Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Car-HiFi (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=28)
-   -   Lautsprecher HINTEN (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=9501)

DJMadMax 08.12.2004 23:01

Mach dich nich schlechter als du bist, selbst Amtrack hat´s kapiert (war nur´n spaß @ David +g+)

Hab das unterste Bild nomma schnell editiern müssen, hatte in der ganz unteren grafik vergessen, den grünen bereich (die Abschirmung der Reserveradmulde) unter dem doppelten boden mit einzuzeichnen (wie im bild davor ohne doppelten boden) hihi

Cya, Mäxl

WARLORD 3000 08.12.2004 23:01

Hinterm Horizont gehts weiter.... :hph: :hph: :hph:

:laut: BAD! :laut: Setzen! 6!

BAD_SUPRA 08.12.2004 23:14

Warlord scheiß OT-ler..... :rolleyes:

nun gut, ich hab ja n Kumpel der checkt des sicherlich :D der soll mal zu mir kommen dann :D Also ich hol mir erst mal die Sachen!

WARLORD 3000 08.12.2004 23:28

@Bad
Jetzt ma ohne Kack, hol dir zwei anständige 10er und nen Sub für hinten. Mdf Platte,Dämmungsmaterial etc. kostet auch nicht die Welt im Baumarkt. Iss alles gar nicht so schwierig wie es sich anhört.Würd dir aber empfehlen nur den Subwoofer über die Endstufe anzusteuern. Wenn du nicht gerade eine fahrende Disco willst reicht so ein System völlig aus. Den Einbau der Platte und des Subs hat ja DJ schon überaus detailiert gepostet.

BAD_SUPRA 08.12.2004 23:36

joa hab schon 2 im Auge... dann noch n schöner endstufenpenis und für vorne gescheite lautsprecher, dann isch Polen offen!

DJMadMax 08.12.2004 23:37

Zitat:

Zitat von WARLORD 3000
@Bad
Jetzt ma ohne Kack, hol dir zwei anständige 10er und nen Sub für hinten. Mdf Platte,Dämmungsmaterial etc. kostet auch nicht die Welt im Baumarkt. Iss alles gar nicht so schwierig wie es sich anhört.Würd dir aber empfehlen nur den Subwoofer über die Endstufe anzusteuern. Wenn du nicht gerade eine fahrende Disco willst reicht so ein System völlig aus. Den Einbau der Platte und des Subs hat ja DJ schon überaus detailiert gepostet.

Tut mir leid dass ich dir da widersprechen muss...

Aber was glaubst du, sind seine alten Lautsprecher gestorben? Ich sag´s dir, weil sie die grottenschlechten gekneulten Watt vom Radio abbekommen haben (nennt sich Clipping oder auch Gleichstrom) ... damit würde er selbst ein 1000 Euro teures Komponentensystem kaputt bekommen auf lang oder kurz... von daher lohnt es sich nicht, wenn man nur das Frontsystem austauscht und trotzdem weiterhin am Radio betreibt, wärend parallel dazu ein Woofer an der Endstufe arbeitet... Zum Vergleich, ein Woofer bekommt dann sagen wir mal 200w RMS ab... was macht das Frontsystem? Das quäkt mit 2x 10 Watt rms ausm Radio rum und darf sich dann freuen, dass es pegeltechnisch keinesfalls gegen den woofer ankommt... ergo dreht der liebe Hörer so laut am Radio, dass es eigentlich schon zu laut ist und das Radio mehr Clipping als alles andre an die Frontlautsprecher bringt...

Für jemand der nur bissl dudeln lassen will, der braucht auch garkeinen Woofer und garkeine Endstufe... aber wenn da schon ein woofer zum einsatz kommen soll samt Endstufe, lohnt es sich, eine 4kanal zu nehmen (wenn nix größeres später ansteht)...

Nochwas, wieso unbedingt Hecksystem? Wie schon angesprochen, die 10er für hinten kann er sich KOMPLETT sparen, weil´s nur rausgeschmissen geld ist... in die Front investieren und gut, ein räumliches Klangbild wird NICHT durch möglichst viele (wild rund um den hörer angeordnete) Lautsprecher erzeugt, sondern durch gut angesteuerte, gut ausgerichtete Frontlautsprecher (das heisst, massiv verbaute Tiefmitteltöner, die keinen Millimeter auf der Tür hin und her schwingen dürfen, und eben schön auf den Hörer ausgerichtete Hochtöner auf Ohr/Kopfhöhe).

