Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   AU-Problem CO2 zu hoch (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=13868)

PicoPaddy 21.02.2009 14:38

AW: AU-Problem CO2 zu hoch

ok super danke einwandfrei

dogbony 21.02.2009 16:50

Ich hätte mal den Typen gefragt von dem du den Wagen bekommen hast. Vielleicht hätte er dir schneller weiter helfen können.

HeikoS 21.02.2009 16:53

Hallo
Mal ne Frage am Rande, was macht der Charcoal canister?
Und nur um mal wieder der Besserwisser zu sein: Es geht um CO nicht um CO2.
bb
Heiko

Toshi 21.02.2009 17:00

das ist dein aktivkohle behälter dieser filtert die unverbranten benzin dämpfe so hab ich in meiner ausbildung gelernt

er soll giftige chemikalien aus den benzin gasen filtern

PicoPaddy 21.02.2009 20:45

So war heut mit mein mädel mal in der halle und hab jetzt mal nachgeschaut was das ist und bei der fehlersuche hat sie mir den fehlercode 52 ausgespuckt und das hat irgendwas mit den signal (bzw n kurzer oder so) des klopffühler im ECU zu tun so meine erste frage wo is der klopffühler überhaupt? meine nächste frage ist diese: Hat der klopffühler überhaupt was mit den abgasen zu tun?

So und jetzt mal direkt zu den abgasen: Hab heut die lady mal umgelassen und einfach im stand komplett warm werden lassen und nach ca 30 sec hat sie wie wild das rauchen angefangen (weißer rauch) und ich hab sie dann mal ca 30 min stehen lassen und dann noch mal nachgekuckt aber es hat sich leider nchts verändert und sie hat immernoch ohneende geraucht (aso mal so am rande die temperatur bei uns war heute so um die -2°). Nach den 30 min hab ich mir gedacht das kann doch nicht sein, bin eingestiegen und hab ihr mal so 10 min so richtig die sporen gegeben und siehe da Sie hat kein bischen mehr geraucht ich hab sie dann noch ca 20 min stehen lassen ob sie vll im stand wieder das rauchen anfängt aber das war nicht der fall. st das jetzt normal so oder stimmt da trotzdem irgendwas überhaupt nicht?

des weiteren hab ich heut mal noch das GAT steuersystem für euro2 eingebaut und dorthingehend hat sich tatsächlich nichts verändert von den abgasen her.

PicoPaddy 21.02.2009 21:31

Kann mal einer ein Pic von den Klopffühler reinposten

lukas85 21.02.2009 21:56

Klopfsensoren sind unter der Ansaugbrücke, 2 Stück. Wenn die ECU da einen Fehler findet, dann wird die Zündung extrem zurückgenommen, um eine Klopfende Verbrennung zu verhindern.
(aus den Toyota Technical Articels) habe die Quelle schon einmal hier gepostet mit detailierteren Angaben.

Meistens liegt der Fehler an den Kabeln, nicht an den Sensoren.
(hörensagen, liest man überall so)

Starker weisser Rauch deutet auf Wasser hin welches verdampft, bei der Supra oft in Zusammenhang mit defekter ZKD oder ZK. Hast noch Wasser im Kühlsystem?

PicoPaddy 21.02.2009 22:01

braucht kein wasser und kein öl hab ausserdem ne neue MZKD drunter die 2mm Stopper von HKS

lukas85 21.02.2009 22:14

Na wenn sie kein Wasser verbraucht dann würde ich mir erstmal Gedanken um den Fehler 52 und das fette Gemisch machen.

PicoPaddy 21.02.2009 22:37

Zitat:

Zitat von lukas85 (Beitrag 423326)
Na wenn sie kein Wasser verbraucht dann würde ich mir erstmal Gedanken um den Fehler 52 und das fette Gemisch machen.

Ja klar mach ich mir da gedanken drüber nur was soll denn mit den kabeln sein die isolierung is überall noch gut auch an den enden?
Im moment hab ich noch nicht die geringste ahnung wie ich das manegen soll

Alonso 21.02.2009 23:03

Etwas weisser Rauch ist normal, vorallem bei diesen Temperaturen. Solange du kein Wasserverlust und keine Temperaturprobleme hast ist hier soweit vermutlich alles in Butter.

Häng die Batterie mal für min. 10 Minuten ab und bau endlich die neue Lambdasonde ein. Danach mal starten, Lambda testen und kucken ob wieder irgendwelche Fehler auftauchen.

Wer hat dir die Kopfdichtung verbaut? Ev. wurden da die Kabel der Klopfsensoren abgerissen, eingeklemmt oder vergessen wieder anzuschliessen..

Andere Frage;
Hast du irgendwas ans Lambdasignal angehängt? z.B. Anzeige oder Turbotimer? Wenn ja, vorerst mal raus damit..

