![]() |
AW: 350PS was alles?
Hi John,
der 7MGTE ist ja auch nicht schlecht, wenn man ihn gut gemacht hat und nicht über ca. 300PS geht, hält er auch supra lange. Gruß sumi88 PS: der 1JZGTE ist ja ach ein Supra MK III Motor. :D ( original !! ) |
Zitat:
Allerdings genauso harnebüchen ist selbstverständlich der O-Ton, "wenn ich da nen 1000PS Turbolader draufpacke" Das machen beide Motoren nicht mit, ganz fest versprochen. Es sei vielleicht vielleicht vielleicht denn, wenn man da wirklich exorbitante Summen reinsteckt. Und nur weil das in den Staaten Supras gibt die 1500PS auf dem Prüfstand hatten hält das noch lange nicht. Wenn ich mir Schwarzpulver in den Zylinder packe, dann hab ich auch 2000 PS. Aber eben nur einmal ;) Zitat:
Zitat:
Wenn ich dir jetzt erzähle das etwa 3 Wochen für Einstellen der Lagerschalen auf Pleul und Kurbelwelle gebraucht wird, dann hat das nicht damit zu tun das ACS extrem langsam ist, sondern nur peinlichst genau. Dort verlässt nichts die Halle was nicht zu 100% funktioniert. Deswegen hält man sich auch seit so langer Zeit im Geschäft. Wenn es Probleme gibt, egal mit was, ob nun Getriebe die X NM aushalten sollen, oder die Entwicklung ganzer Motoren, Puma Cup, oder 24 Stunden Langstreckenpokal, so kommt man dort hin, aus einem einzigen Grund: Weil es funktioniert. Letze Saison ist nen Fahrer mit nem Fiesta Cup Wagen in die Planke gerast, hat sich 5 oder 6 mal überschlagen, der Motor hatte, da damals noch von Ford Motorsport selber gefertigt, komplett verabschiedet, 3 Pleul ausm Block, der kopf abgerissen. Was noch zu 100% intact und dicht war, war der von ACS geschweisste Fächerkrümmer. Ich schweiffe ab. Tut mir leid. Jedenfalls so Pauschalaussagen wie 7M Kernschrott, und 2JZ der Überflieger sind haltlos. Vor allem wenn man die nicht richtig begründen kann. Ich möchte mich auf die These einlassen, das ein 2JZ für höhere Drehzahlen die bessere Basis im Vergleich zum 7M ist, aber das wars dann auch schon. Ich kann mich nur wiederholen. Ersetzt man die Schwachstellen wie Kopfdichtung, Kolben und Pleul und verbaut das zeug richtig (was zugegebener Maßen wirklich Arbeitszeit = Geld kostet) dann steht der 7M dem 2JZ nichts nach. Denn: Es kommt darauf an in welchen PS Regionen wir uns bewegen. Bis meinetwegen ~500 PS tun sich die Motoren dann nichts. Denn da braucht man nicht das höhere Drehzahlpotential des 2JZ. Ich komm dir sogar noch nen Schritt entgegen und würde sagen der 2JZ ist "besser" von 500 bis 600 PS. Allerdings nur wegen des besagten Quadrathubes. Bis dahin sind Beide unter den oben genannten Vorraussetzungen gleich. Aber darüber allerdings verlieren beide Motoren die Standfestigkeit, denn diese Leistungen sind jenseits von Gut und Böse solange sie nicht zu 100% genau akribisch geplant werden. Warum verbaut Ferrari in der Zeit damals bloß keine Toyota Motoren? Zitat:
Die Frage ist nämlich: Wie fahren die Leute? Wo fahren sie damit? Wie oft fahren sie diese Leistung? Die Aussage, ich kauf nen 2JZ und der ist fast Serie locker bis über 500 PS standfest ist wirklich unhaltbar. Mal ganz abgesehen davon, dass der Silent hier nur 350 PS haben wollte, und da schon der Vorschlag mit dem 2JZ kam, weil der 7m ja soooo schlecht ist :mnih: Zitat:
Zitat:
Etwas gefährlich wird es allerdings dann, wenn man das dann einfach mal so übernimmt, und pauschalisiert. Bislang gab es hier aber noch kein Argument was nun den 2JZ zu DEM Übermotor (im Leistungsbereich bis 500 PS) im 7M Vergleich macht. Und das sind noch 150 PS über dem vom Silent vorgestelltem. Bei Beiden in höheren Bereichen über Standfestigkeit zu reden...naja ;) Das würde auch etwas schwierig, denn das Argument gibts eigentlich nicht. So viele Unterschiede gibts bei den Blöcken nämlich nicht. Ich vertrete auch meine Meinung gerne auf dem nächsten Treffen bei einem schönen Glas Bier persönlich. ;) |
wer is eigentlich ACS? kannst mal berichten?
