Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Digitales dashboard für die MKIII (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=450)

Daniel 16.04.2004 23:54

voll OPEL KADETT style ;)

CyberBob 16.04.2004 23:59

eigentlich kann man so ein digitacho selbst bauen... :D

3 oder 4 16:9 TFTs an einander gereiht und diese an einem barebone PC mit einer 4fach VGA angeschlossen und eine GUI gestickt damit die messwerte anständig angezeigt werden :D

gleich werde ich erschlagen... aber ich bin mir sicher, eines tages baut es jemand :D

der vorteil wäre, dass man bei der aktion gleich MP3-player, internet usw in einer kiste hätte... und man müsste bei fahren gar nicht nach rechts gucken wenn man navi braucht :D
oder eine DVD gucken mag GRINZ

Daniel 17.04.2004 00:02

öhöööm.......also ich kenn da jemand der hat das in seiner supra, ......aber ich sag jetzt besser nichts mehr, sonst werd ich erschlagen!

CyberBob 17.04.2004 00:05

ja ich kenne auch zwei...

der eine hat es an stelle von turbo und öldruck verbaut, der andere auf der beifahrer seite...

beide varianten sind interessant... die erste gefällt mir persönlich am besten... allerdings würde ich die messgeräte vermissen, auch wenn ladedruck bei mit auch in der a-säule ablesbar ist...

Daniel 17.04.2004 00:07

ladedruck is auch aufm monitor

CyberBob 17.04.2004 00:09

echt? dachte er nutzt es als TV oder navi?

ich glaube ich weiss wozu ich bald geld verschwenden werde :D

Knight Rider 19.04.2004 09:49

Bei mir wurde das (eine) Display an der Stelle verbaut, an der Öldrück und Ladedruck sassen.
Aber die Instrumente verschwinden ja deswegen nicht.
Bin noch am Umarbeiten des gesamten Cockpits....

Bilder werden folgen.

Übrigens: bei mir wird dieser Monitor nur für Navi, Aussenboardkameras und Video genutzt. Der noch nicht montierte andere Monitor (8" und VGA-Auflösung; native 640 x 480 Auflösung; an dem kann man auch eine PC anschliessen und mit 800 x 600 oder 1024 x 768 darstellen; geht; Gonzo hat den Monitor schon gesehen) wird DVD, Kameras etc. erhalten.
Na ja, noch viel Arbeit.

Skywalker 21.04.2004 13:05

AWG

Alles wird gut. Ich werd eventuell schon dieses Wochenende mit dem Umbau bei mir anfangen. Bin mal gespannt ob wenigstens ich das ordentlich hinkriege, ohne irgendwelche Instrumente zu verbauen.
Is halt A.... wenig Platz da, aber ich bin guter Dinge. Schließlich will meine Frau wenigstens Fernsehen, wenn wir unterwegs sind, da ich Sie ja net an Steuer lass :D

Sobald ich fertig bin, stell ich ein paar Bilder hier rein.

CyberBob 21.04.2004 15:24

was für ansprüche... sag deiner frau, dass sie froh sein soll, dass du die nicht den supra schieben lässt... ROFL

nur mal so als tip... es ist mega verboten beim fahren video, tv, dvd oder ähnliches zu gucken... kann der fahrer auf dieses display schauen, ist er fällig :D

Skywalker 21.04.2004 15:28

Zitat:

Zitat von CyberBob
was für ansprüche... sag deiner frau, dass sie froh sein soll, dass du die nicht den supra schieben lässt... ROFL

nur mal so als tip... es ist mega verboten beim fahren video, tv, dvd oder ähnliches zu gucken... kann der fahrer auf dieses display schauen, ist er fällig :D

wo kein Kläger , da kein Richter :D

Knight Rider 21.04.2004 16:13

Zitat:

Zitat von CyberBob

Da hat er so ziemlich recht.

Voraussetzung:
Die Geräte haben eine E-Zertifizierung (es nütz nichts, on die Teile CE haben; E-Zertifizierung ist etwas spezifischer auf Kfz-Umfeld). Ansonsten erlischt Betriebserlaubnis.
Wenn man erwischt wird.

So, dann sind die Geräte kein Problem.
Das Betrachten während der Fahrt ist für den Fahrer nicht gestattet.
Ausser Navigation, nur sehen, nicht das Einstellen.
Deswegen werden die meisten Geräte (für Video und Fernsehen, sowie die Einstellungen des Navi zur Routenprogrammierung) in der Art eingebaut, dass diese Anwendungen z.B. nur bei angezogener Handbremse möglich sind.
Im Stand (allerdings nicht an der Ampel etc.), auf dem Parkstreifen oder Parkplatz kannst Du kucken, was Du willst.

