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Die "heisse" Luft erwärmt den LLK und alle Schläuche von innen!!!! :rowdy: Das dauert dann eine ganze Weile bis sich das wieder abkühlt. Zudem schafft der LLK nur eine Abkühlung bei schneller Fahrt. Unter 50 km/h ging dann ca. 40-50°C heisse Luft in den Motor. Ich habe noch einen weiteren Temperaturmesser (0,3 sec Reaktionszeit) hinter den 3000er Rohr !!! Somit kann ich die Luft messen, die in den Motor geht. Ich werde noch mehr davon schreiben. Ich habe auch eine Wassereinspritzung !! :engel: |
Ich nehm auch einen Bausatz
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Ich würde mich auch anschließen !!
Ich nehem auch einen :huepf: sieht nämlich voll geil aus ( Eine Frage zum Bausatz, sind da auch die Metallteile von oben auch dabei ??) Mfg |
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Es handelt sich nur um die untere Kaltluftzuführung. Die LuFi Box gibt es bei Mike. B. für 99 Euro. Kann ich aber nur empfehlen !!! Ansonsten saugt sie im Stehen wieder nur heiße Luft ein ... |
Das waren dann schon 5 ...
Wachmann supra2700 supraschnecke Maverick_at Roger330 Ich bin jetzt erst einmal 3 Wochen weg (München und Nürnberg) (bis 27.11.). Ich melde mich bei euch wenn ich wieder da bin. :winky: |
Ne Frage zur Wassereinspritzung: Macht die sonst noch etwas, ausser die Ansaugluft kühlen? Und Wasser und verbrennen ergibt bei mir n Wiederspruch.... ich peil das nicht so ganz.
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Ne Wassereinspritzung bewirkt 2 Dinge, erstens kühlt sie ein bisschen die
Ansaugluft hinter dem Lader und zweitens bringt sie mehr Sauerstoff in die Brennräume. Bei richtig dosierter Spritmenge heisst das mehr Leistung |
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1. Kühlt sie die komprimierte Luft (vom 3000er Rohr bis in den Brennraum) ca. 20°C -- das sind 6,8 % mehr Leistung 2. Durch die Kühlung wird der Druck gemindert. Wenn du einen Boostcontroller hast wird er das messen (er mist den Druck nach dem 300er Rohr) und wird somit dem Turbo mehr Ladeluft fördern lassen --> mehr Lust = mehr Sauerstoff = mehr Leistung !!!! Hast du keinen Boostcontroller ---> gleiche Leistung bei weniger Druck 3. Kühlt sie die Abgastemperatur ---> schont deine ZKD 4. Ganz wichtig : Wird die Klopfgrenze zurückgenommen. Das ist ein nicht zu vernachlässigender Leistungsgewinn weil, der Zündzeitpunkt nicht zurückgenommen werden muß !!!! Bei 1,0 bar hast du eine effektife Verdichtung von über 14 !!!! Da klopft jeder Motor !!! Wichtig: Die ECU muß aber einmal "reseted" werden um die alten Werte zu löschen. Es ist eine Leistungssteigerung im Bereich von 5-10 %. Und schont den MOTOR !!! :huepf: :huepf: :huepf: :huepf: ... noch Fragen ??? |
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Das wären dann SEX :) (oder so ähnlich)
Wachmann supra2700 supraschnecke Maverick_at Roger330 Matze |
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Weil wenn vor, dann sollte man doch beim Klopfen die Zündung noch weiter vorstellen, oder? Wie gesagt, nicht wirklich Plan davon, klär mich mal auf :) |
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Der Sauerstoff wird in der Brennkammer verbrannt - Sauerstoff ist Mangelware. Da bleibt nichts mehr übrig. Ich kann mir nur 10° vor OT Vorstellen - alles andere macht wenig Sinn. Der Zündzeitpunkt wird bei Klopfen zurückgenommen - das kühlt und bringt Leistungsverlust !! Durch das Kühlen hört das Klopfen auf. |
:doof:
Ich versteh`s nicht. Also klopfen ist der Vorgang, wenn das Benzin Luftgemisch schon früher als geplant zündet (ohne einwirken der Zündkerze). Wir nehmen an wir fahren 10Grad vor OT und es klopft. Das heißt, dass das Gemisch zündet, bevor der Kolben die 10 Grad erreicht und das Gemisch von der Zündkerze gezündet wird. Nehme ich jetzt die (Vor)Zündung zurück, dann zündet die Kerze noch später, also klopft es doch weiter, oder? Rein für mich wäre es halt nur logisch die Zündung noch weiter VOR zu stellen, damit es zündet BEVOR es zum Klopfen kommt. Leistungsverlust ist klar, der Kolben schiebt ja dann gegen das sich entzündende Gemisch. Oder bin ich grad ganz falsch :weird: |
Klopfen kommt eigentlich immer bei hoher thermischen belastung.
Klopfen ist eine unkontrollierte verbennung. Ob diese kurz vor oder während der eigentlichen verbrennung auftritt is mehr oder weniger egal. Meistens entzündet sich halt das gemisch an nem russpartikel wo noch am auslassventil ist und glüht. Oder halt sonstwo. Jedenfalls treffen dann 2 flammfronten (die eigentliche verbrennung aufeinander und die unkontrollierte), was garnicht gesund ist. Verbrennunggeschwindigkeit steigt auch noch unkontrolliert... und es klopft halt :) Dann regeln halt die steuergerät so 3°zurück, mit dem sinn die thermische belastung zu senken (3°zurück = spätere verbrennung, weniger leistung, weniger wärme). Wenn das klopfen weg is regeln sie halt wieder bis an den soll wert, oder es klopft wieder und dann halt zurück... :D |
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