PicoPaddy 21.02.2009 23:28

Zitat:

Zitat von Alonso (Beitrag 423332)
Etwas weisser Rauch ist normal, vorallem bei diesen Temperaturen. Solange du kein Wasserverlust und keine Temperaturprobleme hast ist hier soweit vermutlich alles in Butter.

Häng die Batterie mal für min. 10 Minuten ab und bau endlich die neue Lambdasonde ein. Danach mal starten, Lambda testen und kucken ob wieder irgendwelche Fehler auftauchen.

Wer hat dir die Kopfdichtung verbaut? Ev. wurden da die Kabel der Klopfsensoren abgerissen, eingeklemmt oder vergessen wieder anzuschliessen..

Andere Frage;
Hast du irgendwas ans Lambdasignal angehängt? z.B. Anzeige oder Turbotimer? Wenn ja, vorerst mal raus damit..

Die ZKD hat mein vorgänger rein und hat gesagt er is damit erst ca 2000km gefahren aber ich glaube nicht das dabei kabel abgerissen, eingeklemmt etc wurden da ich die supra wie ich sie gekauft habe erstmal 450km nachhause fahren musste und bis auf einen gerissenen kühlwasser schlauch der dan auf der autobahn das ganze kühlwasser rausgehauen hat war ( wenn man von den ganzen anderen mängeln mit aufhängung bremsen etc absieht) mit dem motor auch alles ok er wurde eben nur durch den kühlwassermangel ein bischen sehr warm habe ihn da aber auf den nächsten rastplatz rausgefahren und den schlauch für die heimreise geflickt (weil da noch 400km vor uns lagen) und kühlwasser nachgefüllt und dann chillig mit 160 ohne große turbounterstützung nachhause gefahren da hatte er aber noch nicht so geraucht (wenn man mal von dem ganzen kühlwasser absieht das es auf den heißen turbo gespitz hat) und die engine check leuchte hat da auch noch nicht gebrannt erst seit dem ich zuhause dann noch so ca 20km gefahren bin.
Und an der Lambda hängt bis jetzt nur das GAT dran also am blauen kabel

ToyotaTom 22.02.2009 15:00

oh ja - also wenn de den fehler mit den klopfsensoren hast dann läuft se auch net so gut ... meistens sind es aber wie schon gesagt wurde nur die kabel - das sind aber besonders isolierte - am besten mal die suche benutzen - da steht schon genug dazu drin

PicoPaddy 25.02.2009 21:36

Ach scheiße ich werd wohl nicht daran vorbei kommen die ZKD zu wechseln:heul2::heul2::heul2: und das problem mit den klopffühlern bekomm ich auch irgendwie nicht hin. Muss man bei der MK3 den kompletten motor ausbauen um die ZKD zu wechseln oder bekommt man den kopf auch ohne das man den ganzen motor rausbauen muss runter? hatte bis jetzt mit noch keinen sechszylinder auch groß zu tun.
Und hat von euch einer lust mir die ventile einzustellen ich bin da nicht so sehr damit bewandert und ich denk da werd ich nicht daran vorbeikommen wenn ich ne neue bzw andere MZKD einbaue?!?

Jedoch bin ich mir aber auch ziemlich sicher das es mit an den klopffühlern liegt denn wenn ich den fehler einfach vom steuergerät lösche obwohl er noch nicht behoben ist raucht sie eindeutig weniger aber nur solange man unter 2500 U/min bleibt wenn man drüber kommt dann kommt auch der fehler wieder und sie raucht wieder mehr, ch bin mir auch jetzt ziemlich sicher das sie wasser auch mit verbrennt da ich heute mal das kühlwasser fast komplett abgelassen habe und hab den motor mal 5 min laufen lassen und sie hat kein bischen zu rauchen angefangen mir geht nur nicht so ganz ein wieso sie kein öl dann auch mit verbrennt wenn die ZKD im arsch ist.

AHHH ich dreh durch bitte helft mir:beten::heul2:

gitplayer 25.02.2009 21:44

Zitat:

Zitat von PicoPaddy (Beitrag 423832)
Ach scheiße ich werd wohl nicht daran vorbei kommen die ZKD zu wechseln:heul2::heul2::heul2: und das problem mit den klopffühlern bekomm ich auch irgendwie nicht hin. Muss man bei der MK3 den kompletten motor ausbauen um die ZKD zu wechseln oder bekommt man den kopf auch ohne das man den ganzen motor rausbauen muss runter? hatte bis jetzt mit noch keinen sechszylinder auch groß zu tun.
Und hat von euch einer lust mir die ventile einzustellen ich bin da nicht so sehr damit bewandert und ich denk da werd ich nicht daran vorbeikommen wenn ich ne neue bzw andere MZKD einbaue?!?

