![]() |
AW: Felgengröße mit großer Bremsanlage
Zitat:
|
Zitat:
|
Habt Ihr die Bremsen schonmal in der Hand gehabt oder wenigstens aus der Nähe gesehen ? :heul3:
Das Problem sind geher die Felgen. MkIV etc. (330mm) passt bequem unter geeignete 17" Felgen, ggfs. mit Spurplatten wenn die ET nicht passt. 315mm passen unter 16" Pizzas. Auch eine 18" Felge würde da nichts nutzen wenn der Sattel zu breit ist. Alle schicken Tiefbett-Felgen sind eher ungegeignet für BBKs. Wenn die 330mm nicht langen, kommst du aber um 18" Felgen nicht drumrum. Zur Bremsleistung: Das hat mit der Anzahl der Kolben wenig zu tun. Die vielen Kolben braucht man um große Belagflächen gleichmäßig anzudrücken, die wiederum sind gut für die Wärmeableitung. Die Bremswirkung geht nach Wirkradius und Kolbendurchmesser (besser gesagt Fläche). Die vielen kleinen Kolben bringen keine größere Fläche und damit auch keinen größeren Druck. Es sieht aber sehr stylish aus. Und man sollte da auf dem Boden bleiben. Das Auto wird nicht schwerer von der Mehrleistung, viel schneller als es das Getriebe und die Drehzahlgrenze hergibt, wird eine MkIII mit Schalter auch nicht. Und was nützt dir die Mega-Bremskraft einer 356mm oder 380mm Bremse wenn der Satteladapter immer mit 2x M12x1,5mm am Radträger befestigt ist. Die theoretischen von solchen Bremsen erziehlbaren Bremskräfte liegen ganz schnell über den Kräften die man mit der Serienverschraubung halten kann. Zum Glück gibts Reifen, Schlupf, ABS und blockierende Räder. Zum Nachweis der Adapter sind solche Rechnungen aber ganz gut. |
Ich will aber keiner 18er :heul3:
|
brauchst du doch auch nicht wenn du bei ner 330mm Scheibe bleibst.
K-Sport hat doch bestimmt auch so Schablonen wie die anderen Hersteller. Damit kann man die Freigängigkeit in der Felge prüfen BEVOR man bestellt. |
Jap. Ich hatte denen auch explizit geschrieben das es für 17 Zoll sein muss. Sie haben mir das sofort schriftlich bestätigt.
Also sollt es passen, und der angegebene Komplettpreis ist nicht schlecht meiner Meinung nach. |
So, hab grad die Schablone von K Sport mal ausgeschnitten und in die Felge gehalten. Passt perfekt und auch an den Wuchtgewichten.
Also wirds die 330er von K Sport für die Vorderachse. TÜV war heut auch da, AU und HU erledigt, Felgen und K Sport Fahrwerk auch noch eingetragen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:36 Uhr. |