Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Off Topic (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=19)
-   -   ich bin Ausländer und (nicht) kriminell (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=23072)

mk3 wien 24.01.2008 09:33

AW: ich bin Ausländer und (nicht) kriminell

leider ein riesen problem ,bin immer wieder sprachlos wenn ich sowas lese.

supraxe 24.01.2008 11:28

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 360321)

Lösung steht auch dabei:

In Bosnien, seiner Heimat, wird mit Typen wie ihm anders verfahren. „Dort ziehen dich die Polizisten in den nächsten Wald und regeln das selbst“, sagt er. „Danach machst du keinen Bruch mehr!“

Diskussion beendet!

mk3 wien 24.01.2008 14:01

was glaubst du wie die grünen jaulen wenn du einen dusko,ürz mürz,oder die brothers auf ein skatebord schnallst und suprafun hast.:undweg::engel:nur eine ganz kleine runde:hardy:

HE-MAN 24.01.2008 16:00

http://www.nzz.ch/2007/03/21/vm/newzzEZJVAHRO-12.html

huch, ein einheimischer. und jetzt?

so viel sagen solche nachrichten aus...

caligula 24.01.2008 16:12

Zitat:

Zitat von HE-MAN (Beitrag 360375)

nein, kein einheimischer, ein schweizer und die ham eh alle einen an der waffel :D :bleifuss:

mk3 wien 24.01.2008 16:13

eine ehrenrunde würd er mir schon rausreissen.@HE-MAN für dich ändere ich ab in vic und tsic .

BAD_SUPRA 24.01.2008 16:42

Zitat:

isch des SIDO? :D

SPIDERMAN 24.01.2008 16:45

Zitat:

wow...shit.....weisch wers gsi isch???und wo genau isches passiart??

mhcruiser 24.01.2008 16:49

Zitat:

Zitat:

Du wirst diese 2 Personen doch nicht miteinander vergleichen?

SPIDERMAN 24.01.2008 16:55

Zitat:

Zitat von mhcruiser (Beitrag 360384)
Du wirst diese 2 Personen doch nicht miteinander vergleichen?

macht er nicht...er will nur damit sagen...wenn ein aussengeländer etwas schlimmes macht..dann fluchen alle...wenn aber ein einheimischer das gleiche macht...dann gibts nicht viel zu sagen...kommt halt drauf an....aber egal.
ich sag immer...es gibt von allen rassen gute und böse....egal in welchem land!!

HE-MAN 24.01.2008 17:14

z'chur, so viel i weiss im rhiquartier aswo. er isch an 28-jöhriga unihockeaner. wia er genau heisst weiss i nit.

sie isch d'schwe vonem schualkamerad vo mier...wia sie heisst seg i nit, möge sie in frieden ruhen.

@mh
nein. es liegt weder in meinem, noch in duskos seinem interesse diese kriminellen in schutz zu nehmen weil sie ausländer sind, wie wir. es liegt in meinem und in duskos interesse das bild vom allgemein schlechten ausländer, als kriterium, anzukratzen. ich weiss wie das gemeint ist, ich sag auch mal schnell scheiss ... irgendwas ... porschefahrer oder zürcher, aber mein es grad mal auf eine spezielle person bezogen. das ist ja auch nicht weiter schlimm, kümmert niemanden, tut niemandem weh. mich interessierts nicht wen du wie anfluchst. ABER wenns ans eingemachte geht, dann sollte man als staat, als einzelperson, als staatsbürger und mensch NICHT mit solchen statistik-kriterien (die durchaus richtig sind) umherwerfen. das trägt keine früchte. der typ oben ist kriminell und fertig. dass er jugoslawe ist steht nicht zur debatte und hat offensichtlich nichts mit seinem kriminellen charakterzug zu tun, da ich ja auch jugoslawe und nicht kriminell bin. aber man sucht 'nen schuldigen und bestraft 'nen unschuldigen, DAS ist nicht richtig...

gruss, der weltbürger :winky:

Alonso 24.01.2008 17:34

King of Queens 24.01.2008 18:46

hallo

Solche Artikel beweisen wirklich nur, dass es von jeder rasse kriminelle gibt. Find das noch lustig in der zeitung von was zu lesen und dann steht da schweizer mit albanischen, türkischen, serbischen, bosnischen wurzeln. also ich stell mir das immer so vor: die schweiz hat ein willkürliches system und bürgert leute ein die sie will, die sie für genug gut hält. das einbürgerungsverfahren geht über verschiedene instanzen. bürgerversammlung, kanton, bund.
und dann macht derjenige nen scheiss und man steht nicht mehr zu ihm und wertet ihn ab bzw. distanziert sich von mit "es war ein schweizer mit türkischen wurzeln".
Da sollte man entweder bisschen besser auswählen... :D als ob willkür ich gut genug ist :D und dann noch zu seinen entscheidungen stehen. ;-)

will noch zufügen, dass es meist noch ne rolle spielt woher die info kommt. will hier nicht sagen, dass die bild, der stammtisch, der blick, 20min, weltwoche, etc. schlecht sind, aber eine sehr polarisierende wirkung haben. genauso wie das schäfchenplakat.:engel:

wer die nzz schonmal gelesen hat und sie ein bisschen kennt, kann sich ja denken was ich von ihr halte.

gruss dusko:winky:

Daniel 24.01.2008 19:48

„Wir stellen fest, dass es in Deutschland zunehmend auch eine deutschenfeindliche Gewalt von Ausländern gegenüber Deutschen gibt, weil das Deutsche sind“, so die Politikerin.

King of Queens 24.01.2008 21:29

Zitat:

hier gehts doch um kriminalität allgemein, natürlich wurde ein ausländer als beispiel genommen um den menschen zu suggerieren, dass sie nur kriminell sind.

sorry... bisschen realistisch muss man das schon sehen und nicht alles glauben was so geschrieben wird.

zu "bosnien und in den wald schleppen", das ist nicht. das ist ein föderaler staat und der wird noch von der uno kontrolliert, da läuft sowas nicht. klar gibt es vereinzelte fälle, etc. aber ist bestimmt nicht die regel.

suprawilli 25.01.2008 00:25

Das Problem ist auch das Sozial und Rechtsystem hier in Deutschland. Den Ausländern wird doch hier alles in den Ars** geschoben!

Beispiel Abdul H. 27jahre. 50 Vorstrafen wegen Raubes, Drogenhandel, Einbruch, räuberischer Erpressung, Betrug, Wiederstand gegen die Staatsgewalt. Bezieht Harz Iv und fährt mit SEINEN Mercedes 500CL -neues Modell- einen Opa tot, mit Fahrerflucht. Der läuft frei herum...da platzt einen der Sack. Aber wehe du saugst mal als Deutscher mit guten Einkommen zwei drei Filme aus dem www, ein Kollege durfte deswegen 8500€ zahlen! Ich schätze Abdul kommt da wieder günstiger bei weg!

Dafür haben sie den Griechen (Opa S-bahn schläger) im Knast den Kiefer gebrochen! Die Schnauze soll ihn richtig weh tun!!!!

@He-man

Fällt immer gleich auf wenn zwischen den 10 Ausländer-negativ-schlagzeilen auch mal wieder was aus den "eigenen Reihen" auftaucht!

