Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Wieviel Schluckt ne Supra??? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=1261)

Willi Thiele 24.06.2003 21:19

Wieviel schluckt ne Supra

Ladedruck kann man nicht über Steuergeräte reduzieren .Turbos arbeite Drehzahlabhängig.
Du kannst nur so fahren das der Turbo erst garnicht kommt aber das ist schwer weil der Gasfuß immer so juckt.
Oder gleich nen NonTurbo kaufen aber das wiord Schwer.

Boostaholic 24.06.2003 21:19

Moin, mit weniger als 10 Liter ist die Kiste auch nach Ausbau des Turbos nicht zu fahren, niemand würde hier freiwillig den Ladedruck verringern, auch Du nicht wenn Du eine hättest.... Wenn man eine Supra kauft soll man sich im klaren sein das sie einiges schluckt und noch mehr schlucken kann....

Mind. 10 Liter
Mix im drittel 12-13 Liter
Stadt 15 Liter
Stadt Winter 17 Liter
Vollgas ab 15 - bis über 20 möglich

alles auf 100 km

:D :D :D

Willi Thiele 24.06.2003 21:25

Supra fahren ist nicht billig aber geil,fahr erstmal eine entweder stellstse gleich weg oder wirste nie mehr loswerden wollen.

Formi 24.06.2003 21:26

autsch...
ich biete gerade bei ebay für eine alte mit. hat zwar ne kaputte zkd und ein paar dellen,aber sonst keinen rost und hat erst 145tkm. mein dad bringt mich zwar um, aber is mir wurscht. wenns klappen sollte,das ich die bekomme habe ich ja was zum üben. ;) mit anmelden ist ja eh nix,da ich gerade erst abi gemacht hab und in ner woche zivi bin... :burn: so eine zeitverschwendung. naja,wenns mit der supra nix wird, wirds nächstes jahr halt eine andre japanerin. so eine schöne 600er mit 98 ps reichen ja auch :cool:
wofür sind dann diese turbotimer, etc da?

Boostaholic 24.06.2003 21:28

Laß mal lieber, Erzatzteilpreise, Lohnkosten bei Toyo und immer wieder neue Sachen zum tauschen werden Dir eine menge Kohle schlucken... habe in den letzten 2 Monaten neue Dämpfer, neue Bremsschläuche und komplette Bremse an der Hinterachse machen müßen -> rund 2500 €....

Willi Thiele 24.06.2003 21:32

Was haste den für dämpfer drin?

Formi 24.06.2003 21:33

nun ja, hm, wolln wir mal hoffen,das ich nicht höchstbieter bleibe ;) und wenn, was solls. wenn man keine probleme hat, schafft man sich welche. wenn alle stricke reißen würde ich sie zu not zum schlachten frei geben, obwohl das ist dsa allerletzte. eher schon einmotten, wenn die basis gut ist. wie der kaiser zu sagen pflegt: schaun mer mal...

Boostaholic 24.06.2003 21:37

@Willi
Hab jetzt gelbe Koni drin mit den Serienfedern, also nix tiefergelegt, der Wagen liegt wie ein Brett auf der Straße, aber die Konis sind sehr hart, härter wie Serie, aber Serie kostet ein Dämpfer 184 € ohne Steuer... bei DUWREPAIR bekommst Du welche für rund 80 € das Stück... die Konis waren ein Sonderangebot von -Christian-, vielleicht hat er noch welche....

Willi Thiele 24.06.2003 21:50

Ich hab auch Koni gelb drin und ein Tieferlegungskit gebraucht vom Turbo meine geht leider nicht ein Stück tiefer.Gebraucht Federn 4 Stück mit Seriendämpfern 150,00€und neue Konis 4 Stück 240,00 € auch kein schlechter Kurs. Oder

Andreas-M 24.06.2003 22:11

Hab soeben schon für 2 neue dämpfer vorne 210 Euro bei D&W-Repair bezahlt. Naja, nützt nix, musste heute morgen sone schnarchnase etwas flotter überholen, bin dann inner kurve übern Buckel, und dachte der Wagen wäre auf einmal ein Ozean-Dampfer auf hoher See. :dusel: Hinten isses mit den neuen nun super, wollte die vorne erst machen wenn mehr zeit ist, aber muß nun doch irgendwie zwischengeschoben werden die aktion.

