Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Erfahrungswerte FFIM (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=38744)

pmscali 05.09.2011 21:36

AW: Erfahrungswerte FFIM

Zitat:

Zitat von Dark Shadow (Beitrag 572312)
Das grössere Volumen empfehle ich doch nur wenn man nicht weiß wie sich die ansaugbrücke auf die effektive zylinderfüllung der einzelnen Zylinder auswirkt.

Klar ist die serie nicht groß aber sitzt da auch die Drosselklappe mittig und sind da auch die Wege als mitzöge Drosselklappe optimiert.
Weil da war das strömungsverhalten bekannt.

Werft nicht Tuning und Serienfertigung zusammen. Bei der Serienfertigung ist alles bekannt wie was strömt, etc. Die bauen nicht einfach ins blaue wäre auch katastrophal bei ner serienfertigung.

Daher größer weil wenn man es nicht genau weiß dann hilft es die strömungsgeschwindigkeit herabzusetzen durch die Größe so das sich ein Fehler weniger bemerkbar macht von der anströmung her.

Und ne man kann das nicht so sehen das immer nur ein Zylinder ansaugt und das daher passt, weil die luftmenge ist echt hoch die ein Motor durchsetzt und bei 7000 rpm öffnen sich jedes Ventil nunmal rund 58,4 mal pro Sekunde.
Sprich so schnell das die Strömung da nicht zum erliegen kommt. Daher ist Strömung relevant. Rechnet mal aus was an Luft verarbeitet wird in nen Motor.
Muss aber keinen überzeugen macht mir eigentlich nix. Wollte nur nicht das der glaube entsteht ich würde denken die Strömung und die Gestaltung der ansaugbrücke ist nicht wichtig bei hohen Drehzahlen.
Weil die Meinung vertrete ich nicht.

ich hab da nen schönen Beitrag der dich deswegen interessieren könnte, ich schick dir mal den Link.

mfg.Peter

S1077 06.09.2011 08:01

Zitat:

Zitat von Dark Shadow (Beitrag 572312)
Das grössere Volumen empfehle ich doch nur wenn man nicht weiß wie sich die ansaugbrücke auf die effektive zylinderfüllung der einzelnen Zylinder auswirkt.

Klar ist die serie nicht groß, aber sitzt da auch die Drosselklappe mittig und sind da auch die Wege für mittige Drosselklappe optimiert.
Weil da war das strömungsverhalten bekannt.

Werft nicht Tuning und Serienfertigung zusammen. Bei der Serienfertigung ist alles bekannt, wie was strömt, etc. Die bauen nicht einfach ins blaue wäre auch katastrophal bei ner serienfertigung.

Daher größer weil, wenn man es nicht genau weiß dann hilft es die strömungsgeschwindigkeit herabzusetzen durch die Größe, so das sich ein Fehler weniger bemerkbar macht von der anströmung her.

Und ne man kann das nicht so sehen das immer nur ein Zylinder ansaugt und das daher passt, weil die luftmenge ist echt hoch, die ein Motor durchsetzt und bei 7000 rpm öffnen sich jedes Ventil nunmal rund 58,4 mal pro Sekunde.
Sprich so schnell das die Strömung da nicht zum erliegen kommt. Daher ist Strömung relevant. Rechnet mal aus was an Luft verarbeitet wird in nen Motor.
Muss aber keinen überzeugen macht mir eigentlich nix. Wollte nur nicht das der glaube entsteht ich würde denken die Strömung und die Gestaltung der ansaugbrücke ist nicht wichtig bei hohen Drehzahlen.
Weil die Meinung vertrete ich nicht.

Bei einer solchen Öffnungsfrequenz kann man das Näherungsweise als offenen Durchgang betrachten, das stimmt.

Hast du grad ein Bild von deinem? Die Bauart würde mich doch nun sehr interresieren...

@pmscali

Hast den Link auch für alle anderen? :winky:

Dark Shadow 07.09.2011 01:05

S1077 warum willst n Bild?
Ist eigentlich nicht so interessant, wie gesagt weil ich nicht denke das die anströmung mit dem alten Zwischenstück gut ist, hab ich ihn einfach echt groß gebaut. Das nicht so viel an Sensoren, Schläuchen sichtbar ist hab ich alle Anschlüsse drunter gemacht. Das man von oben nix sieht.
Also eigentlich einfach gemacht.
Hab die Bilder auf dem Telefon und mit dem kann ich das hier nicht Posten.

S1077 07.09.2011 10:22

Zitat:

Zitat von Dark Shadow (Beitrag 572563)
S1077 warum willst n Bild?
Ist eigentlich nicht so interessant, wie gesagt weil ich nicht denke das die anströmung mit dem alten Zwischenstück gut ist, hab ich ihn einfach echt groß gebaut. Das nicht so viel an Sensoren, Schläuchen sichtbar ist hab ich alle Anschlüsse drunter gemacht. Das man von oben nix sieht.
Also eigentlich einfach gemacht.
Hab die Bilder auf dem Telefon und mit dem kann ich das hier nicht Posten.

Als Gedankenanstoß.
Ist aber nicht so wild, ich glaub ich weiß auf was du raus willst...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:46 Uhr.