![]() |
AW: Allgemeine fragen zum mk4
Zitat:
So gerne dir die Werbung verkaufen will das du leistung haben kannst und dadurch benzin sparst.:weird: Es ist egal wie du Leistung gewinnst ob es durch Sauger-tuning ist wo du nur durch dieses Luft/Kraftstoffverhältniss Leistung erringst oder durch Aufladung wo du ebenfals mehr Luft in den Motor jagst und dadurch mehr Kraftstoff. :hmmm: Somit ist es wirklich egal ob porsche oder V8 fakt ist um diese leistungen zu erreichen kann man absolut nicht mehr von sparsammen Verbrauch reden. :tüddeldü: |
Ja das Wort kenne ich :-) und im 6. gang verbraucht man weniger als im ersten, aber reden wir hier vom fahren oder vom schleichen? - wenn ein kleiner motor heißer läuft als ein großer, um die gleiche leistung zu bringen, läuft er außerhalb der spezifikationen und somit ist der wirkungsgrad eh futsch.
Naja ist nicht das thema - aber größere, vielleicht noch aufgeladene, Porsche Motoren als Spritsparoption anzuführen ist absurd! übrigens, ein v8 der bei 130kmh fast mit standgas auf der BAB cruist, wird weniger verbrauchen als ein kleinerer, der da schon ordentlich am drehen ist, und den wirkungsgrad wegen (mehrdrehzahl -> mehr reibung) aufbraucht, dann noch ab und an runterschalten zum überholen und der vorteil ist dahin. In den letzten 10 Jahren hat sich doch hinsichtlich wirkungsgrad nicht mehr viel getan. Die aktuellen wunderverbräuche kommen durch start/stopp und auf den EU-Normzyklus hin obtimierte elektronik zustande. Mein 11 jahre alter 2.5tdi verbraucht 6-7L und mein 450ps mk4 11-13l bei _normaler_ fahrweise. Wenn man vorausschauend fährt. wir hatten mal nen 1.1L Kompaktwagen, stadt/Land war der super sparsam, 6-7L Benzin, weil leicht und kleiner Motor, aber wehe Autobahn 140kmh, dann waren da genauso 10L drin. http://www.stern.de/auto/service/ben...el-601573.html |
Zitat:
Mit dem 1.2 Liter Jazz hab ich nie mehr als 7,5 Liter verbaucht, und das war im Winter mit Ultrakurzstrecke. Neulich bin ich nach MA zum Helter runter gefahren, Landstraße, dann Autobahn, dann bissel Stadt, den hab ich mit 4,9 Liter da runter geschoben. Und da bin ich um die 140 auf der Bahn gefahren. Benzin wohlgemerkt. Und ich ignoriere die Schaltpunktanzeige immer. :D Den kann man schon mit den angegebenen 5,5 Litern im Drittelmix fahren, ohne zu schleichen. Und der hat kein Start-Stopp etc. |
Steuer:300Euro
Versicherung:1000Euro 550ps Single:Reichweite mit einem Tank ca 200-300KM wenn du opas begrüsst 400KM(Nur stadt) autobahn mit 130 KMH ca 500KM |
Zitat:
Kann ich nur zustimmen. Bei mir ähnlich, allerdings mit den Mädchen Twins. |
Mann sollte so ein auto aber tanken können!!! sonst ist es einfach das falsche...und das sind nur ca preise +-300euro je nachdem was genau auf einen zutrifft...und der vebrauch kann auch noch höher werden^^
|
Alles klar danke! ;)
Ja verbrauch muss halt sein bei der leistung...hab mir ja auch fast nichts anderes gedacht. Aber ich mein wr spass haben will muss auch was in kauf nehmen! Is ja überall und bei allem so! :rolleyes: |
Hallo,
bin auch nue hier. Ich heiß Daniel und komme aus dem wunderscheonen Dreilaendereck (Deutschland, Schweitz, Frankreich). Ich wollte schon immermal eine Supra MKIV JZA80 haben, jetzt hab ich 2 Modelle im Auge die mich intresieren. Meine frage ist aber auf was ich aufpassen muss wenn ich eine Supra kaufen will (Rost, undichtdigkeiten,..) Mfg. |
@ 1.3L
Einfach mal die Suchfunktion nutzen, frage mich warum das immer so hartnäckig ausgelassen wird. |
ich hab nen 1.3 getz als kleinwagen mit 83ps und der zieht in der stadt genauso 8 liter bis teilweise 9... Autobahn mit 150 fast genausoviel wie meine mk4 mit 150..
ein kumpel faehrt ein mazda 323 mit 115 ps und der braucht eig genauso viel wie meine mk4 haha |
Zitat:
|
mal angenommen, wir hätten zwei Motoren mit identischem Wirkungsgrad (inkl. Triebstrang). Beide packen wir in identische Autos mit identischem cw-Wert und tanken identischen Sprit.
Beide Autos fahren wir nebeneinander geradeaus mit gleicher, konstanter Geschwindigkeit. Sie werden beide ein und denselben Verbrauch haben. Egal, ob das eine ein 1.2 4Zyl. ist und das andere ein 5l V8. |
Zitat:
Willkommen im Forum |
Lol genau den selben calibra faehr n freund von mir und der meinte gute 11 liter kombiniert...
Aber ein 5l v8 und 1.2 4zylinder haben aber in der regel nicht den s el ben wirkungsgrad. Is ja alles nur theorie genauso wi e in physik immer “jetz vernachlaessigen wir mal die reibung“ :D |
Ich muss dazu sagen große Motoren sind auf der Autobahn wirklich recht sparsam solang man die nicht latscht. Ich hab vor meiner mk4 nen vento vr6 gefahrn, Motor gemacht, 3,0l auf 210 Prüfstand ps. Der hat bei gemütlichen 120 zwischn 7,5 und 8 Liter gebraucht.
Der 1,8 Liter der vorher da drin war 8,5 -9 Liter. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:38 Uhr. |