BAD_SUPRA 24.06.2003 22:15

andreas du hast mit der Buckelaktion 2 Dämpfer geschrottet?

BAD_SUPRA 24.06.2003 22:20

formi auf ebay is eine einzige MKIII .... für den preis isses absolut ok!

Andreas-M 24.06.2003 22:24

Zitat:

Original geschrieben von BAD_SUPRA
andreas du hast mit der Buckelaktion 2 Dämpfer geschrottet?
Ne, das war kein heftiger Buckel, eher eine langgezogene Welle. Die Dämpfer vorne sind eh im Eimer. Mit guten Dämpfern wäre das null problemo gewesen. aber mit den 14 jahre alten ausgelatschten dämpfern werden solche aktionen schon heikel....
Die hinteren hatte ich letztens schon gemacht. Die waren auch voll hinüber, deshalb werden die vorderen nicht besser sein. Also vor allen anderen Bastel-Projekten erstmal eine sicherheits-Reparatur! :)

Formi 24.06.2003 22:30

@bad

ja genau die ist's. ich warte noch auf fotos. wird halt nur spassig, weil ich nicht weiß wie ich das gute stück zu mir bekommen (sind 240km einmal) soll und wohin dann mit der supra. und das nächste ist dann: wie zauber ich ne neue zkd rein?! werde wohl viel lesen müssen, denn meine kumpels fahrn auch alle japaner, aber kaum einer schraubt selber. ich hoffe mal, das es kein himmelfahrtskommando wird ;)

p.s.: nenn mich flo :)

BAD_SUPRA 24.06.2003 22:31

ich denk nämlich dass die verdammte Hitler Autobahn (A8) schuld daran is, dass mein Fahrwerk schwammiger geworden ist!:( :mad:

Andreas-M 24.06.2003 22:35

@Formi: dafür gibts hier ja noch den fumpeltröten-Thread: er hat sich auch ohne große vorkenntnisse ins kalte wasser gestürzt. da ist alles gut beschrieben, inkl unserer kleinen hilfestellungen... :D

Willi Thiele 24.06.2003 22:36

@Andreas du hast aber auch kein Glück erst der Rost und nun die Dämpfer Langweilig wird dir auch nicht

Formi 24.06.2003 22:38

@andy

fumpeltröten-Thread? *lol* hört sich ja gut an. ist aber gut zu wissen, das es so einen guten zusammenhalt unter den suprafahrern gibt :) da fühlt man sich gleich wohl und hat weniger bange vor nem "alten" auto. thx :)

Andreas-M 24.06.2003 22:47

Re: Wieviel schluckt ne Supra

Zitat:

Original geschrieben von Willi Thiele
@Andreas du hast aber auch kein Glück erst der Rost und nun die Dämpfer Langweilig wird dir auch nicht
Naja, muß die wenige Zeit halt noch mehr gestreckt werden... :dusel: Aber solange der Motor schnurrt kann ich damit leben. Die dämpfer tauschen ist ja nicht so sehr die Aktion. Klar, bisschen blöder als hinten wegen Bremschzange weg, Achschenkel los und so, das brauchte hinten nicht. Naja, nützt ja nix.

