Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Alu Riemenscheibe (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=43263)

Amtrack 16.10.2012 12:59

AW: Alu Riehmenscheibe

Was hat denn die Riemenscheibe mitm Anfahren zu tun, außer dass ne leichte Riemenscheibe den Motor leichter hochdrehen lässt?
Man kann sogar mit komplett leichtem Kurbeltrieb ohne Gas einfach nur mit Kupplung anfahren :D

Wenns rattelt, dann ist die Kupplung scheisse...

pmscali 16.10.2012 13:43

Ne Aluriemenscheibe kann man Problemlos verbauen, die muss nur:

-Ordentlich gewuchtet sein
-OT-Markierung muss 100% sein
-und muss Richtig angezogen werden

von den UR scheiben was Amtrack fährt hatt bis jetzt auch niemand je was Negativs gehört.

Nachteile hab ich auch keine gemerkt.

bei mir wurde an der KW gesamt 5,8kg eingespart
und an den nockenwellenrädern nochmal paar gramm.

team-octane 16.10.2012 14:38

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 626851)
Was hat denn die Riemenscheibe mitm Anfahren zu tun, außer dass ne leichte Riemenscheibe den Motor leichter hochdrehen lässt?
Man kann sogar mit komplett leichtem Kurbeltrieb ohne Gas einfach nur mit Kupplung anfahren :D

Wenns rattelt, dann ist die Kupplung scheisse...

MAN ALTER, es geht nicht nur um die riemen scheibe! um so mehr masse die drehenden teile haben um so leidenschaftsloser kannst'e mit der kupplung arbeiten!!
vermutlich seit ihr noch keine 2-scheibenkupplung gefahren!?
durch das rückrüsten auf alle standartmassen die der motor so hat kann
ich in zwischen selbst mit dieser 1200Nm-kupplung sehr alltagstauglich anfahren und wenn ich dann auf's rechte pedal trete interessiert sich der motor nicht am geringsten für die zu drehenden massen. ne 5,8 von 100-200 ist zwar nicht höllenmäßig aber ich bin vorerst zufrieden und bevor ich mir sonen alu-murgs einbau dreh ich lieber am LD.

und wer nicht stundenlang mit gleichbleibender geschwindigkeit auf der autobahn langzuckelt braucht sich um gedämpft oder nicht eh keine sorgen machen. letztendlich kann man sich alles einbauen. um schäden am motor muss man sich zumindest keine gedanken machen!

pmscali 16.10.2012 14:57

lol,

Ich brauch mit meiner Popligen Rostigen MK3 7,48 sec. von 100 auf 200 ohne Schalten und hab aber Aluscheiben gemacht:engel:

dreht halt doch schneller hoch wenns leichter ist.

Chronoworks 17.10.2012 10:56

Oh je... :weird:

Selbstverständlich interessieren den Motor die Schwungmassen. Auch bei Ladedruck

Rotierende Masse ist mal richtig schlecht für Leistung. Je weniger desto besser. Alle Sport-Motorräder (auch die Ducati mit Mehrscheibenkupplung) dreht schnell hoch wenn man am Gashebel reißt und fast genauso schnell ist die Nadel wieder auf Null wenn man das Gas los lässt. Warum? Wenig rotierende Masse.

Gleiches gilt für Reibung. Die BMW M Motoren haben alle mit höherer Laufleistung Lagerschaden. Warum? BMW konzipierte die Pleullager extra schmal um weniger Reibung zu haben und leichtere Pleuel verbauen zu können. --> Mehr Leistung an der Achse.

Das ATi Pulley ist schwingungsgedämpft. So wie das Seriending. Und was wiegt es? Naaa? ;)

Die Supra Mk3 verreckt an allem aber nicht an einem ungedämpften Pulley für die Kurbelwelle. Alle Komponenten erleichtern und aufeinander feinwuchten und über mehr Leistung und weniger Verlustleistung freuen.

