![]() |
AW: Brauche Eure Tips (Supra > Fahrmaschine)
@memphis
Ich meine ja nur das der Käfig das Rennwagen-Feeling ja noch verstärkt, von der Sicherheit auf einer Rennpiste mal ganz abgesehen! Einschränken tut der Dich beim "crusien" ja nicht! Breth |
Volle Zustimmung, hätte wohl auch eher schreiben sollen daß der Käfig vorerst overkill ist. Ist letztlich auch ne Geldfrage und zuerst muß eben der Rest passen.
Cusco baut übrigens auch noch Käfige für die Supra, weiß aber nicht mehr wo ich die gesehen hab. edit: Gefunden bei den horsepowerfreaks.com |
ja das Problem an der ganzen Käfig geschichte ist ja das man den nicht so einfach eingetragen bekommt! Den ilegal im Auto drinn zu haben um ihn all 2Jahre (CH-MFK) "kurz" wieder rauszuscchrauben wäre ja gar nicht so das problem, aber der ist halt "relativ" auffällig wen der Herr Oberkomissar mal ne Polizeikontrolle macht. Aber ich will unbedingt einen...................ich will, ich will, ich will......
Breth |
Also in D bekommst zumindest nen Cardiff-Käfig recht unproblematisch eingetragen, bei Euch kenn ich mich da leider gar nicht aus.
|
Ich hab' jetzt nicht alles gelesen, meine aber, dass Du das Auto um 200Kg abspecken wolltest.
Colin Chapman hatte da schon recht: Gewicht ist letztendlich wichtiger als Leistung. Ich würde meine auch gerne erleichtern, möchte aber nicht wie Nitro mit der blanken Karosse rumfahren. Der hat aber, meines Wissens, nur ca. 150Kg wegbekommen. Wie bekommen wir das Ding leichter? |
Pickup draus machen ist die schwere Heckklappe weg
|
Ja, 200kg sollen runter.
Man könnte auch die hinteren Scheiben durch Makrolon ersetzen, langweiliger als Pick-Up dafür hübscher und spart auch Gewicht (allerdings auf der Hinterachse > schlecht). Ansonsten bringt die Innenausstattung umkrempeln eben am meißten, kannst noch die ganzen Luxus-Gimmicks ausbauen (Klima, Tempomat etc.) und die Stoßstangenträger (Sicherheitsfrage). Wichtig finde ich noch Gewicht von der Vorderachse zu bekommen wenn die Innenausstattung fliegt, werde bei mir die Batterie nach hinten verlegen und den Stoßstangenträger nur vorne ausbauen um die Balance zu halten. |
ich mein die Supra ist eigentlich keine Rennmaschine für die Rundstrecke !
Da fährt jeder 35 Jahre alter Ford Capri mit 280 Saugmotor-PS Kreise um die Supra...Da wirst Du nie eine Chance haben... Die ganze Konstruktion von Karosse und Fahrwerk ist einfach zu aufwendig und dadurch zu schwer... Der Capri im Renntrim brachte es zuletzt auf 900kg Kampfgewicht mit ca.280 PS und ist den Porsche RSR mit 450PS und mehr problemlos auf und davon gefahren,gerade in den Kurven hatten die Porsche absolut null Chance... Gruß Uwe |
Stimme Dir voll zu daß die Supra nicht die ideale Basis ist für nen Rundstreckenwagen. Nur meine erste Bedingung war MKIII und jetzt will ich eben n richtiges Spaßauto für Landstraße und NS (nicht wirklich mit Grand-Prix-Kursen vergleichbar) daraus bauen.
|
Zitat:
|
schmeiß den schweren 7M-GTE raus und bau nen 3S-GTE ein. 2-liter, 4-zylinder, turbo, der passt dann evtl. sogar wie bei der MKIV noch hinter die vorderachse :D
|
Zitat:
|
Zitat:
|
wenn ich das recht verstehe soll´s doch aber hobby bleiben ? da seh ich das nicht so verbissen, muß man nicht mit nem Porsche GT3 vergleichen.
|
Heutzutage kann man die Supra im Rennsport nur als Drag-Racer einsetzen basta!!!!
