![]() |
AW: Welche Möglichkeiten hat man zur Leistungssteigerung?
Der originale LLK hat eine größere Oberfläche und Effizienz als die meisten geraden "Tuning"-Laderluftkühler die man so im Handel bekommt. Der hat eine 180° Führung. Klapp den mal auf, der ist dann so breit wie das ganze auto ;) Den zu ersetzen durch etwas mit noch mehr Oberfläche, macht erst ab Leistungsregionen Sinn, in die hier die allerwenigsten vorstoßen.
Über die Sinnhaftigkeit der serienmäßigen Rohrführung kann man streiten. Man hat eine gute und gleichmäßige Zylinderfüllung auf Kosten der Aufheizung der Luft durch den Motor und den langen Weg vom Lader zur DK. Für die ~300PS ist das aber allemal ausreichend. Die Pleuel halten das locker aus, die Kolben theoretisch auch, wenn da nicht die 20 Jahre und xy-Laufleistung inkl. verschlissener Laufbahnen und Ringe wären. Das ist also ein Lotterie, es kann halten, es kann aber auch nach 10km bäng machen. Ob die Lager noch ok sind...nunja, aufmachen und gucken ;) |
2jz kommt nicht in Frage. Halte davon Nichts, aber eher aus dem Grund, dass ich der Meinung bin, dass man den originalen Motor erhalten sollte.
Hätte auch im Leben keinen SR oder RB in die S13 gesteckt. Denke, wenn man durchdacht rangeht und den Motor gut pflegt, sollte es keine Probleme geben. Zumindest hatte ich keine beim ca18, trotz 100ps mehr :D |
Wenn man 3 ZKD Schäden und einen Pleuellagerschaden hatte, hat man mit dem 7M immer so ein mulmiges Gefühl wenn man mal auf den Pinn drückt und es gibt halt noch Reserven falls man sich entscheidet mehr Leistung zu fahren.
|
Das mulmige gefühl habe ich Dank nissan jetzt bei jedem Auto :D :D gestern erst mal den ollen honda ausgefahren und nur drauf gewartet, dass es peng macht :D :D
|
es gibt aber auch welche die fahren Leistung im 7M und die halten auch! kommt auch drauf an wer den Motor aufbaut und wie man ihn fährt!
denke 2JZ umbau lohnt sich erst wenn man sehr hoch mit der Leistung will , 500+ |
Der 7m hält auch. Man muss "nur" die thermik in den Griff kriegen. Wenn dann auch noch die Abstimmung passt, passiert da auch nix. Die meisten kaputten Motoren sind die Folge von überhitztem Öl und/oder schlechter Abstimmung. Passiert beim jz auch.
Egal, Fakt ist, titch will nicht auf jz umbauen, sondern "nur" das beste aus den serienanbauteilen herausholen. MZKD, neue Lager + ölpumpe, grosser Wasserkühler und ein guter ölkühler mit entsprechender Steuerung sollten da ein relativ(!) sorgenfreies Leben ermöglichen. Wenn die kolbenringe kaputtgehen....Pech ;) |
wenn du 400 PS anpeilst, brauchst du keinen 2JZ. den 7M dafür haltbar zu bauen macht dann doch etwas weniger aufwand.
- neu gemachten Motor, möglichst mit Schmiedekolben. serienpleuel halten. nicht einfach nur dne Kopf runter und ne MzKD rein. Das wird nur schön wenn auch der Block geplant wird - Kopf prüfen. Minimum neue schaftdichtungen. - 550er Düsen + irgendeinen Spritcomputer der das umrechnet - MkIV oder walbro Pumpe o.ä. - Ladedruckregler - und den turbo nicht vergessen. auch ein Upgrade-CT26 drückt das nicht (Abgasgehäuse zu klein). Wenn doch, wirds entsprechend heiße Luft und die Klopfgrenze ist nah. Das wär dann so der Punkt wo das grade schön gebaute wieder kaputt geht - Kupplung nicht vergessen - Serien-LLK reicht dafür, FMIC macht nur mit FFIM Sinn. Für 400 PS braucht man das nicht - und vorher oder nachher: Fahrwerk und Bremsen in Ordnung bringen. In dem Fall denke ich nicht das der Vorbesitzer das schon gemacht hat. Besser vorher machen. Nicht erschrecken was da an Zeit und Geld reingeht. die magische Grenze bis zu der alles einfach geht sind so 320 PS. Serien-Düsen, Serien-Kupplung, AJUSA Dichtung rein und gut. alles drüber macht immer gleich viel Arbeit. 400PS kosten fast das gleiche wie 500. Gruß John |
ach ja: Hutze ist kein Quatsch :) außer für die Viertelmeile
ich hab damals eine Nissan-Hutze genommen, mittlerweile gibts aber bessere mit gleicher Optik vom hilux oder DMAX. die sind dann auch exakt symmetrisch. Ich kann dir mal Bilder schicken vom Einbau http://www.supra-forum.de/attachment...4&d=1371931693 |
Ah also bin ich mit meinen gewünschten ~300ps ganz gut dabei.. Ich würde auf jeden Fall den Kopf runter nehmen, planen lassen, Ventile reinigen und neu einschleifen und natürlich in einem auch die schaftdichtungen.
