Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   BuildUp-Bereich (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   mein umbau... (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=31549)

Fauchi_mauchi 17.04.2010 15:37

AW: mein umbau...

ja sicher zwei oder sogar drei muß erst noch schauen wie es sich ausgeht.

Fauchi_mauchi 03.06.2010 23:39

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hab lange nichts mehr von mir hören lassen naja es ist auch nicht viel weiter gegangen :engel2:

den krümmer und die dp hab ich mit hitzeschutzband eingewickelt jetzt ist gescheites bindedraht drann-nicht das einer dumm fragt was die kabelbinder da zusuchen haben:mnih:

Fauchi_mauchi 03.06.2010 23:49

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
achja und nochwas - was haltet ihr von der frontstange??

die weiße gefällt mir nicht sogut wie die weinrote-die weinrote ist um 6 cm tiefer und schaut meiner meinung auch besser aus (gehört natürlich noch lackiert) ...

dreas 04.06.2010 04:39

Zitat:

Zitat von Fauchi_mauchi (Beitrag 492903)
achja und nochwas - was haltet ihr von der frontstange??

die weiße gefällt mir nicht sogut wie die weinrote-die weinrote ist um 6 cm tiefer und schaut meiner meinung auch besser aus (gehört natürlich noch lackiert) ...

ich finde die weisse besser, ist dezenter und nicht so wuchtig, aber ist ja geschmackssache ;)

tpl 04.06.2010 05:15

hmmm... ich finde die weiße auch besser.
Die rote wirkt übertrieben.....

T.J. 04.06.2010 06:02

Schaut echt gut aus was de da Fabrizierst :top:
Kommen Erinnerungen hoch von meinem Turboumbau. Ist echt ein sch... mit dem Externem Wastgate. War das auch so eng bei dir ?
Habe auch auf T03 umgebaut. Welchen haste da eingebaut ?
PS: Finde die weiße auch besser

bear_ 04.06.2010 11:04

ich finde die weinrote auch etwas zu zerklüftet... die andere passt insgesamt besser zur supra

Tyandriel 04.06.2010 11:16

mir gefällt die weisse auch besser, die weinrote hat was von D&W Polo-Tuning

Helter-Skelter 04.06.2010 23:04

Ich find die weiße auch schöner würd aber dennoch die andere verbauen, denn die bietet laut Bildern wohl mehr Platz für Kühler :D

Fauchi_mauchi 05.06.2010 21:13

Zitat:

Zitat von T.J. (Beitrag 492918)
Schaut echt gut aus was de da Fabrizierst :top:
Kommen Erinnerungen hoch von meinem Turboumbau. Ist echt ein sch... mit dem Externem Wastgate. War das auch so eng bei dir ?
Habe auch auf T03 umgebaut. Welchen haste da eingebaut ?
PS: Finde die weiße auch besser

ja ist mehr als nur eng.
t70 mit 0,63ar es kommt aber n t70 mit 0,48ar rein:top: ist n gt35

Fauchi_mauchi 05.06.2010 21:17

naja die weiße ist zwar dezent und passt auch besser von der optik her rauf nur wie Helter-Skelter schon richtig gesagt hat-es sind 5cm mehr platz für llk da.
die rote ist auch 5cm tiefer als die weiße und sie schliest auch schöner mit den stylo seitenschweller ab-quasi in einer flucht.
ich glaube das es die rote wird oder ich bau mir noch ne lippe ran...
halte euch auf den laufenden.

übrigens die stangen sind vom bmw e34:tüddeldü:

T.J. 07.06.2010 01:05

Habe bei mir dortmals erst nen T04 von ssautochrome gehabt aber das war nicht das wahre(Öl gespuckt und untenrum ging garnichts).
Habe dan auf Originalen kugelgelagerten Garrett Gt35R mit 82 AR umgerüstet.
Welche marke hat dein Turbo (habs so verstanden Garrett Gleitlager GT35)
Ist das ein Tipfehler 48er ? Sollte ein größeres sein 84er bzw. 82er oder ?

Fauchi_mauchi 08.06.2010 19:29

es ist ein spa gt35 gleitlager.
und nein ich hab mich nicht verschrieben- ar 0,48 er soll mir ambesten ab 2000rpm den arsch aufreißen.
weil mit dem 0,63 ar kommt er erst ab 3500rpm.

ich tausche ja nur das gehause.

