Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   suche Blow-off ventil (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=45363)

pmscali 13.06.2013 09:56

AW: suche Blow-off ventil

Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 648335)
Klang ist m.M.n. super - ergo kein Argument
Befestigung - du baust dir deinen Motor auf aber kannst nicht das Kunststoffrohr vorm 3000er wechseln? :D
Also die Verarbeitung war bei meinem SSQV 1 top
Teuer? Ist Ansichtssache, Qualität kostet halt
Andere Blow Offen sind wie gesagt nicht kleiner ;)

Fahr du erstmal:undweg:

Amtrack 13.06.2013 10:20

Hey,

nicht streiten :D

Es geht doch nur um BOVs, nicht um Motoröl :engel2:

Silent Deatz 13.06.2013 10:47

Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 648338)
Fahr du erstmal:undweg:

Mach ich doch...mit der Alltags-Supra :D

FreddyFreak 13.06.2013 12:56

Die frage ist mir jetzt ein wenig peinlich, was haben die bov's mit dek ruhigen lauf zu tun? Sind die nicht nur fürs ablassen vom ladedruck zuständig? Weshalb muss man die einstellen?

pmscali 13.06.2013 13:40

Zitat:

Zitat von FreddyFreak (Beitrag 648345)
Die frage ist mir jetzt ein wenig peinlich, was haben die bov's mit dek ruhigen lauf zu tun? Sind die nicht nur fürs ablassen vom ladedruck zuständig? Weshalb muss man die einstellen?

Musst du nicht, ein richtiges Blow off machst du einfach an den Anschluss vom 3000er Rohr rann anstatt dem Originalen, Schlauch rann Blindstopfen in Ansaugschlauch und gut.

Beim HKS ist das halt mit dem Adapter aufwändiger und musst das eben noch 2 mal zum Händler zurückschicken weils nicht richtig funktioniert,

aber hey, wenigstens steht HKS drauf..:engel:

Amtrack 13.06.2013 14:14

Mööööööööööp.

Fürs HKS gibts auch nen Adapter aufs 3000er Rohr, fährt meine bessere Hälfte.
Bei meinen Supras habe ich eh kein 3000er Rohr mehr dran, ergo auch keine Schwachstelle, die *irgendwie* dicht sein soll.

Und von 5 Stück ist jetzt bei mir eines(!) mal defekt.
Dafür entfällt die blöde Einstellerei, die man mit anderen BOVs hat.

@FreddyFreak: die Dinger arbeiten normalerweise mit Federdruck um gegen den Ladedruck dicht zu sein.
Die Vorspannung kann man einstellen, da ja je nach gefahrenem Ladedruck eine andere Vorspannung notwendig ist.

Und genau das ist auch schon der Knackpunkt, wenn du mit nem Boost Controller arbeitest und meintwegen 0,8bar im normalen Fahren nutzt, dann passt die Federeinstellung nicht mehr, wenn du 1,5bar mal fahren möchtest um es dem M5 zu besorgen.

Wenn du die Feder auf 1,5bar einstellst, dann öffnet das BOV bei 0,8bar nicht oder nicht komplett - die Ladeluft schlägt durch den Lader zurück -> ungesund, macht Laderli kaputt auf Dauer.

Eine genaue Einstellung der Feder ist weiterhin wichtig, damit das BOV nicht im Leerlauf leicht offen steht und damit Falschluft zieht - dann passt dein Leerlauf nicht oder der Motor geht aus.
Oder es gibt einfach nur fette Fehlzündungen und du merkst weiter nix, so wars bei mir mit nem Kolbenbov.

Bei SSQV entfällt diese ganze Einstellkacke weil du 2 Stufen hast, die Öffnen (je nach Ladedruck)

Siehe hier:

Warum das Teil laut HKS nie undicht werden soll, erschließt sich mir nicht so ganz, aber man muss ja auch nicht alles glauben.
Das mit der Einstellerei kann ich jedenfalls bestätigen, der Punkt funktioniert wirklich.

pmscali 13.06.2013 15:40

Wennd net glei ruhig bist mit deim HKS schund, werd ich am Samstag zum Kaffeetrinken bei dir vorbeikommen müssen.:engel:

und bring dir mal ein Ordentliches Ventil mit.

Amtrack 13.06.2013 16:24

Da muss ich den Wald, Kaffeetrinken wäre mir aber lieber :D

Klar gibts auch andere gescheite, ich bin aber nunmal aufs SSQV eingeschossen :loveyou:
Letzten Endes isses aber wurscht, Blitz, Greddy, Forge undwasweißich funktionieren allesamt gut.

Nur vom ebay Kram würde ich die Finger lassen, wobei selbst das Kolbenbov, was der Vorbesitzer damals verbaut hatte mit korrekter Einstellung einwandfrei funktoniert hat:

Einzig die Fehlzündungen beim vollen Durchbeschleunigen waren zu bemerken, sonst nix weiter.
Bin das Ding bestimmt 1 oder 2 Jahre lang gefahren und es liegt immernoch als "Reserve" in der Werkstatt - wie so vieles :D

pmscali 13.06.2013 16:30

Ne, mein dann könnt man mal mit der gopro nen vergleich machen.

HKS
HKS nachbau
xxx

Amtrack 13.06.2013 16:34

Mit der Alltagssupra bekomm ich ja netmal die zweite Stufe zum Öffnen.

Die schwarze Lady steht gerade wegen ner Herklappenop auf der Bühne und blockiert alles :D

eddy4supra 13.06.2013 16:39

Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 648325)
Nimm ein originales!!! HKS SSQV. Am besten das 7M Kit, dann ist der Einbau total einfach und selbsterklärend. Preis so um die 300€ - Neu. Gebraucht kosten die so zwischen 150-180€. Alles darunter sind zu 99,9% Nachbauten.

Hey das klingt ja ganz gut.
Wo finde ich den so ein 7M Kit kannst es mir ja auch per PN schicken den Link. ;)

lg

eddy4supra

gitplayer 13.06.2013 17:46

In DE gitb's das nicht so einfach. Muß importiert werden. Hatte mal angefragt, 450 € bis vor die Tür.

FreddyFreak 13.06.2013 18:49

Wie stellt man das richtig ein? Welche anhaltspunkte nehm ich? Worauf ist zu achten? Ect.
Mir wurde gesagt das ich ein hks nachbau drin habe, welches ich auch schonmal zum reinigen komplett zerlegt hatte. Nur hab ich das problem, das der ladedruck bei ca. 1 bar nicht nicht konstant gehalt wird. Keine ahnung ob es am bov oder boostcontroller liegt.
Wie kann ich das feststellen und das problem beheben?
Der ladedruck singt von 1bar auf 0, 5bar unter volllast ab.
Turbo ist ein t04e ar weiss gerade leider nicht.

FreddyFreak 15.06.2013 13:43

Mag mir bitte weiter noch meine frage erläutern?

Supratrigger 20.06.2013 02:15

turbosmart dual port supersonic

einstellbar ,auch geschlossen zu fahren( verschluss)
und federn für verschiedene drücke bis 2 bar

preis Leistung top plug Play bei 22mm

bei 25mm muste schläuche basteln

eins der besten geräte aufm markt

wird aber auch gern gefälscht wie das hks

zu bestellen bei quantumautosport.com

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:31 Uhr.