mfg normen |
ACS entwickelt seit 2 Generationen Motoren, sowohl für den Rennsport in kompletten Rennserien wie die US V8 Star Serie, Puma, Focus Lupo, Fiesta und diverse CUP Rennserien als auch für Strassenfahrzeuge, und zwar genau dann, wenn alle anderen bereits aufgegeben haben, da man es nicht hinbekam.
Mitlerweile macht man dort auch die Homologation für Fahrzeuge. Für Hotfiel-Sport arbeitet man auch erfolgreich wie 2004 bei den Siegen in den ersten zwei Läufen der Deutschen Produktionswagenmeisterschaft am Wochenende in Oschersleben. ![]() Ebenso beim ADAC 24 Stunden Langstreckenpokal. Eventuell wird die DPM als ehemalige DTC ja mal wieder eine echte 'Deutsche Meisterschaft für Produktionswagen', denn die DTM mit ihren verkappten Formel1 Fahrzeugen hat für mich nur noch sehr wenig mit Tourenwagensport zu tun. Geld allein reicht halt nicht um echte Fans dieser Sportart zu begeistern. Was die ST170 angeht, so hatten die 'minor problems', denn diese Fahrzeuge waren so noch nie auf einer Strecke. Eine gebrochene Halbwelle und ein Kupplungsproblem sorgten, neben noch mangelhafter Abstimmung (keine Tests in dieser Konfiguration) für die relativ mauen Zeiten. Die Motoren wurden wegen Lieferschwierigkeiten der Zulieferer auch erst in der Woche fertig. Trotz aller Widrigkeiten, war man mit diesem 'Roll Out' doch sehr zufrieden. Das Ziel ist ja auch nicht der Gesamtsieg, sondern eine möglichst gute Platzierung bei den 'Independent' Teams zu belegen. Mal sehen was kommt.... ![]() |
Also Ihr Lieben,
diese ganze Disse find ich echt Geil! Ich sach nur eins: Die MK 3 is nen geiles Auto! Egal ob orginal oder umgebaut;womit auch immer! Und ich freu mich jetzt schon auf mein neues Auto! |
So Jungs und Mädels :)
Ich werd meine Supra jetzt wie Willi es macht auf 0,8Bar "auslegen"... Dann kommt jetzt demnächst noch nen EVC I Boostcontroller. Nen Hardpipe Kit vom Guido. Vielleicht noch nen größerer LLK. Was danach kommt weiss ich auch schon...sparen :) |
Zitat:
aber nicht so wild :hardy: meine hat derzeit bei 0,944 Bar eine AGT Temp unter last ca 840° beim overboost komme ich kurz auf 1,149 bei 879° aber frag mich jetzt nicht wieviel PS das sind :jawd: |
Stimmt mit den 350PS wird das dann nichts...noch nich ;)
|
@Sumi
Was fürn manuelles Getriebe benutzt der 1JZ eigentlich? Wahrscheinlich kein R154 Getriebe... |
warum nicht?