Cya, Mäxl

WARLORD 3000 08.12.2004 23:43

@Bad

Endstufenpenis kommt gut! :top: :dd:

I will Radio hörn... :hph: immer wieder.... :hph: will i Radio hörn... :hph: bei Toag und Noacht! :hph:

WARLORD 3000 08.12.2004 23:57

@ DJ Mad Max

Ok, hast vielleicht Recht, aber ich bin mit meinem Sound im Auto absolut zufrieden. Hab aber auch nur ne alte 2 Kanal Endstufe verbaut über die der Sub angesteuert wird. Der Rest läuft übers Radio und ich habe absolut nicht das Gefühl, daß meine anderen Lautsprecher klanglich zu kurz kommen. Und vorne hab ich wie gesagt noch die orginalen drin.

Gruß! :asia:

BAD_SUPRA 09.12.2004 00:08

also wenn das net der Thread des Jahres wird! :dd: Und wenn man mal was gescheites hat, dann hat man was auflange Frist.. und wenns pressiert kannst des ja ausbaun und übernehmen, falls Supra : COLLATERAL DAMAGE :D also was soll der Geiz :D

GMTurbo 09.12.2004 00:16

muß ich jetzt mein gutes altes röhrenradio aus der supra rauswerfen ???? :undweg:

BAD_SUPRA 09.12.2004 00:18

ne. kommt nix an Röhren ran.. is so zumindest bei Gitarrenverstärkern so und meinem alten Verstärker hier :D Summt so schön und macht warm :D

GMTurbo 09.12.2004 00:19

jup, röhrensysteme haben einen weicheren klang

BAD_SUPRA 09.12.2004 00:23

und machen BETRIEB ohne ende :D

DJMadMax 09.12.2004 00:24

@Warlord: Kommt ja ganz auf deine Hörgewohnheiten an +g+ Wenn du z.b. jemand bist, der öfter mal gern (und lange) am Limit hört, dann würden deine vier Lautsprecherleins am Radio dir sicher nichtmehr lange beistehen...

Solange sie dies jedoch tun und du damit zufrieden bist, gibt es garkeinen grund, über Ersatz nachzudenken...

Nur musst du auch verstehen, wenn jemand an mich herantritt und mit einer solchen Soundfrage konfrontiert, rate ich ihm lieber, jetzt mal die 100 Euro mehr auszugeben und dafür alles über die Endstufe laufen zu lassen, als wenn er später kommt und mir berichten muss, dass seine Frontlautsprecher leider wieder kaputt sind am Radio... oder gar alle vier, weil er auch wieder welche für hinten gekauft hat... wäre doch schade und so gesehen verschwendung von Geld.

Mit einer gescheiten Einsteigerendstufe bekommt er kein normales Frontsystem mehr durch Clipping (also zu wenig, bzw. stark verzerrte Leistung) kaputt, wenn dann nur durch zu hohe mechanische oder thermische Belastung, weil er halt zu viel Leistung reinjagt... das hört er dann daran, dass der Lautsprecher kratzt oder der Tiefmitteltöner selbst mal aufschlägt (also laut KRRRRRRRRRRRRR von sich gibt +g+)

Sind zum Glück aber Sachen, die ,wenn man sofort schnell leiser macht, nicht unbedingt den Lautsprecher zerstören... wie gesagt, es darf eben nicht übertrieben werden, man sollte schon die Grenzen seiner Komponenten kennen (am besten anfangs langsam herantasten).