(zwar die gruppe A Supra hat damals auch in ihrer Klasse gewonnen, bis dann die Skylines kamen). Breth PS: Klima und Co ist was für Weicheier:loveyou: batterie nach hinten ist bei FFIM sowieso unumgänglich (meistens auf jeden Fall) |
Zitat:
Ich bin halt in der glücklichen Lage beide Autos in einem sehr guten und nicht verheiztem Zustand zu besitzen und natürlich auch zu fahren (wenn ich mal Zeit im Sommer dazu habe :() Glaube mir jedes der beiden Autos hat seine Reize,aber vergleichen kann man sie eigentlich nicht wirklich !Ich meine die Supra ist das modernere und angenehmer,problemloser zu fahrende Auto... den Capri mag ich aber trotzdem mindestens genauso gern fahren... |
ich fahr mit der Supra die Viertel-Meile mehr aus Spaß und weil´s einfach ein schönes seltenes Auto ist. technisch wärs besser einfach nen 5-Zylinder-Turbo in mein altes Quattro-Coupe mit seinen 1200kg zu stecken. Dann noch bißchen ausräumen um das Mehrgewicht des Motors wett zumachen. Ich halte die Supra da nur bedingt für geeigent. Effizienz ist was anderes. Spaß machts trotzdem.
|
Ja eben, nicht mal dort ist sie wirklich schnell, aber sicher besser geeignet als auf der Rundstrecke!
|
Zitat:
@UweT: Hab schon verstanden wie Du´s meinst und als Drittwagen fänd ich so nen scharf gemachten Capri verdammt geil. @Breth: Technisch hat die Supra sogar sehr gute Gene für´n Rennwagen, sie ist einfach nur zu fett...aber solange ich meinen Spaß mit ihr hab muß sie nicht mit "richtigen" Rennwagen mithalten. |
Zitat:
|
Wenn ich mal zurück zum eigentlichen Thema kommen dürfte:
Ich habe vorne die TYP RS Scheiben von Sandtler drin und hinten die ROTORA Scheiben geschlitzt und gelocht von MVP motorsports. Meine Bremssättel habe ich KOMPLETT überholt und der Hauptbremszyl. ist ebenfalls NEU. Bremsflüssigkeit ist die FERODO RACING DOT 5.1 Bremsschläuche sind GOODRIDGE STAHLFLEX vorne und hinten. Mehr ist aus der SERIENBREMSANLAGE wohl nicht rauszuholen aber ich muss sagen dass ich damit sehr zufrieden bin. Die vorderen Scheiben haben ne ABE aber die hinteren nicht. Ich baue zum Tüv halt schnell die originalen wieder ein. Ob das ganze Rundstreckentauglich ist weiss ich nicht aber eine runde ohne Fading würde ich der Bremse schon zumuten wenn die "Luftanblasung" der vordern Bremsscheiben stimmt. Da gibts ja bei ISA-Racing oder bei Sandtler auch extra grosse Schläuche dafür. Sollte also auch machbar sein. Nebelscheinwerfer raus, die Löcher noch optimieren (Laminieren) für bessere Luftführung, Schlauch legen........fertig. |
Die Sandtler Scheiben in Verbindung mit Stahlflex-Leitungen und dann evtl. noch Sportbelägen erschienen mir aus Preis/Leistungs-Sicht auch sehr interessant.
Bremsenkühlung ist auf jeden Fall Pflicht, da ich die Sumi-Front schon zuhause liegen habe dachte ich daran die unteren außenliegenden Öffnungen für die Bremsenkühlung zu verwenden, Schläuche habe ich mir auch schon angesehen. Danke für den Erfahrungsbericht. :top: |
wie war das mit dem night-pager kit? da weiß doch der kay was zu
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
In DE bekommst drei Versionen: gen1 mit 185 PS, gen2 mit 204/208 PS, gen3 mit 242 PS, wurden in den allrad Celicas verbaut. gibt noch den gen4 mit ca 260 PS der wurde aber nur in Japan verkauft (caldina?), und der ist angeblich unkaputtbar.
|
Gute Info, danke.
|
im Mr2 Turbo war der auch drin!
|
Hab eben gelesen der soll nur 30kg leichter sein als der 7M, das würde sich ja dann wiederum nicht lohnen auch wenn er noch weiter nach hinten käme.
|
Zitat:
Gegen anständiges Gebot ist der auch abzugeben... |
hey jungs, jetzt mal ehrlich. was wollt ihr mit'nem 2liter, 4zylinder? die paar kilo die er leichter ist lohnen sich echt nicht! da würd ich vorher schauen eine non-targa zu erwischen!