Jedoch bin ich mir aber auch ziemlich sicher das es mit an den klopffühlern liegt denn wenn ich den fehler einfach vom steuergerät lösche obwohl er noch nicht behoben ist raucht sie eindeutig weniger aber nur solange man unter 2500 U/min bleibt wenn man drüber kommt dann kommt auch der fehler wieder und sie raucht wieder mehr, ch bin mir auch jetzt ziemlich sicher das sie wasser auch mit verbrennt da ich heute mal das kühlwasser fast komplett abgelassen habe und hab den motor mal 5 min laufen lassen und sie hat kein bischen zu rauchen angefangen mir geht nur nicht so ganz ein wieso sie kein öl dann auch mit verbrennt wenn die ZKD im arsch ist.

AHHH ich dreh durch bitte helft mir:beten::heul2:

Für MZKD muß der ganze Motor raus. Kopf und Block müssen geplant werden. Sonst kannste das gleich lassen.

Für ne normale ZKD reicht eventuell Kopf planen.

Aber Lage und so Scherze sollte man gleich mti machen. Gab schon einige, die haben die ZKD erneuert und kurz danach waren die Lager hin.

Lies die bissel im Build-Up Bereich ein und such nach "Motorrevision".

Da bekommste nen ungefähren Eindruck, was dich evenutell erwartet.

Dirk-S 25.02.2009 22:06

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich würde jetzt auch nicht gleich ein auf Schwarzmalerei machen.
Seh erst mal zu das Du die Fehler beseitigst und keine Meldungen mehr bekommst. Nur weil vielleicht die Lamda Sonde über die Wupper ist oder die Kabel von den Sensoren defekt sind gleich den Kopf runter schmeissen.:tüddeldü:
Auch bei defkter ZKD bekommt man keine Fehlermeldung.:engel:
Habe mal zwei Bilder wo man die Klopfsensoren sieht.

PicoPaddy 25.02.2009 22:52

Ach nö wieso müssen die so eckelhaft verbaut sein aber echt super danke für die pics echt geil und im gegensatz zum ZKD wechsel ist das trotzem noch ein traum dann. Kommt man da hin ohne das man die ansaugbrücke abbaut?
Ich will einfach im mom nicht groß dran rumreissen ich hab jetzt seit 1 mon endlich wieder mal meinen schein zurück und will mal wieder ein wenig fahren und spass haben und nicht reparieren^^.
Ich hab Sowieso vor den Motor komplett zu revidieren aber noch nicht jetzt das wäre dann mein project übern winter dieses jahres geworden weil ich mir da wahrscheinlich sowieso nen sierra zieh weil der im winter zum driften und so dann auch reicht.
Und das Problem ist einfach ich hab im Moment auch nicht die möglichkeit (mal wieder) so ein unterfangen zu starten deswegen macht mir das zur zeit problem die ZKD zu wechseln und mir einfach nur schlecht bei dem gedanken wird.

danielMA70 25.02.2009 23:26

kommt man so hin muss deinen linken arm etwas verbiegen .... aber das geht ....
:lui:prost

PicoPaddy 25.02.2009 23:42

Wie siehts denn von unten aus? wie kommt man den von da ran weil momentan hab ich noch die möglichkeit das ich in ne grube rein kann? weil ich denk mitn kabel abisolieren etc wird das schon ne hässliche angelegenheit

Formi 26.02.2009 01:00

ich mein, das man von oben besser rankommt. würd aber einen teil der ansaugbrücke wegbauen (oberen). so oder so sollte man für die klopfsensoren und alles was da sonst noch rumbaumelt eine ruhige natur sein... blutige finger bekomm ich da zusätzlich auch immer an der karre...

PicoPaddy 26.02.2009 01:38

Zitat:

Zitat von Formi (Beitrag 423876)
so oder so sollte man für die klopfsensoren und alles was da sonst noch rumbaumelt eine ruhige natur sein... blutige finger bekomm ich da zusätzlich auch immer an der karre...

versteh nicht so ganz was du mir damit sagen willst:dusel:

Toshi 26.02.2009 01:47

er will dir damit nur sagen das man von oben besser ran kommt und leichter wenn man die ansaugbrücke weg baut .....war doch gar nich sooo schwer oder.....:haeh:

PicoPaddy 26.02.2009 02:11

naja ich hab das so verstanden das es so und so einfach scheiße ist an die sensoren ranzukommen

danielMA70 26.02.2009 02:31

ich bau da nie was weg ... und wenn man an der seite was arbeitet, dann gibts halt mal blutige finger .... ist halt ne kratzbürste... :)

PicoPaddy 26.02.2009 02:46

wieso was is an der seite so besonders? Naja blutige finger habt ich schon von komplett rund ums auto bekommen

Alonso 26.02.2009 08:28

Ansonsten die Lima weg, dann kommste zumindest schon mal sehr komfortabel an den vorderen. Geht aber wirklich auch ohne..

