Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   BuildUp-Bereich (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Stephan´s Umbau (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=26093)

Stephan89 04.11.2008 17:15

AW: Stephan´s Umbau

Frage, eigentlich würde es genügen wenn ich nur nen neuen (gebrauchten) zylinderkopf drauf baue oder? Oder was meinst ihr?

Weil die späne können ja ned viel weitergespült werden wenn kein öl da is^^

Stephan89 17.11.2008 20:07

Werd jetz n block ausbauen und wie gesagt alles neu machen...ersmtal sparen^^

Stephan89 20.12.2008 17:21

Sodala meld mich auch mal wieder.

Aus finanziellen Gründen kann ich es mir ned leisten mein alten Motor zu überholen, also werd ich mich nach nem gebrauchten Motor aus den USA oder England suchen. Sind diese Motoren mit so ca 60tkm.

Hat jemand von euch schonmal nen Motor aus Amerika gekauft?

Hier mal n beispiel:

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/87-88...Q5fAccessories

Amtrack 20.12.2008 19:10

Zitat:

Zitat von eBay Verkaufstext (Beitrag 414148)
The warranty does not cover the head gasket on this engine

:D:D:D:D:D

Super :top:

Also ganz ehrlich - bevor ich mir nen Motor, den ich nichtmal anhören/sehen konnte mit unbekannter KM Leistung (da steht nur ein "ca." Stand ;) ca. ist im Kaufmannsdeutsch genauso aussagekräftig wie "ich habe keine Ahnung wieviele KM es wirklich sind" :D...

Auch interessant, dass kein Kompressionstest/diagramm dabei ist...

Für die, inkl. Shipping&Handling&Zoll, anfallenden 1200€ kannst du dir schon einen "normalen" bzw. günstigen 7m-gte aufbauen.

Kolben die NPR Kolben (nicht die billigsten bitte...), neue Lager von King meintwegen, einen Billigdichtsatz (Nockenwellensimmerringe neu bei Toyota kaufen!) sowie eine Cometic Metallkopfdichtung und dann hält das Ganze auch ne Zeit lang wenn du nicht zuviel Leistung abrufst.
Ich sags mal so: mit nem Serien CT26 bekommst du das dann nicht kaputt (Abstimmungs- und Montagefehler außen vor) und hast deine 300PS wenn das Drumherum stimmt. :)

So würde ichs wohl machen - und nebenher bzw. dann danach das Geld für nen "Power"Motor sparen wenns denn unbedingt sein muss (ich würds wohl heute nicht nochmal machen und es beim ausgereizten CT26 bewenden lassen).

Damon 20.12.2008 20:16

Bitsnake hat noch einen Motor und da weißte wenigstenß was du hast. Und er ist greifbar wenn doch was sein sollte.:bleifuss:

Stephan89 20.12.2008 20:34

hab bloß schiss mit den ganzen lager zeugs und so, wie das läuft mim ausmessem mi plastigage und so. Und muss man eigentlich die KW schleifen und denn Motorblock honen, kostet auch ne stange geld.

Stefan Payne 20.12.2008 20:44

KW Schleiffen muss man nur, wenn sie geschliffen werden muss, sprich wenn sie Riefen oder ähnliches hat.

Stephan89 21.12.2008 10:48

Wegen honen, wärs jetz unbedingt nötig das durchzuziehen? Motor hat jetz 133tkm runter.

Amtrack 21.12.2008 11:28

Laufleistung sagt nichts über die Qualität des Hohnschliffs aus.

Zeig mal Bilder bitte.

Ich tippe einfach mal, da bei so gut wie jeder Supra :D, dass du neu Hohnen musst - wäre immernoch günstiger als neue Kolben im Übermaß verbauen zu müssen *g*

Stephan89 21.12.2008 14:34

Sind zwar 300km alt die bilder aber kann im moment keine neuen machen.

Steinbruchsoldat 21.12.2008 14:41

Hmm, da erkennt man......garnix :heule:

Aber honen ist ja net teuer....

Stephan89 21.12.2008 17:13

jo diesmal gscheid, des bissl was ich rumtucker in da gegend.

Dann lass ich den block glei honen und planen und jut is.