An den unteren Teil möchte ich ungern ran gehen.. Aber wenn es nicht anders ginge, dann isses halt so. Wie schon erwähnt, bevor ich an der Leistung schraube, werde ich alles andere andere, wie Fahrwerk, Bremsen usw neu machen. Erst soll die gute ja Tüv bekommen ;) Bilder von der Hutze wären super, habe das mal gegoogelt, aber nur 2-3 Bilder gefunden, wo man auch nicht sonderlich viel sieht. Die dmax hutze hab ich bisher leider nur bei Egay gefunden, als universal Teil zum aufsetzen.. Würde mir halt eine gebrauchte Haube besorgen und die damit vergewaltigen :D War halt der Meinung es könnte Sinn machen, wenn sich die Hitze im Krümmer/Lader/Motorbereich stauen würde. |
Ich bin mit Serie Motorblock 80Tkm gefahren mit 320 PS (nach Din)und 470 Nm bis letzten Sommer ist bei 2 Kerzen der Isolator abgebrochen dann war Feierabend gewesen :heul2:. Ich hatte nie Temperatur Öl/Wasser dank an der Luft Kiemen größere was/Öl kühler. Das ihr sind beweisbaren Fakten wenn jemand erzählt das luftauslass bringt Nachteile kann ich sagen nach meine Erfahrung stimmt nicht!
Da vor konnte ich auf der Motorhaube Spiegelei kochen :dusel: |
du wirst eh süchtig nach Boosten und willst immer mehr , wirst du sehen xD
|
Zitat:
mit 300PS fährst du mit FCD/Ladedruckerhöhung und Serienteilen (größerer Auspuff natürlich). Besser als ein FCD ist aber ein richtiger Spritcomputer (S-AFC o.ä.). Oder der FCD vom Stefan Kehrt. Ansonsten stimmt das "standhaft bis 400 PS", das bezieht sich aber nur auf den Motorblock (Kolben/Pleuel). Bei den Kolben ist das aber schon grenzwertig. ein kleiner Ausrutscher in der Abstimmung, zu heiße Luft oder ähnliches und die Kolben sind matsche (Ringstege brechen). die Pheripherie (Kupplung, Düsen, Lader) bringen die 400 PS aber nicht. Den Block neu zu bauen ist da gar nicht mal der Kostentreiber, obwohls das natürlich auch nicht umsonst gibt. |
Jaaaa, boost ist schon geil, aber ich wäre auch bei der s13 niemals weiter, als stage 2 gegangen (sprich 1,2 bar) und selbst das war meiner Meinung nach zu viel, hatte den ladedruck meistens mit Blitz bc auf 0,9 bar, statt 1,2... So ist das nunmal, wenn man paranoid wird :D :D
Achso... Es ist übrigens ein Automatikgetriebe... Weiß nicht inwiefern man da was ändern kann/muss, außer ner spülung und frisches öl. Hatte bisher nur einen Automat und dat warn bimmer v8 mit ausreichend Leistung und no boost :D |
na dann muss ich doch noch was schreiben. Die Automaten halten so 350-380 PS. Man kann da ein bißchen was tunen (Valve-Body Modifikation), das bringt etwas schnellere Schaltzeiten und Haltbarkeit, weil die Kupplungen nicht so lange am Rutschen sind. 320 PS hält das aber auch so wenn´s noch ok ist. Für mehr Leistung muss dann auch mehr gemacht werden (MkIV TT Teile, größere Pumpe ...). So mega viel Leistung (500+) halten die Automaten aber trotzdem nicht lange aus.
|
Mein Video mit Automatik und dem alten Standard HKS Satz:
https://www.youtube.com/watch?v=PyfcZ1aNmn0 Sollen laut HKS 330 SAE PS sein. Mit Gas Bremse gleichzeitig beschleunigst nochmal ein richtiges Eck schneller vom Stand weg. Aber macht man nicht, habs nur mal wissen wollen den Unterschied. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:40 Uhr. |