![]() |
AW: Ewiges Thema, Supra Erleichtern
und dann
|
Zitat:
|
und wenn du und der 3S-GTE drin sitzt dann hat man 150 kg eingespaart :heule:
|
Zitat:
|
Der 3S-GTE wäre eigentlich ideal, dann kann man nehmlich auch das Heck sorgenfrei erleichtern und kommt bei nem Coupe auf 11?? Kg. Bei ner Targa halt ein bissel mehr, obwohl ich das dach verschweissen würde, immerhin ist die targa durch die zusätlichen verstrebungen verwindungssteifer...
...das Targaprinzip bei der MKIII und MKIV ist eh fürn Arsch, alleine gehts nicht und dann noch wohin mit dem Dach? Im Alltag zu vernachlässigen, aber auf ner schönen Tour doch was tolles ohne oben zu fahren. Ein Cabrio ist mir dennoch lieber. Da kann man halt immer offen rumfahren, auf dem Weg zur Arbeit oder zum Bäcker, geht bei der Supra nicht so einfach...egal ob MKIII oder MKIV, fahre ja beide...manchmal auch im Winter und sommeralltagsbetrieb, wobei die MKIII mehr für gute Tage sind und die MKIV´s auch mal im Winter bewegt werden. Ja auch diesen Winter mussten 2 TT wieder für jeweils 4 wochen "leiden". Die eine wurde ja 25 km nach Verkauf zerschossen, war echt schade drum, habe sie gleich abgeholt und zurückgekauft...Fotos sind irgendwo in einem Biete Fred...war ja nen freund von mir und selbst wenn es nicht so wäre, die Kiste war nicht mehr zu machen, sonst hätte ich der Lady willen mich ins zeug gelegt und dem Käufer einiges an Kosten erspart...dann hätte die kiste halt 3 Scheine mehr gekostet, was aber immer noch ein reeller Preis für die Kiste vorher gewesen wäre. Hätte dann halt 12 gekostet. Die Lady war zwar 10 Jahre in England ... ..bei ner Ärztin, alle rechnungen der Jahre lagen vor, die Lady war ohne rost oder Unfall, Leder TOP , Lack war halt frauentypisch (aufbereitungswürdig aber OK)... halt nen Sahnestück, habe dort schon krasse Kisten gesehen, aber sowas kauft man ja nicht.. Aber bei alltagsbetrieb sieht der kofferraum doch schon mal anders aus...Gepäck etc..Da ist nen TargaDach fürn Arsch... |
Sorry, bin grad etwas abgeschweift...
3S-GTE erleichtert, Carbonteile wie Motorhaube Türen, Koti, Heckklappe mit Makrolon verbaut, einige Fahrwerkskomponenenten getauscht, Stosssstangenträger wechseln (grins) Aber wenn man schon Carbon oder GFK Türen (ist das nur die Aussenverkleindung oder wie sind die aufgebaut ???) kann man auch das Bitumen und so weiter rausmachen und dann wieder nen Teppich reinlegen, ist bestimmt nicht viel leiser.... |
Zitat:
das mit dem Träger würde schon gehen, brauchst aber ein Wig schweißgerät wenn du das Richtig machen willst so das die Originalen besfestigungen vorhanden bleiben. aber da kannst auch nochmal locker 10kg gleich sparen. hab da schon noch paar ideen was man machen könnte aber ist nur kleinkram was nicht viel bringt. such halt nochwas wo gleich mal 10Kg wegehen. mfg.Peter |
Zitat:
2-3kg Türen (ohne innereien) sind rechnerisch ohne Probleme möglich, aber eben nur von Hand gefertigt. |
Bedenkt bitte:
Bei Carbontüren müsst ihr ein FIA Türkreuz montieren, sonst bekommt ihr die niemals eingetragen. Ob GFK Türen überhaupt eintragbar sind, mag ich nicht behaupten. Und wo wir gerade beim Thema GFK sind: Kotflügel? Einfach abschrauben und GFK Produkte ranschrauben, spaart irre viel Gewicht. Seitenteile hinten? Raustrennen und GFK teile einarbeiten, soweit es welche zu kaufen gibt. Dann kann man noch einen perfekt dimensionierten Ladeluftkühler mit sehr kurzer Verrohrung verwenden, den Auspuff durch eine selbstgebaute V2A Anlage ersetzen (oder wenn man das Geld hat die Titanlegierungsanlagen). Glas durch Makrolon ersetzen, Rücksitzbank raus. Kofferraumverkleidung raus. Klima raus (finde ich noch Alltagstauglich ;)). Kabelbaum abspecken. Carbon/GFK Schalensitze. Da gibts so viel, was man machen kann.. |
ich würd sie nie volltanken,da sparste effektiv immer an gewicht,ja nee is klar..........
|
Zitat:
Carbontüren bekommst du sowieso nicht eingetragen, genauso wie haube und Heckklappe, jedenfalls nicht legal. zu den Kotflügeln, die Originalen wiegen ja nur 4 kg, da spart man 0,nix weil die GFK Teile auch net nur nen Milimeter dick sind. Hatte schon GFK und Originale in der Hand. das macht kaum einen Unterschied. |
Ich sags mal wieder, mir machts ja so viel spaß :D
Solche Teile (Carbon) bekommst beim Chris/RHD Speedmaster eingetragen. Der hat nicht umsonst fast 100 Aktenordner (kein scherz, eher noch mehr) voll mit Gutachten! Achwas, sind die aus Esspapier?^^ Bei meinem Skyline würde ich durch GFK Kotflügel rund 3KG pro Seite (!) einsparen. |
mag schon sein. nur wenn solche sachen nur einer Einträgt und sonst 450 andere Prüfer nicht, dann wird das wohl schon einen Grund haben.
ein ein Gutachten für das für eine Spez. haube erstellt wurde ist auch nur für diese gültig. im Zweifelsfall bist du immer der Depp. mfg. |
Also Leute mal ernsthaft, wenn's ein deutsches Gutachten zu nem Teil gäbe, dann würde man's wohl beim Kauf dazubekommen, oder?
Und vor allem würde es der Hersteller/Importeur so publik wie nur möglich machen, daß es sowas gibt, denn so steigen die Chancen mal exorbitant, daß es überhaupt wer kauft. Der kann höchstens mit irgendwelchen Vergleichsgutachten ankommen und den Tüv so lange bequatschen, bis der glaubt, daß das passt. Mir auch egal, wie der das macht, jedenfalls hat er mit Sicherheit kein Gutachten zu genau dem Teil. Außerdem nützt es niemandem was, wenn jeder Scheißdreck eingetragen wird. Hat auch durchaus Gründe, warum manches am besten in die Tonne wandern sollte.... |
Was ist der Zweck ? Eine bessere Rennmaschiene könnte z.B ein E30/E36 mit 2JZ sein ...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:04 Uhr. |