Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Biete (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Kühler BMW 8.50i NEU (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=9765)

DEF 30.12.2004 10:54

*benommen ist nach konsum* :weird:

DEF 30.12.2004 10:58

Hab mal zum Spaß bei D & W gestöbert :)

Breite Millimeter 438
Dicke Millimeter 42
Länge Millimeter 650

Von Nissens - Preis: 329,92 ¤

Sollte technisch identisch sein , auch wenn nicht von BWM Original, oder ?

Vla 30.12.2004 11:52

Warum muss eigentlich auf geshclossen umgebaur werden?
Kann man sich die Arbeit nicht sparen und einfach Schlauchverbindungen anpassen und gut ist?
Ist doch dem System egal welcher Kühler drinn ist.
Vorsicht!!!
Ich mache es nicht madig. Ich denke da nur an Arbeitserleichterung.

Grizzly 30.12.2004 11:55

Der BMW Kühler hat kein Druckausgleichsventil welches bei uns im Deckel ist. Der Kühler würde ohne dieses Ventil platzen ...
Also ist der Umbau nötig ! Ich will den kühler einsetzen der in dem verlinkten Thread im 1. Bild zu sehen ist weiß wer was das für einer ist ?

Gruß Grizzly

Andreas-M 30.12.2004 23:04

Die "BMW"-Kühler sitzen zwar in den BMW`s, aber die machen die ja auch nicht selber. Die sind eigentlich von der marke BEHR. www.behr.de
Den großen den jürgen oben in der hand hält ist der aus nem 8er BMW.
Aber dafür müssen sogar die schweller links und rechts unten "modifiziert :D " werden. Der normale BEHR der in dem foto darunter in jürgens terrorsupra ist der den ich auch drin hab. der nimmt die gesamte verfügbare breite ein von links bis rechts, und die batterieaufnahme muß weichen. Batterie muß ganz nach rechts, und ne große paßt dann auch nicht mehr rein.
Umbau auf geschlossenes system mit externem ausgleichsbehälter muß sein, weil die keinen kühlderdeckel haben.
@grizzly: melde mich noch wegen deiner email.

Daniel 31.12.2004 00:07

bei dem behälter, kann man da auch einen anderen, evtl kleineren nehmen oder muss der auch von dem bmw stammen? weiß nicht wie das mit platz is

Diablo 31.12.2004 13:41

Wenn jemand Ideen kritisch hinterfragt, dann kann er das auch in einer anderen Art und Weise machen. Nicht so.

Ich kenne die M5 Kühler und die 850CSI Kühler sehr gut und ich weiss auch, wieviel die aushalten. Schliesslich bin ich die Autos gefahren.

Grizzly hat recht was das Druckventil und den externen Behälter betrifft. Man kann auch einen anderen Behälter verwenden. Das stellt kein Problem dar. Es muss keiner von BMW sein. Und es ist auch richtig, dass BMW die Kühler unter Lizenz von Behr verwendet. Meistens ist das BMW Logo zusammen mit dem BEHR Aufkleber zu finden. Ab Werk ist Behr auf der Unterseite eingestanzt - im Austausch dann mti einem gut suchtbaren BEHR-Aufkleber versehen. Kleiner Exkurs...

Ich werde mir das mal genauer anschauen mit Platz und Modifikation. Ich kriege die Kühler sogar für 279¤............

Ab einer Bestellmenge von 10 Stück sogar für 249¤. Meistens sind es eh die gleichen Kühler und häufig auch von BEHR, nur dass man kein Logo findet... Aber das ist eine andere Sache.

Im April werde ich mir den Kühler einbauen. Das mit dem Fluidyne ist mir ehrlich gesagt zu blöde weil zu teuer und Ewigkeiten warten, weil der in USA gekauft werden muss. :aua:

Ob ich den Umbau dann auch dokumentiere werde ich mir noch überlegen, weil ich mir ehrlich gesagt auch ein wenig auf den Schlips getreten fühle (siehe Jabos "Ausführungen"). :hmmm:

BYE,
DIABLO

Willi Thiele 31.12.2004 14:12

Behälter

Zitat:

Zitat von Daniel
bei dem behälter, kann man da auch einen anderen, evtl kleineren nehmen oder muss der auch von dem bmw stammen? weiß nicht wie das mit platz is

der vom LT ist rund und passt eigentlich ganz gut weil kleiner

Diablo 31.12.2004 14:18

Willi

Jetzt sehe ich das auch wie Du das meintest mit der Air-Intake Pipe aus Edelstahl in dem entsprechenden Durchmesser anstelle des 3000er Rohres. Kann man sehr gut auf den Bildern von Andreas sehen! :top: Werde es für mich so machen. Funktion ist wichtig. Die anderen werden dann "schöner" sein.

