Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Wohin überall hohlraumwachs? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=3929)

Knight Rider 19.10.2004 19:33

Uhhh, bring mich nicht in Verlegenheit.
Sonst komm ich noch nach Kassel..

..verlockendes Angebot...

Willi Thiele 19.10.2004 19:53

verlegen

wieso ,hab noch nie was verlegt ,aber wenns dir nicht zu weit ist dann komm doch

mave 19.10.2004 20:08

Zitat:

Zitat von Willi Thiele
fürn Wachs ,das Beste mir bekannte ist von Fertan ,wiord auch zur Oldtimerkonservierung genommen .Adresse in der Zeitung oldtimer

Fertan kannst Du vergessen hat beim letzten Test schlecht abgeschnitten,
Testsieger war wie immer Mike Sanders Spezielfett (Autobild, Oldtimer Praxis).
Dieses Fett wird auf ca 100 Grad erwärmt und anschliessend mit einer Druckbecherpistole in die Hohlräume eingebracht.

Willi Thiele 19.10.2004 20:12

Druckbecher

wie willste damit in die letzten Winkel kommen ??

mave 19.10.2004 20:14

Mit einer Sonde die einen 360 Grad Kopf hat, wie denn wohl sonst!

Willi Thiele 19.10.2004 20:20

Sonde

wenns die fürn Druckbecher gibt dann soll das sein

Wachmann 21.10.2004 08:25

Und hier für alle die es immer noch nicht verstanden haben!!!

Nur mal ein paar der nutzbaren Werkzeuge zur Hohlraumkonservierung:

http://search.ebay.de/Hohlraum_W0QQsokeywordredirectZ1

Und nochmehr:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...sPageName=WDVW

Knight Rider 21.10.2004 08:47

das ist ja alles schön und gut.

Doch wenn ich mir die Beschreibung der "Tools EWO Hohlraum Druckbecherpistole 1500mm" aus ebay ansehe,
link:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...8486 156&rd=1

dann steht da:

Tools Ewo Druckbecherpistole ist geeignet für die Verarbeitung von dünnflüssigen (z.B. Fertan Rostschutz) sowie dickflüssigen Medien wie (z.B. Mike Sander), durch die horizontal verstellbare der Düsennadel wird es möglich beide medien optimal zuverarbeiten. 1500 mm Länge des Schlauches bei nur 6 mm Außendurchmesser sind ein Wort. Die Düse ist äußerst präzise gefertig und spritzt 360° rundum und auch nach vorne. Ein Wort zu Temperatur: Es gibt "Spezialisten" die meinen Sie müßten Hohlraumschutz bis 80° Grad erhitzen. VORSICHT, es handelt sich um einen Druckbehälter wenn er explodiert wird es wirklich ernst. Das zweite Problem, der Schlauch weitet sich aus und die Hohlraumdüse vorne verabschiedet mit einen leisen Plop in den nächsten Holm für den Rest ihrer Tage. Also ein Tipp zur Verarbeitung: man nehme einen schönen warmen Sommertag, das Auto ausgiebig in die Sonne stellen, Hohlraumschutz anwärmen bis auf 40 bis max. 50° Grad und ...alles wird gut. ...Nein,... keine 10 bar Druckluft auf die Pistole geben, 5-6 bar Arbeitsdruck reichen aus, sonst kann man anschließend bei mir gerne neue Dichtungen für die Pistole nachbestellen. Also Bitte im eigenen Interesse die Anweisung befolgen, dann wird alles gut.

Wenn ich Zusammenfasse:
Gutes Hohlraumwachs: Mike Sanders Spezielfett, eventl. auch Fertan
Am besten Erhitzen

Doch leider taugen die Pistolen nicht für das erhitze Zeug!

Was nun?

Wachmann 21.10.2004 18:23

Also,

Top pistolen gibt es ebenfalls von Teroson und Würth müsste meines Wissens auch welche Herstellen.

Das Wachs von Teroson ist ebenfalls super. HV400... oder so heisst es.

Ich habe die Dose mit dem Wachs immer in ein Wasserbad gelegt(so heiss wie es eben aus nem Wasserhahn rauskommt) und nach ca. 10 Minuten rausgenommen, geschüttelt um evtl ablagerungen oder brocken im Wachs auch noch klein zu kriegen und dann gib ihm.
Mehr als 5 bar Druck braucht man nicht. Eher 3-4 bar.
Und mit den Düsen hatte ich bei dem erhitzten Wachs auch nie Probleme.

Knight Rider 07.12.2005 08:28

Hab mir nun Mike Sanders Fett gekauft (4kg für 44 Euro)
dazu ne Hohlraum-Druckbecher-Pistole "Vaupel", inkl. Hohlraumsonde 1100 x 6 mm und abgewinkelter Sprühlanze ("Hakensonde") an 60 cm Schlauch mit Griffstück (90 Euro)
und ein Thermometer (9,00 Euro)
bei korrosionsschutz-depot
und hab mal rumgesaut.

Das Fett hab ich auf ner Platte im Wassertopf auf ca 100° erhitzt,
in den Druckbecher der Pistole gekippt (welche ich zuvor an unserer Ölkanone erwärmt hatte), und dann los..

Den Innenbereich über den hinteren Radläufen, besonders an den Falzen (hab da ja schliesslich neue Bleche eingeschweißt (lassen), die beiden Ländsholme (Einstiegsleiste), die B-Säule von Innen, und die A-Säule von Innen.
Löcher waren ja überall vorhanden, und da mußte ich nichts bohren.

