![]() |
lenkungsdämpfer wurden meines wissens nach vor allem bei motorrädern verbaut, bevor sie in autos verbaut werden. durch einen lenkungsdämpfer erhöht sich die lenkkraft minimal, was aber aufgrund der servo keine rolle spielt, da man beim lenken den dämpfer bewegen muß.
im gegenzug federt der dämpfer harte schwingungen und schnelle stöße, die beim lenken entstehen, zum beispiel auf schlechten straßen, ab. es wird dem fahrer ein besseres fahrgefühl vermittelt, da das lenkrad weniger "flattert" und die ganze lenkung wird unempfindlicher gegen schnelle stöße, wie zum beispiel wellige fahrbahn in einer kurve. ich hoffe mal das es so halbwgs verständlich erklärt ist;) in welchen supras die jetzt verbaut sind, da bin ich überfragt, ich kenn die von mercedes, da ist das system standart |
ich tipp mir hier den wolf aber willi war schneller:p
genau so ists, nachrüstung ist nicht allzu schwierig |
@Schlachter
Was für Supra? AT/MT, Baujahr? AMI? CH? Non-Turbo? D? Her mit den Infos! |
@ Willi Thiele:
gib mal bitte den Link, wo man bei Rancho das Nachrüstteil kriegt; rancho.com und rancho.de bringen nicht weiter "...nachrüstung ist nicht allzu schwierig" ?? sagen vorher alle... |
hört sich ja gut an ... hab das Teil auch noch nie gesehen, aber wenn man es nachrüsten kann sollte man es vielleicht tun.
Wer hat die Teilenummer aut Tasche ? Gruß Christian |
dito
|
Erstmal danke an Willi und suprarist ;) , wieder was dazugelernt!
Aber mal im Ernst: Warum wollt ihr nun alle so ein Teil haben? Die Omas haben es 13 Jahre oder länger ohne ausgehalten und da ist noch nichts an der Lenkung kaputt! Bei meinem 4 Jahre alten Renault Megane ( :rolleyes: ) hab ich bereits ein neues Lenkgetriebe! |
Is halt Renault und nicht Toyota :D
|
Also dann baue ich das Teil in meine neue natürlich um.:D
Wenn ich den Dämpfer ausgebaut habe schaue ich mal ob ich eine teilenummer finde dann poste ich sie hier! Ein nachträglicher einbau ist kein problem so wie ich das gesehen habe. Für Boostie: 88er import MT keine ahnung woher, Motor läuft jetzt bei bianco:) Für amtrack: Es gibt mehr komfort dadurch das das lenkrad auf einer buckelpiste nicht so schnell wackelt |
Lenkungsdämpfer
[
"...nachrüstung ist nicht allzu schwierig" ?? sagen vorher alle... [/b][/quote] Guck mal unter Hansen die bieten die für Allradler an die adresse hab ich nicht |
Zitat:
|
Bei ner zahnstangenlenkung, wie die Supra sie hat, braucht man
den Lenkungsdämpfer eigendlich nicht. Früher, bei den alten lenkgetrieben waren die Dämpfer immer drinnen. |
dämpfer
aufm schrott bei nem Daimler ausbauen die haben die in Serie drin gibts aber heute auch noch
|
|
Im EPC ist so ein Dämpfer mit aufgeführt:
4505 Front Steering Gear & Link (8601-8808)LHD Ob es nun so viel bringt und was das Teil kostet, weiß ich aber (noch) nicht. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:00 Uhr. |