Stephan89 01.02.2009 12:49

Sodala, damir grad langweilig is verzähl ich mal wie´s im aussieht.
Also da ja mein alter zylinderkopf im orsch (nockenwellenlager gefressen durch mangelschmierung^^) hab ich mir aus da hübschen schweiz nen frisch überholten gekauft der wo 2 jahre nur rumgelegen is. Zu meiner überraschung stellte ich fest das garkeine Ventilschaftabdichtungen drin waren:confused: also da werd ich mich nächste woche mal dranklemmen und neue reinmachen.
Desweiteren lass ich jetz mein Motor in beziehung auf neue kolben, honen etc noch unverändert weil einfach im moment das Geld, die Zeit und der Platz fehlt.
Nach 130tkm is der motor scho no gut ( abgesehen von da ZKD), is ja keine rennen gefahren:).

So nun zum anderen Problemthema, dem Ölkühlerkreislauf. Das werd ich so machen wies auch zu beginn war:wipp: sprich durch die Drucksteuerung, den mittlerweile halte ich nimma soviel von dem ölfilterverlegen. Weil ja das Öl erstmal duch großere Schläuche durch muss und dann noch den doppelten weg mit steigung zurücklegen muss. Deshalb bau ich auf mein Setrab Ölkühler adapter drauf wo man dann 10mm Schläuche anschließen kann. Der Originalölfilter hab ich heut zerlegt und morgen wird er gewaschen und glasperlengestrahlt, dann sieht des teil aus wie neu.

Nächstes Wochende kommt der kaputte zylinderkopf runter, dann vermess ich den block erstmal mim stahllineal und fühlblattlehre ( was besseres hab ich ned^^). Werd die Kopfschraubengewinde nachschneiden, den anlasser wechseln (hat letztes mal arg böse geräusche gemacht) und meine ganzen Ölleitungen rausreißen^^

Sobalds wieder neuigkeiten gibt meld ich mich wieder!

Damon 01.02.2009 15:04

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aber Stück für Stück kommst dem Endziel näher!:bleifuss:

Stephan89 03.04.2009 15:53

Sodele, nach langen hin und her wird die supra verkauft

HA! warn scherz!!^^:engel2:

so nun sam ma ernst, da ja mei Motor duch mein Nockenwellenschaden für mich nimma zu gebrauchen is, da sich unzählige metallsplitter im Ölkreislauf im Umlauf befinden. Deshalb hab ich mir den Überholten Motor hier aus n Forum gekauft, mit ner laufleistung von 15tkm. Dann noch ne Menge dinge gekauft^^, die einen brauch ich die anderen ned ( 4 Greddy SMI Anzeigen, ich konnte dem angebot ned wiederstehen^^). Naja jedenfalls wird nächstes Wochenend mei alter Motor ausgebaut und der andere kommt rein. Zuvor muss ich noch das Komplette EGR des austauschmotors stilllegen (schraube hinten), dann noch meine silikonschläuche vom alten motor auf n neuen montieren und n kabelbaum montieren. Langsam versteh ich auch den Spruch das Suprafahrer nie Geld haben^^. Ja mei seis drum jetz aufgeben wäre jämmerlich. Vorrangiges Ziel is vorallem jetz erstmal s Auto zum laufen zu bringen. Dann folgen noch n paar Spielerein wie, 3" ab Turbo ,n elektrischer Ladedruckregeler, Turbotimer etc...aber erst wenn die kleine wieder rennt^^

Silent Deatz 03.04.2009 16:15

Kabelbaum tauschen? Sind beide Motoren vom selben Baujahr? Sind nämlich mehr als ne Handvoll verschiedener Kabelbäume verbaut worden.

Stephan89 03.04.2009 16:39

wenns ned passt löt ma hoid um^^

Steinbruchsoldat 03.04.2009 16:51

Kannst ja die Sensoren auch übernehmen wenns net passt...

Stephan89 03.04.2009 17:14

scho, des werd ned des problem sei^^

Stephan89 10.04.2009 16:57

so buam und mädls,

heut gings ans eingemachte...

Nach gut 3 stunden vorarbeit könnten wir endlich den Motor rausheben, dabei ist uns lieder aufgefallen das der Motorkranausleger zu kurz war und später auch das er nicht genug hubhöhe hat, wie auch immer es ging auch, zwar mit einer beule im motorraum aber es ging^^

Doch das spannendere ist den neuen motor reinzuheben^^ naja lass ma uns überraschen:beten:und hoffen das alles gut geht...

