Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Diskussion NT oder Turbo (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=22632)

suprafan 27.04.2008 00:59

AW: Diskussion NT oder Turbo

Nö, wieso? Oberhalb von 5000 upm wird's langsam zäh bei meiner, ist halt nicht so drehfreudig... bei deiner damals nicht?

ToyotaTom 27.04.2008 01:18

Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 377762)
Nö, wieso? Oberhalb von 5000 upm wird's langsam zäh bei meiner, ist halt nicht so drehfreudig... bei deiner damals nicht?

:undweg:na da hatt mir mein Kopf mal wieder einen Streich gespielt ...
ich war echt gerade der überzeugung das der 5m-ge 24ventile hätte .... is natürlich schwachsinn

Stefan Payne 27.04.2008 01:27

Auch der 6M hatte keine 24Ventile, das hatte erst der 7M.

PS: inwieweit sind 5M und 6M (bzw 7M) denn gleich/ähnlich??

ToyotaTom 27.04.2008 01:38

Zitat:

Zitat von Stefan Payne (Beitrag 377769)
Auch der 6M hatte keine 24Ventile, das hatte erst der 7M.

PS: inwieweit sind 5M und 6M (bzw 7M) denn gleich/ähnlich??

http://en.wikipedia.org/wiki/Toyota_M_engine

Stefan Payne 27.04.2008 01:55

Die seite kenne ich schon ;)

Prinzipiell müssten die Blöcke identisch sein, nur die Kurbelwelle eine andere sein, oder?

Epsonator 02.05.2008 23:36

Zitat:

Zitat von Formi (Beitrag 377712)
hey epsonator,

da ist was im busch bei Deinem motor. die NT läuft eigentlich sehr sauber unter 3000u/min und auch mit ordentlich kraft. bin selten über 3500u/min im alltag gefahren.

Yo, mein Motor war echt hinüber. Nach der Intstandsetzung, rennt sie nun super.

Schon im Drehzahlkeller ist richtig Drehmoment da, wie man das von einem 3-Liter-Motor erwartet. Ganz schaltfaul kann ich im 5. Gang locker unter 1500 U/Min durch die Gegend gleiten. Gibt man Gas, nimmt sie es gierig an und dreht schneller in den Begrenzer, als ich das umsetzen kann. Echt geil. Die NT hat defintiv ihre Berechtigung. Ich glaube nicht, dass eine verheizte Turbo mit den üblichen Wehwehchen da mithalten kann.

diabelo 03.05.2008 00:20

Zitat:

Zitat von oggy (Beitrag 348947)
Was meinst Du mit Pflege und Fürsorge?

Mein, was für Extrawürstchen bekommt ein Turbo im
Vergleich zum Sauger?

das ewige warmfahren und kaltfahren halt :engel:

Formi 03.05.2008 00:26

Zitat:

Zitat von Epsonator (Beitrag 379078)
Yo, mein Motor war echt hinüber. Nach der Intstandsetzung, rennt sie nun super.

Schon im Drehzahlkeller ist richtig Drehmoment da, wie man das von einem 3-Liter-Motor erwartet. Ganz schaltfaul kann ich im 5. Gang locker unter 1500 U/Min durch die Gegend gleiten. Gibt man Gas, nimmt sie es gierig an und dreht schneller in den Begrenzer, als ich das umsetzen kann. Echt geil. Die NT hat defintiv ihre Berechtigung. Ich glaube nicht, dass eine verheizte Turbo mit den üblichen Wehwehchen da mithalten kann.

super, freut mich :)
vllt. kommt bei mir auch irgendwann nochmal ne NT ins haus. gibt ja noch soviele :engel2:

Amtrack 03.05.2008 12:38

Zitat:

Zitat von Epsonator (Beitrag 379078)
Ich glaube nicht, dass eine verheizte Turbo mit den üblichen Wehwehchen da mithalten kann.

Man soll ja auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen... :D

verheizte Turbo vs verheizte NT = Sieg Turbo (da einfacher zu tunen und sowieso schon mehr Leistung)

gepflegte Turbo vs. gepflegte NT = Sieg Turbo (siehe oben :D)

Wenn du es nicht glaubst können wir unteren Vergleich gerne ausfahren :D

Glückwunsch, dass sie nun fehlerfrei läuft und das auch hoffentlich lange :top:

Willi Thiele 03.05.2008 15:26

gegen ne gepflegte Turbo hab ich auch schon gewonnen

Amtrack 03.05.2008 18:36

Willi,

eine Turbo ist *immer* schneller bei gleichen Vorraussetzungen :)

In dem Fall warst du dann eben der bessere Fahrer.

Schon rein von den Daten her ist ne Serienturbo weitaus schneller als eine NT. Wenn dann meintwegen noch ein Dampfrad verbaut ist, dann hat die NT nicht ansatzweise den Hauch einer Chance :mnih:

Epsonator 03.05.2008 19:00

Zitat:

Zitat von Formi (Beitrag 379100)
super, freut mich :)
vllt. kommt bei mir auch irgendwann nochmal ne NT ins haus. gibt ja noch soviele :engel2:

Bei ebay ist gerade eine recht interessante drin: 290227303222

Formi 03.05.2008 19:29

ehm... habe gerade was anderes im sinn...
aber wer die haben mag: ich kann die mir die tage mal ansehen, falls die einer hier kaufen will. steht 40km süd. von mir.

gruß

Stefan Payne 03.05.2008 21:49

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 379168)
Willi,
eine Turbo ist *immer* schneller bei gleichen Vorraussetzungen :)

Nicht zwangsläufig, denn ein Turbo hat einen Lag (=braucht Zeit zum reagieren)...

Amtrack 03.05.2008 22:09

Zitat:

Zitat von Stefan Payne (Beitrag 379185)
Nicht zwangsläufig, denn ein Turbo hat einen Lag (=braucht Zeit zum reagieren)...

Ein T72 hat lag... ein CT26 hat ne Gedenksekunde. Wenn ich bei 3000 U/Mins voll auf den Pin trete, hab ich spätestens ne Sekunde später 0,6bar anliegen :)

Epsonator 11.05.2008 15:45

Zitat:

Zitat von Formi (Beitrag 377712)
was ich teils hatte: wenns morgens kalt war lief sie auch erst ab dem ersten überschreiten der 3000u/min. vorher wars wie zugeschnürt... evtl. mal den ansaugtrakt und diese stellklappe im ansaugkrümmer unter die lupe nehmen. die schaltet bei einem gewissen unterdruck. kann sein, das die hängt und das ganze auslöst. soll eigentlich für ein besseres drehmo sorgen.

Genau dieses Problem bemerke ich jetzt auch: Sehr schwerfällig kämpft sich der Motor bis 3000 U/min. Beim Überschreiten dieser Drehzahl zieht sie dann plötzlich richtig gut ab und bietet ab dann ausreichend Drehmoment übers gesamte Drehzahlband.

Am T-VIS kann es doch eigentlich nicht liegen, das schaltet doch erst irgendwann über 4000 U/min.

Was könnte da los sein?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:47 Uhr.