Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Off Topic (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=19)
-   -   MK3 VS MKIV (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=21943)

stefan 18.09.2007 12:05

AW: MK3 VS MKIV

@ Ken:

Ja ist meine MK3 - wird aber nicht verkauft..... :heule:

Ich schätze aber, daß du sie im momentanen Zustand auch gar nicht haben möchtest, sieht ziemlich übel aus, die Innenausstattung incl. Armaturenbrett ist ausgebaut und liegt beim Sattler bzw. die fertig belederten Sachen bei mir im Keller.
Die polierten Räder sind auch Vergangenheit und fahren inzwischen woanderst spazieren. Stattdesen steht die Omi auf alten Pizzas.
Der Kofferraum ist auch eine einzige Baustelle.....

Naja, Winter 2008 / 2009 werde ich wohl wieder Zeit finden zum weitermachen :heul2:

Andreas Köster 18.09.2007 12:13

Zitat:

Zitat von stefan (Beitrag 340579)
Also ich habe mir hier den ganzen Thread in aller Ruhe durchgelesen und überlegt, ob ich was dazu schreiben soll, da mir momentan dieses MK3 / MK4 Diskusionen in BEIDEN Supra-Foren (www.supra-forum.de und www.mkiv.de) irgendwie auf den Sack geht.

Ich habe seit 1999 meine MK3, genau genommen zwischendrin noch 2 andere MK3, welche ich aber verkauft habe.

Ein paar hier ausm Forum werden sich vielleicht auch noch dunkel an meine Supra erinnern, leider ist aus beruflichen Gründen mangels Zeit (Abends nach der Arbeit bis 21:30 Uhr Studium zum Betriebswirt) die MK3 länger auf Eis gelegt als geplant.

Ich habe seit letztem Frühjahr noch zusätzlich eine MK4 Twinturbo (EU-Spec, MT , 330 PS Serie).

ICH LIEBE BEIDE AUTOS AUF IHRE WEISE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Meine ( -M E I N E- ) Meinung zu den beiden Baureihen:
Für mich ist optisch nach wie vor die MK3 ein absolut wunderschönes Auto, welches ICH rein vom äußeren jederzeit der MK4 vorziehen würde !!
Vom Motor und dem Leistungspotenzial ist die 3 Liter TwinTurbo Maschine kein Vergleich zum 7MGTE - da liegen Welten dazwischen !

Meine Idealvorstellung wäre die Sumi-Version: MK3 Karosse mit MK4 Technik (Vielleicht nicht ganz so rot....)

Da meine MK3 inzwischen seit geraumer Zeit abgemeldet ist, habe ich leider auch keinen direkten Vergleich was beide Autos angeht, die Daten meiner beiden Ladys (Nix aufregendes):

MK3:

5-Gang
Großes Fritzinger-Kit
Komplette Fujitsubo
Offener K+N
315 PS (Angeblich)

=====> Läuft eigentlich ganz gut, könnte beim Start kurz mit der MK4 mitziehen, wird dann aber vermutlich zurückfallen

MK4:

Automatik
330 PS Stock

======> Mit eingeschalteter Traktionskontrolle passiert erst mal gar nix :rolleyes:

Traktionskontrolle raus, dann schiebt das Ding schon ordentlich, vor allem wenn bei 4000 UMin der 2. Turbo dazukommt fängt das Ding ordentlich mit hin- und herschwänzeln an.

Ich denke, es wird immer einen geben, der schneller, schöner, besser oder sonst was ist.
Es werden noch genügend gepimpte MK3s MK4s vernaschen, aber umgekehrt werden noch wesentlich mehr MK4s MK3s von der Bahn schieben - oder denkt ihr die ruhen sich auf ihren Stock 330 PS aus ???
Auch ich werde nächstes Jahr in die Leistung der MK4 investieren, dieses Jahr standen für mich erstmal neue Räder im Vordergrund.

Freut euch einfach über eure Supras und vergesst nicht, das die gute Lady inzwischen schon zur Oma geworden ist !!

Gute unfallfreie Fahrt !!