Hier n paar pics...

zwischengaschri 10.04.2009 18:48

beim einbauen viel kürzer hängen....

gruß chri

Stephan89 25.04.2009 17:56

Sodala, hab die letzten wochen haufen Kleinzeugs gemacht, zum Bleistift meine ganzen Anzeigen eingebaut und die Sensorkabel verlegt. Was ham ma denn alles, Abgastemp, Öltemp und Druck, Ladedruck ( diese 4 sind Greddy SMI anzeigen, ein geniales system) dann noch 2 mal Wassertemp, einmal nach kühler, einmal am Thermostat und ne Voltanzeige^^
Die Öldruch und Temperatur greif ich ned von so ner zwischenplatte ab sonder von Block direkt, da wo die 2 Verschlussstopfen drin waren. Vorne Öldruck und hinten Temperatur, Gewinde passten TOP! Hab die Sensoren darein gebaut weil ich kein Freund von solchen Adapterplatten bin. Außerdem wenn da Motor scho mal herausn is mach mas glei so.

Dann hab ich heut no die neue original Toyota kupplung montiert und as Getriebe wieder drauf gmacht, So jetz fehlen mir bloß noch die Motorlager vom BMW M5, hab hier gelesen die haben hier einige montiert, die sind preis her sehr sehr sehr sehr billiger als n Lager vom Toyo ( 1 stück 220€ :haare: ) eins kostet im ebay 25€, dann werd ich noch ne zwischenplatte drehen weil die ja angeblich kürzer sind als die original. Dann passt des scho.

Wenn alles nach Plan verläuft kann ich am 1.Mai den Motor reinwuchten...:huepf: aber was läuft schon nach plan bei dem auto....^^

Stephan89 11.05.2009 17:00

Sodala, wie oben schon gesagt lief ned alles nach zeitplan und wir konnten den Motor doch erst letztes Wochenend reinheben, ABER er is endlich drin ( mit den verdammt gut passenden Ford motorlager). Ganzen Samstag und Sonntag gearbeitet, Resultat: der Motor lief am Sonntag abend, zwar ned lang ( Tiefgarage) aber erlief^^. Nächstes Wochenend wird er aus da Tiefgarage gezogen und mal bissl laufen gelassen damit´s des Öl aus den Zylinder raushaut. Die werkstatt die den Motor ausgebaut hat hat da Öl in die Bohrungen reingeschüttet damit der ned rostet. Tja des muss jetz wieder raus^^ Wird wohl der Grund sein warum der nach ein paar sekunden wieder ausging. Aber endlich is wieder ein Motor drin der wo läuft:huepf::huepf:

Hier ein paar Bilder vom einbau:

Getunter Motorkran

So wirds´s gemacht!

Endlich drin...

Alles verkabeln, da Spezi finds schrauben so gemütlicher^^:bleifuss:

Das neue Cockpit^^

Update gits nächste Woche wieder:bleifuss:

Stephan89 18.05.2009 11:42

So buam,

am Wochenend ham ma bissl weiterbaut, anzeigen angeschlossen, kabel so verlegt das man ned immer hängen bleib in die pedale^^

Dann nach dem ma an Motor angelassen haben is uns aufgefallen das die zündung um 180° verdreht war^^, der nockenwellen sensor war total verdreht, also wieder raus richtig eingestellt und tada motor lief ruhig. Schnell werkstatt soweit freigemacht das ma rausfahren kann^^, dann n bissl laufen lassen, zu meinen erstaunen waren alle Sensoren dicht:wipp: Öldruck hat ma bei kalten Motor bissl mehr als 4 bar, dann wos öl so 75°C hatte war da Druck bei 0.6 bar, naja bissl wenig aber ned zu wenig^^ das bei dem Castrol Edge 10W60. Dann bissl rumgetuckert im 1ten gang, ein glück das ich ned stoff gegeben hab weil ich hab den schlauch vom Turbo zum Wastegate vergessen^^. Dann kracht und pfeift die Servopumpe wie a Kreissog, liegt wahrscheinlich am ned vorhanden Öl^^, werd den rest aus n ausgleichsbehälter raus machen und gscheid sauber und dann n neues öl rein.

