![]() |
AW: 1400 PS Supra MKIV zu verkaufen
Zitat:
|
Zitat:
|
AW: Der 1400PS-Supra Verbauchsthread
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
:form: golf 3 VR6 im Schnitt 10L golf 3 1.4 im schnitt 7L golf 3 1.6 im Schnitt 8L golf 3 2.0 im Schnitt 9L 7er V12 übrigens 14L im schnitt :D man merkt ja auch die bremskraft des motors, mein v6 diesel bremst merklich, da muss ich von der autobahn runter nichtmal das Bremspedal angucken. Ein 4zyl. bremst fast garnicht. Ok der Benziner dürfte auch das reibungsärmere Getriebe haben. Aber wirkungsgrad beim Diesel ist unübertroffen :D mkiv sauger sind einige schon um 10L gefahren so viel wie ein new beetle 1.8t ^^ mkiv tt fährt man auch mit 11L wenns sein muss |
AW: Der 1400PS-Supra Verbrauchsthread
Wirkungsgrad is aber was anderes :D Bilanz zwischen aufgewandter Energie und nutzbarer (gewandelter) Energie nach Abzug nicht nutzbarer Verluste.
Und den Betriebspunkt mal net vergessen :) der Verbrauch von nem 6L V12 in ner S-Klasse bei 200km/h Autobahngleiten verglichen mit nem 1.2TFSI in ner S-Klasse bei 200km/h Autobahngleiten liefert sicher andere Werte, als die V12 S-Klasse im Vergleich zu nem Polo mit 1.2TFSI bei jeweils 120km/h Autobahnschleichen :D |
Zitat:
Zitat:
Je nach Übersetzung sollte ein 1.2T auch bei 200kmh weniger verbrauchen als ein V12, denn der _wirkungsgrad_ ist bei vollast stets besser, ein Grund des Downsizing. Im Übrigen kenne ich keine S Klasse mit 1.2TFSI :form: Mir gings auich nciht darum trivialitäten zu diskutieren, sondern nur darum das eigentlich jeder motor mit max Leistung X in etwa das gleiche Verbraucht +- 20% - begünstigt durch gewicht und weniger bewegte teile. wohingegen der Laie ja meint ein 500PS Wagen ließe sich nicht unter 25L bewegen. |
bitte bitte :D
definiere bitte Volllast. Der Wirkungsgrad ist im dem Betriebspunkt am höchsten, bei dem im Motor am meisten Leistung bei geringstem Kraftstoffverbrauch abgegeben wird. Der muss Drehzahltechnisch nicht am Punkt der höchstmöglichen Moment- oder Leistungsabgabe liegen. In der Regel liegt er drunter. |
Das hat alles sicher nen wahren kern aber bringt der praxis test andere werte...
Was denke ich sicher ein faktor ist, dass ein groeserer motor verglichen mit einem kleinerem weniger drehzahl benoetigt um eine geschwindigkeit X im gang Y zu halten, vorrausgesetzt natuerlich gleiche masse und luftwiederstand bzw. identische reibungskoeffizienten der kardanwelle, diff reifen etc. Erfahrungswert: Mk4 NT bei 120 km/h => ~ 9Liter Hyundai Getz 1.3 120 km/h => ~ 6.5Liter Ford Galaxy 1.8 120km/h => ~ 8.5Liter Also soo verschieden sind diese Werte nicht. Der Ford faellt eigentlich raus wegen des erhoeten Luftwiederstandes. Eigentlich wollte ich was ueber Tragfaehigkeit und Wasseraufnahme von Portlandzementklinker nachschauen aber prompt bleibt man in der falschen Abteilung haengen und liest dort rum :D Aber wen das genauer interessiert, bei uns in der Bibliothek stehen hunderte Buecher ueber Motorentechnik, Fahrwerktechnik, Getriebetechnik... Da hab ich sogar Auszuege aus dem Werkstatthandbuch der Mk4 gefunden (in Einstelltabellen fuer 96 :D ) Kann da was nachschauen. Da hab ich mich auch schlau gelesen mit dem Sturz der Raeder und welche einfluesse das hat. |
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:05 Uhr. |