Daniel 25.01.2008 00:52

Zitat:

Zitat von King of Queens (Beitrag 360423)
hier gehts doch um kriminalität allgemein, natürlich wurde ein ausländer als beispiel genommen um den menschen zu suggerieren, dass sie nur kriminell sind.

mumpitz

mhcruiser 25.01.2008 09:40

Zitat:

Zitat von King of Queens (Beitrag 360423)

Ja, als pessimist kann man das so sehen...:mnih:

Andreas Köster 25.01.2008 13:19

Zitat:

Zitat von suprawilli (Beitrag 360443)
Das Problem ist auch das Sozial und Rechtsystem hier in Deutschland. Den Ausländern wird doch hier alles in den Ars** geschoben!

Beispiel Abdul H. 27jahre. 50 Vorstrafen wegen Raubes, Drogenhandel, Einbruch, räuberischer Erpressung, Betrug, Wiederstand gegen die Staatsgewalt. Bezieht Harz Iv und fährt mit SEINEN Mercedes 500CL -neues Modell- einen Opa tot, mit Fahrerflucht. Der läuft frei herum...da platzt einen der Sack. Aber wehe du saugst mal als Deutscher mit guten Einkommen zwei drei Filme aus dem www, ein Kollege durfte deswegen 8500€ zahlen! Ich schätze Abdul kommt da wieder günstiger bei weg!

Dafür haben sie den Griechen (Opa S-bahn schläger) im Knast den Kiefer gebrochen! Die Schnauze soll ihn richtig weh tun!!!!

@He-man

Fällt immer gleich auf wenn zwischen den 10 Ausländer-negativ-schlagzeilen auch mal wieder was aus den "eigenen Reihen" auftaucht!

Die Jungs sind halt Abgezokter als wir Deutschen und solange es Anwälte gibt die sich auf solche Leute (auch Deutsche!) spezialisieren werden die vor Lachen nich in den Schlaf kommen!

King of Queens 25.01.2008 13:26

Zitat:

Zitat von mhcruiser (Beitrag 360472)
Ja, als pessimist kann man das so sehen...:mnih:

nein als realist!

voraussetzung:
wissen über die straftaten der ausländer und prozentuale angehörigkeit der länder und schon kommt man zu dem satz.

gruss dusko:bleifuss:

mhcruiser 25.01.2008 14:16

Zitat:

Zitat von King of Queens (Beitrag 360517)
voraussetzung:
wissen über die straftaten der ausländer und prozentuale angehörigkeit der länder und schon kommt man zu dem satz.

Ach könntest du mir bitte nochmal den Link posten, hab ihn nicht mehr, und keine lust danach zu suchen (war ja schon mal was in irgendeinem thread...):danke:

King of Queens 25.01.2008 21:10

hallo

der sollte im forum irgendwo sein. höfix hat den eingefügt. auf admin.ch kannst du auch beim justizministerium finden.

auf jeden fall ging da hervor, dass es keine "typisch kriminellen nationen" gab. alles war recht gut verteilt.. also alle waren gleich kriminell.

komisch war nur, dass die ausländer zusammen die hälfte der straftaten begangen haben. entweder sind die schweizer weniger straffällig als andere nationen oder als gast fühlt man sich freier und ungehemmter und begeht leichter ne straftat.

Daniel 25.01.2008 21:13

ich hasse alle!

Supramaniac 25.01.2008 21:29

supralover 25.01.2008 21:56

Ich bin Äusländer ( TÜRKE ) und werde es immer bleiben obwohl ich ein deutschen pass habe und in deutschland geboren bin !

WAS DIE MEDIEN MACHEN IST SIE SPALTEN DAS VOLK WIR MÜSSEN HALT ZUSAMMENLEBEN MITEINANDER EGAL OB DAS DEN EINEN PASST ODER NICHT !!ich kann auch nichts dafür wenn ich hier geboren bin (GASTARBEITER)
DIE MEDIEN SCHÜREN HASS UND PROPAGANDA !!

Supramaniac 25.01.2008 22:14

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
das angehängte bild sagt wohl alles, geht nur um tötungsdelikte. die gesammte statistik ist hier anzuschauen...

supralover 25.01.2008 23:07

diejenigen die so eine tat begehen haben den sinn ihren lebens nicht verstanden
das ist eine traurige statistik !!

Daniel 26.01.2008 14:58

es gibt immer gute und schlecht, der scheiß ist, dass 1 schlechter ausreicht um 1000 gute mit in den dreck zu ziehen.

supralover 26.01.2008 17:45

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 360595)
ich hasse alle!

und später meinst du ..

"es gibt immer gute und schlecht, der scheiß ist, dass 1 schlechter ausreicht um 1000 gute mit in den dreck zu ziehen."

Ist das nicht ein verfluchter Teufelskreis ?

also Daniel wie kannst du mich hassen wenn du mich nichtmal kennst ???:confused: ich hab einfach keine lust mehr mir so ein scheiss anzuhören
ich fühle mich da natürlich angesprochen !! ich bin vielleicht eine ausnahme
deswegen kann ich hier nicht ruhig dasitzen und zuschauen sowas kannst du im forum der NPD schreiben ....

OK ich beruhige mich wieder :)

suprafan 27.01.2008 01:12

Ich glaube, mit "ich hasse alle" meinte Daniel alle Menschen. Das war wohl eher als Gag zur Auflockerung gedacht...

supralover 27.01.2008 01:46

Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 360785)
Ich glaube, mit "ich hasse alle" meinte Daniel alle Menschen. Das war wohl eher als Gag zur Auflockerung gedacht...

ok jetzt sind meine verspannungen gelöst :dd: danke:loveyou:

Full_Throttle 05.02.2008 19:49

!Neues von der Front! :winky: (eher amüsant gemeint, ziel ist nicht öl ins Feuer zu giessen, aber beim lesen musste ich einfach an diesen thread denken :undweg: :loveyou: )

http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/21511765

King of Queens 05.02.2008 19:52

hallo

ja..ja... typisch die mezedonier....:heule: :undweg:

gruss dusko

Daniel 05.02.2008 19:52

Zitat:

Zitat von supralover (Beitrag 360786)
ok jetzt sind meine verspannungen gelöst :dd: danke:loveyou:

:engel:

Supramaniac 05.02.2008 20:52

Zitat:

Zitat von Full_Throttle (Beitrag 362110)
!Neues von der Front! :winky: (eher amüsant gemeint, ziel ist nicht öl ins Feuer zu giessen, aber beim lesen musste ich einfach an diesen thread denken :undweg: :loveyou: )

ROFL :engel:

Boostaholic 05.02.2008 21:08

Ich weiß gar nicht was Ihr euch so aufregt, ich bin auch Kriminell, ich gebs zu... jeder ist es irgendwo... nur lasst euch net erwischen, gell :baeh:
Ich habe schon gegen so manches Gesetz, Verordnung ect. verstossen... also anfangen können wir mal mit der StVO... aber was soll man machen wenn man als Kutscher nachts vorankommen will? :heule: Verstösse gg. PBefG gabs auch... weiterhin auch gegen verschiedene Gesetze und Verdnungen im Bereich Finanzen, Finanzamt hat 2005 bei mir deshalb schon ne Außenprüfung gemacht... das wichtigste ist trotzdem ne weisse Weste zu haben :beten:

Okay, gegen einige von Euch bin ich ein Kleinkrimineller, aber das ist auch gut so :heule::danke:

SPIDERMAN 06.02.2008 13:39

Zitat:

Zitat von Full_Throttle (Beitrag 362110)

ich finds auch eher amüsant,wenn zwei ausländer (in diesem fall zwei Ex-Landsleute) sich gegenseitig die fresse einschlagen...das ist doch völlig behämmert....

aber in diesem fall kann es auch sein,dass der vermeintliche mazedonier ein albaner ist....und dann würde es mich nicht verwundern,warum ein serbe und ein albaner sich prügeln....