Mal ein kleiner Auszug aus meinem damaligen Anfang:

Frontsystem Exact Compo 6.2 (16er TMT mit 20mm Seidenkalotte und Kabelweiche)
ca. 180 Euro neu

Frontendstufe ESX V50.2 (2x50w rms ESX-Watt! *g*)
ca. 100 Euro neu

Subwoofer 2x Peerless XLS 12CW 30er mit extremster Auslenkung (5cm peak to peak!), bösem Tiefgang und suuuuper Spaßfaktor, da auch sehr dynamisch im Antritt
Stück ca. 160 Euro neu

Subwooferamp Next Q.22 2x140w RMS an 4 Ohm bzw. 2x210w RMS an 2 Ohm
Perfekt für die beiden Peerless, da es zwei Single 2 Ohm Woofer waren.
Ca. 220 Euro neu

Das war für mich damals schon sehr brutal, vor allem die beiden Woofer... in ner selbstgebauten Bassreflexkiste mit zwei getrennten kammern und jeweils ca. 58 Liter netto (und recht tiefer Abstimmung von etwa 38hz Tuningfrequenz) ging mir das damals als unbetuchter Anfänger schon böööös nah ;) Soh nah dass ich vor Freude und Erfurcht hätte heulen können +g+ (kam halt auch durch nen kumpel dazu und bin gleich so eingestiegen, ohne lange Magnat/Pyle/Sonstwasdrecks-Einführungsgeschichte und Geldrauswerferei +g+)

War dann auch so, dass ich pegeltechnisch mich immer tag für tag langsam steigern musste, da ich 1. sehr viel angst hatte, was die belastbarkeit der komponenten angeht, 2. selbst nicht (wegen mangelnder erfahrung) wusste, wo die ende der belastungsgrenzen sind und 3. selbst mich auch erst an die enormen pegel gewöhnen musste (damals schon weit über 140db(c) ).

Am Ende (so nach ca. 2 Wochen eingewöhnungszeit) machten die Woofer dann wirklich ihre vollen 5cm Hub und die Frontscheibe über nen Zentimeter (wie auch das Blech direkt vorn überm Dachhimmel) und somit mehr, als bei anderen Leuten der Woofer selbst +g+

Ich hoffe nur für unsern lieben Bad, dass er nicht auch so ist wie ich und dann immer mehr und mehr und mehr will... letzten Endes warens bei mir nämlich (nach zahlreichen modifikationen am Frontsystem, sowie neuen Endstufen noch und nöcher, zusatzbatterien, xfach neue verkabelungen, neues radio, neue aktivweichen, linedriver etc) 2x Subwoofer Endstufen (Steg QM310.2) mit jeweils 1,3KW RMS, und insgesamt 4x Peerless 12" Woofern...

Die sind eigentlich "angegeben" mit 250w rms +g+ dass sie die Belastung von ca. 650w RMS auf DAuer (und vor allem bei MEINEN gnadenlosen Hörgewohnheiten +g+) nicht lange wegstecken würden, war mir klar, es war auch schon ne komplette Neuanschaffung geplant, die ja jetzt unten im Keller haust und in die Supra will)... nur schade, dass dann zwei der 4 Peerless doch recht schnell das Zeitliche segneten´, die andren beiden hab ich dann vorzeitig noch schnell zu Geld gemacht solang sie ohne Mängel waren :)

Wie Bad schon im ICQ zu mir sagte, das kann ein fieses Fass ohne Boden sein... muss es aber nicht unbedingt.. .wichtig ist jetzt erstmal, dass er einen guten, für ihn nicht zu teuren, Einstieg findet... nach ein paar Monaten und eventuell ein paar Probehörungen in besseren Autos weiss er dann auch gewiss, ob ihm das reicht, oder ob er auf länger oder später umrüsten will...

Und immer schön dran denken, mit handwerklichem Geschick, guten massiven Einbauten und guten Kabeln (sowie gutem Kabelverlegen!! ganz wichtig!) lassen sich immer viele Defizite der Geräte umgehen bzw. verbessern.

Cya, Mäxl

BAD_SUPRA 09.12.2004 00:34

also ich hätte nicht definitiv was neues geholt, nur jetz weil hinten nix mehr geht.. und vorne alleine is kacke... also darum will ich was neues und das soll dann auch echt ne Weile halten um es anders zu sagen: damit werd ich mich zufrieden geben und will nicht(wie nach dem dampfrad) MEHR haben =) Also son einsteigerset is denk ich ok, =)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:06 Uhr.