PicoPaddy 26.02.2009 12:41

Oksuper danke werde dann mal kucken was sich machen lässt

PicoPaddy 26.02.2009 20:42

Zitat:

Zitat von Helter-Skelter (Beitrag 423975)
Also wenn ich jetzt da was an den Klopfsensoren machen sollte, würde ich mal garnix abbauen. Höchstens die Sensoren :D

Ne im ernst von unten kommst du Super hin die Sensoren liegen direkt unter dem Ansaugkrümmer. Auf den tollen Bilder vom Dirk-S kann man es ja Haar genau erkennen. Selbst wenn ich neue Leitungen legen würde, würde ich die von oben nach unten durch durch den Ansaugkrümmer legen.

also doch lieber von unten ran gehen oder was? und wieso durch den ansaugkrümmer is es nicht besser sie schon nach oben zu verlegen aber am ansaugkrümmer vorbei und dann rüber zur beifahrerseite wo der kabelstrangreingeht zur ecu da dann mit reinlegen? und weiß einer zufällig an welchen von beiden die dranhängen oder hängt jeder klopfsensor an nen eigenen ecu bevor ich da ewig rumsuchen muss welche kabel es sind?

lukas85 26.02.2009 21:07

Es gibt nuz eine ECU, das ist wenn du das Handschuhfach abgebaut hast das ïbere linke Metallkästchen. Das rechte ist für AÂS. Wo genau die**Kabel hingehen weiss ich nicht auswendig, aber ían erkennt sie óofort, sie sehen anders aus als alle anderen Kaâel, recht fein und leicht durchsichtige Isolation. (Direkt am Stecker, davor abçeschirmt)

PicoPaddy 26.02.2009 22:31

Zitat:

Zitat von lukas85 (Beitrag 423992)
Es gibt nur eine ECU, das ist wenn du das Handschuhfach abgebaut hast das obere linke Metallkästchen. Das rechte ist für ABS. Wo genau die Kabel hingehen weiss ich nicht auswendig, aber man erkennt sie sofort, sie sehen anders aus als alle anderen Kabel, recht fein und leicht durchsichtige Isolation. (Direkt am Stecker, davor abgeschirmt)

Aso ja top wusste ich nicht das nur das linke die ecu is

PicoPaddy 26.02.2009 22:33

Zitat:

Zitat von ToyotaTom (Beitrag 423994)
...geh am besten in den elektroladen deines vertauens - sag du brauchst abgeschirmtes kabel (is auch in pc's drinne) und nimm mal 5m mit - denn ziehst du die stecker von den klopfsensoren und machst da den inneren strang deiner neuen kabel ran - aber ordentlich also steckerpin raus und ranlöten ...
denn ziehste den mist in den innenraum am besten den weg des originalkabelbaumes nehmen .. und dann ca. 20cm lang die abschirmung freilegen und miteinander verbinden - und an die originalstelle der alten abschirmung schrauben .. -dann stecker von der ecu ziehen ( belegung findeste bei cygnus oder bei der suche..) und wieder pins rausdrücken, inneres kabel ranlöten und wieder rein ...
und mach es gleich ordentlich und sauber sonst machst du es wie ich auch - 2mal :hardy:
ach so ..steht auch alles hier schon mal geschrieben aber die sufu scheint die ja wirklich net leiden zu können :engel2:

einfach spitze leute was würd ich nur ohne euch machen ihr seit eine richtig große hilfe großer dank.

Von den kabeln hab ich mehr als genug meter da, also fals wer was brauchen sollte soll er nur bescheid sagen es sind mehrere 100meter vorhanden

PicoPaddy 27.02.2009 00:01

und die belegungen am stecker muss man ja nicht wissen oder da kann man ja die kabel von den klopffühlern hinwärts verfolgen und da dann aufn stecker suchen oder das reicht doch dann dann weiß man ja wo die neuen ran müssen. was ich noch fragen wollte: kann ich das steuergerät bedenkenlos abstecken? ich mein nicht das dann anderweitig fehler doer so drauf kommen oder was gelöscht wird wenn es nicht mehr am strom hängt oder einfach dann nicht mehr funzt?

lukas85 27.02.2009 09:39

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von PicoPaddy (Beitrag 424017)
und die belegungen am stecker muss man ja nicht wissen oder da kann man ja die kabel von den klopffühlern hinwärts verfolgen und da dann aufn stecker suchen oder das reicht doch dann dann weiß man ja wo die neuen ran müssen.

Ist nicht ganz einfach, weil der Kabelbaum ja zusammengefasst ist, zerpflücken würde ich den nicht.
Zitat:

Zitat von PicoPaddy (Beitrag 424017)
was ich noch fragen wollte: kann ich das steuergerät bedenkenlos abstecken?

Ja kannst Du. Es kann sein, dass der Wagen danach einen tieferen / unrunden Leerlauf hat oder auch mal ausgeht. Das gibt sich aber nach einigen Minuten. Das kommt daher, dass die ECU dann die Stellung für das ISC (Leerlaufsteller) neu erlernen muss.