T.J. 08.06.2010 23:54

Ja ist geschmachsache wann man den die Leistung vom Turbo haben mochte.
Ich bin eigentlich mit dem Gt35R mit 82ar von Garrett ganz zufrieden. Der kommt bei mir auch bei 3500 voll. Bei meiner nächsten großen Motorumbauaktion (richtung 500-600PS) werde ich mal den 106 ar montieren und ausbrobieren. Denke aber das ich beim 82 bleibe.

Fauchi_mauchi 10.06.2010 12:36

der 82er kommt bei 3500 ja stimmt nur erst im 2 bzw 3ten gang mit vollem ladedruck im 1sten ist da nicht viel los - leider.
bei meinem kommt im 2ten gang bei ca 70 km/h der turbo schon so das da nur die reifen durchgehen - mit 235er reifen also sprich im 2ten gang bei ca 70 km/h ist der volle ladedruck von 1,4 bar da. will vom druck im ersten schon mehr spühren-darum das 48er abgasgehäuse.

größeres ar ist für mehr endleistung und für autobahnen gut aber ich will das drehmoment schon viiieeelll früher haben am besten schon voller drehmoment bei 2000 das währe was-für bergfahrten und boost´s für kleinere geschwindigkeiten.

bei uns in österreich sind leider nur 130 km/h + 10% tolleranz auf der autobahn erlaubt-darum werde ich auf was kleinem umsteigen.

wieviel ld bringt dein gt35r ??

Fauchi_mauchi 01.07.2010 22:54

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
so es ist wida was passiert in den letzten tagen...

der neue wasser kühler ist endlich aus hong kong gekommen und gleich pouliert ;o)

stahlflex für öl für den neuen turbo hab ich heute pressen lassen.

und der alte akordion schlauch ist durch ein neuen aus edelstahl getauscht worden
der tankwagen schlauch für die ladeluft verrohrung kommt leider erst nächste woche am donnerstag - d.h. das ich vielleicht nächstes wochenende das neue herz meiner alten lady zum leben erwecken werde-wenn alles klappt und ich zeit hab...

gitplayer 02.07.2010 10:52

Welcher Kühler ist das, also die Marke?

Fauchi_mauchi 02.07.2010 16:50

keine marke...es muß nicht immer was draufstehen das es gut ist...wenn ein name drauf steht zahlt mann sicher 20-40% mehr.

gitplayer 02.07.2010 18:50

Darum geht's auch net, ich will wissen wo man so einen bekommt bzw. wer den herstellt. :form:

Fauchi_mauchi 02.07.2010 19:10

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWNX:IT

220€ inkl versand nach österreich ;o)

gitplayer 02.07.2010 21:36

Das wollte ich wissen. Gibt's irgendwelche Hinweise auf den Hersteller?

Fauchi_mauchi 03.07.2010 11:15

nö!
ist aber alles reibungslos abgelaufen der kühler war innerhalb 10 tagen hier bei mir in österreich:top: ist aber über deutschland gekommen-also sollte er in 7 tagen bei dir in deutschland sein.

gitplayer 04.07.2010 12:09

Hört sich doch gut an. Hast du mal das Luftleitblech mit den kleinen E-Lüftern drangehalten, ob die Gewinde an der richtigen Position sind?

Fauchi_mauchi 05.07.2010 11:32

mach es daweil mit vem viskolüfter und die original abdeckung-die paßt genau...

Fauchi_mauchi 06.07.2010 23:02

maaaa i glab i dreh noch durch!!

wollt heute alles fertig zum starten machen und ne überraschung-hab den öl rücklauf aus stahlflex an den original flansch angeschweißt und die naht ist genau in der mitte gerissen-was ist das für ein sch... material das originale zeug!!!
auf der turbo seite hab ich einen aus niro gemacht und es paßt - also kann es nur am original schei... liegen:aua:
naja wenn nicht heute dann morgen...
werden den stahlflex wider neu anfertigen lassen zwei neue flansch machen und morgen bis um 1..2...3....4.....5 in der früh daran arbeiten das ich mit einem grinsen im gesicht schlafen gehe.

ich will ihn morgen höhren!!!