Alle anderen Holme 8besonders am Unterboden, werden demnächst versaut (hab ja keine Bühne und keine Grube).
Mir gings nur darum, jetzt, wo meine MKIII zerlegt ist, alle die Stellen zu versiegeln, an die ich jetzt gut hinkomme.

US-Supra 20.06.2015 20:49

AW: Wohin überall hohlraumwachs?

Moin,

Ich möchte in nächster Zeit die Hohlräume von meiner Supra mit Fluidfilm NAS konservieren.
Verarbeitungszeug (Druckbecherpistole, Hohlraumsonden und Kompressor) hab ich alles und hab auch schon an anderen Autos gute Erfahrungen mit dem Zeug gemacht.

Was ich aber mal bräuchte, wären Tipps, wo ich überall reinjauchen kann.
Alle Stopfen, die vom Unterboden und von den Radkästen aus zugänglich sind, ist soweit klar. Ich habe aber z.B. neulich gesehen, daß es zum Beispiel auch große Holme gibt, die vom Kofferraum hinter der Rückbank zugänglich sind.
Von daher wäre ich für Hinweise dankbar, so es noch Hohlraumstopfen und Zugänge gibt. Ich frage mich zum Beispiel, ob ich die Verkleidungen über den Schwellern abbauen muß oder ob innen irgendwo was unter dem Teppich ist.

patrickp1979 21.06.2015 11:38

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,

habe ich auch gemacht mit Liqui-Moly Seilfett, ist aber im wesentlichen alles sehr gut was der Markt her gibt an Produkten, ist halt eine Sache ob teuer oder gut und und günstig.
Geh mal auf die Seite "Korrosionsschutz-Depot.de" , da findest du alles zu dem Thema.
Ich habe die komplette Innenraumverkleidung ausgebaut, Rücksitzbank, Sitze und Teppich und dann wirklich überall hin sprühen wo man hin kommt mit der Sprühpistole.
Hohlraumfett muss allerdings mit 120° C erwärmt in die Hohlräume gesprüht werden was nicht immer so gut ist für alte Kabel und Kunststoffe !

Hier ein gutes und recht günstiges Produkt auf dem Bild von der Firma "Biskor" !

Kannst aber auch überall Altöl rein kippen, am besten vom Diesel abgelassenes ;-)

patrickp1979 21.06.2015 14:17

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Sind ein paar Fotos wo überall die Stellen zu sehen sind.
Rechts und links vom Heck aus zum hinteren Dom in die Seiten soviel wie möglich und auch aussen aud dem Blech im kompletten Kofferraum mit Stopfen raus und auch dort fluten. Dann der mittlere Träger zwischen den Domen und immer weiter nach vorne durch arbeiten. Ist eine Arbeit von 1 bis 2 Tagen je nachdem wie man die Zeit hat 1 Wochenende komplett mit Unterboden.
Aber mach den alten Unterbodenschutz auch besser mit und kratz mal mit dem Schraubenzieher hier und da wo Rost zu sehen ist und behandel es mit Rostschutzmitteln !!!

US-Supra 21.06.2015 16:22

Moin,

Danke für die Bilder.
Kofferraum hatte ich neulich zwischenzeitlich schon mal reingeguckt, als ich die Rückleuchten abgedichtet hatte.
Da siehts bei meiner noch sehr gut aus. Außer auf dem Kofferraumboden und in der Reserveradmulde, wo immer schon das Wasser hingelaufen ist, war da noch nichts zu sehen.
Kofferrauminnenverkleidung wolle ich aber auf jeden Fall rausnehemen, da man von dort gut in die Radkästen kommt und es eigentlich recht schnell gemacht ist.
Türpappen wollt ich auch abmachen. Das sollte auch kein Hexenwerk sein. Muß eh mal die Lautsprecher angucken, weil einige etwas schnarren.
Teppich wollte ich am liebsten nicht komplett rausnehemen aber die Stellen im Fußraum vorne guck ich mir auf jeden Fall noch mal an.
Unterboden ist klar. Den seif ich ohnehin komplett ein, da das Fluidfilm angeblich das Bitumenzeug anlösen kann, was der unwissende Vorbesitzer da drunter gekleistert hat.:hmmm:

Fluidfilm lässt sich übrigens im Gegensatz zu den meisten anderen Produkten ohne vorheriges erhitzen verarbeiten, was die Arbeit deutlich angenehmer gestaltet. Hatte früher mal mit dem Mike Sanders Fett gearbeitet, aber das war mir mit kleinem Kompressor zu nervig. Erst geht dem Ding die Luft aus, dann ist wieder gefüllt, aber die Sonde hat sich zugesetzt. Kann man die erst mal die wieder mit dem Heißlutfön warm machen..... Nervig sowas.

patrickp1979 22.06.2015 09:19

Wo auf jeden Fall eine der Risikostellen ist, die Karosseriespitzen hinten links und rechts, dann um die Dome herum. Am besten sieht man es aber alles wenn die kompletten Verkleidungen raus sind. Dachrahmen würde ich nur die Gummiteile vorsichtig abnehmen und einfach dort überall Fett oder Wachs verteilen.
Das Liqui-Moly Seilfett ist flüssig kalter Zustand und wird Harzig sobald es aufgetragen wird und bleibt an den Stellen.
Diese Fluid-Film Produkte sind nicht für überall so optimal, z.B. Unterboden verschwindet es nach einer Zeit bei regelmäßigen Fahrten im Regen wieder !
An der Front der Supra sind auch viele Öffnungen am Rahmen und dort auch rein was nur geht ;-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:05 Uhr.