Daniel 31.12.2004 17:03

Zitat:

Zitat von Diablo

Ob ich den Umbau dann auch dokumentiere werde ich mir noch überlegen, weil ich mir ehrlich gesagt auch ein wenig auf den Schlips getreten fühle (siehe Jabos "Ausführungen"). :hmmm:

BYE,
DIABLO

1. jabo schäm dich, bekommst hucke am mittwoch ;)
2. diablo, du würdest dich gegenüber den interessierten leuten nicht besser verhalten wie jabo dir gegenüber, deswegen denk drüber nach, wir sind ein forum.

oggy 31.12.2004 18:23

Ab einer Bestellmenge von 10 Stück sogar für 249¤. Meistens sind es eh die gleichen Kühler und häufig auch von BEHR, nur dass man kein Logo findet... Aber das ist eine andere Sache.

Kingt interesant. :wipp:

Willi Thiele 31.12.2004 18:27

kühler

ich würd sagen der Preis ist heiss :laut:

Supra-Fly 31.12.2004 21:47

Zitat:

Zitat von Diablo
Ich werde mir das mal genauer anschauen mit Platz und Modifikation. Ich kriege die Kühler sogar für 279¤............

Ab einer Bestellmenge von 10 Stück sogar für 249¤. Meistens sind es eh die gleichen Kühler und häufig auch von BEHR, nur dass man kein Logo findet... Aber das ist eine andere Sache. BYE,
DIABLO

Du Held.Mein EK ist jetzt schon 250.Wenn ich mir meinen alleine bestelle.Ab 10 geht nochmal reichlich runter.Man kann Preise von anderen echt leicht kaputt machen indem man die EKs nennt.Dummerweise müssen andere daran auch etwas verdienen,die das nicht aus Spaß an der Sache machen.
Damit wäre das Thema Kühler für mich durch,kannst Du ja übernehmen.
Wobei wir dann mal wieder jemanden hätten der alles zum EK anbietet.Hat ja schonmal ganz "gut" funktioniert......

DEF 01.01.2005 04:17

Nun mal ruhig Blut. Finde in dem Punkt bedarf es keinerlei Aufregung und schon gar nicht einen Vergleich/Andeutung, auf Personen der Vergangenheit.

Den EK zu bekommen/rauszufinden ist keine große Kunst und es bedarf nur ein paar Telefonate , oder man spricht die richtigen Leute an, die demensprechend beziehen können.

Das ist im Rahmen der freien Marktwirtschaft, kein kaputt machen von Einkaufspreisen.

Es handelt sich auch nicht um Parts aus den USA wo Besteller wie Didi, Sumi & Co., daß volle Risiko/Verantwortung tragen und in den meisten Fällen, die gesammte Summe aus eigener Kasse vorlegen. Das dieses Risiko und der wesentlicher höhere Mehraufwand, auch mit Gewinn für den Besteller ablaufen muss, sollte wohl jedem klar/verständlich + gerechtfertigt sein.

Der BWM Kühler hingegen ist für jeden frei erhältlich in Deutschland.

Dieser Fakt sollte schon mitberücksicht werden. Wenn ich den auch haben wollen würde, dann täte ich auch vorher in einer freien Minute auf Arbeit, paar Telefonate führen und könnte dann sehen, ob der Preis gerechtfertig ist, oder ich den selber bestellen kann. Wenn ich den woanders dann günstiger sehe, verstehe ich es als Dienst im Sinne der Community, diese Info auch zu teilen, damit andere auch etwas davon haben. Deshalb bin ich bestimmt kein schlechter Mensch.

Mein kritisches Wort zum Neujahrstag. Amen

Gruss
DEF
:winky:

Diablo 01.01.2005 11:22

Preise kaputt machen

@ Supra-Fly

Ich habe nicht den EK genannt, sondern den VK! Es ging mir auch nicht darum, "Deine Preise" kaputt zu machen! Wenn Du die Absicht hattest, damit Geld zu machen, ok, dann wusste ich das nicht.

Werde mich in Zukunft etwas bedeckter halten, wie viele andere zuvor auch. Was hat das hier überhaupt noch mit Supra zu tun??? :hmmm:

BYE,
DIABLO

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:28 Uhr.