I C H kann nur Z U S T I M M E N !:engel:

Ken 18.09.2007 12:48

Zitat:

Zitat von stefan (Beitrag 340610)
@ Ken:

Ja ist meine MK3 - wird aber nicht verkauft..... :heule:

Ich schätze aber, daß du sie im momentanen Zustand auch gar nicht haben möchtest, sieht ziemlich übel aus, die Innenausstattung incl. Armaturenbrett ist ausgebaut und liegt beim Sattler bzw. die fertig belederten Sachen bei mir im Keller.
Die polierten Räder sind auch Vergangenheit und fahren inzwischen woanderst spazieren. Stattdesen steht die Omi auf alten Pizzas.
Der Kofferraum ist auch eine einzige Baustelle.....

Naja, Winter 2008 / 2009 werde ich wohl wieder Zeit finden zum weitermachen :heul2:

Schade, gefällt mir auf dem Bild unheimlich gut :wipp:

suprawilli 19.09.2007 01:13

Wenn ist die MKIII eh meine. Ich habe mich schon vor jahren als "Erstkäufer" im Grundbuch der MKIII bei Stefan eintragen lassen! :D

stefan 20.09.2007 00:05

Zitat:

Zitat von suprawilli (Beitrag 340797)
Wenn ist die MKIII eh meine. Ich habe mich schon vor jahren als "Erstkäufer" im Grundbuch der MKIII bei Stefan eintragen lassen! :D

@ Ken + Suprawilli:

Macht nur weiter so, dann setz ich sie doch noch ins Ebay, dann könnt ihr beiden ja drauf bieten.....:D:D

Dark Shadow 20.09.2007 02:15

Ist n ganz einfaches rumrechnen.

Wieviel wiegen beide.

Wieviel PS hat die MK4 wirklich wenn sie serie ist.

Fertig dann kommts nur auf den Fahrer drauf an.

Wenn du mit schneller beschleunigung meinst.
Ansonsten die MK4 weil die MK3 mit wirklichen 300 PS nähmlich schon weit über ihrer Maximalleistung in der Leistungskurve fährt. Die hat ihre 300 PS nähmlich bei rund 5700-5800 daher geht die dann auf der Bahn ab 5800 nimmer so wirklich super. Im vergleich dazu wenn das Getriebe an der Stelle dann länger übersetzt wäre.

Dann kommts auf den Luftwiederstand drauf an wo wohl die MK4 besser abschneidet weil neuer.

:)

Roger330 21.09.2007 02:56

Das war nicht so ganz richtig Dark

Meine MKIII hat 332 Ps bei 5000 1/min
und 543 Mn . Mit Slicks denkt da ne MKIV am Start sie steht

Dark Shadow 21.09.2007 20:42

Rodger ich sagte doch bereits dein Turbo ist viel zu klein für die Leistung die du fährst. Dein Motor hat auch seine Maximalleistung bei rund 5700 bis 5800 nur der Turbo schafft da nix mehr deshalb hast du dann vorher deine Maximalleistung und auch so hohes Drehmoment weil das immer über drehzahl und PS entsteht viel ps bei wenig drehzahl viel drehmoment die gleiche Leistung bei hoher Drehzahl wenig Drehmoment.
Deiner hat deshalb so viel Drehmoment weil bei dir bei 332 PS der Turbo nicht mehr kann, das Leistungsmaximum bei 5000 ansteht. Der Turbo kann nicht mehr Luft fördern als dein Motor bei 5000 und dem Ladedruck verbraucht. Danach hast du mehr reibverluste wegen der Drehzahl und der Turbo wird immer uneffektiver deshalb sinkt dann die Leistung obwohl sie normal steigen würde. Wann ein Motor seine Maximalleistung entwickelt hängt in 1. Linie von den Nockenwellen ab und der Spreizung falls du Camgears verbaut hast.
Serie ist das nunmal so 5700 rum. Deshalb wenn du dir nen Turbo zulegst der keine Probleme hat die Luft zu fördern bis zum Begrenzer hast deine Maximalleistung bei 5700 rum. So käme es dann auch das du sobald du nen größeren Lader hast erstmal schon gewaltig an Leistung zulegst bei gleichem Ladedruck wie jetzt weil dann der Motor wo er eigentlich seine Leistung abgeben möchte von sich aus der Turbo auch noch mitspielt. :)

Die Turbowahl ist immer sone sache inwiefern du ansprechverhalten willst im unteren Drehzahlbereich. Große Lader sprechen auch schnell an wenn man mit hoher Drehzahl fährt. und ab welchen Drehzahlen du vollen oder deinen Ladedruck haben möchtest etc. da kann man pauschal nix empfehlen. Da du in der Schweiz wohnst macht n Drehzahl Turbo eher weniger Sinn. Wenn mans vom Praktischen her sieht.
Mein ich mag große Turbos deshalb läuft ja mein Alltagswagen auch mit T66.
Hab da keine Probleme mit wenn ich mal bissl kicken muss.
+ So schlecht läuft der auch net an immerhin bei 3000 schon 1,6 bar Druck rum. Find den besser wie nen 60-1 etc. Beim 60-1 fand ich hat man für das "schlechte" ansprechverhalten zu wenig Leistung mein spricht besser an wie der T66 aber nicht soviel besser das sich die "geringe" Leistung rechtfertigt. Für mich jedenfalls.