Und dannn nach 2 monatiger Verspätung kann endlich die Saion losgehen:huepf::fahrn:

Hier n paar Bilder.

Hier sieht man gut mein selbergebauten Ladeluftschlauch weil 2 neue warhschneinlich um die 200€ gekostet hätten.

Scho praktisch so ne mobile Hebebühne^^

Amtrack 18.05.2009 18:22

0,6bar Öldruck im warmem Zustand ist aber doch arg wenig meiner Meinung nach - zumal mit 10w60.

Geht dir da irgendwo Druck verloren? Hast du die Nockenwellenlager bearbeitet? Hauptlager sehr große Toleranzwerte? Pleuellager ebenso? Relocation-Kit verbaut welches den Ölfilterarm ersetzt?

Hab mir nicht den kompletten Beitrag durchgelesen, nur immer mal so reingelesen, also sorry wenns schon irgendwo stehen sollte.

Stefan Payne 18.05.2009 18:35

Genau, 0,6 Bar wäre bei xW30 Öl noch halbwegs OK, aber selbst ich hab im warmen Zustand nicht unter 1 Bar, bei 1000 Drehungen, mit dem xW40 Öl.

PS: der Unterschied zum 10W60 TWS ist gewaltig, man hat das Gefühl einen anderen Motor zu fahren...

Andreas-M 18.05.2009 18:53

und kalt haste auf jeden fall mehr als 4 bar! also irgendwo geht dir der öldruck flöten würd ich sagen. wenne dann mal 110 grad beim boosten hast, haste ja noch weniger. :eek:

Stephan89 18.05.2009 18:55

Also is das originalölkühlersystem wieder verbaut mit nem 19 Reihen Kühler.

Der Motor is ned von mir, hab da reingarnix gemacht, bis auf die Ölwannendichtung. Der Motor hat 15tkm drauf, der Kopf wurde vom Vorbesitzer überholt ( von ner Firma) und sonst alles neu gemacht (alle Lager).

Den Druck von so 0.6 bar hab ich so bei 800-700 RPM, der Öldruck wird ned überlichweiße an der adapterplatte abgenohmen sondern da wo vorher die vordere verschlussschraube war, da über da servopumpe.

Stephan89 20.05.2009 19:20

Sodala, grad von überfürungsfahrt (30 km) da, ich schreib heut kein roman sonder bloß daten.

Öl: Castrol 10W60 Edge
Öldruck kalt : 4 bar
Öldruck bei 85°C Öltemp: 0.3 laut Greddy und um 1 original
Öldruck 2000 RPM: 2bar
Öldruck 3000 RPM: knappe 3 bar

Leerlauf so 800 rpm.

Öltemp: bei 100kmh ohne boosten: 100°C
Öltemp beim Boosten: Habs no ned probiert^^

Wassertemp bei gemütlicher fahrt: 85°C

So meine Sorge is halt warum hab ich sowenig Öldruck im Leerlauf sowie bei höheren drehzahlen? Kann es sein das an dem Punkt wo ich den Öldruck abgreife ned der wirklich druck anliegt?
Hier mal n Bild vom Manuel89 geklaut, sorry,

Weil auf einmal hatte ich fast keinen Druck mehr(im Leerlauf) :undweg: an der Greddyanzeige. Was meint ihr? achja Öl is genug drin...

gitplayer 20.05.2009 19:42

Auch wenn's net so der Bringer ist, aber was sagt denn die Serienanzeige?

Stephan89 20.05.2009 20:04

leerlauf knapp unter 1 bar (warm) und unterm fahren festgenagelt bei 2bar

GTR 20.05.2009 20:19

Bei mir ist im Leerlauf laut Serienanzeige etwas unter 2 Bar. Bei Fahrt etwas unter 4 Bar.
Öl-Temp geht nicht pber 95° außer beim Boosten, ging aber auch nie über 110°.

gitplayer 20.05.2009 20:23

Zitat:

Zitat von Stephan89 (Beitrag 437362)
leerlauf knapp unter 1 bar (warm) und unterm fahren festgenagelt bei 2bar

So ca. 1 bei warmen Motor hab ich auch. Beim Fahren sind's aber mehr. Ich fahre 10w40 Teilsynthetik, also net grad das Optimum.