HE-MAN 06.02.2008 17:22

"...Du bist ja ganz anders, aber es gibt…"

hab hier 'nen sehr interessanten artikel gefunden. erklärt einiges und führt vielleicht einbischen zu verständnis...

http://www.nzzfolio.ch/www/d80bd71b-...2a7243891.aspx

Daniel 07.02.2008 00:03

irgendwann eskaliert alles, dann haben wir nen bürgerkrieg in D

http://www.bild.de/BILD/news/vermisc...gegriffen.html

suprawilli 07.02.2008 15:28

...und dann schlagen sie noch einen Helfer (Feuerwehrmann) zusammen! Das sind so die momente wo ich sage, warum lassen sie die Hütte nicht abbrennen, dann kann das Pack in den Flieger rein und zurück in die Heimat! Gibt ja keine großen Hinterlasenschaften....! Bei sich in der Heimat können sie dann Tag und Nacht auf ihre Feuerwehrleute, Rentner oder andersgläubige einprügeln! -wiederliches Volk! :tüddeldü:

Damon 07.02.2008 18:01

Du sprichst mir aus der Seele Suprawilli. Da müssen die Helfer ihre Arbeit unter Polizeischutz verrichten. Wo gibts denn sowas. [ zensiert ]

suprawilli 07.02.2008 18:08

Ich könne wetten die waren heute die ersten auf dem Amt um Kohle zu kassieren. Die müssen sich ja neu Einkleiden und Einrichten, der Staat (bzw.wir Steuerzahler) sind ja spendabel und den Anwalt für den Prügleheini bezahlt wir auch gleich noch! :aua:

HE-MAN 07.02.2008 18:16

habt ihr meinen artikel überhaupt gelesen? :mnih:

suprawilli 07.02.2008 18:18

Zitat:

Zitat von HE-MAN (Beitrag 362450)
habt ihr meinen artikel überhaupt gelesen? :mnih:

jupp, wieso??

HE-MAN 07.02.2008 18:21

ach nichts, frage nur... :mnih:

:D

suprawilli 07.02.2008 18:22

komisch, finde den nicht....war doch dieser ellenlange bericht oder??

HE-MAN 07.02.2008 18:34

hier nochmal der aussagekräftigste absatz

Zitat:

17 Jahre habe ich jetzt schon in der Schweiz verbracht, und meine Erfahrungen zeigen: Keins der Klischees über die Einwanderer aus dem ehemaligen Jugoslawien stimmt, und alle sind wahr. Im kleinen Glarnerland, das nach der Abstimmung über die Einbürgerungsinitiatve als rückständig und fremdenfeindlich bezeichnet wurde (über 70 Prozent stimmten mit Nein), kann jemand mit dem Namen Cetojevic Karriere machen. Im selben Kanton wird derselbe Jemand Götti eines Glarner Buben. Im selben Kanton entwendet im vergangenen Jahr ein 16-Jähriger aus Serbien das Auto seiner Mutter und rast mitten in Glarus in ein Schaufenster. Im selben Kanton prangen schon seit drei Jahren Graffiti «Balkis usä» an den Wänden.

So wie diese Realitäten auseinanderklaffen, so verschieden sind auch die Menschen aus dem ehemaligen Jugoslawien in der Schweiz. Sie sind profilierte Hochschulprofessoren und hochgradig Kriminelle, angesehene Ärzte und schamlose Betrüger, erfolgreiche Geschäftsleute und feige Frauenbelästiger, kompetente Ingenieure und Wottsch-Puff-Schläger, einfache Hilfsarbeiter und rücksichtlose Raser. Sie gehören allen möglichen Nationalitäten an, einige stammen auch aus Mischehen. Die meisten von ihnen können sich untereinander sehr gut verständigen, und oft klappt’s mit der Verständigung nicht. Der Ausdruck «Jugo» (abgeleitet von Jugoslawen, dt. Südslawen) trifft heute, strenggenommen, auf keinen von ihnen zu, weil es kein Jugoslawien und keine Jugoslawen mehr gibt. Und trotzdem werden alle irgendwie von diesem Ausdruck tangiert – vom Hochschulprofessor bis zum Kriminellen. Dass das so ist, hängt einerseits mit hartnäckiger Ignoranz zusammen und andererseits mit purer Bequemlichkeit. Trotz den zementierten Jugo-Vorurteilen pflegt die grosse Mehrheit von Schweizerinnen und Schweizern bei persönlichen Kontakten einen ganz normalen Umgang mit den Einwanderern, sobald sie die kennen. Die Herkunft spielt nach einer Weile eigentlich gar keine grosse Rolle mehr. Die Beziehungen reduzieren sich aufs Zwischenmenschliche: Mag ich die oder den oder nicht. Falls dabei der Jugo-Sündenbock-Mechanismus zur Sprache kommt, heisst es sofort: «Du bist ja ganz anders, aber es gibt…»

Und es gibt sie, die Raser, die Drogendealer, die Diebe, die Schläger und die andern, die mehr oder weniger kriminelle Energie an den Tag legen. Sie hart zu bestrafen, ist die Aufgabe der Justiz. Diesen Wunsch äussern die Ausländer aus Slowenien, Kroatien, Bosnien und Herzegowina, aus Serbien und Montenegro, Kosovo oder Mazedonien gleich vehement wie die Schweizerinnen und Schweizer. Was sie nicht möchten, ist, dass auch sie jedes Mal mitbüssen müssen.

Im September des vergangenen Jahres stand in Zürich ein 19-jähriger Kroate vor Gericht, der einen 16-jährigen Schweizer ins Gesicht geschlagen hatte. Die zuständige Richterin rügte ihn, er tue damit seinen Landsleuten keinen Gefallen. Ich bin ebenfalls Kroate. Dass ein anderer, mir völlig unbekannter Mann gleicher Nationalität irgendwo jemanden geschlagen hatte, genügt im Augenblick, mich amtlicherseits und öffentlich auch ein wenig ins schlechte Licht zu rücken. Das ist absurd.