Lolek 21.09.2007 21:25

Zitat:

Roger330

Zitat:

Da du in der Schweiz wohnst macht n Drehzahl Turbo eher weniger Sinn. Wenn mans vom Praktischen her sieht.
Jetzt schon was getrunken ?? Prost ... mach weiter so :undweg:

Breth 21.09.2007 21:54

DIe 330PS MK4 Wird auf jeden Fall schneller sein als die 300PS MK3

Roger330 21.09.2007 23:37

Hallo Dark

Das wissen wir doch alle, das der CT 26 Lader in der Supra nicht viel taugt.
Ich hab hier doch lediglich gesagt das ich fast Serie, da 332 Ps gekitzelt
habe und auf der 1/4 Meile ne Stock MK IV versäge.
Bin auch schon gegen nen Porsche 993 Bi Turbo gefahren, der war auch
0,2 Sekunden langsamer als ich, obwohl, da spielt wahrscheinlich die Reaktionszeit
ein bisschen mit. Letzte RT an der Ampel von mir 0,07

Breth 22.09.2007 09:13

Reaktionszeit spielt für die "ET" (die Zeit des Laufes) NIE eine Rolle. Die Zeit wird erst ausgelöst wenn das FAhrzeug das Stage-light (die zweite Lichtschranke am Start) ausgelöst hat. Da kannst Du theoretisch ne Minute am Start stehen bleiben und dann losfahren und hast immernoch 15 sek. oder was auch immer für ne Zeit.

Greetz

Demfall ne gute Leistung schneller als der Porsche zu sein!

Lolek 22.09.2007 10:04

Sorry ROGER, aber ein Mensch kommt selten unter 0,2 sek Reaktionszeit. Wobei 0,3 sek schon als sehr schnell gilt.

Wie willst du dann 0,07 sek gehabt haben und noch das Auto bewegt haben :weird:

Visuelle Impulse brauchen 0,02-0,04 sek bis sie dein Gehirn erreicht haben.

ca. 100 ms – menschlicher Wimpernschlag; menschliche Reaktionszeit

oggy 22.09.2007 10:38

Zitat:

Zitat von Lolek (Beitrag 341364)
Sorry ROGER, aber ein Mensch kommt selten unter 0,2 sek Reaktionszeit. Wobei 0,3 sek schon als sehr schnell gilt.

Roger braucht nicht son modernen kram wie Visuelle Impulse.:wipp:

Breth 22.09.2007 11:25

Die ReaktionsZeit an der Ampel bekommt man schon bis auf 0,045 sek runter. Von DragsterSicht aus gesehen. Das ist aber ledentlich die Reaktionszeit von da wo Du die 3 Gelben Lichter siehst, bis zum Grün!

Ist kompliziert. Ist aber so. Da wird schon die Zeit von Grün bis zur "abfahrt" gemessen. Reagieren tust Du aber schon ab gelb.

Verstanden wie ichs meine??
Greetz

Willi Thiele 22.09.2007 11:46

also alles ne Trainingssache ,je öfter du fährst umso kürzer wird die Zeit

Breth 22.09.2007 15:50

Ja genau! Ausserdem ist da Mentales Training gefragt. WIr haben bei uns im Team extra einen "Practice-Tree" das ist ein kleiner Start-Tree (StartAmpel) wo Du die reaktionszeit gegen den Cmputer oder Dich selbst üben kannst.

Greetz

Dark Shadow 22.09.2007 17:53

:D jo lolek.

