Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Turbo XSPower T4 (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=18775)

Knight Rider 02.03.2007 20:47

AW: Turbo XSPower T4

Irgendwas stimmt mit den Excelwerten nicht;
Cali hat die 400 PS eingetragen..
A/F = 12 (o.k.), BSFC = 0,55 (scheint ja auch zu stimmen..), VE : 0,96 (scheint ja auch zu stimmen) etc..

und als Ergebnis kommt für 400 PS raus:
PR: 1,10
lbs/min ??

laut "Compressor Maps richtig lesen FAQ" werden bei 400 PS, egal welcher Motor (ob 2ltr oder 5 ltr. ) immer benötigt: 44 lb/min

Und jetzt übetrag mal die PR: 1,1 in die Tabelle:
gaanz unten, außerhalb der Linien.
---

also, dann rechne ich mal nach Professor Cali und der Compressor FAQ:

zu erreichende Leistung: 400 PS
VE: 0,95 (vorgegeben, typischer Wert)
Air Flow/min: 44, lt. FAQ (bei 400 PS halt)

VD = 180 CI (errechnet aus unserem Hubraum (2,954ltr) * 61,02)

PR errechnet aus:
6000 UpM: 32 psia + 2 psi Verlust = 34 psia => PR = 2,5

Dann trage ich den Punkt (44 waagrecht, 2,5 nach oben) in die Map vom GT3071R ein:

(den Punkt müsst ihr Euch jetzt selber denken. liegt ja zwischen den 2 Ltr und 5 Ltr Motor),
liegt also ziemlich weit rechts und soll bei niedrigeren Drehzahlen (da verschiebt sich der Punkt dann nach links) in die Inseln mit höherer Effizenz des Turbos kommen.

na ja, laut dieser Compressor map ein mehr straßentauglicher Bereich und weniger ein Hochdrehzahl Maschine.

Das zur Theorie..

Elchsfell 02.03.2007 21:04

Das Problem bei solchen Sachen is einfach, dass hier halt doch Probieren über Studieren geht, hehe...

diabelo 10.12.2007 17:51

Zitat:

Zitat von Lolek (Beitrag 292904)
Ich habe denn hier ...

T3/T4 T04E V-Band Turbo XS-Power and Downpipe Set

Das ist ein Hybrid --> früher und schneller Hochlauf
Mit V-Band ---> genialer Anschluss an die Downpipe
Divided Turbine ----> Stoßaufladung = schneller Hochlauf
0,8 bar bei 2700rpm
1,0 bar bei 3000rpm
.50 A/R ist sehr gut
Und .70 A/R in der Turbine auch !!
Macht 400-450 PS

Bin sehr zufrieden ...

250 + 100$ Versand plus Zoll = 310 Euro

so mal altes Thema auf frischen :bleifuss:
Wie lange hast Du ihn jetzt drine ?
und zu deiner zufreidenheit ? usw
ist der Preis immer noch der Selbe ? und würde der sich für ne AT lohnen ?
so long diabelo :wipp:

zwischengaschri 10.12.2007 17:53

ist leider bei ebay nimma drinnen...

Breth 10.12.2007 18:08

Gibts aber immer wieder man muss nur richtig suchen! Supraschnecke hat auch den drinne!

Lolek 11.12.2007 07:49

Zitat:

Zitat von diabelo (Beitrag 353703)
so mal altes Thema auf frischen :bleifuss:
Wie lange hast Du ihn jetzt drine ?
und zu deiner zufreidenheit ? usw
ist der Preis immer noch der Selbe ? und würde der sich für ne AT lohnen ?
so long diabelo :wipp:

Hallo diabelo.

Der Preis ist leider nicht mehr der gleiche.
Da der Turbo schwer zu bekommen ist, hatte ich bei meiner letzten Bestellung gleich 3 bestellt.

Ich habe bei mir liegen ...

Turbo T3/T4 370,00 €
Fächerkrümmer 260,00 €
Adapter T4 auf T3 120,00 €

Schreib mich an wenn du mehr wissen willst.
Der Turbo macht aber locker 500+PS.

diabelo 11.12.2007 12:41

Zitat:

Zitat von Lolek (Beitrag 353768)
Hallo diabelo.

Der Turbo macht aber locker 500+PS.

Hi Lolek , danke für deine Info , da Ich aber ne AT habe wird die leistung für über 400 PS doch ein wenig eng für das Getriebe , also bräuchte ich dannn doch einen Kleineren ?
Liebe grüße aus Berlin :winky:
diabelo

Breth 11.12.2007 13:15

Musst ja nicht 1,2 Bar faren............