Fauchi_mauchi 08.07.2010 03:10

so hab es endlich geschaft!!!!

schaut es euch am besten selber an:top:

http://www.youtube.com/watch?v=aQaxnsAX5eA

suNji_mkIII 08.07.2010 08:20

das gefühl kenn ich wenn sie nach 1,5 jahren mal wieder läuft :)
wart mal ab wenn du wieder fahren kannst :D

:top:

lg Patrick

Fauchi_mauchi 08.07.2010 11:33

ja es sind bei mir jetzt auch 1 jahr und 2 monate.

letztes jahr 3 tage vor race warse im mai abgekackt.

da ist damals der isollator von der zündkerze abgebrochen und hat einen kolben den kopf ein pleul und lagerschahle geschrottet.

und was auch extrem komisch ist deim dieselfeind ist genau das gleicht mit der gleichen kerze passiert nur er hat es früh genug registriert

ich sag nur

kauft keine CHAMPION kerzen!!!!!

SocietyGrayve 08.07.2010 19:41

schick schick das Video und der Thread

aber der Aufbau / Umbau steht mir auch noch bevor bei meiner vor kurzem erworbenen Lady :(

Tyandriel 08.07.2010 20:53

wie geil, freu mich für Dich :) hoffe, dass erleb ich dieses Jahr auch noch.

und Hammer Sound, was fehlt denn da alles von der AGA? :D

Bei mir is bei einer NGK Iridium übrigens auch n Sprung im Isolator...

Fauchi_mauchi 08.07.2010 23:08

@SocietyGrayve danke. na dann wünsch ich viel spaß und n dickes sparschwein-hoffe dein sparschwein bekommt nicht die magersucht!:weird:

@Tyandriel jaja das machst du schon-nur gut ding braucht weile.... ich hab da nur die dp montiert gehabt und das wastegate war auch nicht drann:engel2:
achja danke das mir hoffnungen machst ich hab jetzt die NGK iridium drin:weird:

Fauchi_mauchi 10.07.2010 18:31

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
achja hier noch die letzten bilder vor dem ersten starten...

1stes bild die stahlflex leitungen vom turbo
2tes llschlauch mit schellen
3tes der neue akordion schlauch(rohr)
4tes die ersten tropfen öl...

Fauchi_mauchi 14.11.2010 21:12

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
so hier bin ich wieder...

endlich ne (eigene) neue garage:dd: schlappe 150 qm:bleifuss:

jetzt kanns richtig losgehen.

hab heute wieder was an der lady rumgeschreubt......

was sagt ihr dazu?!?

Fauchi_mauchi 15.11.2010 22:22

naja weat schon keinen mehr interessieren....

hab heute wida was gebastelt...

die bremsscheibe könnte mann auch als 16" felge benützen passt doch :engel2:

(ist leider nur n händy foto)

Daniel 15.11.2010 22:23

lass bitte das bodykit weg :(

Fauchi_mauchi 15.11.2010 22:32

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
achja felgen sind auch schon am weg sollten ende der woche kommen:dd:

8,5 X 19 mit 235 / 35 / 19
10 X 19 mit 265 / 30 / 19

Fauchi_mauchi 15.11.2010 22:33

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 516799)
lass bitte das bodykit weg :(

weil er nicht gut ausschaut oder warum?

supra_driver 15.11.2010 22:43

Was sind das für Felgen?

Daniel 15.11.2010 22:44

Zitat:

Zitat von Fauchi_mauchi (Beitrag 516801)
weil er nicht gut ausschaut oder warum?

es passt überhaupt nicht zur form und kostet speed.
mit dem zeugs sieht die karre dann aus wie jede andere 0815 tuningkarre.

aber ich bin da eh etwas empfindlich, sehe jedes wochenende soviel hässliche gfk scheisse auf den treffen dass die "originalen" und schön gemachten autos inzwischen herausstechen

Fauchi_mauchi 15.11.2010 22:53

Zitat:

Zitat von supra_driver (Beitrag 516804)
Was sind das für Felgen?

fuel 5 kein besonderer name aber sie schauen sehr gut aus - find ich..

supra_driver 15.11.2010 22:54

Darf man fragen was die gekostet haben und ob ein Gutachten dabei ist?

Daniel 15.11.2010 22:54

die felgen sind hammer!