Mal nach der Ölpumpe geschaut?

Stephan89 20.05.2009 20:41

Die wurde vor 15tkm neu gemacht..

Stefan Payne 20.05.2009 21:07

Original Toyota oder 'Erstausrüsterqualität'?

Stephan89 20.05.2009 21:10

Weiß ich ned. wie gesagt der Motor is ned von mir.

Andreas-M 21.05.2009 16:52

ist wurscht ob du da mißt, oder an der originalen bohrung. der ölkanal geht dort in eins durch. die 10cm weiteren weg haben auf jeden fall nicht den geringeren öldruck zu verschulden. und ich würde der greddy-anzeige mehr trauen als der originalen. also demnach haste wirklich keinen guten öldruck. :haeh: warm (so 90 grad) hab ich etwas über 1 bar im leerlauf. bei 3000 sollten auch selbst warm mehr als nur 3 bar anliegen. da hat ja selbst mein ausgelutschter alltagsmotor mit fast 260.000 km und ersten lagern mehr öldruck.
also berugigend find ich das nicht, vor allem haste ja noch nicht mal geboostet, und gerade das heizt dem öl ja noch mal weiter ein. wenn denn die anzeige wirklich stimmt. ist der geber denn passend zu dem instrument? nicht das es da bei greddy auch verschiedene gibt. ist ja bei VDO auch so, einen für 5 bar einen für 10 bar. haste nen 10-bar geber an ner 5 bar anzeige haste nämlich auch nur halbe werte.

Stephan89 21.05.2009 16:58

Der Öldruck is scho lustig, als ich bei der fahrt mal kurz pause gamcht hab um auf jemanden zu warten, hatte ich als ich vom Gas ging ( Kupplung gedrückt) fast null Öldruck aber auf da Originalen 1bar. Also langsam langts^^ nen überholten Motor gekauft der wo n paar km drauf hat und dann sowas ( geht ned gegen dich Timber), hab kei lust den bock wieder zu zerlegen...

gitplayer 21.05.2009 18:12

Zitat:

Zitat von Stephan89 (Beitrag 437458)
Der Öldruck is scho lustig, als ich bei der fahrt mal kurz pause gamcht hab um auf jemanden zu warten, hatte ich als ich vom Gas ging ( Kupplung gedrückt) fast null Öldruck aber auf da Originalen 1bar. Also langsam langts^^ nen überholten Motor gekauft der wo n paar km drauf hat und dann sowas ( geht ned gegen dich Timber), hab kei lust den bock wieder zu zerlegen...

Vielleicht probierst du testweise mal ne andere Geber/Anzeige-Kombination.
Kann ja das billige Zeug von Raid sein, hautpsache du hast mal nen Vergleich.

Stephan89 22.05.2009 16:22

So, hab die Öltemp und Druck in ne Adapterplatte zwischen n Ölfilter gebaut und komischerweiße ist der Öldruck gut n bar höher, also kalt 4.5 ( ham heut so 25°C ) bei gas geben sofort auf 5bar rauf, nach ner zeitlang fahren, bis öl so auf 80°C hatte ich bissl über 0.5bar im leerlauf, gut auch ned berauschend aber besser wie vorher^^

Und heut mal bissl boosten gewesen, Öl brav auf 85°C und wasser so um 80°C rum.

Amtrack 22.05.2009 17:32

0,5bar ist zu wenig.

Überleg mal wieviel davon noch im Zylinderkopf ankommt.

Wurde dein Ölfilterarm mal gesäubert? Könnte auch daran liegen, denn die Werte bei höherer Drehzahl sind ok.

gitplayer 22.05.2009 18:00

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 437596)
0,5bar ist zu wenig.

Überleg mal wieviel davon noch im Zylinderkopf ankommt.

Wurde dein Ölfilterarm mal gesäubert? Könnte auch daran liegen, denn die Werte bei höherer Drehzahl sind ok.

Naja, im Handbuch stehen im Leerlauf minimal 4,3 PSI, das sind ca. 0,3 Bar.
Bei 3000 Umdrehungen sollen es zwischen 36 und 71 PSI bzw. 2,5 bis 4,9 Bar sein.