Traurig ist, dass diese Sippenhaftung mittlerweile sogar zur Grundlage unternehmerischen Handelns wird. Oder wie lässt es sich erklären, dass Autoversicherungen nun beginnen, eine neue Risikogruppe zu definieren, die allein auf der balkanischen Herkunft basiert. Ich frage mich: Was machen sie mit einem Schweizer Bürger, der zum Beispiel Melunovic oder Rama heisst? Sind diese beiden Fussballspieler der Schweizer Nationalmannschaft nun wegen ihrer Herkunft automatisch ein Risiko auf den Schweizer Strassen? Oder sinkt dieses Risiko automatisch nach dem Erhalt des Schweizer Passes? Oder bekommen sie einen Brief, in dem steht: «Sehr geehrter Herr Rama / Melunovic, Sie selbst sind ja ganz anders, aber es gibt…»

Das grösste Risiko für die Integration der Zuwanderer aus Kosovo, Kroatien, Serbien, Bosnien oder Mazedonien ist die Situation der jungen Leute mit mangelhafter Bildung. Denn darin liegt die Ursache ihrer schlechten Zukunftsaussichten, ihrer Frustration und ihrer Straffälligkeit. Schuld daran ist aber nicht die Gesellschaft, schuld sind in erster Linie ihre Eltern, die sich weigern, am Leben in der Schweiz wirklich teilzunehmen. So sind sie für ihre Kinder keine Leuchttürme im stürmischen Meer des Erwachsenwerdens. Hier gilt es anzusetzen, nüchtern und tatkräftig. Jede Art von Hysterie ist dabei fehl am Platz. Genauso wie Tabus.

gruss HE-MAN

suprafan 07.02.2008 18:38

Zitat:

Zitat von Damon (Beitrag 362445)
Du sprichst mir aus der Seele Suprawilli. Da müssen die Helfer ihre Arbeit unter Polizeischutz verrichten. Wo gibts denn sowas. [ zensiert ]

Habe deinen letzten Satz zensiert, sowas gehört nicht in ein öffentliches Forum. Reißt euch mal bitte etwas am Riemen mit euren Äußerungen.

lukas85 07.02.2008 19:24

Zu dem Thema passt doch die Statistik, die ich vor einigen Wochen mal auf SF1 gesehen habe: Es ging auch um irgendeine Kriminalstatistik, wo doch unglaubliche 48% Ausländer waren!! Dass in dem Falle aber 52% keine Ausländer sind, also Schweizer, das haben sie da nicht gesagt.. So kann man auch falschen Eindruck erzeugen. Und das auf einem staatlichen Kanal!

mk3 wien 07.02.2008 20:01

hab den ellenlangen beitrag jetzt durch und ich finde da eigentlich nichts schlimmes daran mit yugo oder yugoland............auch wenn es das nicht mehr gibt .viele alte trauern der einigkeit nach.weil im titoland hats geheissen;aufmucken zähnt spucken"komisch aber es hat funkioniert es war auch ein zusammenleben von anderen volksgruppen miteinander möglich.da sie es heute im eigenen land nicht schaffen wie solls dann bei uns funktionieren.meiner meinung ist viel mit schuld das fast alle nur mehr wirtschaftsflüchtlinge sind die unser übersoziales system nutzen wollen .das gilt nicht für alle aber es werden immer mehr.bei mir gäbe es für asylanten die zu straf tätern werden einen freiflug der sonne entgegen.

Supramaniac 07.02.2008 20:01

Zitat:

Zitat von lukas85 (Beitrag 362469)
Zu dem Thema passt doch die Statistik, die ich vor einigen Wochen mal auf SF1 gesehen habe: Es ging auch um irgendeine Kriminalstatistik, wo doch unglaubliche 48% Ausländer waren!! Dass in dem Falle aber 52% keine Ausländer sind, also Schweizer, das haben sie da nicht gesagt.. So kann man auch falschen Eindruck erzeugen. Und das auf einem staatlichen Kanal!

so kannst du das nicht sehen lukas....die statistik ist ernüchternd da es "nur" 20% ausländer in der schweiz gibt. vor diesem hintergrund ist es eben nicht 50/50....

lukas85 07.02.2008 20:12

Zitat:

Zitat von Supramaniac (Beitrag 362479)
so kannst du das nicht sehen lukas....die statistik ist ernüchternd da es "nur" 20% ausländer in der schweiz gibt. vor diesem hintergrund ist es eben nicht 50/50....

Ich wusste doch dass da irgendwo ein Haken war bei der Überlegung...

Trotzdem ändert es nichts daran, dass immer nur die Ausländer erwähnt werden, nie wieviele "Inländer" irgendwas verbrochen haben.

Das Fremde ist eben immer an allem Schuld.. früher die Italiener, dann die Portugiesen, "Jugos" (gabs damals ja noch), heute die Deutschen, siehe hier.

mk3 wien 07.02.2008 20:20

nicht jeder fremde ,viele schaffen es doch ein friedliches miteinander .doch wenn der ausländeranteil in der schweiz 20% ist und es schaffen 10%nicht dann sind das einige zuviel.problemfälle gibts in den eigenen reihen genug .

lukas85 07.02.2008 20:24

mein letzter Satz war ironisch gemeint ;)

nur damit das niemand falsch versteht..

Supra_MA70 07.02.2008 20:40

Zitat:

Zitat von suprawilli (Beitrag 362447)
Ich könne wetten die waren heute die ersten auf dem Amt um Kohle zu kassieren. Die müssen sich ja neu Einkleiden und Einrichten, der Staat (bzw.wir Steuerzahler) sind ja spendabel und den Anwalt für den Prügleheini bezahlt wir auch gleich noch! :aua:

Ja, 5000 Euro Soforthilfe.
Wenn unsereins keine Hausratversicherung hat, Pech gehabt.

King of Queens 07.02.2008 21:15

hallo

viel schlechtes gibt es. viele ausländer sind schlecht. ausländer sind krimineller als schweizer.

egal ob das oben geschriebene stimmt ode rnicht. das problem wird nicht gelöst indem man die ausländer in den medien hervorhebt und vielleicht sogar schlecht macht.
die ausländer verschwinden nicht oder das problem löst sich nicht (denn die ausländer sind bestandteil der schweiz), wenn man darüber in der zeitung schreibt.

man muss eine lösung suchen und keine hass-propaganda führen. Zusammenleben muss man, denn alle ausländer ausschaffen ist nicht möglich.
Das ist wie in einer firma, wenn du den mitarbeiter ernst nimmst, ihn einbindest in das ganze, dann fühlt er sich identifiziert mit der firma und fängt firmentreu an zu denken.