Fauchi_mauchi 15.11.2010 22:56

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 516805)
es passt überhaupt nicht zur form und kostet speed.
mit dem zeugs sieht die karre dann aus wie jede andere 0815 tuningkarre.

aber ich bin da eh etwas empfindlich, sehe jedes wochenende soviel hässliche gfk scheisse auf den treffen dass die "originalen" und schön gemachten autos inzwischen herausstechen

ja irgendwo hast du ja recht aber ich finde nichts was gut ausschaut.

stylo seitenschweller sind drauf und ne b&m heck stoßstange hab ich ja auch nur für vorne find ich nichts... schlag halt was vor!

die original stange hinten schaut so mickrig aus find ich sie braucht n schöneren arsch-> weil die anderen autos werden ja nur den sehen wenn ich auf der straße bin:hph:

Fauchi_mauchi 15.11.2010 23:00

danke felgen sind schon schön.

wie hier schon oft reingeschrieben--->>> gutachten will und brauch ich nicht -> da ich zu einem privat gutachter gehe mit dem auto :bleifuss:

und der preis ist mehr als nur heeiiiiißßßßßßßß

felgen und die gummis für 1004,36 € inkl versand nach österreich:top:

Daniel 15.11.2010 23:17

was heisst da mickrig......ich find es einfachnur gässlich wenn die schürzen bis zum boden gehen, das schaut aus als wäre die so breit wie hoch.

wenn man die supra von der seite anschaut, sieht man dass die linie vom spoiler und lampen in der heck schürze weitergeführt wird. mit dem gfk zeugs geht die verloren.

dreas 15.11.2010 23:27

ich finde verspoilerungen ansich schön aber ich werde es meiner lady auch nicht antun!!! zum turbo den du verbaut hast, wie zufrieden bist du mit dem??? was kostet son teil mit zoll und allem was dazu gehört oder gibts nen händler in deutschland wo du den her hast????

gruss

ps. felgen sehen gut aus

Fauchi_mauchi 15.11.2010 23:48

Zitat:

Zitat von dreas (Beitrag 516821)
ich finde verspoilerungen ansich schön aber ich werde es meiner lady auch nicht antun!!! zum turbo den du verbaut hast, wie zufrieden bist du mit dem??? was kostet son teil mit zoll und allem was dazu gehört oder gibts nen händler in deutschland wo du den her hast????

gruss

ps. felgen sehen gut aus

zu dem turbo... da dieselfeind der eh auf platz 1 steht ( stand letzter umbau neuer umbau->wie meiner siehe unten) auf der rangliste was ps angeht (ich glaube 582ps 650nm letzter stand) hat bis auf ein paar kleinigkeiten alles gleich wie ich auch den turbo.
wir sind sehr zufrieden-hat damals etwas mehr gekostet als jetzt jetzt bekommst du ihn für 500-700€ inkl.aus der usa...

prüfstand bei 1,4 bar lauf hersteller geht er bis 2,2 bar->was ich aber nicht glaube also neuer stand 643 ps und 731 nm :engel2: leider wurde der lüfter zuspäht eingeschalten und es waren 32 grad im zelt

dreas 16.11.2010 07:02

Zitat:

Zitat von Fauchi_mauchi (Beitrag 516822)
zu dem turbo... da dieselfeind der eh auf platz 1 steht ( stand letzter umbau neuer umbau->wie meiner siehe unten) auf der rangliste was ps angeht (ich glaube 582ps 650nm letzter stand) hat bis auf ein paar kleinigkeiten alles gleich wie ich auch den turbo.
wir sind sehr zufrieden-hat damals etwas mehr gekostet als jetzt jetzt bekommst du ihn für 500-700€ inkl.aus der usa...

prüfstand bei 1,4 bar lauf hersteller geht er bis 2,2 bar->was ich aber nicht glaube also neuer stand 643 ps und 731 nm :engel2: leider wurde der lüfter zuspäht eingeschalten und es waren 32 grad im zelt

boah beeindruckendes ergebnis...dann weiss ich ja welchen Lader ich mir nächstes jahr hol...

Daniel 16.11.2010 07:59

Zitat:

Zitat von Fauchi_mauchi (Beitrag 516822)

ach du warst das. hab das team letztens geschult weil die immer so komische ergebnisse hatten.

muss dich leider enttäuschen, du hast maximal die hälfte der PS, die Messung ist absolut falsch:eek:

ein bekannter war mit seinem skyline drauf, der hatte 640PS, in wirklichkeit sind es aber nur 330!

Liegt daran, dass die Leute die wagen immer falsch verzurrt haben und dadurch die fahrzeuge beim messen auf die vordere rolle gerutscht sind, was zur folge hat, dass nur die vordere rolle angetrieben wird, halbe schwungmasse, doppelte leistung.

sieht man aber auch am kurvenverlauf, der knickt da irgendwo ein, das ist der punkt wo er nur noch auf die vordere rolle geht.