Boergy 17.10.2012 11:27

Zitat:

Zitat von Chronoworks (Beitrag 626924)
Oh je... :weird:
Rotierende Masse ist mal richtig schlecht für Leistung. Je weniger desto besser. Alle Sport-Motorräder (auch die Ducati mit Mehrscheibenkupplung) dreht schnell hoch wenn man am Gashebel reißt und fast genauso schnell ist die Nadel wieder auf Null wenn man das Gas los lässt. Warum? Wenig rotierende Masse.

Das kenn ich gut :D Ein Freund hat nen IS300 2JZ-GE-T mit gut 600PS. Der Schwung und das drumherum is so leicht, das wenn man auskuppelt zum Gang wechseln, man grad mal in der Mittelposition ist von der Schaltung und die Drehzahl is schon im Keller :boah: Für den normalen Strassenverkehr komplett unbrauchbar, ausser man fährt ständig mit Zwischengas. Am Ring machts dafür spass beim driften :D

Muss ihn mal fragen was er da verbaut hat an Schwung und co.

p.s. könnt da einer das "h" aus dem Threadtitel nehmen, meine Kontaktlinsen verbiegen sich jedesmal wenn die das sehen :(

pmscali 17.10.2012 11:31

Na wie denn jetzt?

Leichter oder Schwerer?

Ich hab gestern extra schon meine 4000.- teuren felgen ausgegossen damit ich mehr schwungmasse bekomm. weil ich durch meine 2 linken hände ne net gscheid anfahren kann.:rolleyes:

Ich blick jetzt echt nicht mehr durch:dusel:

Chronoworks 17.10.2012 11:42

Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 626927)
Na wie denn jetzt?

Leichter oder Schwerer?

Ich hab gestern extra schon meine 4000.- teuren felgen ausgegossen damit ich mehr schwungmasse bekomm. weil ich durch meine 2 linken hände ne net gscheid anfahren kann.:rolleyes:

Ich blick jetzt echt nicht mehr durch:dusel:

Is ganz einfach. Musst auf 22" umbauen, diese mit speziellen Blei-Reifen fahren und auf 500er Bremsscheiben umbauen. Dann noch eine zweite 10M Welle mit 6 Gegengewichten reinbauen und vorne 4 ATI Pulleys auf dem originalen fahren.

Dann kann man auch problemlos ne 20 Scheiben Moppet OS Giken Kupplung im Strassenverkehr bewegen ;)

pmscali 17.10.2012 11:48

AW: Alu Riemenscheibe

Man ihr sei(t) doch alle bl...d.

tage ne net sogar Wochenlang such ich im I-net nach leichten felgen.
Krixel mir Tabellen zusammen mit Werten und such nach reifengewicht+ die größen in was es die gibt und erfahrungen/ meinungen. ect. um ne bessere beschleunigung hin zu bekommen.

und jetzt sagt ihr mir das ich einfach bloß den ladedruck erhöhen muss...

Toyodriver4ever 18.10.2012 01:07

Oha wollte jetzt mit diesem Thema nicht das Forum zum explodieren bringen ! ;)
Jaa sorry für das h hab nicht drauf geachtet und meim Handy gefiel das so wohl ganz gut :ass2:
Hm also ich bin mir da jetzt gaaaaanz unsicher ......... Ich tausch dann einfach nur die anderen Räder weniger wegen dem Gewicht,mehr für die optik:bleifuss:

pmscali 18.10.2012 07:58

Zitat:

Zitat von Toyodriver4ever (Beitrag 626994)
Oha wollte jetzt mit diesem Thema nicht das Forum zum explodieren bringen ! ;)
Jaa ....dem Gewicht,mehr für die optik:bleifuss:

Bei dem Thema gibs halt schon immer mehere Standpunkte und das ist doch auch gut so.

es gibt da zum bsp. die, die

1) das ding so verbauen auf ihren alten Motor und danach die KW-lager kommen und alles an den Scheiben liegt.