Meckimesser 11.12.2007 14:34

Weiß garnicht, was Ihr gegen Billiglader habt. Das ist auch kein Wunderding der Technik. 2 Metallschnecken, ne Welle und 2 Propeller dran. Also sowas können selbst die Chinesen ohne Schwund nachbauen. Da gibt es viel filigranere Sachen die die kopieren, und selbst die halten! :asia: Da ist so ein bißchen Mechanik ja plumpe Technik gegen!

bitsnake 11.12.2007 15:20

naja, das seh ich nun nicht so. das geht los bei der Materialauswahl / Guss-Sorten und hört beim akuraten Wuchten auf. Mal ganz abgesehen davon das das teilweise einfach nur LKW-Lader sind die die da bauen. Das gehört aber eigentlich in den anderen Thread. Ein Teil von den Maßen her 1:1 kopieren heisst noch lange nicht das das genauso gut wird wie das Original. Davon mal abgesehen haben chinesische Produkte teilweise ein Finish da grausts dir vor.

Teilweise bauen die wirklich gute Sachen, das hängt aber stark davon ab wie gut das Qualitätsmanagment der Hersteller oder besser gesagt Auftraggeber vor Ort ist. Die Sachen die da durch den Rost fallen landen dann bei eBay oder Billig-Importeuren.

Gruß

John

jailbird25 11.12.2007 17:11

Zitat:

Zitat von Meckimesser (Beitrag 353799)
Weiß garnicht, was Ihr gegen Billiglader habt. Das ist auch kein Wunderding der Technik. 2 Metallschnecken, ne Welle und 2 Propeller dran. Also sowas können selbst die Chinesen ohne Schwund nachbauen. Da gibt es viel filigranere Sachen die die kopieren, und selbst die halten! :asia: Da ist so ein bißchen Mechanik ja plumpe Technik gegen!

hier spricht wohl ein Mann vom Fach.....:hardy::hardy::hardy:

Katastrophal was man hier lesen muss......

Wer sich ne Supra und deren Tuningumbauten nich leisten kann...der sollts mal zum Anfang mit nem Golf2 oder nem Seat Marbella versuchen.....

Silent Deatz 11.12.2007 17:13

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 353808)

Wer sich ne Supra und deren Tuningumbauten nich leisten kann...der sollts mal zum Anfang mit nem Golf2 oder nem Seat Marbella versuchen.....

Das stimm ich dir zu. Viele wollen 500PS aber nichts dafür ausgeben. Und wenn man dann so ein Müll liest bekommt man echt das grauen.

oggy 11.12.2007 17:35

Zitat:

Zitat von Meckimesser (Beitrag 353799)

Na dann kauf Dir doch mal ein paar Ping-Pong Turnschuhe für 5,76€
und lauf damit den Hansemarathon.

Oder schau doch mal auf dem Bau, warum wird dort mit Hilti, Bosch,Makita usw
gearbeitet.

Oder noch ein Beispiel die Ping-pong Autos:heul3:

Daniel 12.12.2007 07:41

die chinesen haben zwar recht gute maschinen, sind aber total unfähig diese zu bedienen.

oggy 12.12.2007 15:00

Es liegt nicht nur an der Verarbeitung sondern
zum großen Teil am Material.

Habe in meiner Ex Firma mit den Teilen aus Fernost
grausiges erlebt.

Daniel 12.12.2007 17:05

dort fehlt es an allem, vor allem an der qualitätskontrolle, das stimmt

silvio 12.12.2007 18:43

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 353808)

hm golf bekommst auch mit g60 da giebt es wieder brobleme g-lader neu 2500 euro zwecks des themas leisten lol:haare::bleifuss:

jailbird25 12.12.2007 20:39

Zitat:

Zitat von silvio (Beitrag 353936)
hm golf bekommst auch mit g60 da giebt es wieder brobleme g-lader neu 2500 euro zwecks des themas leisten lol:haare::bleifuss:

Jeder den nen G60 oder G40 hat, dem kannste jedes Jahr zu Weihnachten n Satz neue Dichtleisten für den Lader schenken....

Taugt nich für 20 Pfennige....:bleifuss:

silvio 12.12.2007 22:29

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 353961)
Jeder den nen G60 oder G40 hat, dem kannste jedes Jahr zu Weihnachten n Satz neue Dichtleisten für den Lader schenken....