Daniel 16.11.2010 08:32

Zitat:

Zitat von dreas (Beitrag 516828)
boah beeindruckendes ergebnis...dann weiss ich ja welchen Lader ich mir nächstes jahr hol...

stehst du auf zahlen oder gut abgestimmte drehzahlbänder?

mk3 wien 16.11.2010 08:55

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 516832)

ich bin für gut abgestimmt und trotzdem mindest 330+Reserve.......:top:

supra-normen 16.11.2010 09:16

Fauchi - was hatt denn der Lader für Daten gehabt, also compressorrad inducer und exducerdurchmesser? Wenn es ein gt35 ist dann hat der bei den 1.4bar mit Sicherheit keine 640PS. Könnte mir vortsellen das die Leistung bei 2.4bar vielleicht anliegt.
Daniel aber 330ps ist vielleicht auch ein bissl wenig oder? Tja man weiss es nicht. Aber Fauchi muss das ja am Gefühl merken ob es nun 600 oder 400ps sind.
Muss daniel auch recht geben in Sachen Kurve. So wie das aussieht würde das ja heißen das der Lader erst bei bissl über 6000u/min vollen Druck hat und davor sogar eingebrochen ist. Und das steigert sich um ein paar hundert Umdrehungen um dann in den Begrenzer zu fallen. Das kann nicht sein, vorallem nicht mit dem Turbinen a/r was glaube 0.48 ist.
MfG Normen

Daniel 16.11.2010 09:24

Zitat:

Zitat von supra-normen (Beitrag 516835)
Fauchi - was hatt denn der Lader für Daten gehabt, also compressorrad inducer und exducerdurchmesser? Wenn es ein gt35 ist dann hat der bei den 1.4bar mit Sicherheit keine 640PS. Könnte mir vortsellen das die Leistung bei 2.4bar vielleicht anliegt.
Daniel aber 330ps ist vielleicht auch ein bissl wenig oder? Tja man weiss es nicht. Aber Fauchi muss das ja am Gefühl merken ob es nun 600 oder 400ps sind.

MfG Normen

ich tippe mal auf 370-420PS
wenn man nur mit der halben schwungmasse misst, kann der lader auch keinen richtigen druck aufbauen.

600PS sind es auf keinen fall, und die messung ist absoluter müll.

Daniel 16.11.2010 09:28

man sieht ja bis zum einfall der kurve wieviel leistung ansteht, und das ist auch nicht gerade viel.
man muss aber dazu sagen dass die jungs die da gemessen haben, nicht richtig kühlen, d.h. da geht auch nochmal leistung verloren.

waren übrigens die gleichen jungs wie in koblenz auf dem finetuning.
hatte von sovielen schlechten und falschen messungen mitbekommen, dass es mir gewaltig gegen den strich ging, sonst heisst es nachher wieder dass mobile messungen nichts taugen und bla.

nur auto draufstellen und gas geben, das ist eben nicht alles bei der messung.

supra-normen 16.11.2010 10:34

Daniel- wenn er bei 1.4 bar aber nur das bissl leistung hat, was so 300ps sind , dann wurde ich mir Gedanken machen denn da stimmt was überhaupt nicht. Da könnte man auch den serienlader drin lassen. Also irgendwas stimmt da nicht. Die Leistung steigt ja eigentlich schön gleichmäßig an aber mit fehlt bei der größe des Laders so ein bissl der Knick wo die leistung richtig hoch geht. Oder es ist durch das kleine Turbinen a/r so.

Daniel 16.11.2010 11:29

wie gesagt, die messung ist komplett fürn arsch und sagt nichts über die tatsächliche leistung aus. ich bin mir sicher dass seine supra schon leistung hat, aber eben nich viel mehr als 400

dreas 16.11.2010 15:32

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 516832)

auf beides xD !! du sag mal daniel bist du auch mal im Norden ( kiel, hamburg etc )unterwegs mit deinem PRÜFSTAND oder Racewars ,da bin ich nen tag ( welcher steht noch nicht fest )!! Würde den auch gerne mal rauf!! Kannst mir ja sonst auch mal ne liste zukommen lassen wo du in deutschland unterwegs bist

gruss

Daniel 16.11.2010 15:38

nächstes jahr wird es sicher auch ein paar termine im norden geben.
wann wir wo genau sind, entscheiden wir im märz.

