Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Zyliderkopfschrauben anziehen (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=27865)

Daniel 01.03.2009 12:04

AW: Zyliderkopfschrauben anziehen

richtig,wennm an zeit hat,sollte man das gescheit machen, da hast du recht.

Wir wollten damals am nächsten morgen nach spanien fahren ;)

Razor08 01.03.2009 12:12

also der von beilstein heist alex wutzge oder wutzke kp wie genau

und der hat ne firma die us und japsen teile importieren und macht alle japanischen autos also nissans und toyotas hauptsächlich wolte jetz fragen ob den jemand kennt

PicoPaddy 01.03.2009 12:51

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 424433)
Quick & Dirty - habe ich auch schon durch mit Übernachtlieferung von Teilen usw. usf.

das ist aber einfach scheisse wenns gut werden soll und macht keinen spaß - und da das für mich nur n Hobby ist, muss das schon spaß machen.

Naja da bin ich nicht so ganz deiner meinung mir macht das trotzdem spass:tüddeldü: aber ich muss auch sagen meistens is es dann ab spätestens 4 uhr früh auch rum weil keiner mehr was findet oder noch richtig was sieht weil man so betrunken istdann werden 4-5stunden geschlafen und dann gehts nüchtern wieder weiter. Also ich muss sagen ich könnte tag und nacht am auto oder am bike rumschrauben wenns da körper noch mitmachen würd:wipp:

Steinbruchsoldat 01.03.2009 12:53

Na betrunken an nem Motor rumzuschrauben ist doch Vorraussetzung für ne genaue Arbeit... :aua:

PicoPaddy 01.03.2009 13:02

Zitat:

Zitat von Steinbruchsoldat (Beitrag 424455)
Na betrunken an nem Motor rumzuschrauben ist doch Vorraussetzung für ne genaue Arbeit... :aua:

da geht die arbeit n wenig leichter von der hand:engel2: ne scheiß wenns zu schlimm wird dann wird scho aufgehört und ich hab die erfahrung gemacht das alles viel genauer wird wenn man ein wenig angeheitert ist da is man viel ruhig und regt sich nicht so drüber auf wenn was nicht gleich so funktioniert und kann dann mit gelassenheit nochmal von forne anfangen und die hände sind auch nicht ganz so zittrig

kevin_204 01.03.2009 13:34

dass muss ich mal meinem chef am montag auch vorschlagen, zum frühstück en sechser bier und dann geht das auch alles viel gelassener bei der arbeit xD

PicoPaddy 01.03.2009 13:36

Zitat:

Zitat von kevin_204 (Beitrag 424467)
dass muss ich mal meinem chef am montag auch vorschlagen, zum frühstück en sechser bier und dann geht das auch alles viel gelassener bei der arbeit xD

so wars auch nicht gemeint ind der arbeit muss ja alles schnell gehen und der alk verlangsamt das alles ein wenig, hmm aber wieso nicht lieber ne stunde länger rumgeschraubt und dafür was gescheites als ne stunde weniger dran rumgeschraubt und eher feierabend

ToyotaTom 01.03.2009 13:38

:bleifuss:is ja schließlich auch hobby und net arbeit ^^
also 1-2 trink ich a wenn ich in der halle was mach :heule:

Amtrack 01.03.2009 13:39

Ich nicht.

Nachdem alles getan ist und ich frisch geduscht bin, ja.

Vorher -> nein

PicoPaddy 01.03.2009 13:47

Naja wenn ich alleine am wägelein schraub trink ich auch nix und bin dann meist aber auch nicht so lange dran weils einfach ohne gesellschaft nicht so schmekt aber wenn mein kumpel dabei is dann geht so auf 4 stunde schonmal ne halbe kiste weg empfinde das aber auch nicht als so viel. Ausserdem ich komm aus bayern da wird man ja scho zum bier trinken erzogen wenn einem kein weizen schmeckt^^

SteveMcQueen 01.03.2009 14:11

[IMG][/IMG]

Ein Mechaniker der nicht säuft ist wie ein Motor der nicht läuft. :engel:

PicoPaddy 01.03.2009 17:27

ein fast wahres wort

Silent Deatz 01.03.2009 17:35

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 424402)
zur not geht es auch mal über nacht ;)

Und halten tuts auch :)

GTR 11.03.2009 10:53

Zitat:

Zitat von danielMA70 (Beitrag 423971)
@Pico

wer die Anleitung richtig liest, dann steht es dabei, dass die ARP Stehbolzen mit 121NM angezogen wird ....

@Roadrunner
diese paste ist bei den Bolzen ja auch dabei

MFG daniel

Ich will nur sicher gehen...
Bei mir steht 80ft.lbs, sind also 108NM wenn man ARP Lube verwendet
oder 120ft.lbs was 162NM sind, wenn man statt ARP lube 30wt Motoröl verwendet(was auch immer das sein mag).
Hab ich das richtig verstanden?

Es geht um Bolzen.

Mann kann Loctite verwenden um die Bolzen im Block fest zu montieren, muss aber denn Kopf auf die vorgegebenen NM anziehen, bevor Loctite einsezt.
Oder man tut es sonst mit ARP lube einschmieren wenn man es nicht Fix im Block drinnen will.