2) die leute die Nr.1) vom hören sagen mitbekommen und dann fest der Meinung sind das man nur gedämpfte fahren kann aber dabei selber ihre 100jahre alte Kw scheibe weiter fahren und die,

3) die so eine Scheibe kaufen, die Ordentlich wuchten lassen, fachgerecht einbauen und alles Funktioniert.:engel:

Ausserdem Mag es hier Niemand wenn so möchtegern Prolls kommen mit einer fertig gekauften Single MkIV mit keinen 800Ps und hier versuchen mit ihren Geistigen dünnschiss, der wohlgemerkt noch dünner ist wie unserer schon, einen auf dicke hose zu machen.:loveyou:

Ich hab hier auch schon leute erlebt ( der betroffene weis sicher das er gemeint ist) dieser der Meinung war eine XTR ect. Schwungscheibe ungewuchtet zu verbauen und danach wieder nen lagerschaden hatte und danach auch der Meinung war das der 7M nix taugt und 1jz jetzt fährt ect.

in diesem Sinne.

Chronoworks 18.10.2012 08:58

Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 626999)

Ich hab hier auch schon leute erlebt ( der betroffene weis sicher das er gemeint ist) dieser der Meinung war eine XTR ect. Schwungscheibe ungewuchtet zu verbauen und danach wieder nen lagerschaden hatte und danach auch der Meinung war das der 7M nix taugt und 1jz jetzt fährt ect.

in diesem Sinne.

Ich denke das ist der springende Punkt warum der 7M so einen schlechten Ruf hat. Der Wagen ist schnell günstig zu bekommen, und ihm relativ leicht mehr Leistung zu entlocken, für ganz kleines Geld versteht sich.

So, und wenn das dann erwartungsgemäß nicht lange hält, dann wars natürlich der Motor, is klaaaar ;)

Die Mk4 hat sicherlich die bessere Basis aber wenn man eine vernünftige Leistungssteigerung verbaut hält die Maschine das auch aus. Ist bei mir zumindest so. So, und vernüftig meine ich im 500 PS Bereich. Alles da drüber ist eh sinnlos, hab noch keinen getroffen der die ausser Geradeaus vernünftig bewegen konnte. Langweilig.

Billig willich Tuning hat noch bei keinem Motor funktioniert.

team-octane 18.10.2012 10:25

@pmscali

ick würd mal zu gern wissen wer da hinter seinem bildschirm sitzt!?
du brauchts hier den leuten nicht zeigen wie begrenzt dein technischer horizont ist oder deine unfähigkeit auf technischer ebene meinungsverschiedenheiten ausdiskutieren zu können!

dann noch sich anzumaßen, hier kommentare über forenmitglieder und deren projekte abzulassen ohne diese persönlich zu kennen, ist nicht nur dumm sondern geradezu leichtsinnig und bevor du jetzt wieder mit irgend einem weinerlichen text unter beweis stellen musst, dass meine gerade getroffenen anmerkungen zu stimmen scheinen, verhalte dich, es sei denn du hast was zum thema zu sagen, einfach ruhig!!

und da die felgen nicht zur rotierenden masse des motors gehören, zeigt es, dass ihr beide nicht begriffen habt, was ich vermitteln wollte!!

dennoch könnt ihr euch gern mal melden wenn ihr in berlin seit und vielleicht könnt ihr ja dann doch ein paar inspirierende eindrücke sammeln! (bezüglich des motortunings!)

für diejenigen, die meinen umbau noch nicht kennen und vielleicht interesse daran haben!!

http://supra-forum.de/showthread.php?t=40736&page=3

Chronoworks 18.10.2012 10:46

Zitat:

Zitat von team-octane (Beitrag 627022)
dennoch könnt ihr euch gern mal melden wenn ihr in berlin seit und vielleicht könnt ihr ja dann doch ein paar inspirierende eindrücke sammeln! (bezüglich des motortunings!)

Gerne. So weit weg bin ich ja nicht. Darf ich noch wen mitbringen? (natürlich meine ich meinen feingewuchteten Motor zum EINDRUCK schinden ;) ) Ist auch immer sehr inspirierend. :rolleyes:

pmscali 18.10.2012 10:57

lol

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:30 Uhr.