dreas 16.11.2010 15:49

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 516864)
nächstes jahr wird es sicher auch ein paar termine im norden geben.
wann wir wo genau sind, entscheiden wir im märz.

sehr gut, hau die termine den mal ins forum rein, oder sag mir bescheid... mein bruder möchte mit seinem bmw m3 e46 auch mal auf die rolle

Daniel 16.11.2010 18:19

werd ich tun :)
gibt übrigens ne neue rolle.....dausend mal bessere :)

mk3 wien 16.11.2010 19:10

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 516881)
werd ich tun :)
gibt übrigens ne neue rolle.....dausend mal bessere :)

bist du nächstes jahr oben in neuwied oder ists wieder ein stelldichein der Lüfterlosen rollergang????????:hardy::hardy::hardy:

Daniel 16.11.2010 20:04

kommt drauf an was die dort wollen ;)

Fauchi_mauchi 16.11.2010 22:55

will hier keinen beleidigen (daniel) aber ja du (lebst) von deinem prüfstand und andere sind immer schlechter als man selbst! will hier keinem was unterstellen!!!

es war auch ein freund mit sein porsche turbo auf dem prüfstand und der hatte bis auf 10 ps das gleiche ergebniss wie auf einem fixen prüfstand von unseren motoren instandsetzer und tuner.(haben ihn überredet nur um zu schauen wie genau der prüfstand ist) naja egal.

ich weis warum der einfall ist - nicht wegen dem prüfstand sondern weil wenn mann gas gibt zuerst fast nichts passiert und dann die leistung einwenig absackt und wie aus der pistole geschossen der wagen von einmal vor schiebt-also nix da mit rolle und so->du kennst diese supra und ihre macken nicht!
dieselfeind hat auf seinem ersten prüfstand protokoll auch einen einfall fals ich es finde setz ichs rein!! und damals hat es auch heftige diskusionen darüber gegeben.
wenn ich etwas heftiger gas gebe steige ich mit hände zitternd und schweißgebadet aus dem auto aus und das nur wegen 330ps naja ich glaube eher nicht......

und zum lader ist ein t70 /a r 0,63 gt35 mit t3 flansch

Fauchi_mauchi 16.11.2010 23:44

so habs gefunden renes alter prüfstandbericht...

fast ident mit dem jetzigen....

gleicher einfall fast gleiche drehzahl ---> anderer prüfstand!! stand 2007

Daniel 17.11.2010 00:15

:D

Daniel 17.11.2010 00:23

Zitat:

Zitat von Fauchi_mauchi (Beitrag 516951)
will hier keinen beleidigen (daniel) aber ja du (lebst) von deinem prüfstand und andere sind immer schlechter als man selbst! will hier keinem was unterstellen!!!

es war auch ein freund mit sein porsche turbo auf dem prüfstand und der hatte bis auf 10 ps das gleiche ergebniss wie auf einem fixen prüfstand von unseren motoren instandsetzer und tuner.(haben ihn überredet nur um zu schauen wie genau der prüfstand ist) naja egal.

ich weis warum der einfall ist - nicht wegen dem prüfstand sondern weil wenn mann gas gibt zuerst fast nichts passiert und dann die leistung einwenig absackt und wie aus der pistole geschossen der wagen von einmal vor schiebt-also nix da mit rolle und so->du kennst diese supra und ihre macken nicht!
dieselfeind hat auf seinem ersten prüfstand protokoll auch einen einfall fals ich es finde setz ichs rein!! und damals hat es auch heftige diskusionen darüber gegeben.
wenn ich etwas heftiger gas gebe steige ich mit hände zitternd und schweißgebadet aus dem auto aus und das nur wegen 330ps naja ich glaube eher nicht......

und zum lader ist ein t70 /a r 0,63 gt35 mit t3 flansch

moin.
ich lebe nicht von meinem prüfstand, das ist immernoch hobby.
aber nach vielen tausend messungen kann ich eine kurve ganz gut interpretieren.
das irgendwas an dieser messung nicht stimmt, sollte jedem laien auffallen.

ich will nicht anzweifeln dass dein auto nicht abgeht, aber gerade deswegen weil du so eine charakteristik hast, ist es besonders schwierig das sauber zu messen, nur das verstehen die wenigsten.

ich hab auch nicht gesagt dass der prüfstand nicht stimmt, ist ja der gleiche klotz wie meiner. die prüfstände stimmen vom prinzip her immer, nur man kann bei der messung zig fehler machen.

ein sauger zum beispiel wird nie so ausbrechen weil die leistungsentfaltung linear ist.

ich suche nachher mal das video raus von dem treffen, da war auch ein skyline drauf, sieht nach ner ähnlichen kurve aus, und der hat die leistung nie und nimmer.

schau doch mal wie bei dir die kurve verläuft, du machst doch keine 500ps in 300umdrehungen.

