Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Zündkerzen im Öl (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=5579)

sabotaGe 02.06.2011 16:00

AW: Zündkerzen im Öl

Hab ich heute auch Erfahrungen mit gesammelt. Bei mir stand auch soviel Öl drin das man die Kerzen nicht mehr geshen hat. Die ganze Suppe rausgeholt und so gut es ging gereinigt. Die VD-Schrauben konnte ich 2 Umdrehungen nachziehen. Falls die jetzt wieder volllaufen, kommt bei mir auch ne neue VDD rein.

gitplayer 02.06.2011 16:14

Zitat:

Zitat von sabotaGe (Beitrag 557860)
Hab ich heute auch Erfahrungen mit gesammelt. Bei mir stand auch soviel Öl drin das man die Kerzen nicht mehr geshen hat. Die ganze Suppe rausgeholt und so gut es ging gereinigt. Die VD-Schrauben konnte ich 2 Umdrehungen nachziehen. Falls die jetzt wieder volllaufen, kommt bei mir auch ne neue VDD rein.

Äh. Moment mal!

Die VD Schrauben werden mit 2,5 ( in Worten: zwei komma fünf) NM angezogen. Wenn du schreibst: "konnte ich nachziehen", dann haste vermutlich was falsch gemacht, denn das soll nur lauwarm angezogen werden, und nicht fest. Sonst verquetscht man nur die Dichtung.

sabotaGe 03.06.2011 01:05

Achso verstehe. Werde eine neue VVD bestellen und neue Schrauben besorgen. Haut ihr noch Dichtpaste drauf?

gitplayer 03.06.2011 10:07

Nein, nix drauf machen, nur die Dichtung.
Wobei meiner Erfahrung nach bei richtig verölten Zündkerzen meistens eher die Ölstopfen undicht sind.

BAD_SUPRA 05.06.2011 12:14

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 557924)
Nein, nix drauf machen, nur die Dichtung.
Wobei meiner Erfahrung nach bei richtig verölten Zündkerzen meistens eher die Ölstopfen undicht sind.

was sind denn die Ölstopfen?

jailbird25 05.06.2011 12:37

Zitat:

Zitat von BAD_SUPRA (Beitrag 558204)
was sind denn die Ölstopfen?

in der Mitte die 4 grossen Schrauben mit Inbus.
Die sitzen auf ner Dichtung die Deckel Nr.3 heisst....ist aus Metall mit Gummi ummantelt.

BAD_SUPRA 05.06.2011 12:39

ah ok.. hm und wenn man die dichtung von den dingern austauscht, passiert das nich mehr? hab jetz mal das zündkerzencover gewechselt.

MarcIII 05.06.2011 19:19

Genau dieser Deckel Nr.3 war bei mir die Hauptursache für den Öleintritt. Ich habe mir dann einen neuen gekauft und zusätzlich noch mit Silikonkautschuk Dichtmasse an den Auflagen der Imbus-Schrauben gearbeitet. -> absolut dicht
Ich denke im weitesten Sinne ist dieser Deckel Nr.3 auch ein Verschleissteil denn je öfter man ihn abnehmen muss umso schlechter wird er.

gitplayer 05.06.2011 19:39

Wenn dir die Möglichkeit, die Halter für die Zündkabel irgendwo unter zu bringen egal ist, und du gern Dreck zwischen den VD raussammelst, kannst du das Cover auch weglassen und entweder mit O-Ringen unter den Stopfen oder mit Gewindedichtmasse arbeiten.

Ansonsten gibt's für dieses Cover auch ne Version in Edelstahl oder Alu, da kommen dann zur Abdichtung O-Ringe drunter.

Das liegt dann so zwischen 30 und 40 €.

Knight Rider 05.06.2011 21:32

Die mittlere Dichtung (Nr. 3) hab ich schon vor Jahren rausgeschmissen. Geht auch ohne diese. So kann ich immer auf die Zündkerzenstecker sehen. Und immer kontrollieren, ob Wasser oder Öl drin steht. Da reicht ein Blick. Nichts ist mehr verborgen.

BAD_SUPRA 14.11.2011 12:03

Also was is denn die Ursache für Zündkerzen im Öl..

Deckelschrauben wechseln, VDD wechseln zum 4. mal

oder kommts doch eher von deformierten Ventilen bzw. Ventilschaftdichtungen?

Für die Schaftdichtungen muss nur der Kopf runter, richtig? Also weniger Aufwand wenn man noch Kolbenringe Pleullager bla wechselst. ?!? Vielleicht hab ich ja Glück und das reicht bei meinem Ölverbrauch :D

pmscali 14.11.2011 12:21

Zitat:

Zitat von BAD_SUPRA (Beitrag 580197)
Also was is denn die Ursache für Zündkerzen im Öl..

--Meist ne Ventildeckeldichtung aus irgend nen dichtungssatz die minderwertig ist oder halt alte ventildeckeldichtungen

Deckelschrauben wechseln, VDD wechseln zum 4. mal

oder kommts doch eher von deformierten Ventilen bzw. Ventilschaftdichtungen?

--dann hättest du wenn schon das öl in deinen zylindern Stehen.

Für die Schaftdichtungen muss nur der Kopf runter, richtig?

--geht auch so mit druckluft im brennraum usw.

Also weniger Aufwand wenn man noch Kolbenringe Pleullager bla wechselst. ?!? Vielleicht hab ich ja Glück und das reicht bei meinem Ölverbrauch

--:confused:

BAD_SUPRA 14.11.2011 12:41

kann mir net vorstellen, dass das öl in den zündkerzen von ner gammeligen vd dichtung kommen soll.. wie soll das denn von statten gehn, wenn die vdd nich richtig abdichtet.. wie kommt das öl dann in die zündkerzen?

pmscali 14.11.2011 12:44

Zitat:

Zitat von BAD_SUPRA (Beitrag 580208)
kann mir net vorstellen, dass das öl in den zündkerzen von ner gammeligen vd dichtung kommen soll.. wie soll das denn von statten gehn, wenn die vdd nich richtig abdichtet.. wie kommt das öl dann in die zündkerzen?

gammeln doch net, entweder die werden mit der zeit hart/spröde usw der du hast ne billige drinnen, oder die stopfen bzw ventildeckel krumm..

BAD_SUPRA 14.11.2011 12:45

ja gut das is eine ursache und die wirkung zündkerzen im öl aber wo kommt das viele öl dann her und wo wäre es, wenn die vdd in ordnung wäre und abdichtet !?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:11 Uhr.