|
Wäre fast zu einfach :D
|
Mein Kommentar zu der 7M vs 1/2JT Thema:
1. Ein Langhuber hat mehr Drehmoment. Mir ist mehr Drehmoment bei 2000-5000rpm wichtiger als mehr PS bei 6000rpm. Deshalb bevorzuge ich 7MGTE 2. Die, die die 1/2JZ so gut reden sind auch die, die sie verkaufen möchten. D.h. nicht, das man an den 7M was tun muß, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist beim 7M besser ! |
Willst dir net nen moderneren BC als EVC 1 anschaffen? Der hat keine Ladedruckanzeige. Die mußt dir dann wieder extra anschaffen und separat verbauen.
|
lolek - freue mich das es einer erkannt hat.:huepf: :loveyou: :winky:
normen |
Zitat:
1. MK3 mit 7MGTE 2. MK3 mit 1/2JZ 3. MK4 und dann irgendwann 4. MK4 mit 7MGTE :dd: |
Und ich verblase euch alle!:dd: :nanana: :D
|
Aber davor rasieren :danke:
|
Zitat:
Tja silent dann mal top zu der Entscheidung auf Dauer isses besser so |
@Damon
Ich hab schon ne LD anzeigen :) Von daher reicht der. Mich würde zwar auch nen Greddy Profec E01 reizen, aber der wäre schon fast Overkill und der kost auch gute 400-450€ @Willi :top: |
Silent, du bleibst nicht bei deinen 300PS, glaubs mir ;)
Es reicht schon, wenn einer seine 400+ PS Schüssel mal anwirft oder mal kurz aufs Gas tappt.... Bei mir ist Dark Shadow schuld :rowdy: hab schwere seelische Schäden davongetragen :D |
Zitat:
|
gibt noch andere sachen im leben.
|
Zitat:
Steht "PS" nicht für Perverse Seeleneinstellung? Oder hab ich mich da etwa vertan? :mnih: Die ham das nicht umsonst jetzt in KW umgetauft....glaub mir. :engel: *OT off* |
Zitat:
War klar das SOWAS wiedermal aus der Non-Turbo Ecke kommt :loveyou: |
Zitat:
können ja mal ein race machen *gg* |
da wiird dann einer komisch gucken
|
Silent, guter Rat. Lass entweder alles so wie es ist oder geh bis zum serienmäßigen Fuel Cut.
Maximal noch lex kit und mit serienlader. Allers andere wird dann ziemlich wahrscheinlich zur Sucht und kostet immer mehr Kohle. Bei mir ists jedenfalls so mein bin vorbelastet mochte schon immer alles schnelle und hab dann noch die Möglichkeiten. Ist dann recht fatal so richtig fatal dann hört man nähmlich nie mehr auf. Einfachste Dampfrad bis Fuelcut fertig. Einmal nen anderen Lader drin dann wars das mit der Vernunft dann findest den Serienlader einfach nur ultra schlecht und willst immer mehr. Weiß das, konnt jetzt ja nichtmal meinen Alltagssupra lassen. Jetzt kommen dann wieder Folgekosten wie es eben dann immer so ist. Dann sind deine 350 PS ne recht blöde grenze für nen Serienlader wenn du den net dauernd tauschen willst schon zu viel, für nen anderen fast zu wenig das es sich vom Preis leistungsverhältnis rechnet. |
E01 + FCD und du hast erstmal was zum Spielen, die idee zum größeren Lader kommt dann von ganz alleine :wipp:
Die sache mit den Manuellen Dampfrad ist, wenn du das bei kühlem Wetter einstellst biste bei wärmeren temperaturen gleich mal im FC und das nervt. hab das bei meinem E01 schon gemerkt als es im April plötzlich mal schön warm war, gleich wieder runter mit den einstellungen und das hat mich da nur ein paar klicks wärend der fahrt gekostet, mal eben so. |
Zitat:
Jaja, 1jz :mnih: Hol ich halt Dark-Shadow *fingerzeig*, mit dem kannste spielen :D |
Zitat:
Das wird nix. :D |
Also ich weiß nicht, ob es einen standfesten 7MGTE überhaupt gibt :haare: Ich selbst habe schon einige gehabt und selbst, wenn man sie wie rohe Eier behandelt gehen sie irgendwann hoch oder verlieren ihren Saft und verbrauchen Mehr Öl als Benzin. Genauso wie der Serienturbo, sobald er mehr wie seine Serienbar bringen soll, wird seine Lebenserwartung drastisch minimiert.
