![]() |
mein reden !
|
Zitat:
und nein, bin kein hardcoretuner, mit was auch... :nomoney: :heul3: |
Zitat:
wieviel leistung das ding plus oder minus bringt, dürfte wohl auch von der lichtmaschine bzw. deren wirkungsgrad abhängen. diese herstellerangabe wird mit sicherheit für optimale bedingungen und wahrscheinlich auch nur auf dem papier gelten.... selbst wenn es 10 pferdchen wären, 0.1 bar mehr ladedruck bringt mehr leistung :D was ich mir höchstens vorstellen könnte, wäre dass das ansprechverhalten des motors ein kleines bisschen besser wird. ob das einem das den aufwand und das vermutlich höhere ausfallrisiko wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden ;) das ist zumindest meine persönliche meinung, ich will dir nix schlecht reden :) |
Das der Motor 10 PS brauch, um das kleine Wasserpumpenrädchen zu drehen, naja, kann ich mir nicht wirklich vorstellen... Und die mechanische absolut lebenswichtige Wasserpumpe durch ne elektrische zu ersetzen wäre eh nicht mein fall. Wenn ich so bedenke was ich im Leben schon an Pumpen, elektromotore, etc ersetzen mußte... :haare:
|
hübsch :)
bis auf die komischen lochbleche am kühler.... :D :ass2: mit den lüftern bin ich auch schon lange am hin- und herüberlegen, ob ich das bei meiner revisions-aktion im winter/frühjahr auch mache, oder ob ich beim visco-lüfter bleibe..... aber die wasserpumpe bleibt bei mir drin :form: |
Zitat:
|
Zitat:
|
MCGregory also das mit den Lüftern is so nicht ganz richtig lass den Visco auf Toruen kommen bei 4000 UPM kommt da kein E-Lüfter mehr mit.
Macht aber trotzdem sinn, weil die Kühlleistung braucht man im Stand oder wenn man von hoher Speed in nen Stau kommt da leistet dann der E-Lüfter mehr als der Visco. Alternativ kann mans aber so machen wie ichs damals immer mit Visco gemacht hab. In den Stau rein Drehzahl auf 3000 dann bläßt da vorn schön was und das Öl geht auch noch weiter durch die Ölkühler... Stimmt Gewicht im Heck hab ich ganz vergessen, die ganzen Kabel Heckscheibenheizung, Wischer Antenne usw. *g Mein die Leistung der E-Pumpe muß ja irgendwo herkommen der E-Motor hat nicht 100 Prozent wirkungsgrad die Lima auch nicht. Was ich aber weiß ist das die Lima je nach Belastung schwerer zu drehen ist. Hab so Zeug in der Lehre gehabt. schätze die 10 PS könnten vielleicht nen Sinn machen wenn der Motor auf Touren kommt so bei 5500 das sie dann 10 PS kostet weil sie pumpt wie blöd. Hast aber ja dann mit der E-Pumpe dann weniger durchfluss dafür halt konstant. Oder sie hat den gleichen kann mir dann aber beim besten willen nicht vorstellen das sie Leistung bringt solange die Lima drinnen ist. |
Also bis jetzt würde ich Motorhaube wechseln, Ersatzrad und Abdeckung raus, Kardanwelle, Nockenwellenräder, Kolben und Pleuel(aber nur falls ich mal 'nen Pleuellagerschaden bekomme), leichtere elektrische Sitze mit Sitzheizung rein (LUXUS)(falls ich sowas finde), alle Räder an der Motorvorderseite ausser KW, noch leichtere Alu-Felgen und evt Kupplungszeug.:wipp:
Zitat:
Was ist denn jetzt besser? Visco im Betrieb und E bei ruhendem oder ausgeschaltetem Motor. Man könnte doch beide einbauen um so die optimale Kühlung zu erreichen (es gibt zusatz E-Motoren) :o oder wär das ein schuss nach hinten? :mnih: |
Ich find die mischung aus beidem auch am besten: visko fürs grobe, und e-lüfter als unterstützung für den stand. Und ne mischung aus Mechanik (visko) und elektrik ist mir am liebsten.
|
bei 75 grad aus? Na wenn ihr die temperatur man auf sonen wert runterbekommt... Denke fast da wird der e-lüfter eher zum dauerläufer weil die temp nicht auf 75 grad runterkommt. 75 Grad sind ja Terror-Tuner-Temperaturen.
|
:lui: also wär so ne mischung gar nicht mal verkehrt. Platz hätte es ja noch zwischen dem viscolüster und dem kühler für einen E-Lüfter. Muss einfach die Abdeckung weg, aber das wär ja nicht so schlimm oder? Der E-Lüfter müsste nur die grösse des Viscos haben (um nicht an den klimalüfter zu kommen). :top: obwohl man den auch gleich mit'ersetzen könnte mit so'nem doppellüfter. :hph:
|
he-man, schlag dir den blödsinn aus dem kopf.
1. zwischen dem visko und dem kühler bekommst du keinen e-lüfter hin. 2. die abdeckung vom kühler zu entfernen ist schon fast tödlich. der lüfter saugt dann nicht mehr nur von vorne, sondern auch seitlich. ich bleibe bei meinen e-lüftern!!! und zwar aus folgenden gründen. der visko schaufelt nur anständig wenn er auf drehzahl kommt. bei höheren geschwindigkeiten ist er eh fürn arsch. weil der fahrtwind mehr bringt und der visko nur leistung frisst. der visko dreht nicht wenn der motor aus ist. ohne visko wird der motor schneller warm. kaltstart lässt grüssen. |
Ne jetzt mal im ernst.
Kennt jemand www.Koenig-specials.com ? Der hatte mal sher lange nen Sitz in München. Da bin ich sehr oft mit meinen Kumpels davor gestanden und haben uns den 1000 PS Ferrari im Schaufenster angeschaut. Naja das war mal. Steh eh nicht auf Itakas. Bei diesem Ferrari waren die zwei Seitenscheiben aus Kunststoff. Warum ich das weiß? Nun...weil bei der Fahrerseite ein kleines Fensterlein zum schieben war. Ob die Heckscheibe auch aus Kunststoff war? Glaub ich nicht. Keine Ahnung. Aber kriegt man mit soetwas TÜV? Rein Interessehalber. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:54 Uhr. |