Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   zündaussetzer unter last (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=3883)

Amtrack 16.12.2004 09:48

Bei mir hat der Fehlerspeicher nichts ausgespuckt und es war kein FC, der war deutlich härter (Kopf vor Scheibe Faktor :D). War halt ruckelruckel bei Gaspedal Vollgas - sonst nie, auch egal welche Drehzahl oder welcher LD!

Ich konnte damals mit Gaspedal 90% ohne ruckeln sauber auf 260 hochgasen - aber bei Gaspedal vollgas gings halt ruckediruckeldieruckel. Nur weiß ich eben net woran es lagt! :hmmm: :doof:

oggy 16.12.2004 10:02

Zitat:

Zitat von suprafan
@oggy:
fehlercodes ausgelesen?
der fuel cut kommt nicht bei nem bestimmten ladedruck, sondern bei überschreitung einer gewissen luftmenge, die halt bei serien-setup etwa 0.8-1 bar entspricht.
kann also gut sein, dass es doch der fuel cut war, der halt bei dem gößeren lader entsprechend früher einsetzt, da er effektiver arbeitet als das serienteil und deswegen bei 0.8 bar schon deutlich mehr luft befördert.

Ja-nee mein Fehler, hab natürlich ein Lex drin.
Werde jetzt mal reinkriechen in die Dame, mache dann Meldung.

suprafan 16.12.2004 10:15

was meines wissens nach auch zu aussetzern führen kann, ist mangelnde kompression, z.b. durch ZKD-schaden :eek:
und bei meinen nicht einmal 1 jahr alten MSD-zündkabeln hat sich am kabel für den 6. zylinder mal das kabel aus dem zündkerzensteckerstecker (!!) gelöst. d.h. kabel war ab, aber der stecker steckte noch auf der kerze - fast neu heißt also nicht immer, dass es 100% ok ist :dusel:
hab seit einiger zeit auch manchmal ganz leichte aussetzer beim boosten, scheinbar vor allem bei hoher luftfeuchtigkeit. vielleicht macht das kabel wieder zicken, oder es liegt an meinem seit 1 jahr beginnenden ZKD-schaden oder an den defekten kolbenringen oder das AT-getriebe verabschiedet sich langsam (dürfte sich auch so ähnlich anfühlen).
aber in ein paar monaten wird sowieso revidiert.

Amtrack 16.12.2004 10:21

Wie gesagt - ich hatte ja ZKD Schaden zu diesem Zeitpunkt, nachm Wechsel war es weg (und der Motor komplett zerlegt in der Zwischenzeit). Dumm diese nicht lokalisierbaren Fehler :rolleyes:

oggy 17.12.2004 12:10

Lag wohl an der Abgasrückführung und deren Unterdruck, oder Druckverbindungen.
Wer hat die Abgasrückführung schon mal abgeklemmt?
An der Rückführung hängt nähmlich auch der Unterdruckschlauch für den
Benzindruckregler! Vom Sprittdruckregler geht die Leitung runter zum
Block, dann in ein Teil mit 2 Kabeln dran, (vermutlich für die Kaltstartanlage)
danach in die kleine braune Dose über der Abgasrückführung, dann in
die obere Seite der Dose von der Abgasrückführung, :mnih:

(Das heißt doch das der Beziendruckregler sein Unterdruck von der Abgasrückführungsanlage erhält, oder?)

Wobei die untere Leitung der braunen Dose auch in die Abgasrückführung
geht. Bei abklemmen der beiden Abgasdingens und anklemmen
der Leitung ans Unterdrucksystem zischelt es aus dem Bauteil unten
am Block.
Habe jetzt den Benziendruckregler direckt an Unterdruck geklemmt,
standgas ist bei Kaltstart 1250umdr. was ja ganz normal ist.
Aber wo zu ist das Teil am Block, meine muß doch irgend einen Sinn haben :mnih: :dusel:
Also wer hat schon abgeklemmt, und wie wurden die Schläuche verstöpselt?

Amtrack 17.12.2004 14:33

Grizzly hats ausgebaut und meine Kiste steht nu 30km von hier wech im Winterschlaf :rolleyes: , dass ihr mit sowas aber auch nie auftauchen könnt wenn der Wagen hier vor der Tür steht :weird:

Grizzly weiß es definitiv, PN ne mal an :)

cabal 17.12.2004 16:15

hatte das auch... bei mir wars die ZKD - nach Erneuerung sofort ok :fahrn:
ist aber wie schon öfters von allen hier erwähnt nur eine von vielen Mglkeiten...

Andreas-M 18.12.2004 01:13

@oggy: unterdruck benmzindruckregler hängt nicht mit dem EGR zusammen. die unterdrucksteuerung des EGR hat einen eigenen VSV, sowie der vom benzindruckregler auch. Der ursprungsort wos für den benzindruckregler herkommt ist aus der ansaugbrücke vorne, und zwar "richtiger" unterdruck. Die EGR-Unterdruckleitung fängt an der drosselklappe an, und da ist auch kein "richtiger" unterdruck. den weg ab da muß man nachgehen und kanns auch wegbauen. an dem dicken metallrohr sind eigentlich 3 leitungen drin. die eine dicke runter zur servolenkung, und 2 dünne rohre eins fürs egr und eins fürn benzindruckregler. den benzindruckkram läßt man drin, den egr-kram schmeißt man raus.
sieht man hier ganz gut:

Lolek 18.12.2004 08:48

Was meinst du mit "richtiger" Unterdruck ?

Was ist "FALSCHER" ?

Andreas-M 18.12.2004 14:16

weil der druck der da oben an der drosselklappe direkt abgegriffen wird nicht mit dem "echten" Unterdruck vergleichbar ist, der in der ansaugbrücke herscht. Kann man gut sehen wenn man spaßeshalber mal ne ladedruckanzeige an die 2 unterdruckanschlüsse der drosselklappe anschließt.

Supra666 13.08.2005 23:40

Zitat:

Zitat von Andreas-M
ruckeln und aussetzer unter last müssen nicht zwangsläufig von der zündung kommen. ein dichter benzinfilter hat nahezu den gleichen effekt: runder lauf im leerlauf und beim sanften hochdrehen, tritt man aber drauf, fehlt der sprit, und man hat diese aussetzer.

Könnte das auch zu Fehlercode 14 führen?Dann wäre mir vielecht auch geholfen. :beten:

Willi Thiele 14.08.2005 09:54

ich würds einfach malprobieren son Filter kost ja fast nichts

Supra666 14.08.2005 15:51

Das mache ich auch,bestellt isser schon!!!

BAD_SUPRA 14.08.2005 16:39

ich hatte neulich ein ähnliches Problem! Aber ich schätze mal bei mir lags daran, dass die Kappe der 6. Zündkerze zur Zündspule nur lose dran war... die hab ich jetz richtig dran gemacht... allerdings werd ich wohl bald mal n neues Käbelchen brauchen., da das runde Gummi drum rum, um das Loch zur 6. Kerze abzudecken, ziemlich am Arsch ist.. habs aber wie gesagt gut hinbekommen und seit dem is das Problem bei mir gelöst!

Willi Thiele 14.08.2005 16:55

hab hier auch moch einen rumliegen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:02 Uhr.