Sooo schlimm ist es also noch net.

Stephan89 22.05.2009 18:54

hm, kann ich mal machen, is halt wie jede arbeit an da supra, ne scheiß arbeit^^:bleifuss:

Stephan89 26.05.2009 16:32

ja ich weiß aber ich bin im moment froh das die kleine wieder läuft:dd:

An dem verlängerten wochenende werd ich mal den ölfilterträger abschrauben und mal säubern.

Stephan89 30.05.2009 20:07

so wie im technik bereich geschrieben habe ich bei heißem öl keinen öldruck im stand, unter 0.5bar. Und n Lastabhäniges Klappern so leise im hintergrund aus der motorgegend kommend. Frage, müssen des zwangsweiße die Lager sein oder kann das auch die Ölpumpe sein? Weil wenn da motor kalt is klappert bei 2000-2500-3000 nichts?

Stephan89 30.05.2009 20:48

hab 2 kleine vll 2mm große alusplitter gefunden.

Weil das klapper, naja des klappert wann es lustig is^^

mal bei 1500, 2000 bis 2500, 2500 bis 3000, über 3000 is ruhe da wirds vom auspuff her laut^^ ned zwangsläufig in der reihenfolge^^

Ach und klat hörst null, der wenns öl 80 grad hat wirds bemerkbar, und über 90°C sinkt der öldruck gefährlich...aber viel lauter klapperts ned

Stephan89 05.06.2009 18:40

So des wochenende gehts wiedereinmal auf meinen angeblich überholten Motor ,der nach 15tkm nen Lagerschaden hat, wieder auszubauen. Naja kenn ja des prozedre noch^^ Sollte am nachmittag herausen sein. Dann ab auf n Motorständer und die pleuellager und hauptlager kontrollieren, es wäre natürlich richtig schön wenn die kurbelwelle n paar riefen abbekommen hätte arrr das geht mir no ab^^

Scho schön nach 100km fahren so ne überraschung zu erleben, besonders das mitgefühl der kumpels und ihre tollen kommentare....:rowdy:

Naja morgen abend gibts hoffentlich was zu berichten^^

Steinbruchsoldat 05.06.2009 19:42

Bin schon gespannt was da nicht passt. Mach auf jedenfall Bilder...

Am besten wär`s wenn du nur Lager tauschen müsstest... :top:

Manuel89 05.06.2009 20:46

Ach so nen Lagerschaden is doch was schönes :D Wenns leise zu klappern anfängt, ein unbeschreibbares Gefühl der Freude LOL

Les mal die alten Beiträge vom Bianco

Mein Tipp lass die Pleul vermessen, Kurbelwelle auch prüfen lassen. Und immer schön die Stopfen raus machen beim reinigen...

Stefan Payne 05.06.2009 21:14

Hm, das mit den Pleuln ist 'ne gute Idee, hätt ich wohl auch machen sollen, genau wie Kurbelwelle Prüfen...

Hab nämlich wohl wieder 'nen Pleullager Schaden...

oggy 05.06.2009 22:26

Zitat:

Zitat von Stefan Payne (Beitrag 440099)
Hm, das mit den Pleuln ist 'ne gute Idee, hätt ich wohl auch machen sollen, genau wie Kurbelwelle Prüfen...

Hab nämlich wohl wieder 'nen Pleullager Schaden...

Zitat Stefan Payne:
Genau, 0,6 Bar wäre bei xW30 Öl noch halbwegs OK, aber selbst ich hab im warmen Zustand nicht unter 1 Bar, bei 1000 Drehungen, mit dem xW40 Öl.

PS: der Unterschied zum 10W60 TWS ist gewaltig, man hat das Gefühl einen anderen Motor zu fahren...

:mnih::mnih:

Stefan Payne 06.06.2009 00:15

Lag aber nicht am Öl (war also auch schon mit 10W60 TWS der Fall) sondern war nur die Folge von etwas anderem, weiß jetzt nicht genau, wo das eigentliche Problem ist, nur das es das letzte mal das Lager vom 6. Topf war...

Ev. ist das Pleul nicht gerade, ev. hat die KW 'ne Macke, ev. auch was anderes, müsst ich mal nachgehen...