Daniel 17.11.2010 00:24

Zitat:

Zitat von Fauchi_mauchi (Beitrag 516963)
so habs gefunden renes alter prüfstandbericht...

fast ident mit dem jetzigen....

gleicher einfall fast gleiche drehzahl ---> anderer prüfstand!! stand 2007

der einfall kann auch von nem zündaussetzer kommen, immerhin hat er kurz vorm einfall schon ne gute leistung.

Daniel 17.11.2010 00:32

hier, ab minute 5

http://www.youtube.com/watch?v=50YVjmJk02s

Daniel 17.11.2010 00:54

@fauchi mauchi: schick mir mal deine nummer per pm, ich erkläre dir das gerne auch am telefon wie das zustande kommt. ansonsten mach ich mal mit meiner supra mit ct26 eine messung dieser art, denke ich sollte auch so bei 600ps rauskommen und die gleiche hässliche kurve haben.

supra-normen 17.11.2010 01:19

fauchi - du hättest ja dann innerhalb 400U/min über 400nm zugelegt und gute 300ps zugelegt. also ich denke dann hättest du aber gut schlupf haben müssen. oder wie siehst du das daniel?
du musst doch dann auf der straße garnicht fahren können. denn wenn du auf der straße innerhalb 400U/min 400nm zulegst dann quitscht und qualmt es gewaltig. geschweige denn vom schalten. so wie das diagramm aussieht fährst du nur in den begrenzer denn glaube nicht das du so schnell schalten kannst wie deine leistung ansteigt.

mfg

Daniel 17.11.2010 01:24

wie ich das sehe hab ich schon geschrieben, ich kenne den prüfstand, ich weiss wie er aufgebaut ist und weiss ganz genau wie der fehler entstanden ist.
so einen fehler kann man jederzeit reproduzieren, liegt nicht am prüfstand, sondern alleine nur an der art der verzurrung.

ich hab öfter mal kunden die bei uns trotz tuning weniger leistung haben als auf anderen prüfständen, die kommen dann auch mit solchen diagrammen. die einen wollen es nachvollziehen, die anderen nicht. mir ists egal, finds nur schade wenn man sich selbst belügt.

p.s. bei mir waren inzwischen min. 150 supras auf dem dyno, davon viele mit großen ladern, ich weiss wie die kurven aussehen.

SupraJoerg 17.11.2010 09:04

So, ich hatte auf unserem Treffen beide Prüfstände,die ersten beiden Jahre den Daniel und dann(leider aus Termingründen) den anderen Verein.Die Qualität des Verzurrens und des Belüftens der Fahrzeuge war bei den Jungs unter aller Sau.Thomas hat inkl. Harald mehreren Leuten davon abgeraten sich dort messen zu lassen.
Die wollten bei Hecktrieblern tatsächlich nicht den Lüfter nach vorne umbauen.Also sollte der Auspuff Frischluft beikommen.Aussage von denen "der saugt sich die Luft an die er brauch.Mehr brauch man nicht zu sagen.
2 Fahrzeuge hatten deutlich zuviel PS laut MOD Liste und Besitzern.
Stell die Supra bei Daniel auf den Prüfstand und du wirst ein richtiges Ergebniss bekommen.

mk3 wien 17.11.2010 09:35

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 516973)

ist ja auch so ne schwachmatentruppe wo der lüfter dem auspuff einen bläst !!!!!!!!!!.:D:D:D

Daniel 17.11.2010 09:43

inzwischen wissen sie es wie es geht. denen wurde das dingens auch nur hingestellt und dann macht mal.
die leute ansich sind schon okay.

Daniel 17.11.2010 11:37

btw: so sieht ne kurve von nem lader aus der später kommt als der ct26

http://www.supra-forum.de/attachment...7&d=1286877995.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:23 Uhr.