Andreas-M 24.06.2003 22:49

Zitat:

Original geschrieben von Formi
@andy

fumpeltröten-Thread? *lol* hört sich ja gut an. ist aber gut zu wissen, das es so einen guten zusammenhalt unter den suprafahrern gibt :) da fühlt man sich gleich wohl und hat weniger bange vor nem "alten" auto. thx :)

Kannst schon mal lesen was er "durchgemacht" hat... :D

fumpeltrötes ZKD-Wechsel

Formi 24.06.2003 22:55

ich werd mir den thread gerade mal zu gemüte führn. danke :)

Andreas-M 24.06.2003 22:56

Mach das! Für "Neulinge" was ZKD bei Supra betrifft echt interessant! Dafür das er erst noch auf nen defekten Kühlerdeckel gehofft hat.. :D

Formi 24.06.2003 22:57

frage: nur mit der zkd wechseln ists net getan, oder? irgendwo muß da ja noch ein haken sein, oder?

Andreas-M 24.06.2003 23:43

In wie fern ein haken? Na gut, vor üblen überraschungen ist man natürlich nie sicher, muß aber nicht sein.

Formi 24.06.2003 23:50

haken in dem sinn, dass man den kopf noch planen muß oder sonst irgendwas im bereich der nockenwellen/ventile/lager kaputt ist. was ist eigentlich "läppen"? hab zwar schon pics gesehen (www.toyotasupra.ch), aber das schaut irgendwie aus wie "manuelles" planen *grins

Boostaholic 24.06.2003 23:52

Metallkopfdichtung rein, plannen natürlich inbegriffen, und wenn man den Kopf runter hat dann am besten gleich auch überholen, und am besten gleich auch um Kolben und Kurbelwelle kümmern... ansonsten kommt das irgendwann trotzdem und man hat die doppelte Arbeit und viel Geld los....

BAD_SUPRA 25.06.2003 01:49

Zitat:

Original geschrieben von Boostaholic
Metallkopfdichtung rein, plannen natürlich inbegriffen, und wenn man den Kopf runter hat dann am besten gleich auch überholen, und am besten gleich auch um Kolben und Kurbelwelle kümmern... ansonsten kommt das irgendwann trotzdem und man hat die doppelte Arbeit und viel Geld los....
Tja ich hab meinen Mechaniker wenn meine ZKD kaputt geht :D :D : BOOSTIE:cool: :D :D :D :D

Boostaholic 25.06.2003 04:51

Wenn Du Zeit hast und die Kiste nicht in ein paar Tagen fertig sein soll, WIESO NICHT ??!! :D :D :D Aber denk an den Anhänger voll Bier! LOL :D :D :D

Nitrousholic 25.06.2003 06:44

Unser BAD :D :) :D

Goorooj 25.06.2003 09:11

Zitat:

Original geschrieben von Formi
haken in dem sinn, dass man den kopf noch planen muß oder sonst irgendwas im bereich der nockenwellen/ventile/lager kaputt ist. was ist eigentlich "läppen"? hab zwar schon pics gesehen (www.toyotasupra.ch), aber das schaut irgendwie aus wie "manuelles" planen *grins
du polierst einfach die flächen auf "spiegelnd"... jeden kleinsten kratzer kann die metallZKD ziemlich übelnehmen.

die ist ja starrer als das serien-schwabbel-ding.

Formi 25.06.2003 11:43

hm, stimmt. metall auf metall...

BAD_SUPRA 25.06.2003 12:19

Boostie, dann muss ich aber erst den Führerschein für Anhänger und Schwertransporter machen :D Na ja meine ZKD hebt ja noch bis Mitte 2004 <- das is mein Ziel:D :D :D :p

deritter2 25.06.2003 13:48

Spritverbrauch

Nö, die Lamdasonde ist noch drin und arbeitet auch einwandfrei!Hab sie gemessen!

Bin jetzt wieder einen Tank überland mit nie mehr als 4000U/min und nie Vollgas! Habe nach242Km für 62 Euro Super getankt!!!:dusel:
Das kann doch nicht sein,wenn ich ihm die Brust geb kann ich wirklich zusehen wie die Nadel fällt!