Edit: Weil ich heute gut drauf bin, habe ich für Dich auch gleich die Pinbelegungen für die alte sowie die neue ECU (ändert in JG 89) herausgesucht (siehe Anhang).
Du brauchst KNK1 und KNK2, beide sind jeweils am mittleren Stecker.

P.S. Die SUCHE liefert wirklich auf vieles eine Antwort.

PicoPaddy 27.02.2009 16:15

Dann hab ich glaub ich ein schlechtes bj bekommen den sie ist bj 89 und da kann es sein das es das bis bj 89 ist oder das ab bj 89 oder?

lukas85 27.02.2009 16:27

Das siehst Du sofort, wenn da nur 3 Stecker sind, ist es das ab 89. Wenn da noch ein Stecker mit kurzem Kabel aus der ECU rausguckt, dann ist es bis 89. Meine ist auch 89 und schon die neuere Version. Wann ganz genau der Wechsel war weiss ich nicht..

PicoPaddy 27.02.2009 16:53

Ich weiß nicht ich komm einfach nicht dahinter wo ich die steckerbelegung her bekomme ich schau seit gestern abend nach der scheiß stecker belegung und finde einfach nix.

lukas85 27.02.2009 17:33

Zitat:

Zitat von PicoPaddy (Beitrag 424137)
Ich weiß nicht ich komm einfach nicht dahinter wo ich die steckerbelegung her bekomme ich schau seit gestern abend nach der scheiß stecker belegung und finde einfach nix.

Guck noch mal genau nach, ein paar Posts weiter oben.

PicoPaddy 27.02.2009 17:47

juhu super top^^
dange, das war aber gerade noch nicht da wenn ich mich nicht irre

PicoPaddy 27.02.2009 17:54

wenn das so weitergeht schnorr ich mir in dem thread noch die hälfte vom werkstadt handbuch zusammen die mir noch fehlt:wipp:
Hat zufälligerweise einer die CD auf deutsch und brennt se mir und schickt se mir zu zahl auch selbstverständlich dafür

lukas85 27.02.2009 17:55

Zitat:

Zitat von PicoPaddy (Beitrag 424146)
das war aber gerade noch nicht da wenn ich mich nicht irre

Stimmt, die Bilder wurden nicht angezeigt, wieso weiss ich aber nicht. Habe sie jetzt in den Anhang gepackt. :engel:

PicoPaddy 28.02.2009 04:02

@ ToyotaTom

ist so eins das richtige kabel? Und wieviel polig muss das denn sein?

http://i20.ebayimg.com/02/i/001/34/5e/89da_1.JPG

http://i9.ebayimg.com/07/i/001/34/5e/8a7f_1.JPG

sorry die bilder sind natürlich nicht soooo super geworden, bin halt doch nur ein amateurfotograf:hardy:

PicoPaddy 02.03.2009 19:01

So neuer Stand: Musste keine neuen kabel ziehen und jetzt wo ich wusste wo die stecker sind musste ich nur beide ein wenig sauber machen weil lauter öl und bezin drin standen und den einen nur richtig draufstecken musste der warscheinlich bei höherer drehzahl mal ein wenig kontakt verloren hat, habe das dann gemacht und trotzdem mal auch am steuergerät auch nachgeschaut wie das mit der abschirmung und so ist hat aber alles gepasst dann habe ich den fehler gelöscht und siehe da weg isser und kommt auch nicht wieder, nur die raucherei ist dennoch noch nicht besser geworden es ist immernoch so das se im stand raucht auch wenn sie warm ist wenn sie nicht gafahren wurde zuvor aber sobald ich sie ein paar meter fahre und ihr die sporen gebe is das rauchen weg ich schau jetz noch das ich ein originales BOV bekomme so schnell wie möglich und dann versuch ichs einfach nochmal, vll komm ich ja dann gleich dran wenn das rauchen weg ist. werde mich aber demnächst trotzdem mal noch über die ZKD und die kats her machen fals es nicht klappen sollte.

schokomanu 02.03.2009 19:24

Da hab ich ein Foto von den alten Steckern mit der alten ECU

http://supra-forum.de/showthread.php?t=27597

und geh doch jetzt nochmal zur Abgasdiagnose, was dann dabei rauskommt.
Und poste doch mal dein AU-Diagramm von der AU mit dem zu hohen CO2, mich würden die anderen Werte dazu interessieren, da weiß man oft schon in welcher Richtung man suchen muss.
Ich hab Aber den ganzen Thread hier nicht mehr im Kopf, und will nicht nochmal alle Seiten lesen. Jedenfalls hast du den noch vorhandenen Kat als Fehlerursache ausgeschlossen?
Wurde schon gesagt, aber im Winter "rauchen" die Autos manchmal bis sie gefahren wurde, weil unter Umständen recht viel Kondenswasser in nem Auspuff sein kann (und das muss nicht zwingend von der Kopfdichtung kommen, kann es aber).
So Da fällt mir ein, mach doch mal einen CO-Test, dann weißt was ziemlich definitives wegen der Kopfdichtung. Das funktioniert mit ner Testflüssigkeit ( erklär ich jetzt nicht weiter, steht irgendwo im Forum). Einige werkstätten haben so einen CO-Leak Detector.

