Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Apexi AVC-R Boost Controller (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=7464)

Dark Shadow 09.05.2005 22:29

Das schädliche für den Lader ist das Überdrehen nicht der Druck...
wenn man z.b. 0,8 bar fährt schafft er die z.b. bei 6000 nicht mehr das ist dann überdreht und nix gut für die Lager.
Würde vielleicht obenrum eher auf 0,6 gehen ab 6000 dafür kannst aber dann untenrum so zwischen 3000 und 4500 auch 0,9 bar einstellen oder 1nes. durch die niedrigere Drehzahl ist er dann da nicht mehr belastet als bei 6000 mit z.b. 0,7
Zudem die Drehzahlpunkte an denen das AVC-R mit der Duty Kurve abgleicht würd ich da nach unten setzten weil der CT26 ja recht früh kommt den ersten z.b. so auf 2000.
Schau mal bitte den Prüfstandlauf von Niels aus Duesburg oder so an weiß nimmer so genau wie der sich nannte, den den Sumi gepostet hat mit Serienlader der hat geboostet was machbar ist mit dem Serienlader.
Wenn du dir seine Kurve ansiehst und dann schaust was für nen Druck der Lader bei der jeweiligen Drehzahl geschafft hat ziehst dann immer noch bissl ab sagen wir er hat bei 4500 1 Bar geschafft stellst da z.b. 0,9 bar dann ein dann haste die Leistung über ein weit größeres Drehzahlband untenrum halt mehr druck obenrum weniger...
Da wo du in den Fuelcut kommen würdest weil der Lader da eben mehr könnte nimmste den Druck halt dann wieder bissl zurück würde so 0,07 bar wieder dann zurückgehen dann kommst net rein beim Wetterumschwung.

Für mal Endgeschwindigkeitstest kannst den Lader oben ja mal dann hochschrauben im Setup a oder b. ;)
Überboost ist immer schlecht für den Lader weil der eben nur für 0,5 gebaut wurde.
Aber immer bissl unter dem was er max schafft einstellen ist sicher net schlechter als ihn obenrum auf der Bahn leer drehen zu lassen.

Gruß
Frank

Kopfdichtung wenns schon die neuere ist hält schon Diddi fährt ja schon ewig mit viel Leistung so rum.

PS: Pleullager werden bei mehr Boost untenrum mehr belastet dürfte ja klar sein, Öldruck ist niedriger da und Wums dann da halt recht ordentlich, nur Turbo stört das untenrum weniger wie oben.
Wenn du nen recht niedrigen Öldruck hast zeugt von möglicherweise schlechteren Lagern dann mach das nicht mit untenrum mehr Druck. Würde das dann recht soft machen wenn du die noch lang fahren möchtest. Sicher ist sicher.

Mach die grobdutykurven auch manuell wenn du mit konstannten Druck fahren willst, weil das AVC-R bissl bescheuert lernt (zumindest bei mir). Grob manuell ist besser regelt dann trotzdem noch nach aber braucht dann nimmer so viel ausregeln und der Druck ist stabieler.

Dark Shadow 09.05.2005 22:42

Das war der

http://supra-forum.de/showthread.php?t=10358

supra-normen 09.05.2005 22:49

frank

meinst also overboost bis 1.3 bar is nicht so gut fürn ct26? bin die letzten paar mal so gefahren mit overboost bis 1.3 und dauerdruck so um die 1bar.

normen

supradiabolo 10.05.2005 07:57

Hi Frank,

also erstmal danke für Deine ausgedehnte Erklärung :beten: werd heute mal ein wenig experimentieren da ich erstmal durch die ganzen settings durchsteigen muss und werd mir dann mal an die Feinabstimmung machen, meld mich bestimmt heut abend wieder...