ausserdem muss mir niemand erzählen wollen, dass mit einem motor AUS DEM GLEICHEN HAUS mit weniger hubraum, weniger zylinder höhere leistungen zu erzielen sind :shootme: wenn es ein anderer motor als der 7m sei soll, dann entweder einer der jz's ODER einer der UZ's! alles andere ist nichts (meine meinung). der 1uz-fe passt in die supra rein, als ob er noch nie woanders gewesen wäre - sitzt weiter hinten, da kürzer, ist fast 100kg leichter und hat von haus aus schon mehr power. hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen! ![]() tuning durch noch mehr hubraum, verdichtung oder aufladung sind auch kein problem: ![]() ![]() was so ein motor mit'nem 2tonnen lexus anstellen kann sieht man hier mehr als deutlich: also bitte, BITTE kommt mir nicht mit irgendwelchen zuckerwasser-motörchen die ihr in ein schiff reinoperieren wollt. och, mann, armer 7m...:aua: :eieiei: :heule: gruss HE-MAN |
hallo
wenn man aber nur auf performance aus ist, dann hat der 2L gewichts-verteilungs-technisch die oberhand. eine gute gewichtsverteilung ist halt in den kurven nicht mit ps gutzumachen. (und es soll ja ein rundstreckenauto werden) wenn man bis 400ps gehen will würd ich auch den 2L nehmen, da die gewichtsreduktion und der mittelmotor unschalgbar sind. natürlich nur wenn man auf performance aus ist.. würd mir sonst keinen 2L 4zylinder einbauen...:hardy: dann lieber den V8:wny: gruss dusko |
Danke für den weiteren Input. :top:
@HE-MAN: Sind bisher ja nur Gedankenspiele, also erstmal keine Angst um den 7M. :fahrn: 1UZ klingt auch sehr interessant, wollte den nicht der Daniel mal verbauen? @Dusko: Das Gewicht und der "Montageort" wären wirklich reizvoll beim 3S-GTE, aber 4Zylinder sind eigentlich wirklich nicht supra-würdig. Da muß ich Euch recht geben. :asia: |
@Memphis
ja, der Daniel ist dran. das wird ein mordsteil :top: @djuradj wenn mi nit alles tüscht, isch dr v8 sogar liechter als dr r4. graugussblock vs. aluminiumblock halt... aber i mag mi nit druf festlega. usserdem, hubrum kostet kei gwicht im gegasatz zumena riesa turbo und LLK's etc. wo bimena 2literli nötig wären um dia 400ps z'erreicha... gruss HE-MAN |
Eben mal den alten Thread von Dir und Daniel gelesen, wie ist denn der aktuelle Stand? Erzähl mir was Daniel.
|
der aktuelle stand: wir sind dabei :D
aber aufn zeitpunkt wann das fertig wird will ich mich nicht festlegen da bei mir beruflich einiges verändert und ich dort mein geld brauche. Außerdem muss ich mir dann von irgendwelchen mitteldeutschen erbsenzählern vorhalten lassen dass ich noch nicht fertig bin. ;) der vorbesitzer meiner supra hat sich vor paar monaten eine Nontarga im topzustand aus der schweiz importiert. dort will er einen mit kompressor aufgeladenen V8 drinnen haben, sieht dann später so aus wie auf dem bild oben. ich tendiere eher zum turbo, ob single oder bi weiß ich noch nicht. single soll ganz ordentlich funktionieren, mal sehn. momentan bin ich dran die motorhalterungen zu konstruieren, das sind die letzten teile neben dem aufladungskrempel die noch nicht geordert werden konnten. conversion kit für das R154 kostet im übrigen knapp 1000.- dabei ist dann das schwungrad, kupplung und die passende glocke + kleinteile. billig ist das ganze nicht, deswegen sind wir auch noch nicht fertig, denke der V8 ist nur was für leute die unbedingt einen drin haben wollen, wegen derleistung bringt es im mittleren PS bereich nichts. für die nonturbos wäre es sicher eine alternative, wenn man ihn als sauger lässt, ist der umbau nicht besonders teuer, vor allem ist der motor ein traum! |
ja zu dem night pager Kit könnt ich was erzählen....:engel: :engel: :engel:
|
Zitat:
|
hab gehört es gibt ein Kit das night pager sich nennt...:boah: :boah:
|
aha?!? :D
und dann :D |
Nun ja....das Kit bekommt man in Japan bei ner firma.