CyberBob 21.04.2004 16:36

weiss nicht ob e-prüfzeichen auch in der fahrgastzelle notwendig ist...

aber fakt ist, die storry mit der handbremse stimmt nicht mehr... die neueren navis sperren sich gegen bedienung, sobald ein speedimpuls anliegt :D

die leitung für die handbremse gegen masse zu schrauben, war den herstellern zu pilzig... :D

aber auch die sache mit dem speedimpuls lässt sich fast grundsätzlich abschalten... da muss man halt in den werkstatmodus rein und die funktion abschalten :D

Knight Rider 21.04.2004 16:46

Handbremse war nur ein Beispiel.

E-Prüfzeichen in der Fahrgastzelle:
Wenn die Teile fest installiert sind, dann auf jeden Fall!
Bei den losen Teilen weiss ich es nicht genau (zu viele Ansichten)

Es geht nicht nur um EMV und CE.
Wie gesagt, die E-Zertifizierung ist halt zus. Kfz-spefizisch. Inwieweit das Teil halt die Kfz-Elektronik beeinflusst und so weiter.

CyberBob 21.04.2004 16:51

eigentlich sollte die beeinflussung der elektronik nicht die aufgabe der ECE sein sondern der FTZ oder wie sie neuerdings heissen...

aber weisste was... ich schaue mal auf dem heimweg, ob mein navi-monitor ein e-prüfzeichen hat...
ich weiss, dass mein selbst gebauter halter (monitor und handy car-kit) kein e-prüfzeichen hat... :D

Knight Rider 21.04.2004 17:04

FTZ - Fernmelde Technisches Zentralamt (oder so).
Gilt nicht für unser Thema.

E-Kennzeichen gilt auf jeden Fall für neue Geräte.
Bei FSE'n (Freisprecheinrichtungen), die vor dem Pflichttermin eingebaut wurden, dürfen meines Wissens weiter betrieben werden, auch wenn sie kein E-Zeichen haben.

Aber ab Oktober 2002 müssen alle Geräte (wie unsere oben genannten Monitore) ein E-Prüfzeichen haben)

Schau mal hierhin:
http://www.vde.de/VDE_PI/PruefungZer...fahrzeugen.htm
EMV in Kraftfahrzeugen
Die e-Kennzeichnung jetzt Pflicht

Mit dem 01.10.2002 wurde die e-Kennzeichnung für Geräte oder Baugruppen, die am Bordnetz von Kraftfahrzeugen während der Fahrt betrieben werden können, verpflichtend.

Die Anforderungen an eine e-Kennzeichnung sind in der Richtlinie 72/245/EWG in der Fassung der Richtlinie 95/65/EG vom 31.10.1995 geregelt. In dieser Richtlinie sind, im Gegensatz zur EMV-Richtlinie, die auf Normen verweist, auch der Prüfaufbau und die Grenzwerte für Störaussendung beschrieben und festgelegt.

Geprüft wird die Störaussendung und die Störfestigkeit der Baugruppen und Geräte. Der Prüfaufbau und die Grenzwerte unterscheiden sich stark von den in der EMV üblichen Prüfbaubauten (Freifeld mit 10 m Messabstand). Eine Übernahme der Prüfergebnisse, die bei den üblichen EMV-Prüfungen nach der EMV-Richtlinie 89/336/EG erhalten wurden, ist aus diesem Grund nicht möglich. Geräte, die bereits ein VDE-EMV-Zeichen oder eine CE-Kennzeichnung tragen, halten nicht automatisch die Grenzwerte der Richtlinie 95/54/EG ein.

Mögliche Auswirkungen nicht typgeprüfter Geräte und Baugruppen

Betreibt man eine Baugruppe oder ein Gerät ohne e-Kennzeichnung am Bordnetz eines Kraftfahrzeuges, das eine Typgenehmigung nach der Richtlinie 95/54/EG hat, kann die Betriebserlaubnis des Kraftfahrzeuges erlöschen.

Damit besteht die Gefahr, dass der für das Fahrzeug abgeschlossene Versicherungsschutz durch die nicht mehr bestehende Betriebserlaubnis gefährdet ist.

Typgenehmigung

Die e-Kennzeichnung ist eine Typgenehmigung und basiert nicht auf einer Herstellerklärung, sondern wird vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) auf Antrag zusammen mit einer Typgenehmigungsnummer erteilt.

Am Anfang steht eine erfolgreiche Prüfung in einem vom KBA akkreditierten Prüflabor (z. B. VDE-Institut) oder einem vom KBA anerkannten Technischen Dienst. Danach stellt der Hersteller beim KBA einen Antrag auf Typgenehmigung. Bei positiven Prüfergebnissen und einer erfolgreichen Anfangsbewertung des beim Hersteller vorhandenen QM-Systems (sogenannte Anfangsbewertung des KBA) wird dem Hersteller dann die Typgenehmigung zusammen mit der Typgenehmigungsnummer erteilt.

.
Und hier mal das Beispiel einer E1 - Typgenehmigung, erstellt (ausschliesslich) vom Kraftfahrt-Bundesamt:
http://www.toll-collect.de/pdf/zulas...ung_72_245.pdf

Noch Fragen??

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:31 Uhr.