Also ich würde folgendes an meiner MKIII machen, wenn sie noch kein Öl in Massen verbraucht, weil dann überlebt sie es bestimmt nur für eine gaaanz kurze Zeit: - beide Kats aushöhlen und Rohr reinschweißen - K&N Luftfilter - Kopfdichtung anziehen, evt. neu machen (Metalldichtung meiner Meinung nach nichtmal erforderlich) - EVC verbauen und auf 0,7 (AT) oder 0,8 Bar (MT) einstellen, wenn man sie brauch, sonst mit Seriendruck fahren. - evt. HKS F-Con, wenn man es günstig bekommt. Dann kann man auch die AT mit 0,8 Bar fahren und einen Overboost auf 0,9 Bar einstellen (z.B. mit Greddy Profec A) - Turbotimer und fertig sind preisgünstige 300 PS. Dann hofft man, dass die Geschichte möglichst lange hält. Wenn der Turbo nicht mehr so doll ist, würde ich ihn gegen einen Upgrade CT26 tauschen und falls der Auspuff gewechselt werden muß, würde ich eine Mongoose nehmen. Mehr würde ich nicht investieren. Weil überraschende Folgekosten kommen so oder so. Und man will ja auch noch was in die optischen Reize stecken. Ganz zu schweigen von den laufenden Wartungskosten. Und sollte doch noch was übrig sein, würde ich mir die Bremsanlage vornehmen. Alle anderen Massnahmen sind nicht mehr verhältnismäßig. Um über die 300PS zu kommen ist ein nicht unerheblicher Kostenmehraufwand erforderlich, der meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt ist. Ganz zu Schweigen davon, dass je mehr PS, desto eher verreckt der 7MGTE. Oder man ist eben Enthusiast, der es liebt an seinem Wägelchen ständig rumzuschrauben, davon auch reichlich Ahnung und auch noch genügend Kohle hat. Also hauptberufliches Hobby. Wer Supra fährt ist es ja schon gewohnt, ständig Öl zu kontrollieren und jeden Tag ängstlich in den Kühler zu schauen, ob er auch wirklich noch das Wasser gehalten hat. Und das selbst bei einer Stock-Supra. Wie Dark Shadow auch schon schrieb. Egal wieviel PS du hast, du wirst sowieso nie zufrieden sein. Sucht! Also alles in einem vernünftigen Rahmen halten ist meine Devise. Und für mich ist bei der MKIII bei 300 PS Schluss. Damit läuft die Kiste echte 265km/H und macht beim Beschleunigen auch noch Spaß. Na ja und für den Geldbeutel ist es auch so einigermaßen erträglich. Schau doch mal in die Dyno-Rangliste. Da siehst du, wieviel PS die einzelnen Leute haben und was sie dafür verbaut haben. In dem Sinne :undweg: Ken |
Zitat:
Was machst Du Beruflich? Wie lange meinst Du wird die ZKD bei upgrade TL halten? Bei meinen Anfangsversuchen hielt sie genau 15 KM. Wie willst Du dei Wärme die Du durch die Leistungssteigerung bekommst abführen? |
HÄHÄ genau zu dieser einstellung bin ich auch gekommen ,Supra fahren ist eh nicht günstig wenn de schon nicht alles selber machen kannst und wie gesagt 0,8 - 0,9 bar reichen völlig
|
Also was ich festgestellt habe scheiß auf die sogenannten Tuningteile