Das hier ist einer:

http://cgi.ebay.de/CO-Tester-CO-Leck-Tester_W0QQitemZ350167294304QQcmdZViewItemQQptZEle %20ktroger%C3%A4te?hash=item350167294304&_trksid=p 328%206.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12| 39%3A1%20|240%3A1318

PicoPaddy 02.03.2009 19:43

Mit der pinbelegung komm ich jetzt schon zurecht hab aber auch das neuere steuer gerät wo der kleinste stecker in der mitte der mittlere auf der linkenseite und dr größte auf der rechten seite angesteckt ist.
Das mit dem kats liegt daran weil das der verkäufer von dem wagen gesagt hat er hat auch gemeint das eine HKS MZKD verbaut wäre und der wagen erst "160Tkm" gelaufen ist sorry aber auf die aussagen von diesem a.... kann ich wirklich nicht mehr gehen da einfach alles nur bockmist war was der erzählt hat.
werde dennoch jetzt mal zur au fahren und schauen was dabei rauskommt.
Leider komme ich da jetz noch nicht so ganz mit, mit dem teil wo man die undichtigkeit messen kann und so. Werde die diagramme dann mal reinposten wenn ich das neue auch mit hab.

PicoPaddy 02.03.2009 22:13

hmm etz kommt es mir gerade da in dem stecker ein wenig benzin mit öl gemischt war, es wäre doch auch möglich das der ansaugkrümmer an irgendeiner stelle an der dichtung oder so ausgeht und da falschluft ansaugt oder so in der art das würde doch auch das gemisch verändern, ergo würden daher doch auch die au werte nichtmehr stimmen ich könnte mir sonst nicht anders erklären wie der bezin an bzw in die stecker kommt.
Könnte ich da mit meiner aussage richtig liegen oder is das einfach nur quatsch?

schokomanu 03.03.2009 10:43

Zitat:

Zitat von PicoPaddy (Beitrag 424849)
in dem stecker ein wenig benzin mit öl gemischt war, es wäre doch auch möglich das der ansaugkrümmer an irgendeiner stelle an der dichtung oder so ausgeht und da falschluft ansaugt oder so in der art das würde doch auch das gemisch verändern

hast du noch keinen Drucktest (steht glaube ich in der faq beschrieben) gemacht?? Dann wär die Sache mit der Falschluft geklärt... das mim CO-Test musst du nicht zwingend verstehen, wenn ihn eine Werkstatt macht, die sagt dann das ergebniss. kostet glaub je nach werkstatt 15€ - 30€

PicoPaddy 03.03.2009 15:01

Zitat:

Zitat von schokomanu (Beitrag 424995)
hast du noch keinen Drucktest (steht glaube ich in der faq beschrieben) gemacht?? Dann wär die Sache mit der Falschluft geklärt... das mim CO-Test musst du nicht zwingend verstehen, wenn ihn eine Werkstatt macht, die sagt dann das ergebniss. kostet glaub je nach werkstatt 15€ - 30€

Ok mache dann mal den drucktest wennich herausfinde wies geht aber diesen CO test find ich erstmal sinnlos, da wenn ich diesmal die au nicht bestehe ich in ne besondere werkstatt fahre die einfach nen anderen wagen ranhängt bei dem die werte passen und ende

gitplayer 03.03.2009 15:36

Zitat:

Zitat von PicoPaddy (Beitrag 425030)
Ok mache dann mal den drucktest wennich herausfinde wies geht aber diesen CO test find ich erstmal sinnlos, da wenn ich diesmal die au nicht bestehe ich in ne besondere werkstatt fahre die einfach nen anderen wagen ranhängt bei dem die werte passen und ende

Nunja, dann stimmt aber immer noch was net mit der Mühle. Also MIR würde das keine Ruhe lassen. Wer weiß, was das an Defekten nach sich zieht....

lukas85 03.03.2009 15:54

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 425031)
Nunja, dann stimmt aber immer noch was net mit der Mühle. Also MIR würde das keine Ruhe lassen. Wer weiß, was das an Defekten nach sich zieht....