Beinhaltet 2 Adapter für 4 Kolben Sättel...Befestigungsmaterial und die Zentrierringe. Die Sättel nimmt man vom Nissan 300ZX TT Z32 und gelochte Scheiben von der MK4 TT. Das einzigste was man machen muss sind sich für vorn 2 Bremsleitungen selber biegen und bördeln damit man die MK3 Schläuche anschliessen kann. |
und wie sind die erfahrungen damit?
|
es bremst!!!
|
woah geil! dann will ichs haben :D
|
kenn einen der hats bestellt mal sehen w ies passt
|
Kann dir dazu noch nix sagen...bei dem Amis war das die beliebteste Variante glaub....und ich selbst kann ja noch nich fahren mit meiner!!
Denk aber mal das es schon vernünftig wird bremsen..in Verbindung mit Stahlflexleitungen und 5.1er Flüssigkeit. |
passen tuts gut!!! ohne Probleme wenn man den Adapter und die Zentrieringe hat!
|
kay, hast du es bei dir schon drin?
|
Nein.....sollte aber noch vor Mai werden...bin eben erstmal mit dem T66 noch beschäftigt..und durcheinander gibts bei mir nicht!!!
Das ist ein Doitsche Werkstatt!!!!:D :D :D :D :D :D :D Ich mach erst immer des eine fertig und dann widme ich mich dieser Sache... Zeit bis Mai hab ich ja noch genug! Bis jetz lief ja alles planmäßig bei mir mit dem Umbau! |
Richtig, in einer Doitschen Werkstatt herrschen Zucht und Ordung :D
ja gut dann freu ich mich schon auf deinen erfahrungsbericht. |
Schließ mich an und freu mich mit . :huepf:
Die Idee mit dem V8 gefällt mir vor allem wegen der Gewichtsverteilung und was Besonderes ist´s halt auch. Ganz schön viele Erfahrungsberichte auf die ich mich da freuen kann... :) |
bei mir darfste noch warten, bin jetzt wieder total im sport aktiv, hab wieder mit triathlon angefangen, bin wohl neben dem betrieb vom dyno recht ausgebucht.
aber der chris dürfte es bald geschafft haben. dann muss er nur noch tüv bekomen :D:D:D |
|
|
|
|
ja nur dreckig :D
|
HELLYEAH!
![]() |
|
Zitat:
|
Kleine Zwischenfrage wer ist denn überhaupt mit der Lady schon über den Ring oder andere Rundstrecken gefahren?
|
ich auf dem eurospeedway, wenn das zählt. kannste mit dem ring aber nicht wirklich vergleichen. wie ist denn die Frage genau ?
|
Suprasöse is, wenn ich mich nicht irre, mit seiner MKIII schonmal über die Nordschleife gefahren.
Gruß Silent |
Die Frage für mich ist wer da wirklich schon Erfahrung mit hat und wer nicht.Theorie ist zwar ganz schön aber Praxis ist halt meistens etwas anderes. :-)
Nun klar ist die Stockbremse nicht das beste für die Nordschleife,aber der Rest des Wagens zeigt selbst Stock den meisten anderen Kisten wo der Hammer hängt.Also ich kenne mindestens einen(ok sind Engländer die spinnen eh :-) )die mit der Stock MkIII hinter dem RingMini herrasen und sich nicht abhängen lassen. Wirklich die meisten anderen Fahrzeuge haben da echte Probleme.Wohlgemerkt STOCK,aber selbst BMW´s kommen da schwer mit. Wir haben uns die Supra´s wirklich genau angesehen(vorallem Jörg) und da ist nix Tuning dran. Und wenn man sich die Lady´s beim Durchqueren des Brünnchens ansieht wird man ein breites Grinsen nicht mehr los. Also trotzaller zusätzlichen ,technischen Spielereien brauch man auch nen guten Fahrer der die Lady kennt. |
|
Hi Moni + Jörg
Ich bin schon 3 mal über die " Grüne Hölle " gefahren und am 6.April werde ich es zum vierten mal tun :huepf: Wurde beim letzten mal von nem A Corsa ganz böse zersägt :heul2: :heul2: Aber so wie der abging und zumal mit roten Kennzeichen denke ich mal das die da den Calibra Turbo Motor verbaut hatten. War wirklich verdammt schnell das Teil :undweg: Aber sonst ist die Supra recht schnell, man muß eben nur zwei oder dreimal die Bremsen wieder abkühlen lassen. Okay ich muß dazu sagen hab ein Fahrwerk drin + breitere Reifen. Daher geht es schon ganz gut durch die Kurven. Gruß Holger :fahrn: |
Zitat:
|
Zitat:
ausserdem, wenn bmw das kann, dann toyota erst recht... :D gruss |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:47 Uhr. |