Ich frag nach weil ich mir nicht sicher bin ob es stimmt was da aufm Zettel steht der mit den Schrauben gekommen ist.

danielMA70 11.03.2009 11:24

Hi GTR,

so wie Du es angegeben(errechnet) hast würde das stimmen mit den 108NM

ich kann mich nur an diese ca. 120NM erinnern.

Ich habe mich damals auf der ARP Seite erkundigt was es so gibt.
Da ich Under-cut Bolzen verwendet habe, kann man diese mit höherem Drehmoment anziehen sprich (120NM). Es müsste deine Angabe stimmen, wenn Du die normalen Bolzen und das ARP Lube benutzt.

greetz daniel

Manuel89 11.03.2009 11:32

Loctite würd ich da nicht verwenden. Da gabs mal einen der die nimmer aufbekommen hat. Und hat den Motor dann glaub weggeschmissen..

Hab die Serienschrauben in Verbindung mit 3mm Metalldichtung. Hällt jetzt seit knapp 1200km.. :D :undweg:

danielMA70 11.03.2009 12:52

also arp sagen, dass man loctite verwenden kann siehe homepage und dann katalog ...

und wenn die bolzen net aus dem kopf rauskommen, dann muss man halt den ganzen motor, wie das einige sowieso machen, rausbauen.

Aber ich denke nicht, dass es bei mir nötig sein wird.....hält jetzt über 10.000km

und naja ich überlaste meinen motor denke ich auch nicht so wie andere .....

greetz

GTR 11.03.2009 13:33

Danke für die Antworten. Endlich 3 nützliche und interessante Antworten im ganzen Thread.

Ich überlegs mir noch ob ich loctite verwende oder nicht.

Willy B. aus S. 11.03.2009 17:53

Zitat:

Zitat von danielMA70 (Beitrag 426734)
also arp sagen, dass man loctite verwenden kann siehe homepage und dann katalog ...

und wenn die bolzen net aus dem kopf rauskommen, dann muss man halt den ganzen motor, wie das einige sowieso machen, rausbauen.

fragt sich nur was Du machst, wenn der Block geplant werden muss ..

GTR 11.03.2009 18:03

Die Schrauben bekommt man ja immer raus.
Ich würd die Mutter drinnen lassen und das Gewinde oberhalb der Mutter beschädigen so dass diese nicht mehr runter kann. Dann einfach das ganze rausschrauebn. Sollte gehen.

RedMk3 11.03.2009 18:13

Zitat:

Zitat von Stephan89 (Beitrag 423475)
ach ne metalldichtung kannst auch mit 120Nm anziehen, des is der dichtung egal. Und wichtig is auch das du die dichtung zwischen den einzelnen stufen auch mal ne halbe stunde sitzen lässt.

Genau, den Sicken ist das vollkommen egal. :weird::weird:

Falls es ne Stopper Dichtung ist ziehst Du damit den Block sowas von krumm... Zudem steigt die Haftreibung bei der Schiebebewegung des Kopfs auf ein Maß, welches Eingrabungen in Kopf und Block verursachen kann. Dann war's das mit der Dichtwirkung ;)

Stephan89 11.03.2009 18:49

den block verziehts wenn man die schrauben zu fest anknallt??? Is ja schlimmer wie in da berufsschule hier^^

Da müssen scho andere kräfte wirken das den block durch 120Nm verzieht, mein jott ne stopper dichtung wat is an der so anders...:heule:

RedMk3 11.03.2009 18:53

Ja, dabei verzieht es den Block. Die Schraubenkräfte liegen irgendwo zwischen 70 und 80 kN! Schon mal was von der Brillenhonung gehört?

Stopper ist halt Stopper. Das Teil bewirkt dass die max. Pressung vom Stopper und nicht von der Vollsicke aufgefangen wird ;)

Berufsschule?

Zudem bist Du dann schon in dem plastischen Bereich der Schraubendehnung, sodass die Schraube wohl gedehnt wird, aber nicht mehr wirklich Mehrkraft erzeugt

Stephan89 11.03.2009 19:01

weißt du die Streckgrenze und zugfestigkeit von ARP schrauben??

RedMk3 11.03.2009 19:03

Warum ARP?
Es ist meist so dass die Schrauben in den plastischen Bereich gezogen werden um die Unterschiede so klein wie möglich zu halten und eine gleichmäßige Flächenpressung zu erhalten.

GTR 11.03.2009 19:28

Ich weiß nicht ob es von ARP Bolzen gibt die sich dehnen lasse.

danielMA70 11.03.2009 22:07

Zitat:

Zitat von Willy B. aus S. (Beitrag 426752)
fragt sich nur was Du machst, wenn der Block geplant werden muss ..

nun damit meine ich, dass man besser an die schrauben rankommt.......

mmmhh und ich hatte jetzt znoch nie loctite, welches ich nicht aufbekommen habe.

Ich habe damit nur gemeint, dass man im komplett ausgebauten zustand, den kopf runterbekommt, und dann kommst Du ja locker an alle Schrauben dran.

@redmk3 das mit dem Verziehen habe ich bis jetzt auch noch nie gehört
die 120NM machen mir überhaupt keine angst und bei mir ist alles Dicht.....
die diskussion macht irgendwie grad keinen sinn :mnih:

RedMk3 11.03.2009 22:47

Es geht nicht darum dass sich die Dichtfläche verzieht, sondern die Buchsen.
Und jede / jeder Schraube / Bolzen dehnt sich beim anziehen ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:54 Uhr.