Das zieht einen "Biete...." Thread nach sich.:engel:

mk3 wien 03.03.2009 16:14

[quote=PicoPaddy,..... da wenn ich diesmal die au nicht bestehe ich in ne besondere werkstatt fahre die einfach nen anderen wagen ranhängt bei dem die werte passen und ende[/QUOTE]

trick 17 kennen die viele hier,,,,,,,,,,,,,,,aber sie schweigen weil auch der feind mitliest,,,,,,,,,,nebenbei sollten unsere autos sicher und fehlerfrei sein und nicht nur
durch gute freunde am verkehr teilnehmen dürfen.

jailbird25 03.03.2009 16:42

der Fred umfasst nun mittlerweile glaub 140 Antworten und geht über 9 Seiten gefüllt mir Quark.
In der Zeit...würde die Kiste schon lang wieder laufen...unterhalb von 0,5ppm CO!

PicoPaddy 03.03.2009 20:09

So thema geklärt hat einfach nur die nötige wärme gefehlt hab grad au machen lassen und die werte sind die meinen hab den auspuff richtig heiß gefahren und siehe da die werte haben einwandfrei gepasst morgen noch TÜV und dann ab dafür.

Danke an alle für die hilfe!!!

kann man hier ein forums bier spendieren, wenn ja geb ich jeden eins aus?

PicoPaddy 03.03.2009 20:12

aso morgen stell ich noch schnell die berichte rein muss erst mein scanner reparieren.

Aso Es ist schon wieder ein neues problem aufgetreten und zwar mein kühle is oben wo der dicke schlauch reingeht undicht aber nicht am schlauch sonder richtig im kühler is da ein winziges loch aber das gehört hier nicht rein und dafür gibt es eh nur 2 lösungen und die weiß normal jeder selber

PicoPaddy 05.03.2009 16:45

Kann mir einer sagen wie ich hier ne grafik reinstellen kann?
Bekomm das nicht hin das ich die asu berichte hier mal wie versprochen reinposte

PicoPaddy 05.03.2009 17:05

Ah etz top

Hier wie versprochen die Asu berichte und die jeweiligen unterschiede.
edit: ok ich gebs die bilder zeigt es nicht an wenn ich se reinstelle und wenn ich se als anhang mach dann is es zu groß also wer es haben will oder wen es interessiert da untern mal die frage danach war, der soll mir seine email geben dann schick ich ihn das pic

Steinbruchsoldat 05.03.2009 17:07

Falsch...

Du musst das Bild vorher irgendwo hochladen... Gabs auch schon zig Threads dazu...

PicoPaddy 05.03.2009 17:20

Kannste mir kurz sagen wo ich zb ein pic hochladen kann? den rest bekomm ich dann schon selber hin

PicoPaddy 05.03.2009 17:24

Nächster versuch

http://img407.imageshack.us/img407/4994/asu.jpg

Ok der Link funzt bei mir schonmal.

Habe mittlerweile schon wieder ein problem Motor is im A...., hat aufeinmal das Klopfen angefangen wollte dann noch versuchen bis nach hause zu kommen aber nach 2 min hats schon nen schlag getan und 5 sek später ging der motor aus weils ihn dahergeblockt hat, denke das klopfen kann wie hier im Forum schon geschrieben von ner kaputten lagerschale vom pleul und ich denke mit dem versuch dann noch die 5 km heimzufahren hats mir dann das pleul abgerissen oder den kolben zerhaut werde dann mal am we den motor rausbauen und anfangen zu zerlegen, dann die bestandsaufnahme und dann schönlangsam mal die ganzen komponennten zusammen kaufen die ich für ne komplette revidierung brauch hoffe nur die Kurbelwelle hat nix abbekommen der rest ist mir eig egal weil da kommt man leicht ran. Hat zufälligerweise noch einer nen Motor zuhause rumliegen den er verkaufen will und noch einigermaßen in schuss ist und über die saison bis Oktober diesen jahres noch halten wird?

Wenns keinen stört kann ich die Revidierung von meinem Motor ja hier ins Forum mit ein paar eventl. nützlichen pics mit nen Thread reinstellen (aber wie gesagt nur wenns keinen stört weil sich ja schon einige über mich beschwert haben, und bei denen möchte ich mich nochmal entschuldige für meine klugscheisserei)

Steinbruchsoldat 05.03.2009 18:08

Wir brauchen noch ein Kennwort...

Versuch doch einfach mal www.imageshack.us , da kommt sogar der fertige Link, den du nurnoch in den Beitrag einfügen musst...

PicoPaddy 05.03.2009 18:29

Zitat:

Zitat von Steinbruchsoldat (Beitrag 425521)
Wir brauchen noch ein Kennwort...

Versuch doch einfach mal www.imageshack.us , da kommt sogar der fertige Link, den du nurnoch in den Beitrag einfügen musst...

so gehts bei euch jetz auch?

lukas85 05.03.2009 20:26

Ja geht :top:
Was hast denn nun alles ersetzt? Nur die Lambdasonde? Das wäre zumindest eine Erklärung, wenn die alte defekt war.

