-Ölfilter macht erst bei 3bar Öldruck auf, als wird in den unteren Motordrehzahlen kein Öl reingepumpt, in der Zeit kann das Öl darin gut abkühlen.
-0,12 bar Rrücklaufsperre. das Öl kann nicht in irgendeine richtung zurückfließen, wie etwa zurück in die Ölwanne oder Block.

So jetzt hab ich mal angefangen zu rechnen.
Komplett soll der Serienmäßige Ölkreislauf 5,5Liter fassen.
Mit der Brethölwanne gehen nochmals ca. 1,5Liter mehr rein, mit den beiden 1Liter Ölfilterbomben kommen nochmals 1,5Liter dazu.
Und mit den vielen schläuchen und dem großen 30Reihen Ölkühler vermute ich nochmals mindestens 1 Liter.
Also müsste das System ungefähr 9 Liter fassen :D
Ist natürlich für die Warmlaufphase etwas schlechter, soll aber ja auch kein Alltagsfahrzeug mehr werden.

und dann? was soll das bringen?

Australis 15.04.2011 23:38

Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 546400)
und dann? was soll das bringen?

Vielleicht eine bessere Ölkühlung? Keine Ahnung... Ich find's auch etwas oversized...

Australis 16.04.2011 11:45

Auf jeden Fall kommst damit dem mMn Hauptproblem der Supra, der thermischen belastung unter der Motorhaube ein ganzes Stück bei.
Ich wäre bei dem Ganzen allerdings wohl eher einen anderen Weg gegangen- nämlich den der Trockensumpfschmierung.
Die hat halt den Vorteil, daß man bei einem Ölwechsel nicht derartige Unmengen auszutauschen hat, und der Großteil des Öls befindet sich außerhalb des Motors wo er schön runterkühlen kann.
Andererseits hat natürlich viel Öl den Vorteil der geringeren Alterung wie Du schon richtig beurteilt hast, da die verunreinigenden Partikel, die im laufe der Kilometers entstehen im Gegensatz zur Ölmenge nicht mehr werden. Das allerdings würde sich durch kürzere Ölwechselintervalle kompensieren lassen.

Ist halt immer schwer vorauszusagen, welcher Weg der richtige ist, bevor nicht irgendwelche Praxisergebnisse vorliegen. Irgendwie wie bei Einstein's Relativitätstheorie- Einstein wurde dafür ja auch Anfangs von anderen Wissenschaftlern ausgelacht...

Daniel 25.04.2011 15:15

ich hätte dir da noch nen originalen LLK von der JZA70, der passt garantiert ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:57 Uhr.