BAD_SUPRA 25.06.2003 13:51

Re: Spritverbrauch

Zitat:

Original geschrieben von deritter2

Das kann doch nicht sein,wenn ich ihm die Brust geb kann ich wirklich zusehen wie die Nadel fällt!

Das iws wie bei den Handys, bis das Akkuladestandsymbol weniger wird dauert es ewig und man denkt, herrlich das Handy hebt ewig, doch dann aber der Mitte gehts um so schneller leer! Dasis bei der Supra in etwa genauso :D :D :D

Peter Fournier 26.06.2003 01:20

deritter2
Das muss was anderes sein.
Loch im Tank:D
Ne im ernst , prüfe mal Spritleitung, Spritpumpe, Tank........
riecht es nach Sprit wenn die Maschine im stand leuft?
Oder die Einspritzung spinnt.
Hmm also an der Lamdasonde liegt nicht, aber villeicht leuft
er doch zu fett.

Also meine braucht trotz Automatik und leichte Leistungsteigerung
(ca 15KW mehr) auch nie mehr als 15 L .
Im schnitt so 12,5 L komme ca 430-480 km weit .
Ich fahre bis die rote Lampe aufleuchtet , dann gehen 60 L rein.

Andreas-M 26.06.2003 20:48

Andere wären froh wenn die kiste ohne umbauten so fett laufen würde. Da kannste ja boosten ohne ende, ohne gefahr zu laufen das er zu mager wird... :D

Willi Thiele 26.06.2003 21:04

Meine würde vielleicht auch noch ein bißchen weniger saufen son liter oder zwei würd ich 40 Kilo abnehmen

BAD_SUPRA 26.06.2003 21:26

Zitat:

Meine würde vielleicht auch noch ein bißchen weniger saufen son liter oder zwei würd ich 40 Kilo abnehmen
ja ich müsst auch minimum 40 KG abnehmen! :rolleyes:

Waldo 26.06.2003 23:49

Hi,
also meine hat bis zum Lagerschaden immer zwischen 13 (normal fahren) und 20 (voll stoff) verbraucht.
Aber dafür am Schluss so 2,5l Öl auf 1000Km.:mad:

Also nach 242Km so viel zu tanken is entschieden zu viel.

Gruß
Walter

Willi Thiele 27.06.2003 00:26

@Bad Supra vielleicht sollten wir ne Interessengemeinschaft bilden: Tuning durch Abnehmen,oder wie mach ich meine Supra leichter,ganz einfach laß die Frau fahren und schon ist sie schneller

antibrain 27.06.2003 00:33

nich immer *fg*

BAD_SUPRA 27.06.2003 00:34

Zitat:

@Bad Supra vielleicht sollten wir ne Interessengemeinschaft bilden: Tuning durch Abnehmen,oder wie mach ich meine Supra leichter,ganz einfach laß die Frau fahren und schon ist sie schneller
da geb ich antibrain recht, meine Liebe ist auch gewichtig:) aber gaaaanz lieb:f*ck:

deritter2 27.06.2003 13:54

Sprit

Hab noch mal alle Spritleitungen usw. geprüft ist alles super dicht.
Er riecht aber sau fett aus em Auspuff.
Hattet ihr schon mal Probleme mit dem Luftmassenmesser (HFM)?

Gruß Philipp

Willi Thiele 27.06.2003 15:50

Hab zwar nicht ganz soviel Durchblick aber kann es sein das der Druckregler ne Macke hat und der Druck zu hoch ist,dadurch Überfettung.Häng sie doch mal an Abgastester.Oder das die Lamdasonde defekt ist oder das Kaltstartventil nicht abschaltet???

