Willy B. aus S. |
19.02.2004 23:07 |
Re: @grizzly oder wers sonst weiß...
Zitat:
Original geschrieben von supra2700
...
Was sollte man bei einem Motor mit 217tkm alles machen, wenn man den Ladedruck erhöht...
|
Die richtige Antwort wäre eigentlich: den Ladedruck nicht erhöhen. Aber wenn ich ehrlich bin habe ich es auch gemacht, nur mit Dampfrad bis knapp vor Fuelcut - meiner hat 235.000 km.
Es kommt sicher ganz stark drauf an, was du mit der Leistung anstellen willst. DauerVollgas-Orgien erfordern sicher das ganze genannte Geraffel mit Kühler usw. Ich nutze die Leistung nur Sekundenweise für kurze Überholvorgänge, fahre ansonsten sehr entspannt (Durchschnittsverbrauch immer unter 12 Liter, das sagt alles). Da wird der Motor gar nicht so schnell warm wie der Fuß wieder vom Gas weg ist. Aber eine Auspuffanlage mit größeren Querschnitt bietet sich wirklich an. Ich habe es nie bereut, die Fujitsube eingebaut zu haben. Das merkt man auch bei Seriendruck schon deutlich. Bei den genannten 300 -360PS ist das zwingend, sonst wissen die Abgase gar nicht, wo sie so schnell hin sollen. Ein überhitzter Lader ist die Folge.
|