![]() |
Zum Thema Car PC ... ab wann ist den das E1 Zeichen Pflicht ? Mein Car PC is schon seit 2000 eingebaut .... muss ich jetzt alle elektronik ausbauen die kein E1 hat ? Ohne Steuergerät fährt mein Auto nicht das is immerhin von 1989 und hat auch kein E1 ...
Gruß Grizzly |
Wenn ich richtig verstanden habe muss alles was an das elektrische System angeschossen wird eine E1 Zulassung haben und wenn es nur eine poplige LED für den Innenraum ist die du selber vom Elektronikversand anklemmst = kein E1, also verboten! Der Hersteller bekommt eine Gesamtabnahme und muss nicht jedes Teil einzelnd Kennzeichnen. Das wurde mir auf unserer Zulassung erzählt.
Meine Idee ist eine kleine Batterie zuschaltbar einzubauen - über einen Schalter geht dann alles in "TüV Mode", d.h. nur mp3, dvd, und navi sind noch start- und sichtar auf dem PC und es wird auf die andere Batterie umgeleitet. Bei Fragen kann ich dann sagen es hängt an einem seperaten Stromkreis - klemmt die Batterie doch ab! Ein paar Kabel mehr fallen in dem Mototraum überhauptnicht auf, es sei den man wählt eine auffällige Farbe, aber wenn der Prüfer nicht selber ein Supra fährt wird er genauso reagieren wie alle anderen KFZ Mehaniker auch: Motorhaube auf, ohgottohgott murmeln - das wars. An Knight Rider Stelle würde ich das Display einfach umschaltbar machen, zeigt dann die Uhrzeit an! |
Hallo !
Wie währe es den mit hiermit? Wie ich leider feststellen muss hat er zwar zur Zeit keine mehr verfügbar aber prinzipiell (Menüpunkt Funktionen) geht das doch in die gewünschte Richtung, oder? Grüße! Christian |
ah cool, das ist genau das ding, das ich weiter oben gemeint habe :top:
aber schade, dass es "nur" 2 temperaturen und ladedruck misst.... |
so siehts derzeit bei mir im Cockpit aus:
2 x Alpine 6,5" Monitor 16:9, TME-M760 (die Kameras müssen noch eingestellt werden) ![]() am linken Monitor ist die line um-die Ecke-sehen-Kamera angeschlossen, sowie die Rückfahrkamera und das Alpine Navi-DVD-System; am rechten Monitor ist derzeit die rechte um-die-Ecke-sehen-Kamera angeschlossen, sowie mein ETON DVD-Player (ist unter dem Clarion Cassetten Radio (mit ext. 12-fach) CD Wechsler eingebaut) Die zwei Display sind Greisinger Temperaturanzeigen (bis 200°C) Das EGT-Display (auch Greisinger) sitzt im Drehzahlmesser (leider nicht im Bild sichtbar) Das Modul links neben dem Aschenbecher ist die Bedieneinheit für die Webasto Thermotop C Standheizung. Auf dem Nokia Autotelefon mit 8 Watt derzeit noch provisorisch ein VDO Öltemperaturmesser (der Geber wurde im Greddy Oil Block Filter Adapter eingebaut (derzeit auch VDO). An der Stelle, wo früher meine Uhr saß, ist schon alles für den Einbau der Breitband-Lambdasondenanzeigeneinheit vorbereitet. Es handelt sich um eine Breitbandlambda-Sonde mit den üblichen Spielereien, Anzeige des Lamdawertes. Wenn die neue Auspuffanlage endlich eingebaut wird (3" Durchgängig, mit 200 Zellen Edelstahlkat, und einem Topf 3", mit original Defcon Downpipe (in dessen Knick bereits die Mutter für die Breitband-Lambda-Sonde bereits eingeschweißt ist), dann geht auch die Lambda-Anzeige in Betrieb. etc... Und unter dem rechten Monitor, bis zur Oberkante der Mittelkonsole (also die Verlängerung), sollte das grafische Display eingebaut werden (wird noch durch den prov. Öltemp.Anzeige verdeckt), Die originale Öldruckanzeige, sowie die originale Ladedruckanzeige sollen an der Stelle der Heizungssteuerung eingebaut werden (evtl. noch Voltmeter, oder 2 Displays). Die Heizungssteuerung wird dann eine Etage tiefer verbaut, dort, wo jetzt Aschenbecher und Standheizungssteuerung