PicoPaddy 05.03.2009 20:49

Zitat:

Zitat von lukas85 (Beitrag 425602)
Ja geht :top:
Was hast denn nun alles ersetzt? Nur die Lambdasonde? Das wäre zumindest eine Erklärung, wenn die alte defekt war.

Ne glaube eher weniger das es an der Lambdasondergelegen hat weil wie gesagt solange sie nicht gefahren wurde hat sie trotzdem immer heiter immer weitergeraucht, habe aber trotzdem eine neue verbaut ich mach unten ne kleine auflistung was ich meacht hab und was es gekostet hat.

Auflistung von fehlern und teilen:
- Lampdasonde von UNI-Fit 45€ (Super preisleistung funktioniert für ne universelle super und ist billig und einfach einzubauen bzw anzuschließen)
- Schraub adapter für die Lampdasonde 15€ UNI-Fit (Hier ist aber wieder mit der preisleistung ende, meinermeinung nach für so ein teil was man sich mit ein wenig know how selber machen kann viel viel zu teur)
- Fehler ausgelesen: aufgetretener Fehlercode 52 "Signal des Klopffühlers" 0€(Hate da noch glück und der eine Stecker war nur lose und beide waren mit einem Bezin-ölgemisch gefüllt gewesen, nur stecker saubergemacht und wieder reingesteckt und fehler gelöscht musste keine neuen Kabel ziehen, fertig)
- Serien BOV eingebaut gebraucht 15€ (habe aber ka ob das was damit zu tun hatte)
- Unterdrucksystem leitungs check 0€ (hat alles gepasst nirgends löcher, und auch keine Falschluft gezogen)
- Mit sehr sehr heißen auspuff zum TÜV gefahren

Fertig, hoffe konnte anderen damit ein wenig weiterhelfen

gitplayer 05.03.2009 21:04

Zitat:

Zitat von PicoPaddy (Beitrag 425611)
- Schraub adapter für die Lampdasonde 15€ UNI-Fit (Hier ist aber wieder mit der preisleistung ende, meinermeinung nach für so ein teil was man sich mit ein wenig know how selber machen kann viel viel zu teur)

Äh, was genau hast du denn gekauft?

Der kostet 5,35 Euro: http://www.uni-fit.de/Artikel_HP.html

Und das Ding heißt Lambdasonde! :engel:

PicoPaddy 05.03.2009 21:08

Genau diesen hab ich gekauft und wollte das teil schnell haben, und der hat auch super schnell geliefert mal so nebenbei, deswegen hab ich per nachname bestellt, dann biste mit versandkosten bei fast 15€ musste mal nachgucken und bei normalversand bist auch bei knapp über 10 euro, also muss dann schon auch dazu sagen das die versandkosten das teuere war, und ohne geht es nunmal nicht finde aber das teil trotzdem auch für 5€ zu teuer und das auch aus dem grund weils ne scheiß verarbeitung von dem teil ist, und wenn ichs selber machen hätte können und an die fräse oder drehbank rangekommen wär, dann hätt mich das teil garnix gekostet und wenn dann hätt ich nur 2 euro oder sowas ins metall investieren müssen

supradiabolo 05.03.2009 21:22

...also ich hab von den dingern auch schon ne hand voll gekauft ,...naja find die eigentlich nicht zu teuer oder mies,....aber hör mal wenn du jetzt schon bei 5 ocken weinst dann möcht ich nicht nach deiner motorrevision neben dir stehen, da wird man wohl wechgespült wie nach nem zunami:hardy:

....was den versand angeht ist das so ne sache deshalb kauf ich bei kleinteilen direkt ne hand voll und leg den rest ins regal.

PicoPaddy 05.03.2009 21:43

Ach du, da is doch dann was anderes, ich finde einfach das es für so ein teil zu teuer ist schon hauptsächlich wegen versand sebst das teil ist ja nicht ganz so teuer aber bei ner Motorrevidierung da weiß man dann ja was man für teile hat und da muss man ja nichts kaufen was das Geld nicht wert ist, genauso wie ich das teil nicht hätte kaufen müssen wenn ich an die drehbank oder fräse rangekommen wäre, und wenn ich sowas für nen kumpel oder so mache dann würd ich mich nichtmal was verlangen trauen weil es das einfach nicht wert ist, und wenn würd ich sagen er soll mir ein bier spendieren

Zitat:

Zitat von supradiabolo (Beitrag 425628)
...also ich hab von den dingern auch schon ne hand voll gekauft ,...naja find die eigentlich nicht zu teuer oder mies,....aber hör mal wenn du jetzt schon bei 5 ocken weinst dann möcht ich nicht nach deiner motorrevision neben dir stehen, da wird man wohl wechgespült wie nach nem zunami:hardy:

....was den versand angeht ist das so ne sache deshalb kauf ich bei kleinteilen direkt ne hand voll und leg den rest ins regal.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:37 Uhr.