Supra_MA70 27.06.2003 17:06

Meine Zicke genehmigt sich zwischen 10,5 und 18 Litern. Minimum bei Schleichfahrt mit Winterreifen, Maximum bei zügiger Fahrt und leider bremste da auch noch der Unterfahrschutz. Durchschnitt ist 13,5 Liter.
Maximal habe ich mal 67 Liter in den Tank bekommen, da lag aber die Nadel schon unter der Nullinie und ich fing an zu schwitzen. ;)
Jetzt weiß ich aber, daß ich meine Tankanzeige bis auf Null fallen lassen kann, dann passen etwa 62 Liter rein.
Gruß
Micha

Ragman 30.06.2003 10:42

Re: Re: Spritverbrauch

Zitat:

Original geschrieben von Daggi
Wieso im Verhältnis???
Wenn ich den Hubraum vom Smart auf 3 Liter hochrechne, braucht der ja noch mehr als unsere Supras (20,6 - 26,3 l )

:D

Mein Reden!!! I Love My Baby! PS: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch ... (Na, wer kennt die Antwort? :D :D :D )

suprarist 30.06.2003 15:31

... noch mehr Hubraum (oder nen großen Turbolader :D :D :D)

daytona 30.06.2003 15:36

mehr hubraum ist immer gut, ein bekannter von mir hat da noch nen 6,9 v8 in der garage liegen.....das wär doch mal was ;)

Ragman 30.06.2003 17:01

Zitat:

Original geschrieben von daytona
mehr hubraum ist immer gut, ein bekannter von mir hat da noch nen 6,9 v8 in der garage liegen.....das wär doch mal was ;)
Wurde schon mal irgendwo im Forum erwähnt. Muß ein echt grasser Umbau sein. Am Besten mal mit der Suchmaschine den Threat raussuchen und posten. Bin noch neu im Forum, und daher nicht sicher, wie das Funkt´s.

:rolleyes: ;) :haeh: :D :D :D

CarlosNRW 02.07.2003 03:27

verbrauch

Hallo na mit meinem Supra Komme ich 238km weit bis mir die reserveleuchte warnent leuchtet.
Habe aber auch schon meinen auf 12,8l auf hundert bekommen obwohl ich sagen muß ich habe die fahrweise nur 50 km ausgehalten habe es dann zusammengerechnet,weil ich leiber was mehr verbrauche aber dafür auch spaß beim fahren habe also soooo sparsam zu fahren.
Mein tip an alle supra fans:
scheiß aufs verbrauch wer darüber mekert sollte sich mal lieber nach nem 70 ps golf umsehen,denn wer nen supra fährt sollte von anfang an wissen das es kein auto zum spartarif ist
Gruß

BAD_SUPRA 02.07.2003 03:49

also wie gesagt 11 Liter zu verbrauchen ist kein Thema, vor allem auf der Autobahn! Sonst denke ich, brauch ich aber schon so um di 14-15 Liter!!!

Boostaholic 02.07.2003 04:17

@Carlos
Willkommen!
Wenn Du eine neue ZKD brauchst -> Grizzly....
Wenn Du dein Schrott von der Leitplanke gekrazt hast -> -Christian-

Soweit zu meinen Empfehlungen.... alles andere wäre überflüssig....

Roger330 25.09.2003 02:31

Also ich liege in der Stadt so bei 10,8 und auf der Autobahn so bei 220kmH so maximal 12 Liter auf 100 km, wenn ich über 240 gehe werden es dann so 15 Liter. So im Mix muss ich alle 520 km an die Tanke. (MK III Turbo mit Dampfrad )

Dark Shadow 25.09.2003 09:39

?? Kann eigentlich net sein fährst vielleicht auch mit rissen im Ansaugsystem rum das die Kiste Magerer wird...
guck mal nach.

Wenn alles so funktioniert wie es soll kann es theoretisch net sein das du bei 220 nur 12 Liter brauchst oder bei Vollgas 15.

Kontrollier mal sicherheitshalber schaden kanns nicht.
Net das du dir noch deinen Motor verbläßt weil er dauernd zu mager läuft.

