Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   TÜV (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=8096)

Olli 06.09.2004 15:58

... hab damals für meine alt Celica Sachen eintragen lassen, des glaubt kein Mensch. Der TÜV in Euskirchen ist da sehr zu empfehlen. Gegenüber ist ne Werkstatt, die machts möglich (zumindest war das damals so, ist schon ein paar Jährchen her)
Olli

John 06.09.2004 20:04

Zitat Knight Rider

"Eintragung so um die 400 Euro aufwärts. Dann musst Du mir aber den Wagen geben, denn der Prüfer will nicht, dass die Leute selbst vorbei kommen.
Die Lautstärke muss in einem ertäglichen Rahmen liegen.
Die Änderung der Lautstärke kann im Brief und Schein nicht geändert werden.
Die Kosten einer Lautstärkemessung (für die Eintragung) liegt im 5-stelligen Bereich (vor dem Komma)....bla ... bla... bla..."

Knight Rider,dein Prüfer oder wer das auch immer ist ? Will dich übers Ohr haun.wie Supra_Hans schon sagte !Die Tuner wollen noch fett Absahnen.

MA70 06.09.2004 22:21

@ Knight Rider
Ich werde das die Tage mal einscannen und hier posten.
Also, der Ablauf war bei mir so:
- Zuerst haben die meinen Wagen hoch genommen und sich die ganze Anlage genau angesehen: sitzt sie passgenau, nutzt sie die originalen Aufhängungspunkte, sitzt der Kat da wo er vorher auch saß (unter dem Hitzeblech), ist die Anlage "stabil" (bauliche Prüfung). Da die Anlage komplett aus Edelstahl ist und echt schwere, massive Qualität mit 1a Schweissnähten, sieht eigentlich ein blinder, dass sie qualitativ hochwertiger und stabiler ist, als die Serienanlage
- Dann haben sie mich nach dem genauen Baujahr gefragt und dann nachgesehen, wie laut mein Wagen maximal sein darf. Das Ergenis waren 78dB im Fahrbetrieb, was 3dB mehr sind, als im Brief stand.
- Dann haben wir eine Geräuschmessung gemacht. In einem Abstand von 3m (glaube ich) sind die im zweiten und dritten Gang am Mikro vorbeigefahren. Geschwindigkeit weiss ich nicht mehr (Beschleunigung von 40 auf 60 oder so). Die müssen dann den Mittelwert nehmen von der leisesten und lautesten Messung, der durfte bei mir nicht mehr als 78dB sein. Das hat gepasst (mit drop in Silencer, der aber nicht mit eingetragen ist :D ). Waren im zweiten Gang so 82 dB und im dritten so 72 => Mittelwert 77 dB
- Dann wurde das Standgeräusch gemessen. Im Brief stehen 88dB, bei 3000u/min waren es ca. 85dB, also auch o.k.
- Dann wurde die AU gemacht. Mit nur einem Kat (Random Technology). Werte besser als Serie.
Das war es dann.
Hätte die Anlage ein Kriterium nicht erfüllt, hätte sie es nicht eingetragen. Die hatten mir vorher klar gesagt, die schauen sich das an, aber illegale Sachen tragen die nicht ein.
Im Brief steht jetzt der Kat (inkl. Abmessungen, da der Kat keinerlei Kennung, Name oder Nummer hat), die im Vor- und Endschalldämpfer (inkl. Abmessungen) eingestanzten Nummern und der Wert für das Fahrgeräusch wurde von 75dB auf 78dB geändert.

Ich würde es an eurer Stelle nur so versuchen.
Bei irgendwelchen Tunern eine Abnahme machen lassen halte ich für riskant.
Wenn die durch Beziehungen einfach irgendetwas eingetragen bekommen, was offensichtlich illegal ist, kann es Probleme geben. Ausserdem verlangen die horrende Preise.

Knight Rider 29.04.2005 13:23

Ich grab das alte Thema mal wieder aus, da meine 3" Edelstahlanlage nun endgültig fertig eingebaut wurde.
Wurde ja schon berichtet.

Jetzt gehts ans Eintragen:
Habe soeben erfahren, daß Derjenige, der meinen Auspuff eintragen sollte, zwischen 700 und 800 Euro verlangt. Inkl. Phonmessung. Ist ein guter Bekannter von einem Händler/Tuner hier.
Er sagt, ich würde das Teil sonst von niemanden eingetragen kriegen.

Das kann doch wohl nicht wahr sein?

Es wäre schön, wenn ihr mir sagen könntest, wo genau ihr Euere Eintragung für Nicht-Serien Auspuffanlagen machen habts lassen.

Das, was MA70 geschrieben hatte, finde ich schon sehr gut. Aber er hatte mit Silencer messen lassen. Und bei mir passt kein Silencer rein (glaubts mir).
Ob ich es mit Stahtwolle probieren soll?
Macht das was aus, wenn ich das Rohr im Topf mit Stahlwolle zuplastere?
Oder hauts die wieder gleich hinten raus?

Wo kann ich, aus München kommend, meine Auspuffanlage eintragen lassen?
Außer in München in der Riedlerstrasse.
Wer kann das für mich mal abchecken?
(bis Stuttgart - Frankfurt - Dresden; wäre alles o.k.)

Irgendwie hab ich keinen Bock mehr auf Spezi-Wirtschaften und Abzockerei...