Letztend auf der Nitrolympix war einer der hatte ne glatte 0 als Reaktionszeit. :D

Ist net kompliziert jeder rollt bissl vor bis das erste lichtlein leuchtet.
Dann wenn auch der 2 vorgefahren ist bis sein lichtlein leuchtet fängt die Ampel an runterzuzählen sind dann soweit ich mich entsinne 3 gelbe Lichter die gehen dann runter danach kommt grün. Somit zählt man bei den 3 Lichterlis mit und überlegt sich wann wohl das grüne kommen sollte und fährt da los wenn man denkt jetzt kommt gleich. :D
stell ich mir beim erstenmal lustig vor da ist man ja dann auch noch aufgeregt glaub da wirds nix mit wann wird das grüne Lichtlein kommen :D

Roger330 22.09.2007 23:58

Also ihr beiden @Dark und @Breth.......Ihr sollt doch nicht alles verraten:fahrn:

http://www.myvideo.de/watch/2119056

Roger330 23.09.2007 00:13

Bei der Qualifikation ist es so, das nur die Reine Zeit des Laufes zählt,
also die ET (Elemination Time) ohne die RT (Reaction Time). Bei den Rennen
dann zählt beides. Wenn man an der Ampel schläft und erst bei grün losfährt,
dann hast normal ne RT con 0,5 bis 0,6
Zusammen gibt das dann die TT (Total Time)

Meine beste TT war dieses Jahr eine 13,15 mit der alten Lady

Breth 23.09.2007 16:20

Das ist nicht ganz richtig so, Bei den Eliminations zählt wohl beides. Jedoch nur für den Sieg oder Niederlage, die oben aufgezeigten Zeiten auf den Scrolboards zeigen nur die Et an und da wird nicht die Reaktionszeit noch dazugerechnet. Es kommt bei den Eliminations ganz einfach darauf an wer zuerst im Ziel ist. Wenn ich mit meinem Dragster z.B. gegen Deine Supra fahren würde und Du hast sagen wir 0,0 Reaktionszeit und fährst ne 13,00Zeit und ich hab ne 3sek. Reaktionszeit, fahr aber ne 9,00 ET dann wär ich ja nach 14,00sek (mit dazugerechneter Reaktionszeit) im ziel, also genau 1 sek. nach Dir. Auf den Scrollboards oder auf dem TimeSlip würde bei mir aber trotzdem 9.00sek angezeigt werde und nicht 14,00 sek auch wenn ich erst nach 3,00sek nach Grün abgefahren wäre.........

PS: Roger: Bist Du derjehnigge der in Wittstock mit der weissen Supra und Slicks auf den pizzas warst der bei der Technischen abname immer im Auto gequalmt hat......?

Willi Thiele 23.09.2007 17:08

das kann nur Rogergewesen sein

Roger330 23.09.2007 22:36

Hallo @ Breth

Also wenn ich ne 13,0 fahre bei 0 Rt und Du ne 9,0 und 3 sek RT
dann hast immer noch gewonnen, Du hast dann ne TT von 12 sec.

Mit den Scoreboards hast Du recht, da wird erst die RT angezeigt und
dann die ET.
auf den Timeslips ist es unterschiedlich, da können alle Werte auftauchen.

Die Anlage von Luckau listet:

60 foot
330 foot
1/8 Mile Time
1/8 Meile Km/h
1/4 Mile Time
1/4 Meile km/h
Over/under
Total Time

Mit der besten TT bist auch als erster im Ziel
Es kann passieren das die Scoreboards folgendes zeigen

Rechte Bahn RT 0,157 ET 8,98
Linlke Bahn RT 0,101 ET 9,00

Linke Bahn hat gewonnen

Ps: Ja Ja, ich rauch zuviel, besonders beim Rennen :mnih:

Ja das war Ich in Wittstock, mit welchem Fahrzeug warst Du denn Da ?

Roger330 23.09.2007 22:44

Da kommt mir grad noch ne Idee

Wie ist das eigenlich bei ET Bracket ?

Roger330 23.09.2007 23:18

Zitat:

Zitat von Lolek (Beitrag 341364)

Hallo Lolek

Man setzt sich da mit der Startampel halt auseinander und man fährt
halt nich erst bei grün los. Das ist das ganze Geheimnis

Andreas Köster 24.09.2007 15:32

Ich komm den mal zur Ausgangsfrage,gibt es den nee MK3 die 360 u. mehr läuft!?

Nich,dann hat sich doch die Frage erledigt!!