Dark Shadow 10.05.2005 18:23

:D Overboost ist nie gesund für den CT26 ist für 0,5 bar gebaut.
Aaaber so wie ichs da beschrieben hab ists noch am schonensten wenn man sich an dem Laderkennfeld Orientiert.
1,3 und voll 1 Bar ist sicher ungesund.

Wenn der CT26 verheizt ist empfehl ich jedem wenigstens nen Upgrade zu kaufen. Da braucht man dann auch net so viel Ladedruck für die gleiche Leistung.
Wenn du auf 1,3 fährst brauchst ja nur mal dich rausstellen und einen vollgas mit deinem Auto an dir vorbeifahren lassen klingt wie ein Jet wegen extremer Drehzahl des Laders kann ja nicht gesund sein, hört man sonst irgend ein Auto pfeifen das man nur noch den Lader hört und denkt ist n durchstartender Jet? Nö so klang nur meine Supra mit serienlader.
Aber macht ja wirklich nix geht ja nicht gleich kaputt und ist net wirklich teuer der Lader
Mein jetziger Lader fängt so ab 2 Bar aufwärts auch das pfeifen wieder an.
Da wird somit die Drehzahl wieder so bissl höher.

supra-normen 10.05.2005 21:27

hi frank

also unter 1 bar fahr ich sicher nicht mehr is einfach zu langweilig. :D . da mein lader ja neu war hoffe ich mal das er noch ne weile hält. werd dann wohl mein boostcontroller so einstellen das ich kein overboost mehr hab. was anderes kann ich glaub ich nicht machen, is nicht so umfangreich wie der avc-r. obwohl das schon nicht schlecht kommt wenn er overboost hat. :p . denke mal werde mir unbedingt nen neuen lader holen müssen denn so geht das nicht weiter. so ein turbonetics wie du vor dem jetzigen hattest reicht ja denke ich als nächste ausbaustufe.oder wie siehst du das???

gruß normen

Dark Shadow 10.05.2005 21:47

Ich würd den CT26 auch verheizen *g
Oder wie ichs damals gemacht hab verkaufen solange er noch ok ist weil man dann logischerweise bissl mehr bekommt.
Wobei ich für meinen alten CT26 der noch ok war auch nix groß bekommen hab.
War ja nur n Tipp wie der älter werden könnte...
diabelo wollt ihn ja wohl noch bissl länger behalten.

Ja klar n 60-1 ist jedenfalls mit 585PS max angegeben wenn man so alles gemacht hat und den quasi volles Rohr aufdreht. Schafft der halt die Luft zu fördern für so rund 585 PS. Zumindest war das bei dem Turbonetic 60-1 Hifi kugelgelagert.
Die anderen CT26 Umbauten dürften aber ja ähnlich liegen liegt ja viel am läufer. Gehäuse sollen teils nicht so gut halten. Hab ich aber nur gehört.

Wenns auf Haltbarkeit geht würd ich keinen Kugelgelagerten nehmen, die Lager verschleißen da logischerweise schneller weil die eben permanent rollen (die Kugeln), beim Gleitlager schwimmt das auf dem Ölfilm.

supradiabolo 10.05.2005 22:07

....so da ich heut leider nicht viel weiter kam als den AVC-R so zu setten das er erstmal seinen max boost bei 0,78 hatte und ich ihn am ende hab auf 0,5 fallen lassen ging sie nur so lala, is klar der druck machts ebend, aber ist ,da muss ich normen beipflichten, nicht soooon spass .......aber frank hat recht es sollte schon noch bissl halten da wohl son t04 kit oder ähnliches mal wieder 1200 oder so zu buche schlägt. Andererseits wärs echt zu schade meinen ct26 zu verheizen da er noch top ist und noch paar mark bringen kann zum reinvestieren :hardy: . Nun denn werd mir mal einen bissl ausgelutschteren für kleines versuchen zu ergattern um den dann zu verheizen.... :fahrn:
Da ja eigentlich 0,8 die schmerzgrenze sein sollte für unseren ct26, ich aber noch das lex-kitt liegen hab überleg ich nun obs eigentlich was bringt, eigentlich ja eher weniger da der boost fehlt. Somit dacht ich mir vielleicht den lex verkaufen und bei 0,8 bleiben und ne wassereinspritzung zuzüglich einbauen ( so für den kurzen spass, oder ist das auch wieder quatsch)..... :rolleyes:

@Frank: ich glaub ich muss Dich morgen mal anbimmeln......

supra-normen 10.05.2005 22:23

frank

verkaufen is ne methode aber weißt ja selber wenn ich meinen lader verkaufen würde müßte er noch mind. 700 euro bringen und das bezahlt keiner. obwohl mein lader erst 10000 km auf dem buckel hat und werksneu war. aber denke ich werd wohl so einstellen das er nicht über 1 bar geht. und ich fahr ja den bar auch nicht dauervollgas. wenn ich auf die bahn fahre hab ich nie über 0.6 bar. und außerdem fahr ich äußerst selten AB. is ja meist nur fürn ampelsprint gedacht.

gruß normen

Dark Shadow 11.05.2005 17:39

Versuchs mit dem Verkaufen schaden tuts doch net.
Dann bekommst wenigstens noch mehr dafür. Wenn du ihn für deine 700 net losbekommst lässt es halt.

supra-normen 11.05.2005 17:43

weiß nich

und was kauf ich mir dann so auf die schnelle? ein neuer is ja dann auch nicht wirklich billig.is dein bdr schon gekommen?

gruß normen

Dark Shadow 11.05.2005 20:53

ne hole ich warscheinlich am WE ab den regler.
Naja klar günstig ist er net, mein deiner wird halt auch net besser mit der Zeit somit denn auch verlust muß man überlegen wie man am "günstigsten fährt"
Oder du hoffst das n Angebot reinflattert. Wäre dann wohl noch besser.

.

supra-normen 11.05.2005 20:55

jo

ct26 upgrade hab ich nicht so das vertrauen. denke mal das hält auch nicht lange wenn die das gehäuse einfach bearbeiten. wer is tobi?????

Dark Shadow 11.05.2005 21:06

War Svenska...
Ja ne die Upgrades halten zur Hälfte in der USA zur anderen Hälfte verrecken sie. Aber die wären halt schon billig glaub die bekommt man schon für so 800 hat Tobi die angeboten wenn du deinen los bekommst für 700 wäre das ja was falls er dann stirbt hätte der alte ja auch sterben können.
Würde z.b. gleich nen Lader reinbauen der so mal vorgesehen wurde sprich auch vom Gehäuse her größer ist, aber der ist halt teurer weil man dann ne Downpipe n Krümmeradapter mindestens, dann n externes Westgate... braucht.
und man muß wohl aufpassen wenn z.b. T04, teilweise sollen das LKW Lader sein die dann mit der zeit sich auflösen weil für weniger Temp gebaut.
Hab mich mit denen noch nicht so sehr befasst nur eben gehört das die teilweise Diesellader sein sollen.
Ansonsten bleibt ja net so viel Auswahl wenns keine Upgrades CT26 sein sollen.
Turbonetic, Direkt Fit Sport Turbo (der aber glaub auch von Turbonetic kommt)
aber die waren ja dann auch schon wieder bissl teurer...

Amtrack 11.05.2005 21:07

Svenska ist Tobi :D oder Tobi ist Svenska, je nachdem :D:D

EDIT: Ach mist, wieder zu spät :hmmm:

EDIT2: Die T04s sind ehemalige Diesellader, angeblich sollen sie die höheren EGTs der Benziner nicht dauerhaft aushalten. Ich würde allerdings keinen upgrade CT26 nehmen --> wenn die (auch angeblich) schon zu 50% bei den Amis verrecken, wie sieht das dann erst hier auf der Autobahn aus??

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:20 Uhr.