![]() |
AW: [MK3] Fritzinger Kit . . .
Es macht schon einen Unterschied.
Ein F-Con mit Drehrad kann eigentlich jeder "abstimmen". Aber genau das ist es ja: was da im Hintergrund läuft, sieht und weiß niemand. Das geht beim EMU und MAFT natürlich schon offensichtlich vonstatten - deswegen sind die Teile aber auch komplizierter und kaum jemand traut sich. Nur, weil es bei F-Con keine Einstellmöglichkeit gibt, sollte man nicht davon ausgehen, dass es nichts ändert an der Zündung und co. Es ändert sehr wohl etwas, nur was und in welchem Maße? :mnih: Man darf auch nicht vergessen, dass HKS die "Standardchips" vertrieben hat. Bei den speziellen HKS Dealern, die dafür geschult wurden, konnte man aber eben auch Chips speziell für sein Setup schreiben lassen. Um 100% sicher zu gehen benötigt man also, theoretisch, genau das von HKS vorgesehene Setup (Turbo, Düsen, LLK etc.). Ich für meinen Teil weiß schon gerne, was meine Motorsteuerung macht, wenn ich den Ladedruck auf 1,x bar anhebe. Wer weiß das beim F-Con/VPC wirklich sicher? Das es funktioniert beweist, dass HKS da enormen Aufwand betrieben hat und entsprechend große Reserven vorgesehen sind. |
@Amtrack einen Schaden durch ein nicht angeschlossenen Sensor? :boah: Und wenn mal der Sensor nicht funktionieren sollte oder defekt?
Ich weiss nicht . . . Ich hab hier jemand aus den Staaten der das Kit anbietet. Ich werd's dann sein lassen . . . Ich dachte,man könnte vielleicht das Kit verbessern oder was weiss ich . . . :mnih: Nochmals danke für meure Meinungen . . . |
Wenn du die anderen Sensoren drin hast, sollte man es doch merken, ob er zu Mager oder zu Fett läuft, genauso wie zu heiß verbrennt, oder seh ich das falsch?
|
Ich bin mit EGT und Breitband gefahren...also: Nein, man merkt es nich, zumindest nicht schnell genug :D
|
hm... das is das pech :/ aber ich hab zu meinem 1 gebrauchten und 2 neue temp-sensoren bekommen :D
|
Also mit der Wideband Lambda und FCD und natürlich den Zusatzinstrumenten wie alle Temperatursensoren die man ja auch noch optimieren kann muss man schon hin kommen da wir ja kein OBD-System haben.
Also müsste ich quasi mit dem Vorbesitzer des HKS-F-Con in Kontakt gehen und in Erfahrung bringen wie er sein Fahrzeug umgebaut hat oder erlese ich das falsch hier aus den Infos ? |
Mit dem reinem fritzinger kit (mit 550 Düsen, Walbro Pumpe, Defcon Downpipe, HKS D2 3"und KKK Turbo) bin ich zwischen 1995 und 2010 ohne Probleme knapp 400PS (397PS am MAHA Leistungsprüfstand) gefahren. Hatte keine zusatzanzeigen, und alles ist gutgegangen.2010 habe ich den kompletten Wagen neu aufgebaut, den PFC-F-Con verwende ich immer noch und bis 450-470PS(bei 1,25 Bar) konnte ich mit paar tricks (und 4 Zusatzanzeigen MIT PEAK HOLD(wichtig) Funktion dem F-Con vernünftige Regelung entlocken. Alles was oberhalb von 1,40 Bar war, war ein Ritt auf der Rasierklinge.
Also bis 350-400 PS kann man das alte Teil sorglos einsetzen. |
Hi,
danke . . . also bei denen wo der Motor kaputt gegangen ist,muss wohl was falsch eingestellt worden sein oder änliches . . . Aber ich lass mal das Kit lieber sein.Zum anderen hab ich kein Mann für solche Einstellungen am Gerät etc. Mein Ziel ist jetzt das ganze Drehfreudiger zumachen und dann noch einpaar Verbesserungen vorzunehmen . . . In allem nochmals danke für eure Antworten . . . |
Was ist ein PFC-F-Con und was ist eine Peak-Hold Anzeige ?
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zum Thema: PFC F-Con ist ein Steuergerät zur Anpassung von Kraftstoff und Zündung bei geändertem Setup (z.B. Ladedruck über Fuel Cut, 550er Düsen, anderer Turbo). Die einzige Einstellmöglichkeit, neben verschiedenen Chips, ist ein Stellrad im Inneren von 0-9. Eine Peak-Hold-Anzeige ist eine Anzeige, die einem den "Peak" (also den höchsten erreichten Wert) speichert und auf Knopfdruck abrufen kann. Z.B. eine Greddy PHW Anzeige. Das Foto ist sogar hier ausm Forum, die Suche hätte also geholfen ;) Die Dinger haben sogar noch ne einstellbare Warnfunktion. Also bei ner Abgastemperaturanzeige bspw. 900° und ab da blinkt ein rotes Lämpchen. Oder 150° Öltemperatur oder oder oder.. Das ist aber mittlerweile alles Oldschool, da gibts viel geilere Sachen, technischer Fortschritt sei Dank. Knight Rider hat da ein paar nette Spielereien verbaut (Greddy Multi D/A Anzeigen): ![]() Echt schicke Dinger :top: |
"PFC F-Con ist ein Steuergerät zur Anpassung von Kraftstoff und Zündung bei geändertem Setup (z.B. Ladedruck über Fuel Cut, 550er Düsen, anderer Turbo).
Die einzige Einstellmöglichkeit, neben verschiedenen Chips, ist ein Stellrad im Inneren von 0-9. " Was ist mit den Jumper wo man umstecken kann und den 3 Switchen und dem Stellrad. Gibts da Info dazu? |
Also ich habe die AEM-Uego und nur noch Zusatztemperaturanzeigen Öl und Wasser die ich am Zylinderkopf anschließen möchte und Ladedruckanzeige, was ist noch wichtig ?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:04 Uhr. |