Taugt nich für 20 Pfennige....:bleifuss:

ja macht aber spass, wenn er ganz ist .hatte als Zugfahrzeug für hänger mal nen g60 syncro passat ging .aber der g lader hält nicht lang haste recht lol

jailbird25 12.12.2007 22:32

Ich hab als Kundenfahrzeug bei mir nen 2er G60 laufen mit geänderten Laderrad etc....das Ding rennt so schnell in Begrenzer rein das gibts nich.....is nix für mich so ne Hoppelkiste...nö...der Herr Jailbird möchte lieber durch die weiten ostdeutschen Landen gleiten...nich hüpfen.....:fahrn:

silvio 12.12.2007 23:59

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 354009)
Ich hab als Kundenfahrzeug bei mir nen 2er G60 laufen mit geänderten Laderrad etc....das Ding rennt so schnell in Begrenzer rein das gibts nich.....is nix für mich so ne Hoppelkiste...nö...der Herr Jailbird möchte lieber durch die weiten ostdeutschen Landen gleiten...nich hüpfen.....:fahrn:

bei den strassen hast du wo recht grims:bleifuss:
hm bei wie viel bar laufen die dinger eigentlich glaub 0.7 oder so:mnih:

Dark Shadow 15.12.2007 19:20

Mein cousin fährt nen Corrado G60 gechipt und statt dem serien 80er Laderad nur dezent auf 72er Laderat und 270 grad nocke und etwas erhöhter Kompression.

Die G60 streuen gern nach unten.
Mein cousin hat grad mal 185 PS laut prüfstand und der Chip wurde auf das Auto abgestimmt.

Also finde nicht das der gut geht aber für die 185 ps ganz ok.

Dichtleisten kosten ja nicht viel die macht er halt alle 15000 km neu.

Ladedruck macht er 0,8 bar.

Seriendruck war 0,8 dann mit dem Laderad war er auf 1 durch die Nocke und der höheren überschneidung ist er dann wieder auf 0,8 runter geht aber jetzt bei 0,8 besser wie vorher mit 1 bar. halt nicht viel. Ist eben das traurige wenn man ne nocke verbaut und dann aufgrund der Aufladetechnik das teil dafür dann wieder nicht n bar halten kann. Dann würde man erst richtig sehen was die nocke bringt bei gleichem Druck wie vorher. Ist dann sicher nicht wirklich wenig. :D

Serie wenn der G lader ausgelutscht ist geht er auf so 0,6 runter dann ist mal n guter Zeitpunkt zur überholung.

silvio 16.12.2007 12:25

Zitat:

Zitat von Dark Shadow (Beitrag 354346)
Mein cousin fährt nen Corrado G60 gechipt und statt dem serien 80er Laderad nur dezent auf 72er Laderat und 270 grad nocke und etwas erhöhter Kompression.

Die G60 streuen gern nach unten.
Mein cousin hat grad mal 185 PS laut prüfstand und der Chip wurde auf das Auto abgestimmt.

Also finde nicht das der gut geht aber für die 185 ps ganz ok.

Dichtleisten kosten ja nicht viel die macht er halt alle 15000 km neu.

Ladedruck macht er 0,8 bar.

Seriendruck war 0,8 dann mit dem Laderad war er auf 1 durch die Nocke und der höheren überschneidung ist er dann wieder auf 0,8 runter geht aber jetzt bei 0,8 besser wie vorher mit 1 bar. halt nicht viel. Ist eben das traurige wenn man ne nocke verbaut und dann aufgrund der Aufladetechnik das teil dafür dann wieder nicht n bar halten kann. Dann würde man erst richtig sehen was die nocke bringt bei gleichem Druck wie vorher. Ist dann sicher nicht wirklich wenig. :D

Serie wenn der G lader ausgelutscht ist geht er auf so 0,6 runter dann ist mal n guter Zeitpunkt zur überholung.

dankeschön:baeh::danke:

Silent Deatz 16.12.2007 13:54

ACHTUNG FORENTROLL KOMMT AUS SEINER HÖHLE

G60 Lader und VW taugen nichts :D:D:D:D

ACHTUNG FORENTROLL GEHT WIEDER IN SEINE HÖHLE

:D:D:D War nur nen Spaß :)

SUPRA-MICHI 16.12.2007 14:10

Da ich selber schon 2 Corrado G60 hatte, und einige G-Lader kaufen musste kann ich nur bestätigen das die Original Lader nix taugen ! Was sehr haltbar ist ist der RS-Lader und der macht auch gut druck !:fahrn:
Bei einen G-Lader ist nicht das Problem wegen den Dichtleisten sondern wegen den kleinen Riemen der Reißt halt gerne wenn man ein zu kleines Laderad verbaut und dann machts Boom mit den Lader ! Aber da gibt es auch sachen dafür für den Lader breiteren Riemen usw. !

SUPRA-MICHI 18.12.2007 13:52

@Dark Shadow hat er die 185ps am Rad oder auf den Motor ? Da Normal die Tuning-Firmen mit diesen Mods 210ps angeben,is zwar schon 4jahre her wo ich meinen Letzten gefahren hab aber das weiß ich noch ! Es kommt auch darauf an was man für einen Chip verbaut !
Gruss

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:20 Uhr.