Gruss dusko:winky:

HE-MAN 07.02.2008 21:17

Zitat:

Es ging auch um irgendeine Kriminalstatistik, wo doch unglaubliche 48% Ausländer waren!!
Zitat:

die statistik ist ernüchternd da es "nur" 20% ausländer in der schweiz gibt
Zitat:

doch wenn der ausländeranteil in der schweiz 20% ist und es schaffen 10%nicht dann sind das einige zuviel.

interessant, schreiben gegen eine wand. :lui:

jungs, all diese statistiken sind doch gelinde gesagt für der after!
beispiel: der herr blocher und ich verdienen, statistisch gesehen, etwa 10 mio. franken pro monat. dass diese statistik nicht abstreitbar ist steht ausser frage, oder? oder? schlussfolgerung für die steuerbehörde; "gut, dann verlangen wir, aufgrund der statistik, die absolut zutrifft, von beiden jeweils 1 mio. franken steuern pro monat"

na? gerecht?

hier nochmal der kontext:
Zitat:

«Du bist ja ganz anders, aber es gibt…»

Und es gibt sie, die Arschlöcher, die kriminelle Energie an den Tag legen. Sie hart zu bestrafen, ist die Aufgabe der Justiz. Diesen Wunsch äussern die Ausländer gleich vehement wie die Schweizerinnen und Schweizer. Was sie nicht möchten, ist, dass auch sie jedes Mal mitbüssen müssen.

ists jetz angekommen?
"ja herr HE-MAN, sie gehören natürlich nicht zu den schwerverdienern, aber es gibt solche, darum müssen sie auch 1 mio. steuern bezahlen"
von allen männlichen kriminellen sind vielleicht 67% bärtig. und jetzt? hilft das? oder schürt das eher den hass auf bärtige? bitte, denkt mal drüber nach.
verdammt noch mal, was erreicht man mit diesen statistiken und kriterien? weniger kriminalität? kaum, oder!

kotzt mich an sowas. ich zahl (bei der basler z.b.) das 101%ige an autoversicherung im vergleich zu'nem schweizer. weil ich zur risikogruppe gehöre. toll. bin seit 17 jahren in der schweiz, ohne kriminell in erscheinung getreten zu sein. fahre seit bald 7 jahren auto, ohne ausweisentzug oder unfall. und für was? damit, wenn ich mal falsch parkiere und 'ne busse bekomme hören muss, es sei "typisch", bin ja ausländer?!

hab jetzt echt langsam keine lust mehr...

lukas85 08.02.2008 08:24

@he-man

Das wollte ich ja auch sagen mit dieser "Statistik"... Ich finde das total sinnlos, es wird immer nur die halbe Wahrheit erzählt.

SPIDERMAN 08.02.2008 09:24

statistiken sind eh fürn A.....vorallem solche....

vor ein paar tagen gabs einen vorfall im süden der schweiz,wo 3 oder 4 jugos einen schweizer zu TODE geprügelt haben....
als ich das hörte,dachte ich mir nur "ou man...jetzt heissts überall wieder nur die verdammten jugos"
ich muss ehrlich sagen,ich hatte selber einen riesen hass auf meine Ex-staatsbürger...solche menschen sollte man einfach in den knast stecken oder sogar die todesstrafe....ich finds nicht akzeptabel was da abgeht....und da nehme ich meine eigenen landsleute auch nicht in schutz...aber dann kommt die verallgemeinerung...das ist einfach fehl am platz...

bei uns in chur wurde auch schon ein psychisch behinderter von 2 schweizern so zusammengeschlagen,dass er nun völlig behindert ist....der kann nichts mehr alleine machen....das wurde auch in den zeitungen gedruckt...aber da hat niemand gesagt...die verdammten schweizer....

Supramaniac 08.02.2008 10:04

naja boris, dein steuervergleich hinkt im bezug auf die kriminalstatistik aber gewaltig....der würde nur funktionieren wenn die schweiz alle löhne hochrechnen, ein durschnittseinkommen berechnen und dann aufgrund diesem die steuern einziehen wollte.....aber machen wir mal ne einfache milchbüechli rechnung:

nehmen wir 10 kriminelle. wäre die kriminelle energie zwischen ausländern und schweizern gleich verteilt müssten wir also 8 schweizer und 2 ausländer stehen haben. nun ist es aber fakt das wir 5 schweizer und 5 ausländer statistisch ausweisen können. was soll denn bitte an dieser statistik für den anus sein?? es geht ja hier nicht um irgendwelche svp fantasiezahlen......

natürlich ist es grundfalsch nur aufgrund dieser statistik alle ausländer in einen topf zu werfen. aber klar ist auch das sich viele schweizer fragen, wieso das so ist....man bedenke das viele ausländer hierher kommen um es besser als in ihrem heimatland zu haben, viele sind auf der flucht und die schweiz bietet ihnen zuflucht, gibt ihnen ein dach über dem kopf und schaut das sie ernährt werden. das ganze wird finanziert von den steuern die wir alle zahlen.

klar ist auch das die schweizer medien die ausländerkriminalität reisserisch hervorheben, denn wieso sollte ein schweizer der in der schweiz geboren wurde und dann in der schweiz kriminell wird speziell hervorgehoben werden?
interessiert doch keine sau....:mnih:

HE-MAN 08.02.2008 10:05

Zitat:

Zitat von SPIDERMAN (Beitrag 362552)
vor ein paar tagen gabs einen vorfall im süden der schweiz,wo 3 oder 4 jugos einen schweizer zu TODE geprügelt haben....

http://www.blick.ch/news/schweiz/die...fasnacht-82533

aber das interessante daran ist, wie die eltern darauf reagieren dass es scheiss jugos waren...:
Zitat:

Eltern des 22-jährigen Studenten, der am Karneval von Locarno zu Tode geprügelt wurde, wehren sich gegen eine politische Instrumentalisierung des Falles. Der tragische Tod ihres Sohnes solle nicht Hass und Fremdenfeindlichkeit schüren. Für die drei mutmasslichen Täter, die bosnische und kroatische Wurzeln haben, forderten die Eltern exemplarische Strafen. «Die Mörder unseres Sohnes sollen von der Justiz als Personen verurteilt werden, unabhängig von ihrer Herkunft», schrieben sie in einem offenen Brief an die Medien.

Sie wünschen sich, dass der Tod ihres Sohnes zum Anlass genommen werde, der «Kultur der grundlosen Gewalt von den Schulen bis zu den Sportanlässen» ein Ende zu setzen. In einem zivilisierten Land hätten die Leute ein Recht darauf, sich ohne Angst in der Öffentlichkeit bewegen zu können.

Überdies dankten sie der Bevölkerung in dem Schreiben für die grosse Anteilnahme.
DAS ist die richtige herangehensweise! strafe dem, der strafe verdient und nicht all denen, die falsche äusserlichkeiten besitzen (hautfarbe, bart, reisepass etc.). und das kommt von denen, die es am meisten betrifft...!

lukas85 08.02.2008 11:05

Zitat:

Zitat von HE-MAN (Beitrag 362561)
Sie wünschen sich, dass der Tod ihres Sohnes zum Anlass genommen werde, der «Kultur der grundlosen Gewalt von den Schulen bis zu den Sportanlässen» ein Ende zu setzen. In einem zivilisierten Land hätten die Leute ein Recht darauf, sich ohne Angst in der Öffentlichkeit bewegen zu können.

DAS klingt doch endlich mal nach Menschen die sich Gedanken machen. Hoffentlich nutzt es denn auch was..

Edit: by the way, ich finde es macht keinen Unterschied, ob ein Schweizer oder ein Zugewanderter jemanden zu Tode prügelt. Es ist und bleibt en schreckliches Verbrechen, das bestraft gehört. Es wird halt mit 2 Messlatten gemessen, schliesslich kann man ja Schweizer auch nicht des Landes verweisen..