Willi Thiele 24.09.2007 15:50

ja bei 8.500 UMP

Stefan Payne 24.09.2007 18:37

LOL; da fällt mir gerad Ferrarie ein, die 320km/h oder so schaffen sollten (ihr wisst scho, diese roten Dinger mit dem aufbäumenden Pferd), das aber nicht schaffen tat, da das Ding zwischen Motor und Straße zu kurz war :aua: :aua:

Andreas Köster 24.09.2007 19:29

Zitat:

Zitat von Willi Thiele (Beitrag 341729)
ja bei 8.500 UMP

Berg runter im freien Fall!:engel2:

Amtrack 24.09.2007 19:42

Zitat:

Zitat von Andreas Köster (Beitrag 341771)

Ich bin mit Dark Shadow (mit wem auch sonst :engel:) mal knappe 300 gefahren (waren glaub 298 oder so) - das ging noch sehr gut an sich, zumindest geradeaus :D

Aber überleg mal, bei 360(!!!) kommst du nicht um aerodynamische Veränderungen herum - einmal Unterluft bekommen und weg biste. :undweg:

Würde übrigens auch ne MK4 nicht ohne weitere Hilfen so eben schaffen ohne Abzuheben :D

Breth 25.09.2007 09:00

@Roger!
Ja hab nen Rechnungsfehler mit 3 und 9.......... Du weist aber was ich meine!

Ich war mit ner HarleyDestroyer dort. TEam Erbacher Racing. Ich war der, der Dich bei der Technischen Abnahme gefragt hatte was Du für Mods hast. War auf nem PitBike unterwegs!

Andreas Köster 25.09.2007 12:03

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 341774)
Ich bin mit Dark Shadow (mit wem auch sonst :engel:) mal knappe 300 gefahren (waren glaub 298 oder so) - das ging noch sehr gut an sich, zumindest geradeaus :D

Aber überleg mal, bei 360(!!!) kommst du nicht um aerodynamische Veränderungen herum - einmal Unterluft bekommen und weg biste. :undweg:

Würde übrigens auch ne MK4 nicht ohne weitere Hilfen so eben schaffen ohne Abzuheben :D

Korrekt,mit einem Unterschied,die MK4 (eine Handvoll in D) schaffen das und theoretisch sogar mehr!

Später mehr dazu!

Willi Thiele 25.09.2007 14:54

eine kräftige Bodenwelle würde schon reichen

Amtrack 25.09.2007 20:08

Zitat:

Zitat von Andreas Köster (Beitrag 341899)
Korrekt,mit einem Unterschied,die MK4 (eine Handvoll in D) schaffen das und theoretisch sogar mehr!

Später mehr dazu!

Naja, was soll ich dadrauf schreiben?

Selbst Atomic Fabio ist noch nicht 360 gefahren... und DAS will was heißen :D

Formi 25.09.2007 20:12

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 341967)
Naja, was soll ich dadrauf schreiben?

Selbst Atomic Fabio ist noch nicht 360 gefahren... und DAS will was heißen :D

lt. tacho evtl ;)

Andreas Köster 25.09.2007 20:33

362 laut NAVI != feuchte HOSE!! ( Beifahrer)

( Es gibt Leute die sind noch härter,aber die wirst Du nie in einem Forum finden,warum auch immer!)

Dark Shadow 26.09.2007 22:04

Zitat:

Zitat von Andreas Köster (Beitrag 341771)

Ne mit der Langen diff übersetzung die die Supras so verbaut haben.
Dem 7m Getriebe und z.b. 295/35 auf 18 Zoll ist man sogar auf echten 403 im 5. Gang bei 9000. ;)
Errechnet über die Getriebe und Diff übersetzung und den Reifenumfang. über Getrieberechner.
Hab den da wenn ihn einer mag.

Aber ich persönlich würde wohl nicht schneller wie 320 mit ner MK3 fahren ohne vorher mal in nem Windkanal gestanden zu haben.

Und hey es gibts so kranke...

z.b. nehmen wir mal Echt weg. :D

Echt weg ist in seinem Toyota Starlet schon laut GPS 275 gefahren. :D

Also wenn n Starlet 275 läuft (meinte allerdings das geht nur auf der mittelspur weil wen n kleine windböhe kommt versetzt es immer einen um eine komplette spur.) weil der wiegt nunmal unter 800 und hat ja voll die Sportwagen Aerodynamik. :D

Dann schafft vermutlich n Supra MK3 schon 360, aber ich würd mich nicht trauen ohne das zu wissen. Weil son Crash überlebt man dann zu ner recht sehr hohen Wahrscheinlichkeit nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:01 Uhr.