sitzen), Aschenbecher fliegt raus, Standheizung wird irgendwo im rechten Feld, beim rechten Monitor, eingebaut. Ebenso wird die orig. Uhr irgendwo rechts eingebaut. etc. etc.... . . Anstelle des alphanumerischen Disaplays könnte ich auch recht neben dem Monitor ein grafisches Display einsetzen (ist aber dann nicht mehr ganz im Blickfeld), oder... . Und jetzt bin ich am Überlegen, ob ich nicht neben dem rechten Monitor noch meinen 8" Monitor einbauen soll, und die ganze Temperaturanzeuge-Chose nicht in dem Monitor (mittels RGB-Eingang, hat der 8") anzeigen lasse. Oder vielleicht soll die Anzeige nur in dem rechten Alpine Monitor angezeigt werden. Dieser besitzt ja auch einen RGB Eingang (fürs Navi). Allerdings handelt es sich um RGB + S (horizontale + vertikale Synchronisation auf einer Leitung), und nicht um RGB-h+v, in dem die h- und v-synchronisation getrennt zugeführt werden (wie bei Standard Computer Monitoren und -Displays üblich) oder... oder... Ihr seht, ich stehe täglich im Konflikt, wie ich das Schei* Anzeige-Thema lösen soll. Hängt aber auch davon ab, wie welche Lösung realisierbar ist. Doch mein nächster Schritt wird sein: die beiden hinteren Kameras (rechts+links hinten) einbauen, und dann, meinen 40 Liter Zusatztank endgültig einbauen (Im Kofferraum, um das Reserverad. War ja vor wenigen Wochen in ebay. War schon beim TÜV in München. Der würde es mir auch eintragen!!!! |
@knight rider:
dein interieur sieht ja wirklich böse aus :eek: gut, dass ich alles auf einem einzelnen kleinen display darstellen werde :engel2: ne im ernst: einige leute bauen sich auch anzeigen in eine spezielle halterung im handschuhfach. in diesem thread gibt's ein paar umsetzungen, ließe sich aber in den meisten fällen noch etwas hübscher machen. oder man macht noch sowas, aber da kommt man wohl nicht weit :rolleyes: das blöde ist in beiden fällen, dass es relativ weit außerhalb des normalen sichtbereichs ist. für anzeigen die man nicht ständig im auge behalten will/muss, wäre das ja aber evtl. ausreichend :mnih: ich nehme aber mal an, dass du selber auch schon auf diese ideen gekommen bist, es aber scheinbar wieder verworfen hast..? edit: hier noch ein beispiel, hat einer bei eBay verscherbelt... |
Also, zunächst mal:
ich habe keiner meiner Ideen aus der Vergangenheit verworfen; bestes Beispiel: beleuchtete Einstiegsleisten. Es hat lange gedauert, aber Ende letzen Jahres/Anfang diesen Jahres war es dann soweit. Ich wollte ein Gemeinschaftsprojekt draus machen, aber letztendlich mußte ich alles selber organisieren. Hast Du meine Leisten gesehen? In Kassel konnte die Fahrerleiste bewundert werden. Frag mal Sumi, Grizzly etc. Die Münchner (supra2700 und Gonzo müssen jedes Wochenende die Leiste ansehen) Muß endlich mal auch die Beifahrer Leiste einbauen. Auf meiner HP sind nur die Vorgängerversionen sichtbar. Bei mir werden keine Anzeigen versteckt! Nix Handschuhfach (welches dann auch noch geschlossen wird!) Was ich machen will, hab ich ja geschrieben. Es wird also eine Mischung aus dem: ![]() (Nur die Zusatzinstrumente, die sollen bei mir anstelle der Heizungstemperatursteuerung) Die Autometer Cobalt Anzeigen sehen natürlich geil aus! Keine Frage. Aber sie passen halt nicht im Aussehen zu den Serieninstrumenten. Was muss ich sehen? Der Sack, der in ebay seine Teile verkauft, hat genau so eine Anzeige realisiert, wie ich sie mir vorstelle! Man beachte die numerischen Anzeigen mit weisser Schrift: Lambda ... AFR... Boost... EGT... Werd mal weiterbuckeln... |
schick mal bitte ein link von dem
thx |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:23 Uhr. |