Gruß Frank

Roger330 25.09.2003 22:46

meine Supra geht eigendlich gut, bis Tacho 280 kmh, aber nur mit eingeklappten Scheinwerfern. Fahre auch nur Shell Optimax mit 100 Oktan

Bleifuss 30.09.2003 11:41

Roger330, ist das nicht dieses immens teure Gebräu von Shell?
Hier führen sie das Gottlob nicht ein (in der Schweiz), ist zu teuer und bringt nicht spürbar was!

Gruss Bleifuss

Willy B. aus S. 30.09.2003 13:17

Zitat:

Original geschrieben von Bleifuss
Roger330, ist das nicht dieses immens teure Gebräu von Shell?
Hier führen sie das Gottlob nicht ein (in der Schweiz), ist zu teuer und bringt nicht spürbar was!

Gruss Bleifuss

doch, bringt viel! Zumindest in der Bilanz von Shell, sonst nicht, sh. Test von z.B. ADAC

Andreas-M 30.09.2003 13:43

Mensch willi, wenn Du nicht dran glaubst, dann kanns ja auch garnicht funktionieren... :D

Bleifuss 30.09.2003 13:50

Wo ein Will(i)e ist, ist ein Weg! :D

Gruss Bleifuss

Roger330 01.10.2003 00:31

Shell Optimax bringt schon etwas, wenn man mit höherer Verdichtung und geänderter Zündeinstellung fährt, ebendso bei Fahrzeugen mit Klopfsensoren, die regeln dann den Zündzeitpunkt automatisch nach.
Hab das mit @Antibrain grde getestet. Bin mit anti zusammen in Hamburg gestartet, wir haben auf der selben Tankstelle getankt und sind dann mit der gleichen Geschwindigkeit nach Kassel gefahren. In Kassel angekommen hat anti nen viertel Tank mehr gebraucht als ich

suprafan 01.10.2003 00:56

nen viertel tank mehr?!? da muss doch aber mehr im spiel sein als nur andres benzin...?!? :confused:
das 100-oktan-benzin von shell heißt übrigens "v-power", das alte "optimax" gibts nich mehr ;)

und gängige klopfsensoren können v-power eben nicht ausnutzen, weil die nur zwischen 95 und 98 oktan unterscheiden können, das behauptet jedenfalls die auto-industrie.

das fazit des ADAC-tests zu V-Power:
"Wer also braucht den neuen Super-Kraftstoff? Wenn man der Fahrzeugindustrie glauben darf: niemand. Denn – so argumentieren die Autobauer – die Klopfsensoren aktueller Motoren wären auf höchstens 98 Oktan ausgelegt und könnten ein 100-Oktan-Potenzial unter Normalbedingungen gar nicht ausnutzen. Im übrigen verweist Mitbewerber Aral darauf, dass dort "innovative" Additiv-Zusätze schon seit vier Jahren zugesetzt werden – und das selbstverständlich ohne Aufpreis. Gleicher Preis für Shells beste Qualität - dieser Werbeslogan würde uns gefallen."

antibrain 01.10.2003 09:27

Wie viele KM warens bis zu Willi genau?
Also in Kassel habe ich am nächsten morgen 43L getankt.

Andreas-M 01.10.2003 18:09

Also meine fährt mit Billig-Normal-Plürre vom Supermarkt nix weniger an Kilometern als mit Wunder-V-Power-Dings-Bums.
Und auch nix langsamer oder schlechter oder so. Und das auf der selben strecke unter selben bedingungen!
Dementsprechend ist das einzige was mir Wunder-Power bringt weniger kohle im portemonaie...

1/4 Tank, ja bei 2 verschiedenen autos und fahrern! Das soll mal ein und der selbe fahrer mit ein und dem selben auto auf der gleichen strecke zu gleichen bedingungen testen... Dann kanns garkeinen 1/4 tank ausmachen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:06 Uhr.