![]() |
Der Bekannte war mit seiner Supra da.
Sieht bei ihm genau so aus wie bei mir. Stecker vorn im Deckel in der Mitte abgezogen...Anzeige der Temeratur auf 0. Stecker gegen Masse...Zeiger der Temperataur knallt nach oben. Stecker auf den Fühler,Zeiger fast in der Mitte.. Ist also identisch. Nix für ungut....will ja auch nicht streiten,aber wie von mir beschrieben ist es ( zumindest Teperaturanzeige ) richtig. Gruß Michael |
Ich kann wiederum Andreas teilweise recht geben:
Auf der Suche nach dem Temperaturschalter für die E-Lüfter hab ich folgendes festgestellt: Wenn man den Stecker hinter dem Servopott abzieht kommt die Motor-(ECU)Warnleuchte, vorne unten war der für die Lüfter und als ich den oben drüber abgezogen hab ist meine Temperaturanzeige trotzdem auf der Hälfte stehengeblieben. Hab aber nicht weiter gesucht, wo dann der Fühler für die Anzeige sitzt, obwohl das schon interessant wäre, denn meine Temperaturwarnleuchte kam auch schon mal, obwohl die Temperaturanzeige noch im grünen Bereich war, also genau waagerecht. Das spricht dafür, das die zwei Fühler örtlich getrennt sitzen. Supra ist EZ '89. @Andreas: Thema Thermostat, da haste doch immer ein kleines Loch drinne, damit auch im geschlossenen Zustand etwas Wasser durchströmt, damit der Thermostat zeitig genug mitbekommt, das das Wasser warm wird. Damit sollten auch die Fühler die echte Temp anzeigen. greetz Rajko |
Hi
Also ehrlich gesagt ist es mir schnurzpiepegal wer Recht hat. Dieser Fühler hat bei mir die Motortemperatur angezeigt. Das Werkstatthandbuch nennt ihn "TEMP GAUGE" Dieses Ding hat je nach Temperatur einen anderen Widerstand der auch im Rep-Handbuch beschrieben ist. Meiner hat keinem Widersarnd mehr.Also kaputt. Und ich will nix anderes als das mir jemand dieses E-Teil gebraucht besorgt oder mir die richtige Bestell-NR nennt. Gruß Michael |
Ja ist im Grunde egal wer Recht hat. Mess doch mal bitte welchen Durchmesser du brauchst und welcher Durchmesser dir fälschlicherweise geliefert wurde, messe dann auch mal meinen nach.
|
@supratyp: :winky: hier geht es doch sicher auch keinem darum, Recht zu haben oder nicht, aber so können wir vielleicht ergründen, was uns Toyota hier wieder für einen Streich gespielt hat.
greetz rajko |
vergessen: vielleicht ist es sogar einfach möglich, das Meßelement der beiden Fühler auszutauschen, wenn sich das Teil einigermaßen öffnen läßt.
|
übrigens, falls es jemand interessiert...
das kleine loch im thermostat, hat zwei aufgaben: 1. luft aus dem kleinen kreislauf durchzulassen, speziel luft aus dem thermostatgehäuse 2. lässt es immer ein wenig druck druch, damit der thermostat nicht so viel kraft braucht wenn er anfängt sich zu öffnen... |
Hi
Nein,es geht ja auch nicht darum wer Recht hat. Wollte ja auch Andreas nicht auf den Schlips tretten. Wenn sich das so angehört hat;sorry : :) So,habe mal gemessen...der Fühler hat einen Gewindedurchmesser von 21mm.Gemessen direkt hinter dem Sechskant zum eindrehen. Sage das nur,falls es konisch ist. Gewindelänge ca 17mm. Der von meine, Händler gelieferte war kleiner. Gewindedurchmesser ca 18mm Gewindelänge ca 7mm. Konnte ich leider nicht messen da der Meister der Toyo Werkstatt mit grimmiger Miene zu seinem PC lief. Scheint aber doch ein Problem zu sein da weder Toyo Köln noch mein Händler sich melden. Gruß Michael |
Mein alter und neuer Fühler habe beide einen Durchmesser von 18mm.
Gibt also nur noch 2 Möglichkeiten: - Der Durchmesser wurde wirklich einmal geändert - Es wurde einmal ein Fremder Fühler eingebaut und das Gewinde aufgebohrt (???) (Toyota Fühler sind von Nippon Denso, es sollte ein "ND" auf dem Sechskant eingeprägt sein) Im Zweifel einen gebrauchten Thermostatdeckel besorgen, wenn sich das nicht klärt. Unser Schlachter hat bestimmt noch einen günstig für dich über. |
...geändert wurde offenbar etwas, ich hab bei mir noch mal nachgeschaut und hinter dem Servobehälter einen 2. Geber entdeckt, der den Andreas meinte. Unter dem großen mit den 2 Anschlüssen. Und wenn ich den Stecker abziehe geht die Temperaturanzeige runter. Der Stecker ist übrigens genau der gleiche wie der von dem Geber vorne in der Mitte.
Nicht das es da zu Verwechslungen gekommen ist? :undweg: ;) |
Hi
Danke Nucleon für die Mühe des messens. @Bax Bestimmt keine Verwechslung.Glaube eher das da was geändert wurde.Wie gesagt,mein Bekannter hat ja den gleichen drin. @Nucleon Habe den Fühler ausgebaut.Auf dem Sechskant ist folgendes zu lesen 1. Fläche:Ein Kreis mit ND in der Mitte 2. Fläche:Ein Kreis mit Tie in der Mitte.Könnte aber auch Tue bedeuten 3. Fläche:112 4. Fläche:10H 5. Fläche:25 Hilft da weiter?? Wer ist den euer Schlachter?? Könnte sich ja mal melden, :beten: der Gute Gruß Michael |
der Schlachter :D ist -Christian- und reagiert am schnellsten auf posts in der Rubrik >Suche< ;)
Mal noch 'ne sicher ganz dumme Frage: Es geht um eine Turbo oder Non-Turbo Supra? |
THX Bax
Ja,es geht um einen Turbo. Werde Christian mal anschreiben. Danke |
Zitat:
aber die motortemp wird immer im kleinen kreislauf gemessen... mal angenommen, thermostat ist defekt und öffnet nicht, so würde der motor kochen aber der fahrer würde nichts davon wissen denn auf der kühlerseite ist das wasser noch lange nicht zu heiss... vermute das jemand die leitungen verwechselt hat... trotzdem ist es heftig das kein passendes ersatzteil geliefert werden kann... |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:35 Uhr. |