Großer Ladeluftkühler fetten düsen und so weiter Laßt die Kiste Ausatmen und schon geht das ding selbst Stoock geil ab :) Also 3 Zollknie , Ersterkat raus zweiter ein 3 Zollkat und denn rest auch 3 Zoll und man erkennt sein Auto nicht wieder , also mein LD-Druck ist von 0,844 auf 0,954 bei den 3 Zoll Knie, 3 Zoll D-Pipe von Axel gestiegen und bei Overboosr komme ich auf 1,145 bar bei einer durchschnietlichen AGTemp auf 872° bei Overbosst ansonsten liegt sie zwischen 760° bis 826 ° und das bei einer At :) |
die vernünftigen werden immer mehr
|
Zitat:
:haare: Ruf mal an Alter Meister :loveyou: |
Zitat:
Das Hitzeproblem kommt bei bis zu 0,8 Bar doch hauptsächlich nur vom Turbo und ist dann in Verbindung mit dem völlig deplatzierten Vorkat meistens die Todesursache für die ZKD. Die ZKD brennt doch auch immer genau in dem Bereich durch. Also müssen die Kats und ganz explizit der Vorkat raus. Meiner Meinung nach bei dem Upgrade ausreichend als bessere Hitzabführung. Weil wieder alles andere nicht im Aufwand-Kosten-Nutzenverhältnis steht. ein Upgrade CT26 produziert bei gleicher Leistung doch weniger Hitze als ein Stock CT26. Jeder hat natürlich seine eigene Phillosophie. Das ist nur meine Meinung, die ich mir nach über 15Jahren MKIII Erfahrung gebildet habe. Ich bin kein Kfz-Meister oder so :rolleyes: und bestimmt auch nicht uneingeschränkt zitierfähig. Ich habe nur schon recht lange mit dieser Kiste zu tun. Grüße Ken |
Man merkt irgendwann,das man mit 300 Ps auch ans Ziel kommt.
|
ich behaupte mal, dass das hauptsächliche hitzeproblem nicht vom turbo kommt. meine NT hat auch öltemps jenseits von gut und böse. die serienölkühler sind ein witz.
@axel: genau :) |
genau das isses Formi
|
Zitat:
mir reichen die 300PS, vielleicht sinds auch nur 270, egal, aber wenn ich nach spanien runterdüs, das dach offen ist und ich alles vergessen kann, geht´s mir gut:bleifuss: |
die einsichtigen werden als mehr :huepf: :huepf: :winky:
|
Ich finde Tuning auch doof...
|
Das hab ich gelesen :D
|
Zitat:
|
Zitat:
|
gut bin wieder zur vernunft gekommen.
Schmeiß den Turbo raus nen gescheiten rein, mach nen LLK rein, fang mit drücken unter nem bar ganricht erst an und sehe deinen Motor einfach als verschleißteil. Dann macht die Kiste wenigstens richtig spaß, Auspuff hast ja schon nen guten. Kühlung net vergessen ist klar und die paar anderen Mods. Zähle jetzt net alles auf is ja zuviel. Kauf dir noch nen Supra und treib es bei dem net so bunt fürn Alltag. Dann macht einer richtig spaß und den anderen hast dann wenn der andere wieder repariert wird. Find ich ne vernünftige Sache. :) |
hast was vergessen :Ihm die Lottozahlen vom nächsten WE zu geben, aber die richtigen :form:
|
Hehe, hattest wohl vorher nen (Ladedruck)durchhänger Frank.
|
Zitat:
Wenn ich den Platz bloß hätte. |
Zitat:
|
Zitat:
Dann bleibt recht viel übrig. |
tust mir leid ;)
|
awa, geht schon.
|
Zitat:
ja scheiße, bei mir fressen halt noch segeln, tennis und radfahren.......+ ne perlenkette:D |
Jeder hat seine Laster :D
|
Zitat:
Franky so kenne ich dich.:huepf: :loveyou: |
perlenkette:D[/quote]
seitwann hasten Kerl im Bette :poppen: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:01 Uhr. |