Wobei ich noch sagen muss, das ich sehr viele Startvorgänge hab, mit Serienleistung fahre und selten bis nie AB fahre und auch ansonsten eher selten den Turbo benutze, das also nicht am Öl liegt, wie du es darstellen möchtest, lieber oggy...

Stephan89 06.06.2009 19:27

So nach gut 5 Stund zerlegen, Ärgern und fast vorm steh lassen ham ma zum 2ten mal den motor rausheben dürfen^^ Guad is ganga:bleifuss:

Leider fehlen mir noch längere Getriebeschrauben fürn Motorständer. die krieg ich auch noch und wenn ichs mir selber drehen muss^^

Hab heut kei lust ghabt großartig bilder zu machen...

Für eins hat lust glangt

Sobald ich meine Getriebeschrauben hab werm ma scho seng was sie fehlt^^

Stephan89 11.06.2009 16:02

Also des da absolute Hammer:boah::boah: was meine supra karriere angeht...

andere hälfte...

Für mehr klarheit habe ich natürlich nachgemessen...

Die restlichen Lager waren bis auf das 6te in Ordnung was Plastigage und reifen angeht, Bis aus das 6te, da ist der führungssteg weg...des is die untere seite, die obere passt.

Die restlichen Lager sahen so aus:

Hier noch ein Hauptlager, das passt auch alles.

So jungs WIE kann sowas passieren, und das muss VOR meinem, Kauf passiert sein weil das stück wo da fehlt is ja wohl ned nach 100km fahren rausgebröselt oder gebrochen...weil die kanten auf einer seite scharf sind. Hab den ganzen motor abgesucht find des stückchen ned:undweg:

Also lasst mal hören

Andreas-M 11.06.2009 17:52

wenns mangels öl passiert, kenne zumindest ich das so, das sich die ganze fläche der lagerschale wegreibt, und nicht seitlich solche wegschleifer sind. ich würde fast sagen die kurbelwelle hat an den pleuelzapfen "nen schlag", so das das pleuelauge nicht plan im lager läuft, sondern "schief".
Motor überholt, ohne kurbelwelle zu checken beispielsweise, dann kann sowas passieren.

Stephan89 11.06.2009 21:12

da is n nicht gerade kleiner bletzen WEG nix geschliffen...

Formi 11.06.2009 22:07

Andreas meinte wohl auch nicht geschliffen, sondern abgeplatzt.

Stephan89 12.06.2009 10:47

Kann das n langzeitschaden sein ? Bin wenns hochkommt 100km "gemütlich" gefahren, außerdem war der niedrige öldruck scho da wo ich den motor zum ersten mal gefahren bin, sprich warmlaufen und n paar mal die straße rauf und runter.

Was würdet ihr empfehlen? KW neu schleifen und glei zubehörlager rein, weil die kw sieht an der lagerstelle wo das kaputte lager war sehr komisch aus, da is so n absatz drin, fühlbar mit den fingernägeln und auch sichtbar. Is scho ärgerlich wenn man nen "überholten" so bekommt...

werd die bruchstelle mal unterm mikroskop in da arbeit anschauen und unsere matrialkundler fragen^^

oggy 12.06.2009 12:36

Kantenverschleiß und deren Ursache sind in diesem Buch gut beschrieben.

ebay Artikelnummer: 360161205067

oggy 12.06.2009 12:42

Oups, vergessen.
Böddeschön.

http://www.vogel-buchverlag.de/media...gelsid=7ff0219

Stephan89 12.06.2009 12:56

im klartext, kurbelwelle raus, pleuel raus und nachmessen und ggf nachschleifen bzw honen?

oggy 12.06.2009 12:59

Jo würd ich machen, mal wieder das kompette Programm:eieiei:.
Lagergasse-Lagerböcke vom Block auch, sicher ist sicher.

Ach und schau gleich mal ob die Lagerböcke vertauscht wurden

Stephan89 12.06.2009 13:02

woast des kast mi o, einen "überholten" motor und dann so n scheiß!!:aua::aua:

oggy 12.06.2009 13:06

Ein überholter Motor ist so gut wie der der ihn überholt hat.:mnih:

Stephan89 12.06.2009 13:08

für des geld hätt ich auch meinen alten motor herrichten können aber woher soll ich wissen das der hinüber is...ich weiß bloß eins, jetz mach ich alles selber!:bleifuss:

oggy 12.06.2009 13:17

Damit bist Du dann auf dem richtigen Weg.