Womit wir wieder beim Thema Ehrenmord = Familiendrama sind ;)

HE-MAN 08.02.2008 11:10

Zitat:

naja boris, dein steuervergleich hinkt im bezug auf die kriminalstatistik aber gewaltig....
find ich jetzt nicht unbedingt, hab bloss etwas übertrieben und 'nen haufen abgekürzt. aber mal ehrlich, steuern kann man auch individuell berechnen, wieso gehts nicht bei der autoversicherung? oder beim bewerbungsgespräch? oder oder oder.

ok, treibens wirs in die höhe.
die schweiz hat 7.5 mio einwohner. von diesen 7.5 mio. sind 20%, also 1.5 mio. ausländer. von diesen 1.5 mio. ausländer sind laut deiner statistik ca. 100'000 straffällig geworden, also 6.7%.
jetzt sag mir, was bringt es zu wissen dass 6.7% aller ausländer straffällig geworden sind? was bringt es in bezug auf kriminalitätsrückgang? eher nichts. was bringt es den nazis am 1. August aufem rütli? genau. nahrung!
nichts anderes bringt diese statistik. statistiken sind ja gut und recht, aber das kriterium ausländer hat einfach 'nen ganz bösen nebengeschmack.
ICH bekomme keine stelle, weil 6.7% der leute, die nicht in der schweiz geboren sind böse sind. ICH zahle mehr versicherung für mein auto, weil vielleicht ein paar prozent von allen arschlöchern, die aus dem selben land kommen wie ich, sich auf der strasse nicht benehmen können.

Zitat:

nehmen wir 10 kriminelle. wäre die kriminelle energie zwischen ausländern und schweizern gleich verteilt müssten wir also 8 schweizer und 2 ausländer stehen haben. nun ist es aber fakt das wir 5 schweizer und 5 ausländer statistisch ausweisen können. was soll denn bitte an dieser statistik für den anus sein?? es geht ja hier nicht um irgendwelche svp fantasiezahlen....
nein, es geht darum, dass diese statistik nichts als hass mit sich bringt. die nützt weder den opfern, noch der polizei. die nützt niemandem, ausser christoph blocher um wiedergewählt zu werden oder dem blick, um mehr auflagen zu erzielen oder der autoversicherung, um mehr zu verdienen.
aber MICH tötet sie (buchstäblich) wenn ich am 1. august mit meinen schweizer kolegen am rütli mitfeiern will, MICH treibt sie ins finanzielle loch, wenn ich auto fahren will, MICH macht sie arbeitslos wenn die stelle einem unkompetenteren schweizer angeboten wird.

nehmen wir 10 arbeiter in einer fabrik. 7 manager und 3 arbeiter. von diesen 3 arbeitern, arbeitet einer zu langsam. genauso langsam wie der eine von der managern. nun lassen die manager alle drei arbeiter strafen, weil statistisch erwiesen ist, dass die arbeiter prozentuell langsamer arbeiten als manager. tolle taktik um das problem des zu langsamen arbeitens zu lösen.

Zitat:

aber klar ist auch das sich viele schweizer fragen, wieso das so ist....
du kannst dich auch fragen, warum 70% aller straftäter bärtig sind. das ergebnis bringt dich genau gleich weit. du kannst nun ALLE bärtigen rasieren lassen oder ausschaffen - aber es ändert nichts daran, dass dann, laut irgend einer statistik, 83% aller straftäter blauäugig sind. oder nur 26 zähne haben. oder dessen penis weniger als 20cm länge aufweist. oder 30% blode haare haben.

verstehst du?
kriterien, die auf äusserlichkeiten basieren, bringen nichts. dass man sich auf sie nicht verlassen kann ist doch offensichtlich, denn ICH bin auch ausländer. was bringt es DIR zu wissen, dass leute aus dem selben land wie ich kommend, straffällig sein können. verstehen wir uns dann besser an'nem treffen? oder redest du eher nicht mit mir? führt das zu dialog und verständnis, oder treibt es einen keil zwischen uns?

du kriegst höchstens paranoia, während ich weniger zu essen bekomme weil der dusko zu dick ist (wir sind ja beide ausländer). :weird:

HE-MAN 08.02.2008 11:28

Zitat:

DAS klingt doch endlich mal nach Menschen die sich Gedanken machen. Hoffentlich nutzt es denn auch was..
ich glaube nicht. die hoffnung stirbt zwar zuletzt, aber sie stirbt...
der blick ist halt viel das mächtigere manipulationsintrument, als eine einzige vernünftige familie. vermutlich sind alle opfer-familien vernünftig, aber das ist egal. die zeitung schreibt rachegelüste hin und gut ist.

Supramaniac 08.02.2008 11:55

ach boris...ich sag jetzt besser nix mehr hierzu, ich dachte hier gehts um eine diskussion bezüglich ausländerkiminalität und nicht darum welche davon einen bart haben oder welche nicht.... bin weder ausländerhasser noch bin ich für die sogenannte "sippenhaftung" für delikte die andere verbrochen haben.
dennoch hast oder kannst du die grundsatzfrage: "wieso sind so viele ausländer kriminell in einem land das ihnen, in mehr oder weniger schlechten zeiten ein obdach gegeben hat?"

die statistik ist sicher nicht grad förderlich für die integration oder auch ein zusammenfinden der kulturen, dennoch muss das diskutiert werden. denn hier handelt es sich um menschen die, wie schon oben genannt, in der schweiz aufgenommen wurden. das viele schweizer diesbezüglich kein verständniss haben kann ich absolut nachvollziehen.

caligula 08.02.2008 13:07

ich glaub, ich hab noch nix zu der sache gsagt, hatte ich auch nicht vor, und jetzt mach ichs trotzdem.

ich seh die ganze sache so:
ich stell mir vor, ich geh in ein anderes land. weils mir da wo ich jetzt bin vielleicht schlecht geht, oder weil ich im anderen land einfach ein schöneres leben hab.
so weit so gut. aber wenn ich dann dort bin, dann versuch ich mich doch anzupassen und nicht wie einige, andauernd streit usw zu suchen.
mir ist klar, dass der großteil der ausländer auch friedfertig ist und sich anzupassen versucht. und gegen diese leute hat auch kein mensch was.
die können bleiben und in ruhe leben wie sie es gern möchten.
nur sobald einer, der in nem fremden land is, mal solche sachen macht wie in den ganzen berichten die ihr verlinkt habt, würd ich den sofort wieder in seine heimat schicken. denn das problem dabei is, dass er eben nur "gast" ist. und das is, als ob ich jemanden zu mir nach hause einlad und der beklaut mich (z.B.). den hau ich doch auch hochkant raus.

klar kann man das mit nem einheimischen nicht machen. hat aber genau gar nix damit zu tun, dass ich die nicht auch wegsperren würd.

was die meisten leuten einfach verstehen, ja ich auch nicht, ist, warum ich für jemanden fremden, der in "mein" land kommt, z.B. was bezahlen soll, nur weil der keinen bock auf arbeit hat.
ich habs jetzt vielleicht nicht gut ausgedrückt, aber im großen und ganzen solls drauf raus kommen dass:

wenn wer in ein fremdes land kommt und sich integriert, dann hat kein mensch was gegen diese person(en).
sollte sich jemand jedoch nicht integrieren, gehört er meiner meinung nach nicht in dieses land. und integration hat für mich mit sprache, kleidung (thema kopftücher) und moral zu tun.
dass der großteil der ausländer zu unrecht beurteilt wird, liegt nicht an den "einheimischen", sondern das haben sie den "schwarzen schafen" unter ihnen zu verdanken. und der ausländerhass bezieht sich meiner meinung nach auch nur auf die schwarzen schafe. klar werdet ihr immer wieder "scheiss jugo" hören, aber das is leider nun mal so. es wird kaum jemand "scheiss kriminelle jugo" sagen denk ich mir.
wenn man in ein fremdes land zieht, wird man immer mit abgrenzung zu tun haben. und wahrscheinlich einfach damit leben müssen. das war vor 1000jahren schon so und das wird sich nie ändern.

langer rede kurzer sinn: ich kenne genügend ausländer, mit denen ich kein problem habe und die auch meine freunde sind. aber ich kenn leider auch genügend, die sich absolut nicht integrieren. und das find ich nicht ok.