Mike B. 29.04.2005 13:41

natürlich bekommst du einen silencer rein, glaubs mir. ;)
am besten machst du den hinter dem kat rein.
eine kleine anschlussplatte mit einem 40er rohr dran, den rest kannst du dir selber denken. ;)

Knight Rider 29.04.2005 13:47

Ich hab (als der Borla noch drin war), nach der Downpipe ein Reduzierstück von 3" auf 2,5" eingesetzt, direkt am Flansch von der Defcon zum Kat;

Ich hab kaum nen Unterschied gemerkt. Ich dachte, ich würde es deutlichr hören. Fast Nada...

Knight Rider 29.04.2005 13:53

Hab jetzt einfach mal bei einem TÜV (es war in Fürstenfeldbruck, bei München) mal nachgefragt, was ich alles brauche.

Antwort:
1.) Geräuschmessung
Standgeräusch und Fahrgeräusch;
das Standgeräusch darf um ca. 5 db vom Wert im Schein abweichen
das Fahrgeräusch darf nicht mehr sein, als im Schein. (Ich weiss nicht, woher MA70 seine +3 db mehr her hat)

2.) Leistungsmessung
Durch die Anlage kann sich ja die Leistung geändert haben (...wir können ja nicht in den Topf hineinsehen...)

Für die Geräuschmessung gibt es in München (in Allach) ein Akkustik-Prüfstelle, auch für PKW (wurde mir von dem TÜVler mitgeteilt).
Ein Gutachten sollte etwa 300 Euro kosten.

Also, um eine Gerüschmessung komme ich nicht rum, wie es scheint. Dann muß irgend eine Form von Reducer rein...

Bin für jeden Vorschlag dankbar...

Formi 29.04.2005 13:54

Zitat:

Zitat von Knight Rider
Die Änderung der Lautstärke kann im Brief und Schein nicht geändert werden.

ähm, das geht sehrwohl... zumindest bei uns hier. hab meinen tte endtopf beim tüv gehabt und dann mit dem wisch zur zulassungsstelle. da ich das auto eh neu angemeldet hab, gabs nen neuen schein mit GEÄNDERTEN stand-und fahrgeräuschwerten (stand alt: 83 neu:87; fahr alt: 72 neu:76). im brief hat die gute frau von der zulassungsstelle einfach die alten werte durchgestrichen und die neuen mit nem KUGELSCHREIBER :hardy: danebengeschrieben. leider hab ich keinen scanner.

Knight Rider 29.04.2005 13:59

In meinem Schein steht:
Standgeräusch: 89 P
Fahrgeräusch: 75
Ist ne Turbo, Bj. 1992

suprafan 29.04.2005 14:01

hast du schonmal Lucky a.k.a. CyberBob dazu interviewt? der hat doch auch 2 selfmade-abgasanlagen eintragen lassen wenn ich mich recht erinnere :mnih:

Knight Rider 29.04.2005 14:06

Aus seinen Aussagen werd ich nicht schlau (hab vor Wochen mal mit ihm darüber geredet)

ähh... Redeverbot ist wieder aufgehoben. :engel:

Abgesehen davon hat es vor ca. einem halben Jahr wieder neue Vorschriften für die TÜV Prüfer gegeben. Die Auflagen sind streger geworden. (wurde mir gesagt)

Formi 29.04.2005 14:09

Zitat:

Zitat von Knight Rider
In meinem Schein steht:
Standgeräusch: 89 P
Fahrgeräusch: 75
Ist ne Turbo, Bj. 1992

ähm, ich muß natürlich dazu sagen, das ich bloß nen p8 fahre :hmmm: :engel2:
leider ohne turbo (mit ja nur in jap), ohne leistung,aber fährt halbwegs billig und kostet trotzdem nerven :hmmm:

Mike B. 29.04.2005 14:32

Zitat:

Zitat von Knight Rider
Ich hab (als der Borla noch drin war), nach der Downpipe ein Reduzierstück von 3" auf 2,5" eingesetzt, direkt am Flansch von der Defcon zum Kat;

Ich hab kaum nen Unterschied gemerkt. Ich dachte, ich würde es deutlichr hören. Fast Nada...

2,5" sind keine 40mm.
und das rohr sollte eine länge von ungefähr 20cm haben.
halt so wie die normalen silencer auch.

Knight Rider 29.04.2005 14:34

Also, ich hab gerade mit der TÜV Automative GmbH gesprochen.
Folgendes wird bei einer Fahrgeräuschmessung durchgeführt:

Das Fahrzeug fährt auf einem bestimmten Fahrbelag (hab ich vergessen);
links und recht (im Abstand von 7,5m zur Fahrbahnmitte; also sind beide Mikrofone ca. 15 m auseinander) stehen die Meßmikrofone;
das Fahrzeug (von einem Tester gefahren) fährt mit 50 km/h, und im 3. Gang in der Mitte der Fahrbahn;
10m vor der Höhe der Mikrofone latscht der Prüfer ins Gas (und an die Mikrofone vorbei);

Aufgrund der Leistung des PKW hätte ich einen Bonus von + 1 db (bei dem Fahrgeräusch)

Das Gutachten würde brutto ca. 200 Euro kosten.

Knight Rider 29.04.2005 16:47

Zitat:

Zitat von Mike B.
2,5" sind keine 40mm.
und das rohr sollte eine länge von ungefähr 20cm haben.
halt so wie die normalen silencer auch.

Also etwas über 20 cm lang, besser 30cm?
Durchmesser 40mm.
Sollte das Rohr perforiert / gelocht sein?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:06 Uhr.