Denk nur dran dem Instandsetzer der die Schleifarbeiten mach alles genau
aufzulisten was er machen soll.
Und reinige-kotrolliere es vor dem Einbau.
An einem Deiner Bilder sieht man das noch Schmutz zwischen Lagerschale und Zapfen war.
Die Öldüsen-Sacklochschrauben müssen raus und Kanäle-Bohrungen usw mit einer
Spezialbürste gereinigt werden.
Denk drann die Ölpumpe zu erneuern, die wird auch ein abbekommen haben.
Pack gleich ne Toga rein.

Stephan89 12.06.2009 13:40

mich interssiert bloß eins, is des eine lager wo n stück fehlt n langzeitschaden oder kann sowas von 100km fahren kommen? ( Das öl war immer max)

mk3 wien 12.06.2009 13:54

Zitat:

Zitat von oggy (Beitrag 441242)
Ein überholter Motor ist so gut wie der der ihn überholt hat.:mnih:

warum machst du nichts mehr fürs forum?

oggy 12.06.2009 19:59

Weil ich mich mit nem Haufen Projekten oder Spielerein so zu gemacht habe das ich bei denen kaum bei komme.

Ich kann zb jailbird und bitsnake gut verstehen.
Man wird gefragt und will gerne helfen und kriegt es dann zeitlich einfach nicht gebacken.
Irgendwann kommt man dahinter, so schwer es einem fällt einfach nein zu sagen.

Andreas Köster 12.06.2009 20:22

dann sollte man solche arbeiten einfach ablehnen.............

Stephan89 12.06.2009 20:27

So heut mal die nockenwellenlagerung angeguckt, war ned sonderlich überrascht weil ich ja von den pleuellagern scho was gwohnt bin.

Da sind ordentlich riefen was die nockenwelle hat, genau so wie der Lagerdeckel.

Hab darauf echt keinen bock nen verpfuschten motor wieder herzurichten, da Timber kriegt seinen Motor wieder zurück, kann mir von mir aus tausendmal verzählen das der bei ihm tadellos gelaufen is, aber so wie ich den motor bekommen hab :jawd: ist der ned einmal 500 € wert! Und das des erst bei mir aufgetreten kann ma keiner verzählen.

Schnauze voll!:wipp:

Andreas-M 12.06.2009 20:48

riefen-freie nockenwellen gibts zwar so gut wie nie, aber diese haben natürlich zusätzlich unter dem nicht vorhandem öldruck gelitten. :hmmm:

wwwsuprapartsde 13.06.2009 13:17

Ein grund warum ich keine gebrauchten Motoren mehr verkaufe... man weiss nie wie sie vorhher gefahren wurden:hmmm:

Interceptor 13.06.2009 16:20

Also die angebrochende Lagerschale sieht mir sehr nach
einem Montagefehler aus...:aua:

Haste schon die Ölpumpe überprüft??

Soll der Kopf denn kpl Überholt worden sein???

Stephan89 13.06.2009 16:40

Is mir jetz auch egal weil der motor wieder zum erbauer zurück geht, der motor war ned im dem Zustand wie er angegeben war!

Hier stehts ja schön drin was alles gemacht wurde.

http://supra-forum.de/showthread.php...ighlight=motor

Ölpumpe brauch ich jetz auch nimma anschauen:lui:

Ich könnt ja jetz anfangen was alles ned stimmt in dem verkaufsthread.

1. Die XTD war runter...hab bilder und die liegt auch noch bei mir.

2.ARP kopfschrauben? Ne es sind ARP stehbolzen verbaut.

3. Motor läuft wie ne 1? Nach n ersten Start, hatte ich bei 80°C scho 0.6 bar Öldruck..hätte mir damals scho komisch vorkommen sollen

4. Kurbelwelle vermessen, alles bestens? Ich kanns jetz ned sagen, kann vermessen sein, aber so wie lagerschalen aussehen, naja.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:17 Uhr.