Full_Throttle 08.02.2008 13:18

Kriminelle Energie entsteht nicht dadurch dass jemand nen Bart hat, blaue Augen, braune Haut, ne spezielle Schädelform oder was auch immer.

Es ist die Erziehung, Bildung und zu einem gewissen Grad die natürliche/angeborene Intelligenz.

Fehlt es einem heranwachsenden Menschen in einem oder mehreren dieser Bereiche, steigt die Wahrscheinlichkeit dass diese Person Schwierigkeiten haben wird sich sozial zu integrieren, zufrieden mit sich selber zu sein und nicht selten werden sie straffällig. Wobei straffällig ein weiter begriff ist, und in diesem Zusammenhang meine ich lediglich Gewaltverbrechen.

Nur Menschen mit Komplexen fühlen sich bedroht wenn ihnen jemand länger als 0.5 Sekunden in die Augen sieht.
Schon mal gehört dass Studenten eine Gang bilden, Mitmenschen ausrauben und verprügeln ? Nein, weil der normale Student eine gute Kinderstube hatte und in der Schule gelernt hat sich durch Kommunikation mit Problemen auseinander zu setzen und nicht mit gewalt.

@Dusko und He-man: Ihr seid beide die klassischen Beispiele dafür, dass es gelinde gesagt scheissegal ist woher jemand kommt. Ohne euch und Eure Familien zu kennen, wage ich mal zu behaupten dass eure Eltern normal sind, im Sinne von Pro-westlicher Erziehung und nicht einer patriarchalisch-chauvinistischen Erziehung.
Seid ihr nicht eingebürgert ? wenn nein, wieso nicht ? wenn ja, wieso fühlt ihr euch angegriffen wenn über eure EX-Landleute geschrieben wird ? Ihr seid ja Schweizer, kann euch egal sein ?

Nochmal zurück zum zusammenhang von Kriminalität und tiefer Bildung: Es ist überall auf der Welt so, die Kriminellen stammen durch's Band aus einer tiefen Bildungsschicht. Intelligente Kriminelle versuchen sich auch mit Intelligenz zu bereichern und nicht mit plumper physischer Gewalt sich ab zu reagieren.

Wessen Schuld ist es denn, dass offenbar viele Einwanderer aus den Balkanstaaten sich einen Dreck drum kümmern, die Schweizer Kultur, Werte und Ausbildung zu erlernen ?

Jemand hat geschrieben, dass wenn die Schweizer nicht so feindlich den Ausländern gegenüber eingestellt wären, diese sich auch besser integrieren würden/könnten. Sorry, aber so läuft es eben nicht. Es ist keine Bringschuld der Schweizer, sondern es sind die Ausländer die zeigen müssen dass sie sich integrieren können und wollen.
Du beginnst in einem grossen Unternehmen zu arbeiten. Du bist unzufrieden mit dem Lohn. Was machst Du ? Reisst Dir den Arsch auf um den Vorgesetzten zu beweisen dass Du ein super typ bist und sie dich auf keinen Fall verlieren dürfen ?
Oder lässt Du dich gehen, kommst so gegen 9Uhr ins Geschäft, gehst um 5 und pöbelst womöglich noch Mitarbeiter an weil Sie mehr verdienen als Du ?

HE-MAN 08.02.2008 14:32

Zitat:

ich dachte hier gehts um eine diskussion bezüglich ausländerkiminalität und nicht darum welche davon einen bart haben oder welche nicht
geht es auch, das andere sind beispiele gewesen was man mit kriterien äusserlicher art erreicht.

Zitat:

"wieso sind so viele ausländer kriminell in einem land das ihnen, in mehr oder weniger schlechten zeiten ein obdach gegeben hat?"
ja, das frag ich mich auch. und ich muss dir ehrlich sagen, ich hab nicht die geringste ahnung. ich versteh nicht, wie caligula scho sagte, warum es so schwierig ist sich anzupassen in'nem land, dass einem solch eine lebensgrundlage gibt. ich weiss es echt nicht. hab durchaus meine vorstellungen, aber obs wirklich an denen sachen liegt weiss ich nicht.

Zitat:

die statistik ist sicher nicht grad förderlich für die integration oder auch ein zusammenfinden der kulturen, dennoch muss das diskutiert werden. denn hier handelt es sich um menschen die, wie schon oben genannt, in der schweiz aufgenommen wurden. das viele schweizer diesbezüglich kein verständniss haben kann ich absolut nachvollziehen.
ja, da bin ich ja einverstanden. ich bin auch dafür, dass man die leute die sich nicht benehmen ausschafft. das problem ist nur, dass nichts wirklich förderliches unternommen wird. es wird eher öl ins feuer gegossen, das volk manipuliert.
wenn ein jugo mit trihundert im m3 eine andere familie in den tod reisst, dann ist er einfach ein vollidiot. was für einen sinn hat es, wenn man jetzt allen jugos die versicherungsprämien erhöht? gar keinen (aber es bringt geld). weisst du was ich meine? der, der den unfall produziert hat, DER soll zahlen.

ich weiss auf was du hinaus willst, bin ja auf deiner seite. will keinen kriminellen in schutz nehmen (absolut nicht), will aber auch nicht mehr leute zu kriminellen machen als es wirklich sind. Full_Throttle sagts schon, die erziehung ist enorm wichtig. die erziehung findet aber nicht nur bei kindern, sondern auch bei erwachsenen statt. zeigen was sache ist und entsprechend belohnen, wenns funktioniert und nicht bestrafen für etwas, was er evt. noch macht, weils irgend ein andere auch schon gemacht hat. bei überstunden bekommste auch mehr lohn und nicht lohnkürzung, weil du morgen schwäntzen könntest, weils irgendeiner auch schon mal gemacht hat.

aber nebenbei erwähnt, zur erziehung gehört aber auch wesentliches vom oberflächlichen zu unterscheiden. man muss kindern und erwachsenen beibringen, dass der kriminelle jugo nicht kriminell ist, weil er jugo ist, sondern weil er kriminell ist.

