Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   verleiht mir die pleuellagermedallie (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=4870)

Andreas-M 13.02.2004 07:38

Die allermeisten fahren hier definitiv mit dem 10W60 von Castrol rum! Weil wie suprafan ober schon geschrieben hat: ein 0w.. ist viel zu dünn für die alten turbomaschinen mit hohen laufleistungen. der Öldruck geht flöten und Du kannst Literweise nachkippen. Und warum ..w40 wenns das 60 gibt? Der Supra-Motor ist aufgrund seiner konstruktion und des turbos nunmal ein thermisch hochbelasteter motor. Auch ölmäßig. Warum sollte man sich dann mit einem ..w40 am oberen Limit bewegen, wenn man mit nem ..w60 nach oben hin reserven und mehr temperaturfestigkeit haben kann. 10W60 ist halt optimal, nach unten und oben hin.

(hat man eh schon nen beginnenden lagerschaden und muß weiterfahren, dann kanns fast nicht dick genug sein, deshalb dann auch grizzlys tip mit dem 15w40)

Dark Shadow 13.02.2004 08:27

Kauf dir aber neue Lager, weil bei alten Lageschalen zu messen bringt nix, denn die Lager sind ja tot...

wegen dem Öl Andreas voll zustimm vor allem wenn das Öl und wassersystem serie ist solltest schon 10W60 nehmen.

Normalerweise kommen lagerschäden von z.b. reißen der Gänge, ölmangel ansonsten von nix.

10W60 ist auch deswegen besser weil es halt im höheren Themperaturbereich dickflüssiger ist.
Dickflüssiger bedeutet mehr Öldruck und da unser Ölküher per Öldruck gesteuert wird ists ein Teufelskreislauf mit niedrigem Öldruck rumzufahren...

wenn alles i.O. ist sollte 40er zwar reichen 60er ist aber eben sicherer.

übrigens beileid sone scheiße...
grad als Student.

verkauf grad übermaßlager neu...
aber wirst wohl nicht brauchen

bianco 13.02.2004 09:45

:top:
okay öl leuchtet ein! ab jetzt 10w60!

lager kommen nächste woche neue rein! wollt ich eh auf vorsorge tauschen!
nur an neuen lagern messen is auch klar! :D

danke für die tips! :f*ck:

HaseHaseSuprase 15.02.2004 22:08

Ich habe gestern Abend mit jemandem philosophiert, der macht Massenausgleich an Motoren.

Der sagte mir es gibt ein spezielles Spray. So ein Gummizeugs . Das sprüht man in das lager und lässt das hart werden, dann kann man das abnehmen und hat die genauen Maße.

Amtrack 15.02.2004 23:51

Zitat:

Original geschrieben von Dark Shadow

Normalerweise kommen lagerschäden von z.b. reißen der Gänge

Klär mich mal auf: Wenn ich bis zum Begrenzer drehe und die Gänge durchnudel bis Vmax dann rödelts mir extrem die Lager runter?

Dachte immer am schädlichsten sei Vollgas bei niedrigen Drehzahlen (alles unter 2000... jeder, der mal im falschen Gang war, weiß wie sich der Motor dann anhört)... :confused:

Phoenix 16.02.2004 01:04

@ bianco

Habe Dir die Seiten hochgeladen. Sag bescheidt wenn Du die runter hast. Denn auch mein Webspace ist knapp bemessen :D .

Wenn Du nach etwas brauchst, dann sag mir bescheidt. Lade ich dann hoch.

Viel erfolg bei der Reparatur.

bianco 16.02.2004 03:44

ist angekommen! vielen dank!
super nett!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:57 Uhr.