Zitat:

Ohne euch und Eure Familien zu kennen
na dann wirds mal zeit. :D spätestens murtner-treffen :bleifuss:

Zitat:

Seid ihr nicht eingebürgert ? wenn nein, wieso nicht ? wenn ja, wieso fühlt ihr euch angegriffen wenn über eure EX-Landleute geschrieben wird ? Ihr seid ja Schweizer, kann euch egal sein ?
nein, ich bin noch nicht eingebürgert. es hat sich bis jetzt einfach noch nicht ergeben und war auch nicht sonderlich nötig. aber in erster linie gings nicht nur drum, dass man auf jugos herumhackt, sondern generell eine hetzerei gegen oberflächlichkeiten. wenn man schwarze so verurteilen würde, könnt ich das auch nicht auf mir sitzen lassen, obwohl ich weiss wie'n liter milch bin...

edit:
auch wenn ich eingebürgert wäre, bleib ich doch der scheiss jugo für manche. auch als eingebürgerter, wenn ich zu schnell fahre, dann bin ich nicht der "autofahrer" sondern der "schweizer autofahrer, mit jugoslawischen wurzeln".

Zitat:

Wessen Schuld ist es denn, dass offenbar viele Einwanderer aus den Balkanstaaten sich einen Dreck drum kümmern, die Schweizer Kultur, Werte und Ausbildung zu erlernen ?

Jemand hat geschrieben, dass wenn die Schweizer nicht so feindlich den Ausländern gegenüber eingestellt wären, diese sich auch besser integrieren würden/könnten. Sorry, aber so läuft es eben nicht. Es ist keine Bringschuld der Schweizer, sondern es sind die Ausländer die zeigen müssen dass sie sich integrieren können und wollen.
diese frage find ich einfach schwieriger. in erster linie liegts sicher an den zuwanderern, genug willen an den tag zu legen, sich den entsprechenden kulturen anzupassen. da geb ich dir vollkommen recht. nur ist es nicht immer einfach, wenn man jahrzehnte seines lebens hier verbringt, sich vollends anpasst und dann trotzdem eins ausgewischt bekommt mit so plumpen argumenten (sie gehören zur risikogruppe, die sich vielleicht nicht anpasst, sie dürfen mehr bezahlen). da liegts auch ein bischen an den einheimischen, nicht zu verallgemeinern und nicht zu vorverurteilen.

aber wie gesagt, in erster linie ists des gasts aufgabe (boah, 'qe satzbau :D) in'nem fremden land, einheimisch zu werden.

gruss

Full_Throttle 08.02.2008 15:37

Ich verstehe völlig was Du meinst He-Man; ich stelle mir die Situation so vor dass ich als Schweizer..sagen wir mal...nach Uruguay auswandere, und stelle dort fest, dass alle sehr herzlich sind zu mir. Und sobald sie erfahren dass ich Schweizer bin, werde ich ignoriert oder gar noch angepöbelt etc. (Dies ist nur eine fiktive erzählung, ich sage nicht dass die Uruguay..er...nesen.. ?:) uns Schweizer unsympathisch finden), weil offenbar um 1900 viele Schweizer eingewandert waren und das Volk mehr oder weniger ausgebeutet hat, Kriminel waren und die Kultur und gepflogenheiten des Landes nicht haben lernen wollen.
Da würde ich natürlich auch sauer, insbesondere wenn mich das verhalten von mir fremden Menschen so tangiert dass ich schlussendlich mehr Prämie bei Versicherungen zahlen müsste...

Um es nicht unnötig in die Länge zu ziehen:

Du scheinst einfach in einer recht ungünstigen Situation zu sein He-man; einerseits in der CH aufgewachsen und soweit ich es beurteilen kann auch gut ausgebildet integriert, andererseits offiziel noch immer ein Ausländer. Selbstverständlich tut es auch mir leid dass Du faktisch gleich behandelt wirst wie ein x-beliebiger Flüchtlich der es nur auf unser Sozialsystem abgesehen hat. Aber was wäre die alternative ? Es ist schlicht nicht möglich jeden der 1.5Mio Ausländer persönlich zu "betreuen" damit man zwischen den verschiedenen Menschen ( nicht Rassen) sich ein Urteil bilden kann.

Habe selber auf der Zürich Versicherung im Bereich KFZ-Versicherungen gearbeitet vor einiger Zeit, und ehrlich gesagt habe ich mich gewundert dass es überhaupt legal ist, jemandem aufgrund der Nationalität eine dickere Prämie aufzudrücken.
Leider habe ich empirisch feststellen müssen dass diese Prämienerhöhung nicht ganz ungerechtfertigt ist. Es war schon erstaunlich in wie vielen Schadenfällen immer und immer wieder Beteiligte aus dem ehemaligen Jugoslawien involviert waren/sind.
Aus Sicht der Versicherung gibt es 2 Möglichkeiten: man "bestraft" alle "Jugos" mit höheren Prämien, oder man erhöht die Prämien von ALLEN Versicherungsnehmern. Kannst Dir bestimmt vorstellen wie sich die Versicherungsnehmer freuen würden, wenn aufgrund von einer kleinen Gruppe die ihren Adrenalinrausch nicht zügeln kann jeder zur Kasse gebeten wird.

Beide Varianten sind richtig scheisse, aber die jetzige Lösung ist das kleinere der beiden Übel...

Gibt eigentlich nur eine Lösung um zumindest einen Teil der Diskriminierungen loszuwerden: Werde Scheizer !!:bleifuss:

HE-MAN 08.02.2008 15:52

Zitat:

Zitat von Full_Throttle (Beitrag 362617)
Beide Varianten sind richtig scheisse, aber die jetzige Lösung ist das kleinere der beiden Übel...

ja das ist das traurige daran. ich seh auch das dilemma, aber es fällt mir halt nicht leicht sich mit dem abzufinden, darum versuch ich zumindest etwas zu verändern...wenn nichts anderes, dann wenigstens die denkweise...

Zitat:

Gibt eigentlich nur eine Lösung um zumindest einen Teil der Diskriminierungen loszuwerden: Werde Scheizer !!:bleifuss:

ja auf das läufts wohl hinaus, genosse :bleifuss:

mk3 wien 08.02.2008 17:07

ich habe gestern im deut.fernsehen einen guten beitrag zum thema perspektive,arbeit,karriere gesehen.junge türken die keine arbeit in der brd gefunden haben sind wieder an den bosporus in die heimat gezogen.weil deutsche firmen in der türkei suchen türken die deutsch in wort und schrift beherrschen.leider gilt das nur für die die sich angepasst haben.die meisten der anderen bringen gerade marlboro heraus .leider etwas wenig aber die bleiben uns erhalten:heule::heul2:.

suprafan 08.02.2008 18:17

Kleine Kuriosität am Rande, hab ich grad zufällig entdeckt:
Britischer Erzbischof fordert Einführung der Scharia
Wie würde Kojak sagen: "entzückend"... :hardy:
Aber immerhin macht sich der Mann Gedanken und ist offen für Neues, beides nicht unbedingt selbstverständlich für den christlichen Klerus :undweg:

lukas85 08.02.2008 19:41

Zitat:

Was wieder Geld kostet... allerdings hat er das wohl nach einem Jahr Supra fahren wieder drinn, weil ja die Versicherung viel billiger wird.. ;)

King of Queens 08.02.2008 20:34

hallo

gruss dusko

Daniel 08.02.2008 20:35

ich bin dafür dass ich dagegen bin

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:09 Uhr.